Bewertung Coolermaster Silent Pro ML2 850W

Tritom73

Lt. Commander
Liebe Community

Ich hätte gerne eine Bewerung für folgendes Netzteil auf Weiter- und Wiederverwendbarkeit:

1) Ist das Netzteil möglicherweise ursächlich für folgende Probleme bei meinem jetzigen PC?
- PC startet teilweise ohne Bild, nach einmaligem Reset geht alles ohne Probleme, tritt teilweise auf

2) Ich plane einen Upgrade auf Ryzen 5 3600 im Herbst, würdet ihr das Netzteil dafür verwenden oder ein neues kaufen?

Daten:

Mein aktueller PC:
  • i7-860 @ 2.93 Ghz
  • GTX 970
  • 256 SSD
  • 8 GB Ram
  • gute Temps <60 CPU, <65 GPU, Gehäuse entstaubt, WLPs alle erneuert

Einerseits möchte ich nichts wegwerfen ohne Grund, andererseits möchte ich mir nicht ein Problem ins neue System mitnehmen mit dem Netzteil. Kann Hardware durch das Netzteil beschädigt werden?

Ich habe hier bereits auf CB Artikel zu älteren Netzteilen gelesen und dort das Fazit gezogen: weiterverwenden, solange Netzteil keine Probleme macht.

Anhänge

• IMG_0628 (1).jpg
    IMG_0628 (1).jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 337
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil reißt wohl beim Sterben keine Hardware mit in den Tod. Ist kein Chinabomber.

Ich würde es weiter nutzen, weil ich auch ungern funktionierende Hardware die man noch nutzen kann, wegwerfe. Im schlimmsten Fall ist das System nicht stabil. Dann kann man immer noch das Netzteil tauschen.

So jetzt stehste wieder am Anfang :freaky:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
@Humptidumpti Warum?

jeder schreibt das immer aber niemand hat das je mit einem testbericht oder ähnlichem begründet
vielleicht habe es noch nie gesehen ;)

ich bin der meinung, wenn ein netzteil problemlos funktioniert und kompatibel ist soll man es weiter verwenden
es gibt schon genug elektroschrott

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
CB hat vor Jahren ältere von Usern eingesendete Netzteile getestet und bis auf eine Ausnahme waren alle prinzipiell in Ordnung. https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/

Dennoch kaufe ich mir doch nicht nach x Jahren einfach ein neues Auto und bau den alten Motor wieder ein. Vor 9 Jahren waren Netzteile noch nicht auf die Schnellen Lastwechsel heutiger Systeme ausgelegt. Das mag funktionieren, muss aber nicht. Und bei einem Netzteilausfall besteht immer die Möglichkeit dass da noch mehr Sachen im System hopps gehen, auch wenn mit dem Coolermaster die Wahrscheinlichkeit gering ist.

Ist einfach ein No Brainer nach der Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint und Tritom73
Humptidumpti schrieb:
CB hat vor Jahren ältere von Usern eingesendete Netzteile getestet und bis auf eine Ausnahme waren alle prinzipiell in Ordnung. https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/
... Vor 9 Jahren waren Netzteile noch nicht auf die Schnellen Lastwechsel heutiger Systeme ausgelegt. Das mag funktionieren, muss aber nicht.

den Artikel habe ich auch gelesen, woran erkenne ich dass ein Netzteil diese Lastwechel mitmacht oder eben nicht?

danke euch, mir ist klar, welche ich neu kaufen könnte, habe die Empfehlungen hier im Forum studiert und in den Tests von CB.

Ich entnehme den obigen Antworten, dass ein Schädigen anderer Bauteile eher unwahscheinlich ist.

Ich würde trotzdem gerne wissen, woran ich erkennen könnte, dass das obige alte Netzteil, diese Lastwechsel nicht mitmacht. Kann mir jemand typische Symptome nennen?

Tritom73 schrieb:
den Artikel habe ich auch gelesen, woran erkenne ich dass ein Netzteil diese Lastwechel mitmacht oder eben nicht?
Du gar nicht, außer es wird extrem, Netzteile altern schleichend nicht plötzlich, im alten System kann man die ruhig weiterverwenden in neuen sollte nach einigen Jahren wohlüberlegt sein, nach ~10 Jahre ist die Wahrscheinlichkeit hoch das das Netzteil fertig hat

tom86 schrieb:
jeder schreibt das immer aber niemand hat das je mit einem testbericht oder ähnlichem begründet
vielleicht habe es noch nie gesehen ;)

@tom86

Es gibt dazu mehrer Tests

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Tritom73 und rumpel01
Zurück
Oben