MDM Abschlussprojekt

fre915

Newbie
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
1
Hallo zusammen,
mache eine Ausbildung zum FiSi und habe mir als Abschlussprojekt Mobile device management ausgesucht, der Antrag ist durchgegangen.
Meine Frage wäre nun ob jemand eine oder mehrere Dokus hätte, damit ich ungefähr weiß wie ich vorgehen soll.
Und die 2. Frage ob jemand mir eine MDM Software empfehlen kann, kostenlos für ein paar Geräte zum Testen.
Ich stelle eine Matrix auf in der ich ca. 3 Anwendungen vergleiche .
Besten Dank!
 
An deiner Stelle würde ich das ins Forum für Fachinformatiker rein stellen, dort sind die solche Themen mehr gewohnt und du bekommst im Zweifel sogar fertige Vergleichsprojekte, ich wäre da aber vorsichtig.

Wenn du schon den Projektantrag gemacht hast und der genehmigt ist, solltest du schon weiter sein. Da ist deine Vorgehensweise wirklich nicht gut. Was du fragst, müsstest du quasi ja schon vorher recherchiert haben.

Ich möchte dich auch mal erinnern, dass das Projekt in Eigenleistung erbracht werden muss und du genau darüber auch eine Doku anfertigen musst. Das ist also nicht ganz unproblematisch.
Ich habe selber mehrere FiSis begleitet, würde das an deiner Stelle mit deinem zuständigen Ansprechpartner für das Projekt im Betrieb diskutieren, der muss das wissen und der ist genau für das zuständig. Sei mir nicht böse wenn ich dir hier nicht direkt helfe, aber im Prinzip fragst du hier nach Hilfe, die andere dir verpflichtet sind zu geben.
Du solltest dich außerdem strikt an den Rahmenplan der IHK halten... du kannst das später so nicht verwenden im Projekt, denn es ist nur die übliche Recherche erlaubt und nicht diese Art Hilfe in Foren. Du musst sonst die Doku quasi erfinden. Halte dich wirklich strikt an den Rahmenplan, die Doku muss einwandfrei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Airwave hat meines Wissens nach eine Testversion, für den Key musste man damals aber Sales kontaktieren.
 
Testversionen / Testzugänge bekommst du eigentlich bei allen MDM-Anbietern auf Anfrage gestellt.
Ich würde mich aber schon vor der Testversion damit beschäftigen und die Testversionen für unterschiedliche Zeiten anfragen.
Gerade die größeren (Mobile Iron, Workspace One usw.) brauchen schon ein wenig Einarbeitungszeit bis man einen Durchblick hat.
 
MDM-Anbieter gibt es viele. Moible Iron, Sophos, usw. Jeder hat ca. 30-Tage zum testen.
Hast du denn schon einen Anforderungskatalog erstellt?
 
Zurück
Oben