Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Es ging (mir) darum das er sein beitrag revidiert hat, nicht darum was der Inhalt seiner Aussage war.
Da scheinst du etwas Falsch verstanden zu haben !
Der 2te Part des Satzes hat es eigentlich aber auch verraten.
".. es zeigt die Person hat etwas gelernt. Wie wäre es mit einem ->..."
Alles andere wäre auch postfaktisch, nachdem man ihm Belege geliefert hat.
Was mich stört, ist dass ständig Leute die keine Ahnung haben ihre Meinung abladen und damit einer Beratung entgegenwirken. Weiter müssen wir das aber auch nicht ausführen hier.
Hui, da gab es viele gute Ratschläge, hätte ich in der Fülle so gar nicht mit gerechnet.
Vielen Dank an alle Beteiligten, auch wenn ich nicht auf jeden Vorschlag direkt eingehe.
Danke für den Amazon Link. der Crucial Speicher kommt ja gerade wirklich wie gerufen. Habe hier wie auch empfohlen die 32gb Variante nun bestellt.
Bei dem Link für das Netzteil und wie auch von Euch bestätigt, sind die 550W als Netzteil genügend.
CPU ist nun die Frage, ob ich den soliden Ryzen 5 3600 nehme oder nochmal ~115€ mehr investiere. Ich habe nun heraus gelesen das die Empfehlung eher zum 3700er geht. Ich bin ehrlich, da muss ich nochmal in mich gehen. Tendenz ist wohl aber tatsächlich eher zum 3700er.
Auch Dir danke für deinen Beitrag. Ich habe den vorhin überflogen und wollte Dir antworten. Sehe gerade, Du hast es nochmals überarbeitet.
Meine Rückmeldung dazu: CPU steht die Wahl zwischen dem Ryzen 5 3600 und dem 3700X. Grafikkarte und auch Speicher wurden ja mittlerweile nun bestellt.
Mainboard möchte ich mich noch ein bischen einlesen, da gibt es einfach sehr viele "ähnliche". Alleine das Thema Micro-ATX oder ATX werde ich mir nochmal anschauen. Was sind Vor- und Nachteile ?!
Das Gehäuse ist interessant, das schaue ich mir auch nochmal näher an.
Thema Festplatten: Die genannten Platten sind sicherlich interessant, ich werde zu Beginn übergangsweise aber eine ältere SSD einbauen. Neue Festplatten kommen etwas später, ich werde die genannten dann in ein bis zwei Monaten aber sicherlich auch nochmal näher unter die Lupe nehmen! ...und die Kühler werden bei Bedarf Richtung Sommer nachgerüstet.
Wie der Name schon andeutet, sind Micro-ATX Mainboards eine Nummer kleiner als ATX-Boards und bieten naturgemäß nicht die üppige Ausstattung für PCIe-Steckkarten.
Auf der Rückseite eines ATX-Gehäuses werden daher nicht alle sieben Kartenslots zur Verfügung gestellt, sondern nur vier. Meist fehlen auch interne Anschlüsse für SATA Laufwerke, Lüfteranschlüsse sowie Steckplätze für M.2 SSD's und Arbeitsspeicher. Das heißt aber nicht das etwas vermisst, wenn man ein Micro-ATX-Board kauft.
Da sie kleiner sind, ist die Auswahl an passenden Gehäusen wiederum größer, weil sie wegen des gemeinsamen Standarts auch in ATX-Gehäuse passen. Das Kabel-Management ist leichter zu verwirklichen, weil ein Micro-ATX-Board weniger Platz auf dem Mainboard-Halter belegt.
Bei der Leistung und beim Preis des PC's spielt der Größenunterschied keine bedeutende Rolle.
Es sind nun weitere Komponenten dazu gekommen, daher mache ich hier nochmal eine Auflistung dazu:
CPU: Ryzen 7 3700X ( Ich habe hier mehr Geld ausgegeben, ich wollte hier einfach die vermeintlich bessere Zukunftssicherheit haben) Mainboard: MSI B450-A Pro Max ATX Mainboard Sockel AM4 ( Grund kann ich gar nicht genau sagen, ich bin einfach von der Fülle erschlagen. Wollte ein ATX Board haben und dies war ja ursprünglich auch von mir genannt. Da es als in Ordnung rückgemeldet wurde, blieb es nun auch dabei. ) Gehäuse: be quiet Pure Base 600 Orange ( Wäre es dies nicht geworden, hätte ich mich für das Pure Base 500 wie vorgeschlagen entschieden. Mir gefiel aber das Gehäuse mit der Farbe, dass ich mich für das teurere Gehäuse entschieden habe.