Bewertung PC

Daghe

Cadet 2nd Year
(Bearbeitet)

Hallo,

gerne würde ich mir die nächste Zeit meinen Rechner zusammen stellen. Zu einem späteren Zeitpunkt kommt höchstwahrscheinlich ein Grafikkartenupdate in Frage.

Intel SSD 660p 512GB, M.2
Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC
ASRock Z390 Phantom Gaming 4S
Corsair RMx Series RM550x 2018

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Auflösung 1920x1080
Dota 2 (Streaming möglich?)
FPS sollten 80+ sein (Konstant 120 möglich?)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Die nächste Zeit könnten die Anfänge in Videobearbeitung gemacht werden (Grafikkarte würde dafür aber nochmal aufgebessert werden, falls es wirklich dazu kommt)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Nein, nicht wirklich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

später max 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

keine

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

zwischen 800 und 10000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich würde ihn gerne im Laufe des Monats März zusammen stellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

ich würde ihn auch selber zusammen bauen (wäre mein erstes mal).

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
Wenn du die Liste teilen willst musst du dich vorher registrieren.

wunschliste ist nicht einsehbar.

warum kam in deinem letzten thread vom 18.2. keine rückmeldung von dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Vmax1168, Markchen und eine weitere Person
Wenn es auch was fertiges sein darf würde ich mir mal diesen Dubaro PC anschauen.

@Daghe:
die 660p mit QLC und kleinem DRAM-cache würde ich nicht nehmen, dann lieber ne MX500 als 2,5".

ich würde AMD nehmen, auf das X470 Gaming Plus Max und den 3600 gibts aktuell cashback. RAM durch den Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16-18-18 mit deutlich besseren speicherchips ersetzen.

edit: budget zwischen 800 und 10000? da ist wohl ne 0 zu viel?:D

Zuletzt bearbeitet:
@Daghe:
warum die graka als bulk? geht auch etwas günstiger.

gehäuse z.b. ein Pure Base 500 wenn du kein 5,25"-laufwerk verwendest.

in deiner liste fehlt ne SSD.

edit: ne sinnvolle stärkere graka wäre ne 5700 ab 318€.

Hört sich noch nicht so begeistert an? Welchen der Punkte würdest du mir denn empfehlen zu überlegen, ob ich nicht noch ein wenig Geld in die Hand nehmen sollte?

Ram auf einen 16 GB umsteigen und einen zweiten 16 GB bei bedarf nachrüsten?

@Daghe:
das war neutral gemeint.

sofern nicht sehr zeitnah nachgerüstet wird sollten es unbedingt zwei RAM-riegel sein, singlechannel kostet im CPu-limit richtig leistung. apropos: darauf achten den RAM in die richtigen slots zu stecken (siehe handbuch) und dann im BIOS das XMP-profil laden damit der auch mit 3200 läuft.

Das Netzteil wird das Wochenende nicht mehr geliefert kann ich das alte noch hernehmen?

Be quiet! Straight Power Model BQT E9-400W

(soll nur bis Anfang nächster Woche als ersatz dienen)

@Deathangel008

Hat wer Tipps bzgl. des Bios updates? Funktioniert leider nicht

Zurück
Oben