Bewertung meiner Konfiguration

Tmo83

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
15
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen und Bildbearbeitung.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Aktuell stehen auf meiner Spieleliste:

Anno1800
Warcraft 3 Reforged
League of Legends

Full HD

Hohe Qualität

FPS so, dass es flüssig läuft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung wirklich nur als Hobby und selten, kann daher außer acht gelassen werden.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Habe aktuell zwei alte 22" Monitore. Diese sollen erst einmal weiter eingesetzt werden. Der Hauptmonitor soll im zweiten Schritt nochmal gegen einen 27" Gaming Monitor ausgetauscht werden. Hier wäre ich dann auch nochmal auf Beratung angewiesen.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Habe aktuell ein Gaming Laptop von Alienware. Kaufdatum Oktober 2014. Hardware kann somit nicht weiter genutzt werden. Wären denn die verfügbaren Komponenten noch zum Vergleich als Belang?


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Insgesamt um die 1.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sollte langlebiger sein. Ich brauche aber auch nicht immer das Neueste vom Neusten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Eigenbau
--------------------------------------------------------------------------------------
Hallo zusammen.

Ergänzend zum o.g. Fragebogen möchte ich noch im Freitext meine Gedanken hinzufügen:

Ich bin Gelegenheitsspieler und anhand meiner aufgeführten Spieleliste seht ihr, dass ich nicht immer up to date bin was neue PC Spiele anbelangt.
Warum möchte ich meinen Gaming Laptop nun ersetzen? Aus zwei Gründen:
1. War ein Laptop aktuell immer von Vorteil, dass ich auch mal im Wohnzimmer spielen konnte oder die Kiste mobil ist, z.B. zu Schwiegereltern mitgenommen werden konnte. Da wir aber nun auch Nachwuchs haben, möchte ich mich dann sowieso fest ins Büro zurück ziehen, wenn ich mal meine Stunde Auszeit nehme.
2. Ich merke bei Anno 1800, dass er hier nicht mehr alles so mitmacht, wie ich es möchte. Ich gehe davon aus, dass ein Desktop PC mit aktuellen Komponenten ( wenn auch das Budget im Gegensatz zum Laptopkauf damals eher übersichtlich ist) einfach leistungsfähiger ist. Auch habe ich in Zukunft dann die Möglichkeit, wieder punktuell die Hardware erneuern zu können und bin nicht mehr auf einen kompletten Austausch angewiesen.
Es soll sozusagen eine Basis geschaffen werden, auf die in Zukunft auch aufgebaut werden kann.

Ich habe nun überlegt, ich orientiere mich an der Kaufberatung als Basis von Gamestar für einen 1.000€ Spiele PC.

Über einen Deal bei mydealz bin ich heute auf dieses Forum als Kaufberatung hingewiesen wurden.
Über den Deal habe ich habe heute folgendermaßen bei Media Markt zugeschlagen:

Saphphire Nitro+ RX 5700 XT für 379€

Ich hoffe nun, dass diese Karte für den Preis ein guter Kauf war und eine solide Basis für die restlichen Komponenten bildet. Zur Einordnung: Preislich hatte ich als Einzelposten bei der Grafikkarte um die ~400€ vorab eingeplant. Wenn es extremen Mehrwert bedeutet hätte, hätte ich hier aber auch ein wenig mehr ausgegeben.

Weiter hatte ich dazu überlegt:

  • CPU AMD Ryzen 5 3600 boxed ( wird hier und auf Gamestar empfohlen)
  • CPU Kühler wie von Gamestar empfohlen: EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced
  • MSI B450-A pro max ( wird hier und auf Gamestar empfohlen)


Als Arbeitsspeicher sollen 16GB eingesetzt werden.

Gamestar empfiehlt: Corsair Venegeance LPX (DDR4-3600)
Empfehlung aus dem Forum:

Was ist der Unterschied. Warum nennt Gamestar einen Speicher mit 3600Mhz und das Forum 3200? Auf welchen Speicher sollte meine Wahl fallen?

Netzteil:
Empfehlung von Gamestar:

Empfehlung des Forums:

Auch hier ist ein Unterschied. Gamestar nennt 600 Watt und das Forum 550W als Netzteil. Ich gehe nun mal davon aus, dass 550W reichen sollten und hier die Wahl über den Preis gehen sollte?

Ist die Zusammenstellung Grafikkarte, CPU und Mainboard falsch? Gibt es zur Grafikkarte noch bessere Alternativen in der Preiskategorie?
Zu welchem Speicher und Netzteil würdet Ihr mir final raten?

In der Zusammenstellung der Komponenten habe ich Gehäuse und eine Festplatte mal außen vor gelassen.

Über Feedback zu der Zusammenstellung würde ich mich freuen und bedanke mich vorab schon einmal über eure Kommentare.
 
Tmo83 schrieb:
Was ist der Unterschied. Warum nennt Gamestar einen Speicher mit 3600Mhz und das Forum 3200? Auf welchen Speicher sollte meine Wahl fallen?
3600er Ram ist spürbar teurer und mit händischem OC kann man den Crucial meist problemlos auf 3600er übertakten. Der hat Micron E-Die Chips verbaut, der Aegis hat günstigere Hynix AFR Chips verbaut mit wenig Potential.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tmo83
anno ist ein hardwarefresser, je länger das spiel dauert, umso mehr. d.h. wenn stadt größer.
deswegen solltest du auf 32gb gehen. 16 kostet in dem game wirklich performance, ned wenig.
und, wenn es eben recht langlebig, d.h. mit langer technischer perspektive sein soll, nimm den 8kerner: 3700X.
weil sich beim 3700x alles im sweetspot trifft, preis, leistung, kerne/threads.

aber was schreibe ich: das budget gewinnt zu 90%+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tmo83 und SaPa
Hallo,

ich würde auch die Cruzial kaufen. Günstig gut und OC Poetential. Dann aber auch auf jeden Fall gleich 32GB. Netzteil schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Und als CPU würde ich Minimum den 3700x wenn nicht für die paar Euro mehr den 3800x wegen mehr Takt kaufen.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tmo83, SaPa und whats4
Wieso? Weil es günstiger ist den Crucial mit 3200 zu kaufen und diesen ohne Aufwand auf 3600 zu takten. Warum also teuer kaufen? Und was RAM OC bringt kannst Du ja hier auf CB selber mal nachlesen. Das bringt eine Menge. Gerade auch bei Games. Keine Ahnung was Du so ausprobierst. Hat aber anscheinend nicht funktioniert. Bei den allermeisten hier funktioniert das aber tadellos. Schau mal hier rein:

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tmo83 und SaPa
cyberpirate schrieb:
Wieso? Weil es günstiger ist den Crucial mit 3200 zu kaufen und diesen ohne Aufwand auf 3600 zu takten. Warum also teuer kaufen? Und was RAM OC bringt kannst Du ja hier auf CB selber mal nachlesen. Das bringt eine Menge. Gerade auch bei Games.

3200MHz reicht doch völlig aus. Ich habe selber 3000MHz DDR4 RAM und mein rechner ist sau schnell.. Alle Games auf SSD und und gut ist. Meiner Meinung nach bringt OC nichts, selber schon alles probiert... Und wenn man nicht viel Ahnung vom OC hat, sollte man da die Finger von lassen, kann auch mal schnell was kaputt gehen. Also einfach den 3200MHz kaufen oder wenn es schneller sein soll den 3600MHz

Im dem Link sieht man nur wie viel Prozent es rechnerisch mehr sind. Aber nicht wie weit sich das in der Praxis auswirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der beste ram ware crucial ballistix cl15 3000 und mit oc auf 3600 oder 3400 cl14 bringen.
 
@Hamburger90
Weiß auf was du hinauswillst, aber wenn du dir z.B 3600Mhz Ram kaufst und das XMP profil aktivierst -
ist das schon OC des Speichercontrollers. Bei 3200Mhz hingegen wäre es noch im rahmen der Specs. des Herstellers (amd Ryzen 3xxx).

Und hier mal warum OC vom Ram etwas bewirken kann (je nach game/anwendung ).

https://www.computerbase.de/2020-01...tracer-rgb-ryzen-3000/#abschnitt_overclocking

Forza Horizon 4 (Test) ddr4 3000 CL 16 (xmp) 220Fps in einer Auflösung von 2.560 × 1.440, 144 Hz und Ultra-Grafikeinstellungen .
MIt ddr4 3800 CL16 sind es dann 269fps, ein Plus von gut 22% .


https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger90
Tada100 schrieb:
@Hamburger90
Weiß auf was du hinauswillst, aber wenn du dir z.B 3600Mhz Ram kaufst und das XMP profil aktivierst -
ist das schon OC des Speichercontrollers bei 3200Mhz hingegen wäre es noch im rahmen der Specs. des Herstellers (amd Ryzen 3xxx).

Und hier mal warum OC vom Ram etwas bewirken kann (je nach game/anwendung ).

https://www.computerbase.de/2020-01...tracer-rgb-ryzen-3000/#abschnitt_overclocking

Forza Horizon 4 (Test) ddr4 3000 CL 16 (xmp) 220Fps in einer Auflösung von 2.560 × 1.440, 144 Hz und Ultra-Grafikeinstellungen .

MIt ddr4 3800 CL16 sind es dann 269fps, ein Plus von gut 22% .

Sorry für Vollzitat: Vielen dank für den Link, es bringt unter den Ryzen scheinbar schon was.. Allerdings würde ich da nur bei gehen wenn ich Ahnung von habe, für einen Leihen wohl weniger, kann ja viel kaputt gehen.
 
Hamburger90 schrieb:
Meiner Meinung nach bringt OC nichts
Das ist so aber falsch. RAM-OC bringt bei Ryzen ziemlich viel Performance mit sich - nur CPU-OC kann man getrost ignorieren.

Von daher: 3200MHz Ballistix und bei Bedarf dem Kit die Sporen geben.

Zum rest wurde schon das nötigste gesagt:
  • 550w Pure Power/Straight Power 11 sind gut ausreichend
  • die Nitro+ war ein sehr guter Kauf
  • als CPU den 3600 oder 3700x
  • lieber 32GB RAM sofern es irgendwie in's Budget passt, aktuell ist Speicher noch relativ günstig
  • ausgesuchtes Board ist in Ordnung
  • den Ben Nevis kann man grundsätzlich verbauen, aber persönlich würde ich eher zu einem Mugen 5 oder einem Fuma 2 greifen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tmo83, Chillaholic, Tada100 und 2 andere
Hamburger90 schrieb:
Meiner Meinung nach bringt OC nichts, selber schon alles probiert..
Es geht hier nicht um Meinungen sondern Fakten.
Faktisch profitiert gerade Zen 2 davon den Ram auf 3800 und das Infinity Fabric auf 1900 zu übertakten.
Wenn OC nix für dich ist und du drauf verzichten kannst, lass es halt.
Aber behaupte hier nicht es würde nichts bringen und behalte dann bitte deine Meinung für dich.
 
Chillaholic schrieb:
Es geht hier nicht um Meinungen sondern Fakten.
Faktisch profitiert gerade Zen 2 davon den Ram auf 3800 und das Infinity Fabric auf 1900 zu übertakten.
Wenn OC nix für dich ist und du drauf verzichten kannst, lass es halt.
Aber behaupte hier nicht es würde nichts bringen.

Lies bitte alles, ich habe meine Aussage bereits überdacht und gesagt, das es bei Ryzen wohl etwas bringt... Erst alles lesen bevor man Leute anmacht. Danke
 
Hamburger90 schrieb:
Erst alles lesen bevor man Leute anmacht.
Dann äußer dich doch am besten nächsts Mal nur zu Themen, von denn du etwas verstehst. :rolleyes:
Dann musst du deine Aussagen auch nicht revidieren.
Reicht schon, dass du nen 3600X empfohlen hast.
 
@Chillaholic
Heute auf Kriegsfuß ?
👈 👿

Als wenn etwas zu revidieren schlimm wäre, es zeigt die Person hat etwas gelernt.
Wie wäre es mit einem -> Hast du gut gemacht, bitte beim nächsten mal drauf achten das .... usw.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hamburger90
Tada100 schrieb:
Hast du gut gemacht
Ja, eine CPU empfohlen die hier im Test das Prädikat "auf verlorenem Posten" bekommen hat und erzählt, dass Ram-OC nix bringt, Meisterleistung. Da klatsch ich Beifall. 👏
 
Chillaholic schrieb:
Ja, eine CPU empfohlen die hier im Test das Prädikat "auf verlorenem Posten" bekommen hat und erzählt, dass Ram-OC nix bringt, Meisterleistung. Da klatsch ich Beifall. 👏

Kann man dennoch sachlich und konstruktiv formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Zurück
Oben