Bewertung: Komponenten für Multimedia bis HighEnd PC

R

robertternes

Gast
Hallo!

Auch wenn der Frühling für einen Frühjahrsputz meines PCs besser geeignet wäre, aber nun ergibt sich für mich die Gelegenheit jemanden mein jetziges Mainboard, CPU und Grafikkarte zu verkaufen. Nun steht es an eben diese durch neue zu ersetzen und neuen Arbeitsspeicher zu kaufen.

Mein aktuelles System:

MSI PT880 Neo Serie (70€)
Intel Pentium 4 Processor 3.0GHz (Boxed, mPGA, "Prescott", 800MhZ FSB, 1MB L2 Cache) (200€)
2x 256MB DDR333 Samsung
Galaxy Geforce 6600GT AGP (1.8ns 560/1110MhZ) (230€)
Samsung SP2504C S-ATAII 250GB
Audigy 2 ZS

__________________________________________________
Erlöß ca. 500€

Eigentlich bin ich ja noch voll zufrieden, vorallem mit meiner Graka, da der Lüfter fast nicht hörbar ist und zudem noch den Speicher kühlt und sie als limitierte Special Edition bereits den schnellen 1.8ns Speicher hat und von Werk aus hoch getaktet war.

So nun aber Wermutstropfen beiseite und zu den neuen Komponenten:

Neue Komponente:

Asus A8N-SLI (119€) oder MSI K8N SLI Platinum (119€)
AMD Athlon 64 3200+ "Venice" (139€)
Zalman CNPS 9500 (59€)
Asus Extreme N6800LE-HTD256 (189€) oder Asus EN6600GT/Silencer/HTD (209€)
Crucial DIMM 1 GB DDR-400 Kit CL2 2-2-6 (114€)

__________________________________________________
Ausgaben ca. 620€


Die Preise sind jetzt natürlich meisten die der UVP. Da ich eh bei Mindfactory bestellen werde, wird mich das ganze auch noch ein wenig günstiger kommen.

Meine Bitte ist nun: Sagt eure Meinung zu den Komponenten. Welches Mainboard und welche der beiden Grafikkarten würdet ihr an meiner Stelle nehmen? Oder eventuell sogar ein ganz anderer Hersteller? Ich bin für alles offen, solange es im preislichen Rahmen bleibt (und im Falle der Graka leise ist. Hab da noch keine Erfahrung mit Asus).

Schonmal vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann einfach sagen das das A8N SLI auch mit dem neuen Lüfter nicht gerade ein Leisetreter ist. Die Asus-Karte die Du noch gelistet hast kenne ich nicht, allerdings liest man immer wieder das die Asus recht laute lüfter verbaut haben. (Nur weil Du das selbst oben angesprochen hast, dass die Galaxy schön leise war)
 
Thx erstma.

Also doch besser das MSI Mainboard. Und bei der ASUS Grafikkarte dann eher die 6600GT mit der passiven Kühlung. Aber wie gesagt ich bin auch für ganz andere Vorschläge offen.
 
Also das A9N ist glaube ich wirklich recht gut. Also bei mir läuft alles rund ohne Probleme, aber ich mache auch kein OC. Ob das MSI leiser ist? Alle Boards mit Chipsatzlüfter neigen zu Krach, wenn Du den vermeiden willst musst Du eines mit passiver Kühlung nehmen (oder etwas selbst basteln, so wie ich es noch machen werde).

Zur Grafikkarte: Du hast dich auf nVidia eingeschossen. Bei mir wars so, ich wollte eigentlich auch eine 6800er, aber der einzige Hersteller der eine leise Lüftung hatte wäre die Galaxy gewesen. Allerdings war die dann wieder recht teuer und schlecht lieferbar. So habe ich dann eine HIS IceQ2 mit demselben Lüfter wie die Galaxy für fast 70Euro günstiger gekauft. Leistungsmässig lag das nahe beieinander, aber die Geräuschkulisse war mir einfach sehr wichtig.
 
kaepten schrieb:
Also das A9N ist glaube ich wirklich recht gut.
Du meinst das A8N oder.

kaepten schrieb:
Leistungsmässig lag das nahe beieinander, aber die Geräuschkulisse war mir einfach sehr wichtig.
Eben. Mir nähmlich auch. Und wie gesagt hab ich die Galaxy letzten Winter wegen dem leisen Lüfter und der anscheinend beste Performance gewählt. Auf NVidia bin ich zwar nicht eingeschossen, nur hört man nicht viel gutes bzgl. Anistropischer Filterung und der allgemeinen Performance von ATI. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren ;)

Du meinst die Graka hier?
HIS Excalibur Radeon X800GT IceQ2

Ist die besser wie eine 6600GT oder 6800LE? Der Lüfter von der scheint mit angegeben <20dB ja recht leise zu sein. Aber letztendlich bliebe mir bei NVidia die Option eines SLI Verbundes immer noch offen, falls ich irgendwann meine Grafikleistung aufpeppen will. Nun kann man ja bald (oder sogar jetzt schon?) auch Karten verschiedener Hersteller in einem SLI Verbund zusammenschließen ohne auf das selbe Modelle des selben Herstellers zurückgreifen zu müssen. Und wenn in ein paar Jahren die Grafikleistung nicht mehr reicht kann ich recht billig eine 6600GT oder 6800LE dazukaufen und hab wieder neue Power bis ich was neues kaufe. (Weil es die 939 Plattform ja auch noch lange geben wird (Dual Core...)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in meine Signatur, nein ich hatte die 800XL gekauft. Natürlich meinte ich das A8N - war ein Tippfehler.

Also der Lüfter ist wirklich schön leise - und mir kannst du glauben ich bin nämlich sehr lärmempfindlich.

Die GT ist langsamer als die XL, aber etwa gleich wie eine 6600GT. Die XL ist etwa auf Nieveau einer 6800er. Das ist nur eine grobe Übersicht! Du müsstet sonst noch genauer abklären welche nun wirklich wie stark ist.

Ich wollte eben zuerst auch eine nVidia wegen den Vorteilen auch SM3. Allerdings habe ich dann auch wieder schlechtes betreffend Bildqualität gelesen. Es ist doch ein ewiges hin und her, irgendwann wars mir egal und ich habe auf Lautstärke und Preis geachtet und da war die X800XL die das Rennen machte. Ich bereue es nicht, es ist eine gute Karte, aber ich habe ja auch keine Vergleichsmöglichkeit.

Edit:
Das wollte ich eben zuerst auch, die Option mit SLI offen halten. Aber letztlich, zwei Karten sind immer teurer wie eine einzelne mit Leistung. Ob man nun auch wirklich verschiedene nehmen kann weiss ich nicht. Wenn nicht, kann man wohl auch nicht zu lange warten mit aufrüsten, weils dann vielleicht keine zweite mehr zu kaufen gibt. Aber es sind genau die Überlegungen die ich auch angestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh du hast Recht. Mit PCIe habe ich sowieso eine zukunftssichere Technologie. Und wenn ich irgendwann mal wieder aufrüste, kann ich dann wieder ein neues Modell kaufen. Gut, dann werde ich wohl wirklich zu ATI greifen.

Danke für deine Mühe ;)
 
Zurück
Oben