Bewertung: Mein neuer Gaming PC (fertig mit Bild)

pinhead23

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mit viel Schweiß und Herzblut habe ich mir ein neuen Gaming PC zusammengeschustert.

Gerne hätte ich Eure Meinung zu den Komponenten und Design gehört und bin immer gerne offen für Veränderungen und Kritik.
Ziel war/ist es alle aktuellen und alte Games in WQHD mit max. Details spielen zu können. Die Performance ist für meine Zwecke auf jeden Fall super ;-)

Lian Li O11 Air Mini
AMD Ryzen 7 7700
Asus Tuf B650 Plus
850 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold
Radeon RX 9070 Hellhound
2TB SanDisk WD Blue SN580
2x16GB Corsair Vengeance RDDR5-6000 DIMM CL30 (zum Glück noch vor der Krise, Juni 2025 bestellt)
2x Light Enhancement Kit
Corsair iCUE LINK Titan 240 RX
4x Corsair iCUE LINK RX140 + 1120. Front und Boden: intake, Heck und Top: outtake

Zum Design:
Die AIO musste in die Front installiert werden. Top hat nicht funktioniert da das Ding leider zu hoch ist und hat sich dann mit dem Ram gebissen.. ich glaube wegen weniger als 1cm.

Asiahorse Hydrus habe ich erst heute verbaut, mit dem Kabelbinder bin ich noch nicht zufrieden, ist aber A) notwendig da sonst die Kabel blöd stehen und B) hatte ich nur den einen noch übrig.
Falls Ihr hier Ideen habt wie zu verbessern, gern her damit

20260812_201524.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfng, UweW., Wakasa und 5 andere
Ist doch hübsch und clean. PSU / CPU hätte ich ggf. etwas anderes gewählt allerdings nichts, was dramatisch wäre. Viel Spaß mit dem Build :daumen: !

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Sieht doch super aus! Viel Spaß damit! =)

Runde Kabel für 8-Pin an der GPU sind mir neu. Learn something new every day.

Ich schließe mich den Kommentaren an. Am Ende muss es dir gefallen, meins ist es nicht. Weder von der Hardware noch von der Farbgebung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und K3ks
pinhead23 schrieb:
Gerne hätte ich Eure Meinung zu den Komponenten und Design gehört und bin immer gerne offen für Veränderungen und Kritik.
Ich bin überhaupt kein Freund von Corsair was Kühllösungen betrifft, mittlerweile zahlt man da zusätzlich für den Namen, aber ansonsten viel Spaß damit :)

Als ersten wäre hier natürlich die komplett nutzlose & hemmungslos überteuerte Spielzeug-Kühlung samt iPAY Link Lüftern rausgeflogen.
Und das eingesparte Geld in einen 7800X3D und eine 9070XT investiert.

Ist wie ein tiefergeleger Golf mit Heckspoiler + Fuchsschwanz und dann mit lausigen 60PS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
@pinhead23 In dem speziellen Fall wäre mit das Netzteil zu groß und die Hardware nicht für meine Anwendungszwecken geeignet. Des Weiteren passt meiner Meinung nach etwas mit den RAM-Modulen nicht, da du schreibst 2x16 GB, dann sind 2 also Fakes und so etwas gefällt mir absolut nicht, egal ob PC oder anderswo. Wie aber bereits gesagt, dir muss es gefallen und deinen Anforderungen genügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pinhead23
Geschmackssache. Ich hätte den Radiator oben angebracht. Das ist am besten für die AIO. Ein CPU 7800X3D wäre besser gewesen. Wenn es dir zu teuer war, hättest du lieber eine Arctic AIO kaufen sollen, die einiges günstiger ist. Da wäre sicher auch der 7800X3D in der Tray Edition drin gewesen. Den Dummy-RAM hättest du auch sparen können.

Zuletzt bearbeitet:
pinhead23 schrieb:
^^ Ich ich ich: Ich mag z.B. keine AiOs, kein RGB, keine RAM Dummy Sticks und auch solche Kabelverlängerungen nicht. ^^

Aber alles egal, muss dir gefallen, und wenn du an dem Dingen deine Freude hast, dann ist alles gut und so freue ich mich auch für dich. Ich jedenfalls erfreue mich an meinem schwarzen unterm Tisch versteckten Schwitzkasten, der muss einfach nur leise rechnen, nur diesen Bedarf hab ich an meine/r Kiste. ^^ EEE: Ich 🤷‍♂️ glaub das is mein Klumpen (oder Klumpel 🥴).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pinhead23
pinhead23 schrieb:
Da du fragst, darf ich hoffentlich ehrlich sein:
  • Ich hätte wohl einen 9600x mit mehr Leistung pro Takt vorgezogen. Es gibt aber Argumente für mehr Kerne.
  • Ebenfalls hätte ich ein B850 mit pcie-5.0 bevorzugt.
  • Sowie beim Netzteil den Nachfolger, das 13M.
Sollten die Teile überwiegend über 1 Jahr alt sein, so wirft das natürlich ein anderes Licht auf die Komponenten. Dann ging es zum Teil gar nicht anders.

Optisch:
Ist Geschmackssache und für dieses Design finde ich es gelungen. Was ich für mich ändern würde wäre ein Kontrast zu Lila, wie bspw. Gelb. Sofern möglich.

Mein PC ist golden eloxiert, inkl. überteuerten Noctuas. Muss und wird auch nicht jeder positiv bewerten :D

Viel Vergnügen mit deinem neuen PC!

• Gefällt mir
Reaktionen: Espresso96
Zwirbelkatz schrieb:
Da du fragst, darf ich hoffentlich ehrlich sein:
  • Ich hätte wohl einen 9600x mit mehr Leistung pro Takt vorgezogen. Es gibt aber Argumente für mehr Kerne.
  • Ebenfalls hätte ich ein B850 mit pcie-5.0 bevorzugt.
  • Sowie beim Netzteil den Nachfolger, das 13M.
Sollten die Teile überwiegend über 1 Jahr alt sein, so wirft das natürlich ein anderes Licht auf die Komponenten.

Optisch:
Ist Geschmackssache und für dieses Design finde ich es gelungen. Was ich für mich ändern würde wäre ein Kontrast zu Lila, wie bspw. Gelb. Sofern möglich.

Mein PC ist golden eloxiert, inkl. überteuerten Noctuas. Muss und wird auch nicht jeder positiv bewerten :D

Viel Vergnügen mit deinem neuen PC!
Ehrlich zu sein ist immer wichtig und richtig.
Das Mainboard hat PCIE 5.0, wurde irgendwann mal per Biosupdate nachgereicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sollten die Anschlüsse des AiO Radiatos nicht oben sein, wegen Luftblasen die sich da Sammeln
könnten oder muss nur Radiatorfläche auch oberhalb der Pumpe auf der CPU sein.
Da war doch mal was...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Hortlak schrieb:
Sollten die Anschlüsse des AiO Radiatos nicht oben sein, wegen Luftblasen die sich da Sammeln
könnten oder muss nur Radiatorfläche auch oberhalb der Pumpe auf der CPU sein.
Da war doch mal was...
Ja an der Frage habe ich mich damals auch aufgehangen und ursprünglich hatte ich die Anschlüsse auch oben mit dem Ergebnis das das Ding "gegluckert" hat, als ich sie dann umgedreht habe ist Ruhe.

Hatte mich dann auch an dem Bild orientiert ;-)

aio-on-front-of-case-tube-up-or-tube-down-v0-hsjgqko58gbe1.webp

Wenn Du meine Bewertung willst. Mir gefällt es nicht, weil es leuchtet.

Gibt es absolut nix dran auszusetzen.
Auch wenn ich kein Freund von viel RGB bin sieht das schon ziemlich stimmig bei dir aus. Dein Kabelmanagement ist auch sauber.

Mein Build habe ich damals auch hier in der Kaufberatung gehabt, anbei ein Bild als ich ihn zum ersten mal eingeschaltet habe. Was man nicht sieht, aufgrund von so Kühlelementen auf meinem RAM, musste ich den rechten Lüfter auf dem CPU Kühler tauschen. Auf dem BIld ist es gleich, aktuell ist es ein 120er anstatt 140.
Farblich sicherlich tod langweilig für manche aber er soll laufen und nicht leuchten :D

Build_roh.jpg

Zurück
Oben