Eigenbau Pc, kein Bild oder kein Bios.

Eike1994

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis 2x16gb F4-3200C16D-32GiS
  • Mainboard: Asrock B550M-ITX/ac ,Bios: 2.20
  • Netzteil: BeQuiet SFX L Power 600W
  • Gehäuse: Jonsbo A4
  • Grafikkarte: Powercolor Fighter RX 6700XT
  • HDD / SSD: WD Blue SN 570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Panasonic Tv oder Asus irgendwas, Tastatur Funk mit Touchpad.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
ich habe letzten Freitag meinen neuen Pc zusammen gebaut.
Dieser wollte erst kein Bild ausgeben, habe nach diversen versuchen mit Prozessor neu einbauen und Arbeitsspeicher tasuchen, dann das System auf dem Mainbord Karton aufgebaut.

Da lief es dann ohne Probleme, konnte Windows 11 installieren und habe auch schon ein paar spiele gespielt.
Leistung und Temperaturen waren im Grünen bereich.

Habe dann am Sonntag alles wieder ins Gehäuse gebaut und es lief bis zum ersten Ausschalten dann fingen die Probleme an.

Jetzt bekomme ich kein mehr Bild oder der pc ist direkt im Windows, wenn ich dann Neustarte um ins Bios
zu kommen lande ich entweder wieder direkt im Windows oder es kommt gar kein Bild (Lüfter laufen aber).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

4 verschiedene HDMI Kabel ausprobiert
Anderen Monitor Probiert
Mehrmals Bios Reset per Jumper, Batterie 12Std ab, ohne Batterie gestartet
Arbeitsspeicher durchgetauscht
Cpu lüfter abgeklemmt, direkt im Windows gelandet
ohne M2 SSD gestartet, hier dann kein Bild.

Irendwie hat nichts geholfen, mal habe ich kein Bild und zwischen durch (selten) lande ich einfach im Windows.
Pc lässt sich per Powerknopf ausschalten, mal bei einmal drücken manchmal muss ich gedrückt halten.

Zum Testen vorhandene Hardware: DDR4 2x8gb, GTX 1070, M2 SSD, Netzteil, Tastatur,

Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen

Danke
Eike

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

20230419_081717.JPG20230419_081730.JPG20230419_081738.JPG20230419_081832.JPG
20230419_081827.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist wenn Du ihn nochmals komplett außerhalb des Gehäuses aufbaust? Bleiben dann die Probleme? Wenn nicht, dann hast Du da irgendwo einen Kontakt mit dem Gehäuse, wo Du keinen haben willst. Dann gilt es: Abstandshalter etc. überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Moin, wurde beim Aufbau auf dem Karton die Grafikkarte direkt am Mainboard betrieben oder wie im Gehäuse mit Riserkabel?

Hatte das Problem mit einem defekten Riserkabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz, Maxemilian, LukS und 2 andere
Abstandshalter definitiv überprüfen.

Hast du außerhalb des Gehäuses auch das pcie riser Kabel genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Kann auch ein Kurzschluss an der I/O Blende sein - checke mal alle USB/Netzwerkports usw. ob da was drin steckt. Ansonsten wurde alles Weitere ja bereits gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und LukS
Abstandhalter glaube ich kaum - ein ITX Board hat nur 4 Stellen zum verschrauben und ich glaube nicht dass das Case mehr Abstandshalter zur Verfügung stellt, es nimmt ja nur ITX Boards auf. Auf den Bildern sieht man auch alle 4 Schrauben.
Ich würde auch als erstes mal den Riser als Ursache vermuten. Wie bereits gefragt: Aufbau außerhalb war ohne Riser?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxemilian
Ich hab auf den Bildern das Riserkabel gesehen und als erstes daran gedacht. Die Dinger verursachen leider verdammt oft Probleme.

Wenn du ins BIOS kommst, würd ich dort mal von PCIe 4 auf PCIe 3 umschalten oder umgekehrt, bzw. die Modi durchprobieren. Und sonst ein anderes Riser Kabel austesten.
 
BDR529 schrieb:
Kann auch ein Kurzschluss an der I/O Blende sein - checke mal alle USB/Netzwerkports usw. ob da was drin steckt. Ansonsten wurde alles Weitere ja bereits gesagt.
In der Tat, auf dem Bild sieht es auch so aus, als wäre die IO-Blende nicht richtig im Gehäuse eingerastet und vielleicht kommt dann eine der Metallnasen in eine USB-Buchse rein oder so.
 
Ich glaube, Vorschläge sind nun genug da - nun ist es an @Eike1994 sich zu melden. Leider hat man ja manchmal gerade bei neuen Usern das Problem, dass man da nichts mehr hört.
 
conglom-o schrieb:
Und was ist wenn Du ihn nochmals komplett außerhalb des Gehäuses aufbaust? Bleiben dann die Probleme? Wenn nicht, dann hast Du da irgendwo einen Kontakt mit dem Gehäuse, wo Du keinen haben willst. Dann gilt es: Abstandshalter etc. überprüfen.
Jetzt wieder ohne Gehäuse, Pc Startet sofort ohne Probleme.
Parch schrieb:
Moin, wurde beim Aufbau auf dem Karton die Grafikkarte direkt am Mainboard betrieben oder wie im Gehäuse mit Riserkabel?

Hatte das Problem mit einem defekten Riserkabel.
Sowohl als auch, muss im Bios aber Pcie auf Gen 3 einstellen.
JJJT schrieb:
Abstandshalter definitiv überprüfen.

Hast du außerhalb des Gehäuses auch das pcie riser Kabel genutzt?
ja, funktioniert nach umstellung auf Pcie Gen 3.
BDR529 schrieb:
Kann auch ein Kurzschluss an der I/O Blende sein - checke mal alle USB/Netzwerkports usw. ob da was drin steckt. Ansonsten wurde alles Weitere ja bereits gesagt.
Habe nichts gefunden, Bilder folgen.

Ich denke das Riser kabel ist nicht das Problem.
20230419_172158.JPG
20230419_172230.JPG20230419_172237.JPG20230419_172317.JPG20230419_172313.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Um auszuschließen, dass es etwas mit der io Blende zu tun hat, könntest du die Teile ohne die Blende einbauen und probieren ob es geht.

Könntest du bitte noch ein Foto vom Inneren des leeren Gehäuses hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und conglom-o
JJJT schrieb:
Könntest du bitte noch ein Foto vom Inneren des leeren Gehäuses hochladen.
Habe das System gerade wieder zusammen gebaut, es läuft auf jeden fall.

Ich denke mal das die IO Blende nicht richtig drin war, werde jetzt noch ein bisschen testen.
Sonst nehme ich das Mainboard nochmal raus und teste ohne IO blende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT und cartridge_case
Ich glaube das ist nur Zufall, dass es wieder läuft.

Weil deine I/O Blende diese Metallnasen die ich meinte, überhaupt nicht hat. Manchmal haben solche Blenden nämlich Metallnasen die man vor dem Einbau nach oben biegen muss, damit sie von oben auf die Anschlussgehäuse drücken und sie dadurch elektrisch erden. Wenn diese Nasen jedoch in einen USB Anschluss o.ä. drücken, weil man beim Einbau nicht aufpasst - dann kann entsteht ggf. ein Kurzschluss und die von dir genannten Probleme können auftreten.

Und wie gesagt, da deine Blende diese Nasen überhaupt nicht hat, kann die I/O Blende eigentlich nicht für das Problem verantwortlich sein und ich nehme an, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis der PC wieder nicht läuft.

Man kann hier auch gut sehen was ich meine - so wie hier auf dem Bild zu sehen, darf die Blende natürlich nicht eingebaut werden, sondern erst müssen diese Nasen nach oben (bzw. innen) gebogen werden:

1681972214969.png


Kannst du zur Sicherheit bitte doch nochmal ein Bild vom leeren Gehäuse / Mainboardtray posten...?
 
Zurück
Oben