Bewertung Abschlussprojekt FIAE

Savaron

Ensign
Berufsbezeichnung/Fachrichtung:
Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung

Projektbezeichnung
Online-Porteil für Hifi-Komponenten

Projektbeschreibung
Der Auftraggeber ist Verkäufer von Hifi-Artikel und hat zur Kundengewinnung und Bindung ein
Online-Portal für Hifi-Komponenten in Auftrag gegeben.

In dieser Webapplikation sollen die Besucher einen Überblick der existierenden Verstärker,
Boxen, Subwoofer gewinnen können. Dazu gehören nicht nur die technischen Daten, sondern
auch passende Anlagen wie Gebrauchsanleitungen, Schaltpläne und Produkttests. Außerdem
sollen auf dem Portal Fragen zu einzelnen Produkten oder Produktgruppen gestellt und beantwortet
werden können.

Die Inhalte werden zum einen im Voraus vom Auftraggeber, zum anderen im laufenden Betrieb
von den Besuchern generiert werden. Gewartet werden die Inhalte von speziellen Moderatoren
und Besuchern, die sich durch Aktivität und hochwertige Beiträge weitere Befugnisse erarbeiten
können, mit denen z.b. Informationen überarbeitet, verschoben oder gelöscht werden können.
Jeder Besucher soll ein Profil haben auf dem private Informationen eingetragen und angezeigt
sowie ein Überblick auf die erstellen Beiträge eingesehen werden kann.

Projektumfeld
Das Abschlusprojekt wird in Eigenverantwortung ohne Ausbildungsbetrieb durchgeführt.
Auftraggeber ist der Kaufmann X mit seiner Firma Y, die sich auf Handel
mit Hifi-Geräten, Möbel und Sammlergegenständen spezialisiert hat.

Die Implementierung erfolgt als ASP.Net MVC Application auf meinem privaten Rechner mit
Visual Studio Express und ist als erweiterter Prototyp zu sehen, wodurch der Umfang 70
Stunden nicht übersteigt.

Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden:

1. Initialisierungsphase (6h)
Ausarbeitung der Funktionen mit dem Auftraggeber (3h)
Analyse der benötigten Hardware (1h)
Analyse der benötigten Software (2h)

2. Designphase (10h)
Grobkonzeption (3h)
Use Cases definieren (3h)
Pflichtenheft (3h)
Entwurf der Datenbank (1h)

3. Realisierungsphase (30h)
Benutzersystem (5h)
Produktinformationen (7h)
Fragen/Antworten (7h)
Frontend-Design (3h)
Moderierfunktionen (4h)
Refactoring (4h)

4. Testphase (8h)
Unit Tests (2h)
UI Tests (2h)
Fehlerbehebung (4h)

5. Abschlussphase (16h)
Installation beim Auftraggeber(1h)
Abnahme und Einweisung des Auftraggeber (3h)
Projektdokumentation (12h)

Geplante Dokumente
Pflichtenheft
Klassendiagramm
ERM der Datenbank
Testprotokoll

Unsicher bin ich wie gesagt im Projektumfeld. Unsicher bin ich mir auch bei der Trennungn zwischen Projektbeschreibung und Projektziel. Irgendwie ist das doppelt gemoppelt bei mir. Habt ihr da eine Idee? Abgesehen davon, was haltet ihr vom Antrag?

Zuletzt bearbeitet: