Bewertung: Mein neuer Gaming PC (fertig mit Bild)

Das mit dem 9600x die bessere Wahl gewesen wäre hatte ich vor knapp eine Jahr bei Kauf nicht auf dem Schirm. Ich bin ja nun auch kein Superexperte- habe mein bestes beim Kauf gegeben.
Ich frage mich aber.. wozu? Aktuell spiele ich Avatar, in den Grafik- und Anzeigeeinstellungen steht alles auf Anschlag, das Spiel sieht bombe aus, habe im Schnitt 120-130 FPS.. also was würde mir der Mehrwert auf eine schnellere CPU bringen....?

Die Sache mit überteuerter Corsairprodukten kann ich ja noch nachvollziehen, aber mein System ist flüster leise und Temperatur komm ich im Schnitt auf 70 Grad, eher weniger sogar.

Zuletzt bearbeitet:
Optisch in Ordnung.
Technisch ginge es besser, wie @Zwirbelkatz das bereits vorher erläutert hat.

Ich würde folgendes anpassen:
1. Mainboard Anschluss mit dem passenden Kamm fixieren oder ein ARGB Kit von Asiahorse nachrüsten
2. GPU vertikal einbauen, das würde den RGB Charakter unterstützen, da die Hellhound Modelle dafür bestens ausgestattet sind @pinhead23

Ich hänge ein Beispielfoto an

Anhänge

• IMG_3457.jpeg
    IMG_3457.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 174
Zuletzt bearbeitet:
pinhead23 schrieb:
hoffe du hast den net für 270€ als boxed geholt weil es ihn für 100€ weniger als tray gibt und zum zocken hätte ich wohl eher nen 15% schnelleren 7500X3D für etwas mehr genommen, ansonsten solide Kiste un bling bling is Geschmackssache oder halt direkt auf nen 30% schnelleren 7800X3D gegangen falls du ihn für obigen Kurs geholt hast
Ergänzung ()

pinhead23 schrieb:
Das mit dem 9600x die bessere Wahl gewesen wäre hatte ich vor knapp eine Jahr bei Kauf
ah ok, nvm und dann teilst du ihn jetzt erst ?
Ergänzung ()

@pinhead23 ggf. noch statt der AiO nen guten 30€ Kühler mit ARGB geholt, weil AiO's gern mal die Grätsche machen nach paar Jahren

Nicht beurteilbar, weil der Bildschirm unerwähnt bleibt. Falls einer angeschlossen ist, ist er hoffentlich entspiegelt.

Ja, die Bestellung war vom 03.06.2025 und ja, ich poste erst jetzt. Hab ja auch noch andere Sachen zu tun ;-)

Aber naja.. schneller, besser geht immer. Ich sehe aktuell nicht den Mehrwert für ein CPU upgrade. Alles was an Spielen draussen ist packt die Kiste problemlos, mir allen Schaltern die es gibt.
Da bringen mir die 30% von einem 7800X3D nix. Was die Zukunft bringt bzw. P/L ist natürlich eine andere Sache.

Mein Tray hat damals 190€ gekostet.

Monitor ist ein Gigabyte Aorus FO27Q3, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Espresso96 schrieb:
GPU vertikal einbauen
auf gar keinen Fall.
Probleme soll man lösen, nicht erzeugen.

+1 für Radiator hoch (musst halt den Rechner mal bissi hin & her drehen, dann wandert die Luft hoch)

Corsair gehören zu den haltbaren AIOs. Aber ich bin bei AIOs sowieso nicht der richtige.

Müsste ich eine nehmen, wäre es eine Arctic die dann be quiet Lüfter bekommen würde (auch wenn ich dann Leistung verliere)

Aber den Ryzen 7700 hatte ich auch. Gute CPU.
RX 9070 hatte ich ebenfalls 😅 bis auf die Treiber und das teils seltsame Boostverhalten eine gute Karte!

Hab zu Xmas dann noch mal eine andere CPU rein 9700x ( waaaas? keine x3D?)

Und vor kurzem doch wieder Nvidia (5070 Ti)

Nuja, so lang alles Luft geht, wird auch weiterhin keine AiO oder Custom ins System wandern.

Wenn Custom, wäre es evtl. einfach ein MORA und so wenig Verbindungen im Case wie nur möglich.

CPU & GPU zB = 4

Das kostet alles unnötig. Ich sorge einfach für moderate Temps durch UV, FPS Limit, FrameGen und beim Kauf der Komponenten für bestmögliche Temps.

Deswegen wurde es auch eine dicke INNO3D iCHILL X3. (Kühler wie auf der 5080/5090)

Corsair soll wohl eine halbwegs gute RGB Steuerung haben ... die beste ist natürlich gar keine ;) oder eben einfach im BIOS - Farbton, statisch, gedimmt - fertig ☺️👍🏻

PXL_20260801_131820352.jpg

wollte eigentlich ein White-Build.
Mit der Sapphire RX 9070 Pure war ich auch echt knapp dran ... aber jetzt ist es eher schwarz-weiß.

Auch gut. LEDs der Soundkarte verlangten ein Start der Creative Software sonst waren diese immer auf rot.

PXL_20260707_175819234.jpg

dann eben nicht ;)

RGB Software will ich so gut es geht meiden (hatte ich beim Graka Stecker auch gesagt, stimmt schon)

Spaß muss System DIR machen!

Mein Kabel (schrottiger 12VHPWR Stecker) ist versteckt und wird durch die Karte aktiv gekühlt. Zumal die Karte meist unter 200W zieht.

Deine Stecker sehen cool aus, dachte erst an Wakü. Kannst du mal Details und/oder nen Link zu posten?

Also die können nur grün leuchten? Für "alles OK" ? 😎

RaptorTP schrieb:
Probleme soll man lösen, nicht erzeugen
Beim Erststart des PCs ist das ungünstig. Da würde ich dir zustimmen :)
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
RGB Software will ich so gut es geht meiden
Schau dir SignalRGB an. Eine App, die alle Komponenten ablesen kann und steuert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
pinhead23 schrieb:
gerne offen für Veränderungen und Kritik.
Gabs zu dem Kabel keine Kämme? Sieht zum anderen Rest nicht ordentlich genug aus.

1786595797393.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
pinhead23 schrieb:
mein System ist flüster leise und Temperatur komm ich im Schnitt auf 70 Grad, eher weniger sogar.
Das schafft mittlerweile jeder halbwegs potente Luftkühler für 30-50€ und die Kühler vieler Grafikkarten sind ebenfalls so konzipiert.

Grade die Hellhound ist genau darum eine Empfehlung weil sie verdammt leise bleibt und die Temp selten über 55°c erreicht. Und bei CPUs sieht es nicht anders aus, mein jahrealter Mugen 5, längst von anderen Modellen überholt, lässt den 5700X3D quasi nie über 72°c hopsen und ist meistens darunter anzutreffen. Und das bei einer Geräuschkulisse die unter der einer Pumpe liegt.

Lautstärke und Temperaturen sind längst keine Argumente mehr für AiOs, v.a. nicht zu deren Preis. Es geht rein um die Optik, wobei man da einfach Geld für "nichts" ausgibt, welches in anderen Komponenten besser aufgehoben wäre.

Aber wie andere schon gesagt haben: solange es dir gefällt ist alles in Ordnung. Und wenn du genau dieses Ergebnis mit dieser Optik so wolltest, dann braucht das auch keine Rechtfertigung.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o, RaptorTP und dx1
pinhead23 schrieb:
Ja an der Frage habe ich mich damals auch aufgehangen und ursprünglich hatte ich die Anschlüsse auch oben mit dem Ergebnis das das Ding "gegluckert" hat, als ich sie dann umgedreht habe ist Ruhe.

Hatte mich dann auch an dem Bild orientiert ;-)
Dazu gab es mal einen sehr umfangreichen Test von Gamersnexus.

Es hieß, dass es für die Pumpe am besten sei, wenn die AIO vorne montiert und mit den Schläuchen von unten kommend montiert ist (also das Bild links unten - das habe ich aber jetzt entfernt). So wäre die Gefahr für die Bildung von Luftblasen am geringsten.

Da man sich so allerdings die Abwärme der CPU direkt ins Gehäuse holt, ist das nicht zu empfehlen. Die praktikabelste Lösung ist, und war auch schon immer, die AIO oben schwebend zu montieren. Ob die Schläuche dann links oder rechts sind, ist völlig Banane. In manchen Gehäusen hat man z.B. links sehr wenig Platz mit dem Gehäuselüfter, da bleibt einem eh keine andere Möglichkeit als die Schläuche von rechts zu führen, da sie sonst den Lüfter blockieren. Das Szenario hatte ich jedenfalls bei bestimmten Gehäuse-/AIO-Kombinationen schon.

Zum PC selbst - mit dem ganzen RGB ist es auch nicht meins... aber das ist ja meine Sache. Solange du mit der Optik zufrieden bist, musst du dich nicht rechtfertigen. Wichtig ist eine saubere Verkabelung und ein technisch stimmiger Aufbau. Beides scheint bei dir der Fall zu sein, also alles in Ordnung.

Moin,

alles Geschmackssache. Wenn es Dir gefällt ist doch super. Warum man allerdings hinterher fragt und seinen Build zeigt (warum?) ist mir ein Rätsel. Sonst halt viel überteuerte HW wo man die Kohle besser für mehr Power investiert haben könnte.

Aber Hauptsache Du bist zufrieden.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und conglom-o
Morgen,
Deine Stecker sehen cool aus, dachte erst an Wakü. Kannst du mal Details und/oder nen Link zu posten?
Das Kabel ist von AsiaHorse, Modell Hydrus (findest bei Amazon, leider nicht günstig).
Leuchtet nicht nicht statisch grün sondern.. ja Regenbogeneffekt nennt man es wohl.

​

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Wenn du pcie-5.0 hast, finde ich persönlich das sehr gut und es wäre für mich halt wichtig. Leider habe ich es nicht, da mein System bereits über 2,5 Jahre alt ist; bzw. wollte ich seinerzeit keine 400-500€ für ein ganz großes Brett ausgeben.
Der 7700 Tray für 190€ war vor 1 Jahr ein vernünftiger Kauf. Ohnehin solltest du noch die Auswahl aus bis zu 3 Nachfolgern haben. Bis hoch zu bestenfalls Zen 7. Er ist dennoch eine leistungsstarke CPU.

(Das be quiet! 13M kam damals gerade erst auf den Markt)

Espresso96 schrieb:
Schau dir SignalRGB an
Nein Danke. Allerhand dieser Software schon probiert und es als "Krampf" abgestempelt.

Im Bios (wenn es das Board kann) funktioniert das immer und geht nicht vergessen.

Damit bin ich zufrieden und muss nix mit SW zu-müllen ;)

Mir gefällt der Build ziemlich gut :D
Das einzige was mich stören würde, sind die losen Kabel, bzw. der Kabelbinder.
Hier vielleicht als Idee:
Falls du in irgendeiner Form zugriff auf nen 3D-Drucker hast Druck dir da doch einfach selber Kabelkämme/Clips. Ich glaube das würde die Optik nochmal deutlich aufwerten.

LG

Yes, schon bisschen her. (zu AM4 Zeiten)

Wie gesagt, ich hab gar kein Bedarf.
Ich installiere gerne sooo wenig wie möglich.

RGB Software hab ich zusätzlich eine harte Abneigung, weil eben allerhand Kram drauf muss (für allmögliche RGB Steuerungen)

Außer bei Games xD ... da ufert es gerne aus. 😎
Ich könnte ja ganz spontan ein Game zocken wollen uns nicht paar Minuten auf den Download warten 🤣👍🏻

RaptorTP schrieb:
Allerhand dieser Software schon probiert und es als "Krampf"
Das ist nicht meine Erfahrung.
Vielleicht hast Du Drittsoftware mitinstalliert, welcher dann dazwischen gefunkt hat. Solche Anwendungen kannst Du in SignalRGB deaktivieren.

Hier, euch viel Spaß damit.
Ich kann das alles im Bios machen.
Schnell, einfach und direkt.

RGB Software kann mir niemand schön reden.

Damals wollte der RAM nicht mitleuchten, glaube.
Es war ein Krampf - ich hab damals alles versucht.

Bin es los und hab eine einfachere Lösung gefunden ;)

Sieht super aus und RX9070 + 7700 sollte für WQHD ordentlich Reserven haben. Das mit dem AIO und 1cm RAM-Problem ist natürlich ärgerlich, aber Front ist eh oft die bessere Wahl fürs Temperaturmanagement, würde mich da nicht zu sehr drüber ärgern :)

Zurück
Oben