Tipps und Anmerkung zu Gaming PC Konfig (~1200€)

Aalbert

Newbie
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? WoW, LoL, Subnautica, Fifa, Anno
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD oder WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >=60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-Möglichst leise
-kein/kaum RGB
-ggf. niedriger Stromverbrauch (sofern da was möglich ist, aber hat nicht die höchste Prio)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell einen recht alten Benq RL 2455 (Benq RL2455). Würde ich ggf. in naher Zukunft auch mal gegen einen 27" 144Hz Monitor tauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, bin aktuell nur auf einem Laptop ASUS Zenbook UX303UB unterwegs

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1200€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Innerhalb der nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe da bisher noch gar keine Erfahrung, aber würde mich anhand von Guides leiten lassen.

Hallo zusammen,
da ich seit längerer Zeit mal wieder auf einen Desktop PC wechseln möchte und meinen aktuellen Laptop auch hier über das Forum empfohlen bekommen habe (war eine sehr gute Empfehlung), wollte ich mir ggf. noch Tipps und Anregungen von euch Experten einholen.
Also anhand meines aktuellen Laptops lässt sich wahrscheinlich schon erahnen, dass meine Ansprüche nicht all zu enorm sind bzw. dass ich gerade im Gaming Bereich nicht all zu verwöhnt bin und mir daher jeglicher neuer Desktop PC wahrscheinlich wie ein Höllenmaschine vorkommen wird.
Mir ist bewusst, dass die neue Generation vor der Tür steht und deshalb bin ich auch aktuell auf der Suche nach guten Angeboten für die Komponenten in meiner Konfig (Primär GPU/CPU, da größter Kapitalbedarf). Deshalb wäre es auch nicht dramatisch, wenn ich noch 2-3 Wochen warten müsste, allerdings würde ich dann bei einem guten Angebot schnell zuschlagen wollen, weshalb ich mir hier im Voraus schon mal die Konfig absegnen lassen wollte. Erweiterbarkeit spielt für mich aktuell auch keine primäre Rolle im Bezug auf die neue Generation.
Prinzipiell habe ich mich dabei größtenteils an die Empfehlungen des Forums gehalten.

Freigegebene Konfig

Nachfolgend noch ein paar kurze Gedanken/Anmerkungen zu den Komponenten:

CPU: Hier im Forum wurde ja schon des öfteren geschrieben, dass 8 Cores schon fast Pflicht sind, deswegen würde ich hier entweder nach einem Ryzen 7 5700x bzw. 5800x schauen.

GPU: Schwieriger Punkt für mich, da ich gar nicht abschätzen kann wie weit nach oben oder unten ich ins Regal greifen sollte und ob der Aufpreis für mich "bemerkbar" ist. Hatte jetzt die RX 6700 XT angepeilt, aber bei guten bis sehr guten Angeboten würde ich auch auf eine RX 6750 XT oder RX 6800 zurückgreifen (so mein Gedanke). Oder Alternativ die RTX 3060 TI bzw RTX 3070.

Bei den anderen Komponenten habe ich leider noch weniger Ahnung und Vorstellung, was sinnig ist und zusammen passt oder halt auch nicht.

Gehäuse: Darf sehr schlicht sein, steht nur unter dem Schreibtisch. Da sollte es für mich wohl nur um das bestmögliche Preis/Leistungsverhältnis im Bezug auf den Airflow und Lautstärke(?) gehen und natürlich, dass meine Komponenten in das Gehäuse passen.

Mainboard: Wlan wäre nicht unwichtig.

CPU-Kühler, Netzteil, RAM und Festplatte habe ich mehr oder weniger ohne große Überlegung aus dem Empfehlungen übernommen

Passen die Komponenten so zusammen und kann man gerade bei der CPU und GPU flexibel sein und sich nach guten Angeboten richten? Oder gibt es da irgendwelche Einschränkungen? Würdet ihr bei bestimmten Komponenten zu Up- oder Downgrades raten?


Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die neue Gen von CPU´s und GPU´s werden aber die angepeilten 1200€ mit Sicherheit nicht reichen.
Übrigens, du musst den Warenkorb freigeben.
Kann man nicht einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Aalbert schrieb:
Innerhalb der nächsten Wochen
Dann komm bitte wieder, wenn du bestellbereit ist, auch kommt demnächst neue Hardware raus, darauf sollte man vielleicht gerade jetzt warten, könnte sich lohnen.
 
Mario2002 schrieb:
Für die neue Gen von CPU´s und GPU´s werden aber die angepeilten 1200€ mit Sicherheit nicht reichen.
Übrigens, du musst den Warenkorb freigeben.
Kann man nicht einsehen.
Oh sorry, dass wusste ich nicht mit dem freigeben. Müsste jetzt einsehbar sein.
cyberpirate schrieb:
Moin,

ehrlich gesagt würde ich auf die neu Gen setzen. Sei es CPU oder GPU. Warten bis die verfügbar sind ist möglich für Dich?

Wenn unbedingt jetzt würde Ich es mit dem Budget so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2665421

MfG
Ist der Zeitraum denn absehbar, wo CPU und GPU in meinem Preissegment verfügbar sind? Wollte eigentlich keine 3 Monate warten

Jasmin83 schrieb:
Dann komm bitte wieder, wenn du bestellbereit ist, auch kommt demnächst neue Hardware raus, darauf sollte man vielleicht gerade jetzt warten, könnte sich lohnen.
Bestellbereit bin ich ja ab sofort. Weiß nicht ob ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Der Zeitraum der Bestellung sollte eigentlich innerhalb der nächsten Wochen erfolgen (also ab jetzt bis 3 Wochen ca)
 
Aalbert schrieb:
Bestellbereit bin ich ja ab sofort. Weiß nicht ob ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Der Zeitraum der Bestellung sollte eigentlich innerhalb der nächsten Wochen erfolgen (also ab jetzt bis 3 Wochen ca)
Die Frage ist halt auch nur halb gut gestellt, man sollte es in der Frage schon näher spezifizieren, es gibt halt auch welche, die wollen jetzt beraten werden und Weihnachten kaufen.

Aber wie gesagt, wenn du gerade noch etwas warten kann, kommen bald neue CPUs, die möglicherweise gut sind und DDR5 Speicher unterstützen, wenn es AMD werden soll, das könnte auch die Intel Preise etwas nach unten verschieben. Ansonsten, wenn du jetzt was haben willst, dann jetzt auch kaufen.
 
Zurück
Oben