Bewertung: Mein neuer Gaming PC (fertig mit Bild)

RaptorTP schrieb:
RGB Software hab ich zusätzlich eine harte Abneigung, weil eben allerhand Kram drauf muss (für allmögliche RGB Steuerungen)
Ich persönlich habe da keine Erfahrung mit andern Systemen, aber im Icue Ökosystem finde ich es entspannt.
Es ist genau ein Stück Software und ich kann damit alles bedienen, finde rein technisch da nix dramatisch....

pinhead23 schrieb:
finde rein technisch da nix dramatisch
Es gab halt schon diverse Berichte bei denen iCUE, Synapse, Armoury Crate & co. für schlechte frametimes und andere Probleme verantwortlich waren.

Natürlich immer möglich, dass es individuell auch um die Zusammenstellung aus Hardware, Chipset, Treiber und Software sowie Windows Updates ging, aber man darf das einfach irgendwo im Hinterkopf behalten.
Nutzerstimmen dazu finden sich zuhauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und qiller
Nico25394 schrieb:
Mir gefällt der Build ziemlich gut :D
Das einzige was mich stören würde, sind die losen Kabel, bzw. der Kabelbinder.
Hier vielleicht als Idee:
Falls du in irgendeiner Form zugriff auf nen 3D-Drucker hast Druck dir da doch einfach selber Kabelkämme/Clips. Ich glaube das würde die Optik nochmal deutlich aufwerten.

LG
Die losen Kabel, also 24 Pin ATX werden demnächst eh noch durch die Hydrus ersetzt. Damit wäre das Thema auch erledigt.

Der Kabelbinder, ja der stört mich auch aber wie schon geschrieben hatte ich gestern beim Einbau nichts anderes vorhanden. Hier bin ich noch auf der Suche für eine Alternative- aber irgendwas brauche ich um die Kabels zusammenzuhalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nico25394
pinhead23 schrieb:
Hier bin ich noch auf der Suche für eine Alternative- aber irgendwas brauche ich um die Kabels zusammenzuhalten...
Alternativen aus Klett gibt es seit Jahren überall, ich selbst hab sogar schon bei Aldi welche aus der Ramschsektion gegraben.

1786611908317.png

Kurze Frage, wenn du an Feedback interessiert bist, wieso fragst du nicht bevor du die Teile bestellst und zusammenbaust? Danach ist der Zug ja erst mal abgefahren ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96 und wolve666
pinhead23 schrieb:
Ja, die Bestellung war vom 03.06.2025 und ja, ich poste erst jetzt. Hab ja auch noch andere Sachen zu tun ;-)
Ja gut, ich denke die Meinungen wären vor einem Jahr sehr viel positiver gewesen, gerade zur cpu.
Pack die info gerne noch in den startpost. Nicht böse sein aber ist halt unnötig nach der Meinung zum Build zu fragen und dann jedes mal rechtfertigen wenn einer die cpu kritisiert. 🤝

Vor einem 1-2 jahren war der 7700 auch noch mit die speerspitze bei preis leistung.👍

Als technischen tipp, damit du lange freude am system hast, würde ich dir eine gpu stütze empfehlen. Und zwar eine seperate, nicht am gehäuse integrierte. Die stütze sollte unter der kante der graka die zum fenster gerichtet ist angebracht werden. 🚨🚧

Durch hitze und leichte biegung der karte, können sehr leicht die vram chips den kontakt zum board an den lötstellen über die zeit verlieren. Das selbst wenn nichts kaputt ist, kann so nachlöten/chips wieder anbringen 100-300 steine kosten.

Und hinter dem wohlergehen deiner gpu ist alles andere sekundär. Es ist zu befürchten das die Preise noch DEUTLICH weiter steigen werden.

Von jeglicher hardware hersteller software rate ich dringend ab. Der8auer und gamersnexus sowie jayz2cents haben oft auf die probleme von software wie icue, armoury crate etc hingewiesen.

Openrgb ist eine gute alternative, weniger funktionen aber auch weniger probleme.
Displays kann man damit aber nicht steuern wie auf derwakü.

AIO ist natürlich schön leise und aufgeräumt. Allerdings möchte ich ein sicheres und wartungsfreies system und die fehlerquellen bei waküs und das risiko von schäden an der teuren graka wär mir zu hoch.

Optisch find ichs sehr schön, farbe gefällt mir, sieht aufgeräumt aus 😀👍
Ich weiss nicht wo dein NT ist und wenns nicht möglich ist, dann gehts halt nicht aber ich hätte den gpu strom eher nach unten zwischen den gehäuse lüftern hinter das mb geleitet.
Evtl mit nem kleinen löchlein bohren in die gehäusewand hinters mb. Das würde nochmal deutlich aufgeräumter aussehen. Evtl mit nicht ummantelten 8pin kabeln,die sind flexibel. Kann mal nach mod-diy ultrasoft silicone kabel suchen.

Btw hast du ne quelle das das board pcie 5.0 hat ? Laut asus seite nicht ☹️

Anhänge

• Screenshot_20260814-132226_Firefox.png
    Screenshot_20260814-132226_Firefox.png
    284 KB · Aufrufe: 19
  • Screenshot_20260814-132316_Firefox.png
    Screenshot_20260814-132316_Firefox.png
    1,4 MB · Aufrufe: 17
Hotzenplotz45 schrieb:
Btw hast du ne quelle das das board pcie 5.0 hat ? Laut asus seite nicht ☹️
Quelle hab ich bei Asus jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, kann dir nur sagen das man es im Bios von Auto von Gen5 umstellen kann/muss.

Unter Windows siehts es dann so aus bei mir:
pcie.png

Bzgl. Grafikkartenstütze werde ich mal gucken ob ich die noch irgendwie unterbringen kann.
GPU Kabel nach unten legen ist möglich sieht aber nicht geil aus, schon probiert ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45
pinhead23 schrieb:
Quelle hab ich bei Asus jetzt auf die Schnelle nicht gefunden, kann dir nur sagen das man es im Bios von Auto von Gen5 umstellen kann/muss.
Spannend, danke dir , wieder was gelernt 😁🤝

Im cb funk podcast war mal die rede von dem asus b650 board das pciX5 nachgeliefert bekam per bios aber es war glaub eins was teurer war als einige x670 boards und da war bei mir im kopf "ok also irrelevant" ∆∆ .

Das wertet dein board schon deutlich auf 👍 wir haben keine ahnung zu was für wilden sparmaßnahmen die nächste/übernächste gpu generation bei den pci lanes führen wird .

• Gefällt mir
Reaktionen: pinhead23
@pinhead23 richtig, aber für den normalen gaming/ office usecase irrelevant

Verak Drezzt schrieb:
macht keinen Unterschied ob 4.0 oder 5.0, selbst eine 5090 verliert eunter PCIe 3.0 kaum bis keine Leistung je höher die Auflösung ist

https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-5090-pci-express-scaling/32.html
Erstmal nur die hälfte des Satzes glesesen, den unwichtigen , und keine Ahnung von Caching und Lane Limitation, Gratulation 👏👏🙄

Die 5090 hat deswegen kein Problem, weil sie alles pre-cachen kann.

Laut Tomshardware kann pcix5 JETZT schon 20% vorteil zu pciX4 bringen am beispiel einer 5060ti8gb. Und was HEUTE 16gb hat, hat in 2 jahren dieselben probleme wie heute 8gb 🤫

BILIGERE und LANGSAMERE karten mit WENIGER vram und WENIGER lanes haben also FRÜHER probleme.

ERGO profitieren Leute mit günstigen Karten wie zb einigen pcie5.0 x8 karten WEIT vor high end karten wie 5090. Und auch karten die weniger als 32gb vram haben.

Und im techpowerup test wurde kein forza horizon getestet. Da kann man nix pre cachen weil alles nahtlos gestreamt wird, aber erst wenn man an einen streamblock kommt. Eines der wenigen directstream games. Deswegen ist die ssd und pcieX interface EXTREM beslastet.

https://www.tomshardware.com/pc-com...to-10-percent-performance-when-using-pcie-4-0

Zuletzt bearbeitet:
@Hotzenplotz45

seh ich hier nicht wirklich

pinhead23 schrieb:
@Verak Drezzt Oder man freut sich einfach mal das Asus sowas kostenlos nachgeliefert hat...
Prinzipiell war die elektrische vorraussetzung von anfang an gegeben bei einigen asus boards. Die mb hersteller hatten wie bei ddr5 nur anfangs viele technische probleme. Da gehts um störungen durch funkwellen in pc cases etc.

Prinzipiell würde ich asus eher kritisieren das sies nicht von anfang an laufen hatten weil asus immer teurer ist 🫣

ansonsten mag es sein wenn man ins VRam Limit rennt das PCIe 5.0 besser abfedern kann als 4.0 oder 3.0, aber ruckeln un mikrolags wegen dem auslagern der Texturen hasde auch unter 5.0, wenn auch vielleicht weniger stark
Ergänzung ()

@Hotzenplotz45 genauso wie bei Karten die nur mit x8 angebunden sind

Hotzenplotz45 schrieb:
Prinzipiell würde ich asus eher kritisieren das sies nicht von anfang an laufen hatten weil asus immer teurer ist 🫣
Knapp 130€ für das Board fand ich persönlich jetzt echt i.O.

Verak Drezzt schrieb:
genauso wie bei Karten die nur mit x8 angebunden sind
@Hotzenplotz45 wobei das wohl auch nur x8 angebundene Karten betrifft, aber wie gesagt, wenn man auf die VRam Auslastung achtet (was man ansich bei jeder Karte sollte die nicht mit mehr als 16GB ausgestattet ist), ist auch ein PCIe 3.0 Board kein Thema

Zurück
Oben