Bewertung : Gaming System

AK-47

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
93
Hallo liebe Computerbase-Mitglieder,

Ich möchte mir ein neuen Rechner gegen Dezember kaufen. Würde euch bitten, da mal ein Blick drauf zu werfen, ob die Zusammenstellung i.O. wäre.

Mein aktueller Rechner:

Prozessor: Intel Core i7-860 Box 8192Kb, LGA1156 @ 3,2GHz , 1,24V ; @ Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT
MainBoard: ASUS P7P55D ,ATX, DDR3
Ram: 2x 4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C8 Classic
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 580, 1536MB DDR5 @ aquagraFX für GTX 580
HDD: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
SSD: OCZ SSD 180GB SATA 2,5' Vertex 2 Extend.
Netzteil: Cougar GX 800 Watt, 80+ Gold
Gehäuse: Cooler Master HAF 932 schwarz, ohne Netzteil
läuft alles auf Windows 8 Pro. x64Bit

Vorstellung vom neuem Rechner:
CPU: Intel Core i7-4930K, 6x 3.40GHz, => anschließend Wassergekühlt
Mainboard: SRock X79 Extreme6, Sockel LGA2011, ATX (außer ihr würdet etwas anderes empfehlen)
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair Vengeance Pro Blau PC3-12800U CL 9-9-9-24 (DDR3-1600)
Grafikkarte: EVGA GeForce GTX 780 Superclocked w/ACX, 3GB DDR5, PCI-Express
oder Zotac GeForce GTX780, 3072MB DDR5 (wassergekühlt)
HDD: WD Caviar Green 2TB SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
SSD: Samsung SSD 840 EVO Basic 250GB SATA 6Gb/s



Netzteil bleibt wie bisher Cougar GX 800 Watt, 80+ Gold .
evtl. neues Big-Tower Gehäuse.


Einsatzzweck:
-Spielen von Battlefield 3+4
-Autocad zeichnen



Grüße

AK-47
 

Anhänge

  • Neuer Rechner.jpg
    Neuer Rechner.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 139
mh ich würd ja behaupten die alte CPU tuts noch ne Weile, du hättest ne geringe Mehrleistung sicherlich aber finanziell ist das eher Käse. Neue Grafikkarte und wenn du willst halt nen Upgrade von 8 auf 16 GB Ram sollts erstmal tun eigentlich. Netzteil ist totaler Käse und viel zu stark, da könnteste in was gescheites investieren
 
Dann frag Anfang Dezember nochmal..
Deine CPU ist doch noch voll gut!! Würd dazu ne AMD 7970 holen und sonst erstmal nichts ändern.

ja evtl Ram upgrade.. nochmal 2*4 GB rein..
 
Danke für die schnellen antworten.
Ich finde meinen I7-860 eigentlich recht langsam.
wenn ich von 8 auf 16 upgraden möchte dann muss ich 4*4 GB reintun, da ich momentan 4*2GB habe.

Wieso ist das Netzteil den Käse ? (@ Janz)


@ Mr.Smith:

Was wird sich den bis dahin ändern außer, dass ie Preise fallen werden.
Finde meinen CPU eigentlich recht langsam, da ich den auch nicht einmal gescheid übertakten kann, ohne dass mir das Board abschmiert.
als Standart läuft der CPU bei 2,8GHz. auf 4GHz. bekomme ich Ihn nur, wenn ich auf 1,35V Spannung gehe, wenn nicht sogar noch höher.
Das hält er wiederrum auch nicht lange aus, da mir die Ram-Riegel warm werden und das ganze System anfängt zu stocken.

Habe CPu und Grafikeinheit Wassergekühlt.



Aber die Zusammenstellung wäre soweit OK ?
 
Wenn Geld egal ist, ist das System natürlich Top.
Ob es danach wirklich soo viel schneller ist wie du dir erhoffst...

Grafikkarte dann evtl. nochmal neu schauen.

Manchmal hilft es auch einfach Windows neu zu installieren.
 
Mr.Smith schrieb:
Wenn Geld egal ist, ist das System natürlich Top.
Ob es danach wirklich soo viel schneller ist wie du dir erhoffst...

Grafikkarte dann evtl. nochmal neu schauen.

Manchmal hilft es auch einfach Windows neu zu installieren.

Naja Geld ist nicht egal XD.

Welche Grafikkarte würdest du den vorschlagen?

Windows habe ich bereits neu gemacht, habe auch schon Windows 8 jetzt drauf, damit wurde es etwas besser.
Habe lediglich nur wenige Programme immer offen Teamspeak, Origin,Kasperksy Internet security 2014, Nvida Systemsteuerung, Logitech Gaming Software.

Grafikkarte übertakten klappt auch irgendwie nicht.
100Mhz Coretakt und 106 MHz Speichertakt nix an Voltage geändert schmiert mir jedes Spiel ab. Obwohl es die Einstellungen einer EVGA GTX 580 Overclocked ist. Grafikkarte wird maximal 28°C
 
weils einfach komplett überdimensioniert ist. selbst nen triple sli titan system zieht unter last nur knapp über 800 watt jetzt als beispiel. ok die 580 is nen stromfresser im vergleich zu neuen karten, aber ändert nix daran, dass nen gutes 500w netzteil ausreichend ist.

noja wenn die karte sich nich weiter übertakten lässt gehts halt nicht, und 28°C is selbst mit ner wasserkühlung nicht machbar. neue karte halt was dir so zusagt. auf was für ner auflösung spielst du? im prinzpi tuts ne 670 oder 760 vollkommen und das hält sich halt preislich echt im rahmen
 
radeon-hd-7970-royalace-3072mb-gddr5-club3d
277€ mit Versand statt 600€ für die 780 Superclocked.
(Ok, ist auch 40% schneller..)

das die günstigste schnellste ghz 7950 1050/1050 grad.. Lautstärke musst mal Vergleichtests der 7970(ghz) lesen.

Wenn du also unbedingt mehr Leistung willst, warte bis Dez. und frag dann nochmal

Das Netzteil ist der Hammer von der Effizienz her.. Klar, man könnte auch ein billigeres haben, aber wegschmeißen würd ich das deswegen ned^^
90% Wirkungsgrad bei 20% Auslastung :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir geld nicht egal ist würde ich was nehmen, was nicht so reinpfeffert:
- xeon e3 1230v3 oder 4770k
- passendes mainboard (b85/h87 für xeon, z87 für i7)
- 7970 ghz oder neue amd karte
- (noch 2 x 4 gb ram)
 
pipi schrieb:
wenn dir geld nicht egal ist würde ich was nehmen, was nicht so reinpfeffert:
- xeon e3 1230v3 oder 4770k
- passendes mainboard (b85/h87 für xeon, z87 für i7)
- 7970 ghz oder neue amd karte
- (noch 2 x 4 gb ram)

du hast schon gesehen was er hat^^ Was soll da so ein mickriges Update groß bringen.

i7 @3,2 Ghz 4C/8T

der xeon hat 4*3,3Ghz und bessere ProMhzLeistung.. Im Endeffekt bringt das wenig mehr Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ich noch sehr unendschlossen bin ist das verdammte mainboard.

Möchte mir nicht wieder irgend so ein mikriges Dingen kaufen, womit ich nicht einmal ordentlich Übertakten kann.

Möchte auch bei der Wasserkühlung bleiben, somit muss ich auf Referenzdesign achten bei den Grafikkarten.

Mein aktuellen Rechner werden meine Geschwister erhalten, da bei denen der Rechner abgeschmiert ist.
 
@BeCool

Ich baue selbst zusammen. Warum muss man einen 3930K unbedingt haben um das BIOS updaten zu können ? Könntest du mich da etwas aufklären bzw. ein link geben wo ich es nachlesen kann ?
 
Also doch schon vor Dezember? Oder haben deine Geschwister solang dann keinen Rechner?
Und bis Dezember wird sich bei dem Mainboard Problem auch noch einiges tun!
Würd also erst dann danach schaun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sehr interessant für dich
https://www.computerbase.de/forum/threads/ivy-e-ca-2000eur-pc-absegnung.1253584/

Nochmals kurz gefasst, wenn du z.B ein Asrock MB nimmst, wirst du zuerst ein BIOS update machen müssen, damit die CPU (4930K) läuft.
Um ein Bios update zu machen, musst du ein 3930K haben, sonst geht es nicht!
Beim Asus kannst du ohne CPU das Bios updaten und somit kannst du dann direkt deinen 4930K betreiben.
 
Solange du nicht noch was im Bereich Video-/Bildbearbeitung machst, bin ich auch der Meinung ist ein 6(!!!)-Kerner mit HT rausgeschmissenes Geld...
Dann lieber ein i7 4770k, wenn du übertakten willst. Bietet sich ja bei der unbedingt gewollten WaKü an.
Dir ist bewusst, dass eine gute Wasserkühlung bei ~400€ losgeht und du (vom Übertakten mal abgesehen) das gleiche Ergebniss mit guter Luftkühlung hinbekommst?
 
Tokolosh schrieb:
Solange du nicht noch was im Bereich Video-/Bildbearbeitung machst, bin ich auch der Meinung ist ein 6(!!!)-Kerner mit HT rausgeschmissenes Geld...
Dann lieber ein i7 4770k, wenn du übertakten willst. Bietet sich ja bei der unbedingt gewollten WaKü an.
Dir ist bewusst, dass eine gute Wasserkühlung bei ~400€ losgeht und du (vom Übertakten mal abgesehen) das gleiche Ergebniss mit guter Luftkühlung hinbekommst?



Wasserkühlung an sich habe ich ja schon, mir würde dann nur noch der CPU und Graka Kühler fehlen, für das neue System.

Habe:
Pumpe: Laing DDC-Pumpe 12V Pro
Kühlkörper: Watercool HK CPU LGA1156 Rev. 3.0 LT - White
Ausgl.Beh.: Phobya Balancer 250 Black NIckel
Radiator: Phobya Extreme Nova 1080 Pro + Phobya Nano-G 12 Silent Waterproof 1500rpm Multioption 120mm x 120mm x 2mm
Schläuche: ClearFlex60 12,7/9,5mm
Kühlmittel: Dest.Wasser

Der i7-4770K war mein 1 Gedanke. Anschließend woltte ich einen 6-Kern, etwas mehr für die zukunft
 
So der Tag rückt nun näher zur endgültigen Bestellung, doch einige Sachen würde ich gerne mit euch noch besprechen.

1. Sache:
Passt das Mainboard soweit ? ( ASRock X79 Extreme6)
Habe da noch 4 andere in Aussicht, diese wären:
1 - Gigabyte GA-X79-UP4
2 - ASUS P9X79 Pro
3 - MSI X79A-GD65
4 - Gigabyte GA-X79-UD3
2. Sache
Die Arbeitsspeicher,.
Einige Mainboards unterstützen gewisse Arbeitsspeicher nicht.
Ausgesucht habe ich mir jetzt diese: ( Diese werden von ASRock unterstützt)
Was passiert mit Arbeitsspeicher, wenn diese nicht in der liste stehen ?
G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB, DDR3-1866

3.Sache
Grafikkarte ( Wollte die EVGA GeForce GTX 780 Superclocked )
habe mich jetzt zu einer Palit GeForce GTX 770 JetStream entschieden. Da für diese Grafikkarte eine Wasserkühlung von EK-Waterblocks gegeben ist.

Was würdet ihr empfehlen ?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Beratung Gaming System ( absegnen)

Kann mir da etwa keiner helfen?
System_18_11_13.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben