Bewertung Eigenbau PC & welche GraKa?

Yosh1

Newbie
Hallo zusammen,

Ich habe schon viele Lösungen hier im Forum gefunden, schonmal danke an alle :)

Habe mir vor kurzem neue Hardware gegönnt, diese läuft auch einwandfrei.

MB: ASRock H87 Pro4
Proz: Intel Core i5-4570S
ProzKühler: be quiet Dark Rock Advanced C1
RAM: Kingston 8GB Kit 1600MHz

Erstmal, was haltet ihr von dieser Zusammensetzung? Das ganze steckt in einem schallgedämpften CoolerMaster Gehäuse und wird vom be quiet PurePower L7 300W mit Strom versorgt. Vorne ist noch ein Gehäuselüfter der frischluft ansaugt, der hintere musste dem CPU Lüfter weichen =) aber der CPU Propeller bläst jetzt durch das Loch des Gehäuselüfters...

Ich habe mir im Steam-Ausverkauf Tomb Raider geholt, aber laut dem Spieleigenen Benchmark habe ich nur 13.1 fps im Durchschnitt, bei 1920x1080 (Details auf Standard), das merkt man auch etwas beim zocken.

Bildschirm ist direkt am MB angeschlossen, da die alte GraKa das ganze System ausgebremst hat.

Welche GraKa würdet ihr mir da empfehlen?

Jetzt ist das doch noch recht viel Text geworden, aber trotzdem Danke schonmal im Vorraus :)

Hi,

welches Budget hast du zur Verfügung? Allzu "groß" darf die Karte wohl nicht werden, sonst kommen wir im schlimmsten Fall nahe an die 300 Watt vom Netzteil.

VG,
Mad

Wie groß ist dein Budget?
Welche Spiele hast du sonst vor zu spielen?
Was wird sonst noch mit dem PC gemacht?

Prinzipiell würde ich zu einer AMD R9 270x raten, aber da wirds dann mit den 300 Watt schon eng.

Bei dem Netzteil würde ich entweder eine R7 260X oder eine Geforce 750 Ti nehmen. Eher sogar die nVidia Karte, es sei denn, du hättest Thief gerne (gibts bei Mindfactory noch zur R7 260X dazu ;)).

.... Hier stand Murks, da ich das zu niedrig dimensionierte Netzteil 'überlesen' habe.

Bei der sparsamen CPU kommst du niemals auf 300 Watt, ausser du hängst eine Highend-Grafikkarte dran.
Ich würd aber eine Nvidia 750/750 Ti nehmen, dann bleibt das ganze System schön sparsam.

Hallo zusammen,

Das ging aber sehr schnell :)
Budget für die Karte ca. 80-120€ (weniger ist mehr :freaky:) da ich auch noch eine neue Festplatte brauche..

Ja, das Netzteil ist noch von der vorherigen Konfiguration, aber es müsste fürs erste schon reichen.
Es ist eig. nur ein gelegenheits Spiel-PC, hauptsächlich Musik und Bildbearbeitung. Ev. würde ich mir auch mal BF4 holen.

--- Die GTX 750Ti sieht P/L nicht schlecht aus..

Grüzze aus der Schweiz

Zuletzt bearbeitet:
Das Pure Power L7 300W kann nur 252W auf 12V bereitstellen. Trotz S-Prozessor würde ich da auch zur 750 Ti tendieren.
Die ist ja durchaus flott genug für mittlere bis hohe Einstellungen (je nach Spiel) und braucht zudem extrem wenig Strom.

Damit hätte man einen richtig schönen Stromsparrechner. :)

Arcturus schrieb:
Bei der sparsamen CPU kommst du niemals auf 300 Watt, ausser du hängst eine Highend-Grafikkarte dran.

Also ich komme mit einem i5-4570s und einer R9 270x auf gute 280W bei Prime95 und gleichzeitigem Furmark Burn-in test, also sollte es da schon eine Nummer kleiner von der Graka her sein.

Das ist natürlich eine sehr realistische Beanspruchung. Das ist doch absolut nicht real und heißt für mich eher, dass eine R9 270X sehr gut ins System passt.

Die R9 270X ist aber sowieso recht weit außerhalb des Budgets. ;)

Bei der R7 260X ist aber noch Thief dabei ;) :) Falls das Spiel evtl. interessant sein sollte ;)

BlackVally schrieb:
Vielleicht zockt der TE aber keine Benchmarks - ich jedenfalls nicht

Ich auch nicht, es ging mit dabei nur darum das das diese Kombination maximal Ziehen kann aufzuzeigen.
In dem von Ihm genannten Tomb Raider komm ich bei höchsten Einstellungen auf ca.185W.
Aber eine R9 270x steht ja auch garnicht zur diskusion

Donaldino schrieb:

Super, das hatte mich auch noch interessiert. Danke. :) Ich denke mal das wird die 750ti werden.
Welche der beiden würdet ihr mir empfehlen (darf leider den Link zu meinem Shop nicht einstellen [brack ch])
Gainward Nvidia GeForce GTX750 Ti
Gigabyte GV-N75TOC-2GI

Noch kurz eine Frage zu CPU Temps, ich habe jetzt mal Prime95 heruntergeladen und es läuft seit 30min. Die CPU Temperatur hat laut HWMonitor max 70° erreicht. Während des Tests sind die einzelnen CPU Temps bei 60-68°

Ist das in etwas normal? Ab wann wirds kritisch? Habe im Netz leider schon sehr viel verschiedenes in Foren gelesen...

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die 270x sprengt sein Budget deutlich

70° auf der CPU sind verbesserungswürdig, aber noch nicht kritisch.

Ich kann nur zur MSI 750 Ti raten, die ist deutlich übertaktbar, sehr kühl und in jeder Lebenslage lautlos.

Naja, danke für die Empfehlung, ABER die 750ti braucht einen 6pin Stromanschluss vom Netzteil. Das L7 von bequiet hat dies leider nicht. Hab mir jetzt noch das L8 350W bestellt, hoffe das läuft dann damit.

Dies nur zur Info, falls das mal wieder jemand liest..

Naja, danke für die Empfehlung, ABER die 750ti braucht einen 6pin Stromanschluss vom Netzteil. Das L7 von bequiet hat dies leider nicht. Hab mir jetzt noch das L8 350W bestellt, hoffe das läuft dann damit.

1. Gibt es nötige Adapter
2. Warum kaufst du dir wieder eins welches so knapp ist? Falls du doch mal wieder ne stärkere Graka willst, bist wieder durchs Netzteil limitiert. Ich hätte zu 450 Watt oder 480 Watt NT gewählt.

Zurück
Oben