Bewertung der Video-Qualität meines Streams (1080p60fps)

AntiPro

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe vor Kurzen mein Dual-PC-Streaming-Setup fertig gebaut und jetzt begonnen zu Streamen. Ich bin absolut neu auf diesem Gebiet was die Unterhaltung der Zuschauer angeht aber Streamen bedeutet grinden und drann bleiben! Also bitte keine Kommentare bezüglich wie "Du solltest mehr reden" oder sowas hinterlassen. Es geht mir rein um die Video-Qualität des Streams

Ich wende mich an euch weil mich das Gefühl nicht verlässt, dass irgendetwas mit der Videoqualität meines Streams nicht stimmt. Ich finde es sieht nicht flüssig genug (60 FPS) aus!

Wenn ihr möchtet könnten ihr euch kurz ein Beispielvideo eines vergangenen Streams von mir ansehen und einfach kurz und knackig in einem Kommentar unter diesen Post schreiben, was ihr davon haltet. Vlt verrenne ich mich da auch in etwas und alles ist gut!

Für diejenigen die vlt schon etwas ahnung vom Streamen auf Twitch haben untenstehen meine Einstlelungen in OBS:

Auflösung: 1920x1080
Framerate: 60
Upload-Rate: 8250 CBR
Rendermethode: x.264 CPU - Preset: Faster
Elgato-Quelleneinstellungen: alles auf max. Qualität

Meine Sytemkomponenten sind in meinem Twitch-Kanal unter "Hardware" verlinkt, nur falls das jemand braucht.

Ich danke allen, die sich die mühe geben ein paar Sekunden in das Video reinzuschauen bzw. durchzuscrollen und bin absolut dankbar für jedes Kommentar!

Hier der Link zum Video: http://www.twitch.tv/mrk315/v/334102792?sr=a&t=4248s

Liebe Grüße

Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluben
alle paar Sekunden ein Freeze - evtl. mal mit 720p versuchen.

/edit

Auch bei den anderen Videos alle paar Sekunden n Freeze. Sonst ist die Quali schick.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPro
Heimkino und HiFi?
Eher nicht ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPro
Darkscream schrieb:
Bist du dir sicher :confused_alt:

Ich guck twitch nebenher, aktuell Tarkov. Bei den Streams hab ich keine Lags oder Freezes.
Bei seinen Videos hab ich alle paar Sekunden nen kurzes Standbild.

/edit

Muss wohl an meinem Lappi liegen oder an der Wiedergabe von Twitch?!
Live Streams 720P/60- laufen problemlos.
Seine Videos: 1080P - Ruckler alle paar Sekunden, 720P ebenso - geh ich auf 300P, alles flüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPro
AntiPro schrieb:
Upload-Rate: 8250 CBR
Setz die mal runter, offiziell darfste nur 6000k nutzen und wer ne niedrige Downloadrate hat wird da eh nur gebuffer sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPro
Reepo schrieb:
Ich guck twitch nebenher, aktuell Tarkov. Bei den Streams hab ich keine Lags oder Freezes.
Bei seinen Videos hab ich alle paar Sekunden nen kurzes Standbild.

Ich sehe bei dem Stream Replay vom TE gar keine Freezes o.ä. - alles gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPro
Ich ja auch nicht, hätte schon gemeint er meint irgendwelche Ruckler. Aber gleich Standbilder .....nö nö!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPro
Die Qualität an sich ist sauber finde ich.
Gegen Ende gibts sowohl framedrops als auch kurze Standbilder.
Außerdem sieht es ziemlich unkoordiniert und hektisch aus .
Ich vermute mal das war Absicht um die Videoverarbeitung ein wenig zu fordern.
Wenn nicht :Kaffee weg lassen!
Der Anfang sieht sauber und flüssig aus.
Ergänzung ()

Hm...habs nochmal angesehen und die Standbilder sind weg!
Framedrops sehe ich weiterhin an einigen Stellen.
Liegt es eigentlich an der Steuerung des Spiels das es wie an Gummibändern aufgehängt aussieht?😵
Das Bild schwingt ruckartig hin und her und es werden auch diverse Wände mitgenommen.
Starker input lag vielleicht?
Die Bewegungen sind schwer zu ertragen ehrlich gesagt und ich habe jahrelang UT2004 gespielt😉
Ansonsten sauber.Keine Bewegungsartefakte oder sonst etwas was z.B auf eine zu niedrige Bitrate hindeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPro
Zurück
Oben