pinhead23 schrieb:
Ja, die Bestellung war vom 03.06.2025 und ja, ich poste erst jetzt. Hab ja auch noch andere Sachen zu tun ;-)
Ja gut, ich denke die Meinungen wären vor einem Jahr sehr viel positiver gewesen, gerade zur cpu.
Pack die info gerne noch in den startpost. Nicht böse sein aber ist halt unnötig nach der Meinung zum Build zu fragen und dann jedes mal rechtfertigen wenn einer die cpu kritisiert. 🤝
Vor einem 1-2 jahren war der 7700 auch noch mit die speerspitze bei preis leistung.👍
Als technischen tipp, damit du lange freude am system hast, würde ich dir eine gpu stütze empfehlen. Und zwar eine seperate, nicht am gehäuse integrierte. Die stütze sollte unter der kante der graka die zum fenster gerichtet ist angebracht werden. 🚨🚧
Durch hitze und leichte biegung der karte, können sehr leicht die vram chips den kontakt zum board an den lötstellen über die zeit verlieren. Das selbst wenn nichts kaputt ist, kann so nachlöten/chips wieder anbringen 100-300 steine kosten.
Und hinter dem wohlergehen deiner gpu ist alles andere sekundär. Es ist zu befürchten das die Preise noch DEUTLICH weiter steigen werden.
Von jeglicher hardware hersteller software rate ich dringend ab. Der8auer und gamersnexus sowie jayz2cents haben oft auf die probleme von software wie icue, armoury crate etc hingewiesen.
Openrgb ist eine gute alternative, weniger funktionen aber auch weniger probleme.
Displays kann man damit aber nicht steuern wie auf derwakü.
AIO ist natürlich schön leise und aufgeräumt. Allerdings möchte ich ein sicheres und wartungsfreies system und die fehlerquellen bei waküs und das risiko von schäden an der teuren graka wär mir zu hoch.
Optisch find ichs sehr schön, farbe gefällt mir, sieht aufgeräumt aus 😀👍
Ich weiss nicht wo dein NT ist und wenns nicht möglich ist, dann gehts halt nicht aber ich hätte den gpu strom eher nach unten zwischen den gehäuse lüftern hinter das mb geleitet.
Evtl mit nem kleinen löchlein bohren in die gehäusewand hinters mb. Das würde nochmal deutlich aufgeräumter aussehen. Evtl mit nicht ummantelten 8pin kabeln,die sind flexibel. Kann mal nach mod-diy ultrasoft silicone kabel suchen.
Btw hast du ne quelle das das board pcie 5.0 hat ? Laut asus seite nicht ☹️