Bewertung / Verbesserung meines Berwerbungsanschreibens

metzgore

Ensign
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
179
Hallo an alle,

ich möchte mich gern aus einer ungekündigten Stelle bewerben und habe dafür ein Anschreiben für folgende Ausschreibung erstellt:

Software Entwickler(in) für Android Apps (m/w – Vollzeit)

Aufgaben

  • Technische Konzeption, Design und Entwicklung von innovativen mobilen Applikationen für Android Smartphones und Tablets
  • Maßgebliche Beteiligung an der Planung neuer Mobile-Projekte und Tablet-Lösungen
  • Erstellung von Test-Szenarien und Sicherstellung der Produktqualität
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Produkt-Management und dem Backend-Team

Dein Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium der (Medien-)Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation
  • Fundierte Erfahrungen in der Entwicklung von mobilen Applikationen unter Android
  • Sehr gute Kenntnisse in Java
  • Weitreichende Erfahrung mit Webtechnologien (Javascipt, HTML, XML, etc.) und WebServices (REST, SOAP)
  • Kenntnisse im Umgang mit Continuous Integration im mobilen Umfeld von Vorteil
  • hohes Verantwortungsbewusstsein und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Großes Interesse an technischen Fragestellungen und modernen Mobile-Technologien
  • Selbstständigkeit und Eigeninitiative
  • Wunsch, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln

Dazu mein Anschreiben:

Bewerbung als Software Entwickler für Android Apps

Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen einen verantwortungsbewussten und selbstständigen Mitarbeiter im Bereich der Softwareentwicklung mobiler Apps für Android? Ich glaube, dass ich Ihnen dies bieten kann.

Während meines Informatikstudiums beschäftigte ich mich bereits mit der App-Entwicklung für Android. Seitdem wächst mein Interesse an dieser Plattform stetig. Momentan bin ich als Softwareentwickler bei der XXX GmbH tätig. Meine Aufgabenfelder umfassen unter anderem die Konzeption, Implementierung und Wartung von bestehenden sowie neu entwickelten Apps für Android, iOS und Webbrowser mit der 3D-Engine Unity. Dabei konnte ich meine Selbstständigkeit, aber auch Teamfähigkeit unter Beweis stellen. In Zukunft möchte ich mich allerdings wieder der Entwicklung von nativen Android-Apps widmen. Außerdem sehe ich in Ihrem Unternehmen die Chance mit aktuellen und zukünftigen Technologien, wie Android Wear, arbeiten zu können.

Ich bin hoch motiviert und würde gern meine Fähigkeiten und Kenntnissen einsetzen, um Ihr Unternehmen bei der Umsetzung neuer innovativer Anwendungen zu unterstützen. Eigeninitiative und Kommunikation sind für mich selbstverständlich.

Aufgrund der gesetzlichen Kündigungsfristen ist als frühestmöglicher Eintrittstermin der 01.11.2014 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX Euro brutto im Jahr. Da ich mich in einer ungekündigter Position befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen


Wie liest sich das? Ist das in Ordnung?
Das Anschreiben passt mit allem drum und dran eben so auf eine Seite, viel länge möchte ich es auch eigentlich nicht gestalten.

Außerdem habe ich noch eine Frage. Für mein jetziges Unternehmen habe ich eine App entwickelt, die man im Apple App Store und bei Google Play finden kann. Ist es sinnvoll, das irgendwo unterzubringen? Beispielsweise bei der Tätigkeitsbeschreibung im Lebenslauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser ganze Quatsch mit den perfekten Bewerbungen und den ganzen arschkriecher Wortlauten gilt doch eh nur für BWLer weils die wie Sand am Meer gibt und die Personaler ja irgendwie selektieren müssen...

Als ITler ists meiner Erfahrung nach vieel lockerer. Deine Bewerbung ist sicher nicht perfekt und da kann man sicher viel verbessern, aber wozu wenns auch so geht? Wichtig ist imho nur dass du im Anschreiben einen Absatz hast indem du schreibst was du kannst (am besten etwas was auf die stellenbeschreibung passt), das drumherum ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bewerbung als Software Entwickler für Android Apps
Ich finde du solltest etwas vorsichtiger sein bei der Formulierung und nicht zu umgangssprachlich schreiben ...


Sehr geehrter Herr XXX,

Sie suchen einen verantwortungsbewussten und selbstständigen Mitarbeiter im Bereich der Softwareentwicklung mobiler Apps für Android? Ich glaube, dass ich Ihnen dies bieten kann. Auf der Suche nach ... kam ich zu Ihrem Stellenausschreiben ...im Internet/in der Zeitung etc. ... und möchte mich Ihnen als geeigneter ... vorstellen.

Während Seit Weil du dich ja immernoch damit beschäftigst ;)meines Informatikstudiums beschäftigte ich mich bereits mit der App-Entwicklung für Android. Seitdem wächst mein Interesse an dieser Plattform stetig. Kann dann eigentlich wegMomentan bin ich als Softwareentwickler bei der XXX GmbH tätig. Derzeit bin ich Softwareentwickler bei der XXX GmbH Meine Aufgabenfelder umfassen unter anderem die Konzeption, Implementierung und Wartung von bestehenden sowie neu entwickelten Apps für Android, iOS und Webbrowser mit der 3D-Engine Unity. Dabei konnte ich meine Selbstständigkeit, aber auch Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Ich finde so etwas klingt immer nach nichts, weil jeder diese Worte in Bewerbungen verwenden...Ich bin selbstständig, teamfähig...blabla ...lIn Zukunft möchte ich mich allerdings wieder der Entwicklung von nativen Android-Apps widmen. Außerdem sehe ich in Ihrem Unternehmen die Chance mit aktuellen und zukünftigen Technologien, wie Android Wear, arbeiten zu können.

Ich bin hoch motiviert und würde gern meine Fähigkeiten und Kenntnissen einsetzen, um Ihr Unternehmen bei der Umsetzung neuer innovativer Anwendungen zu unterstützen. Eigeninitiative und Kommunikation sind für mich selbstverständlich.

Aufgrund der gesetzlichen Kündigungsfristen ist als frühestmöglicher Eintrittstermin der 01.11.2014 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX Euro brutto im Jahr.
Willst du das echt schon anbringen? Da ich mich in einer ungekündigter Position befinde, bitte ich Sie meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
 
Also ich würde das Jahresbrutto immer mit einbringen. Somit vermeidet man Gespräche mit "Billigheimer" die nur nach billigen Arbeitskräften suchen. Solche Gespräche kann man sich sparen, die bringen einen Null weiter und verbrauchen nur unnötig Zeit. Außerdem hat man somit schonmal Gewissheit, dass wenn man eingeladen wird, dass das Gehalt gar nicht sooo schlecht angesetzt ist.

Die Gehaltsvorstellung würde ich vorher natürlich recherchieren - um nicht völlig am Markt vorbei zu schießen.

Im Lebenslauf würde ich noch mit aufnehmen, mit welchen Technologien du bisher vertraut bist.
 
Danke schon mal, ich werde mir das später zu Gemüte führen, habe momentan wenig Zeit.
Der Eintrittstermin und die Gehaltsvorstellungen werden explizit abgefragt, deswegen sind die mit drin. Sind halt Standardformulierungen.
 
sagt mal habe ich Thomaten auf den Augen oder wo steht da etwas davon seine Gehaltswünsche mit anzugeben?

Faustregel:

Nur wenn du dazu aufgefordert wirst Gehalstwünsche anzugeben, dann auch wirklich im Anschreiben angeben.

Faustregel bei Anschreiben:

Hard und Softskills unterscheiden und Stärken untermalen.


Stell dir doch mal selbst die frage, die dir auch sofort beim Bewerbungsgespräch gestellt wird: Warum sollte ich Sie einstellen?

jeder ist Motiviert, jeder ist teamfähig...so lange keiner konkret darauf eingeht wirst du damit keinen bedarf beim Kunden erwecken.
 
Du hast keine Tomaten auf den Augen, aber die Aufforderung steht nicht direkt in der Stellenbeschreibung, sondern in einem gesonderten Text über den Ausschreibungen, den ich nicht gepostet habe.

Allerdings haben sie wohl ihre Seite heute komplett überarbeitet und den Teil raus genommen. Deswegen werde ich das bei mir auch raus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es ähnlich überarbeitet wie Thes87.

Wichtig ist, immer alles zu belegen.

Schlecht: Ich bin teamfähig.

Gut: In einem Team von 10 Entwicklern hatte ich die leitende Position im Qualitätsmanagement inne, und war für die Tools X, Y, und Z im Prozess zuständig.

Schlecht: Ich bin hoch motiviert.

Gut: Gerade im Bereich Androidentwicklung hatte ich im Studium exzellente Noten in Praktika / etc., was auf meine Leidenschaft für dieses Thema zurückzuführen ist.

etc. pp.

Daher am Ende immer nochmal durchscannen, ob Behauptungen enthalten sind, für die Belege fehlen. Ich habe schon Bewerbungen gesehen von Leuten, die 10 Jahre studiert haben, aber mit "schneller Auffassungsgabe" und "Zielorientiertheit" geworben haben. Das sind leere Standardfloskeln, die man anhand des Lebenslaufen meistens sogar schnell widerlegen kann. "Ich bin XY" ist daher eine wertlose Angabe, wenn man es nicht belegen kann.

Personaler bekommen am Tag 50 Bewerbungen auf den Tisch, und 45x heißt es "Ich bin teamfähig und sehr motiviert". Das flutscht am Ende an denen ab wie ein Stück Butter an einer heißen Wand und wird gar nicht mehr zur Kenntnis genommen.

Leider steht auch kein Satz zum Unternehmen drin, sondern nur über dich. Wie bist du auf das Unternehmen ausmerksam geworden? Was ist besonders toll an dem Unternehmen? Warum genau die Stelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmals, da werde ich wohl das Anschreiben nochmal komplett überarbeiten und dann erneut hier einstellen.
 
Wie handhabt ihr das mit der Länge des Anschreibens? Beim googlen bin ich oft auf max. 1 Seite gestoßen, was ich relativ schwierig finde, da durch Adressdaten etc. ja schon so gut wie eine halbe Seite belegt ist.

Edit: Hier mein überarbeiteter Text mit Anmerkungen, warum ich was geschrieben habe:

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Software Entwickler für Android Apps
Ihre Ausschreibung auf XXX.de


Sehr geehrter Herr XXX,

als Softwareentwickler bei der XXX GmbH bin ich seit einem Jahr für die Konzeption, Umsetzung und Wartung von Apps für Android und iOS zuständig, welche in einem 2-Mann-Team bzw. selbstständig mit der 3D-Engine Unity entwickelt werden. Dazu zählt unter anderem die App "XXX" für Android und iOS.(1)

In Zukunft möchte ich mich wieder der Entwicklung von nativen Apps für Android widmen. Gerade in diesem Bereich hatte ich während meines dualen Informatikstudiums exzellente Noten(2), was auf meine Leidenschaft für dieses Thema zurückzuführen ist. Erste Erfahrungen mit Continuous-Integration-Systemen(3) sowie dem Testen von Software(4) konnte ich in dieser Zeit ebenfalls sammeln.

In Ihrem aufstrebenden Unternehmen sehe ich die Chance, mich im Bereich der mobilen Anwendungen weiter zu entwickeln und mit zukünftigen Technologien, wie Wearables, arbeiten zu können(5). Aus diesem Grund würde ich Ihnen gern mein Know-How für Ihre innovativen Apps zur Verfügung stellen, um gemeinsam weitere Erfolge zu erreichen.(6)

Aufgrund der gesetzlichen Kündigungsfristen ist als frühestmöglicher Eintrittstermin der 01.11.2014 möglich. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei XXX Euro brutto im Jahr. Da ich mich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, bitte ich Sie, meine Bewerbung vertraulich zu behandeln.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

(1)Meine jetzige Situation. Zeigt, dass ich im Team und selbsständig arbeiten kann. Zeigt ein Beispiel meiner Arbeit. Die Erwähnung der 3D-Engine soll Ausgangspunkt sein, warum ich wieder zu nativem Android möchte.

(2)Modul "Mobile Anwendungen" - abgeschlossen mit 1,3

(3)Bachelorarbeit über Continuous-Integration-Systeme für mobile Apps

(4)Zertifikat als Softwaretester (ISTQB Foundation) während des Studiums

(5)Warum ich dort arbeiten möchte. Beschreiben sich mit "Startup Atmosphäre" und schreiben auf ihrer Website von Apps für TV, iBeacons und andere Bereiche - daran wollte ich anknüpfen

(6)Auf ihrer Website erwähnen sie Top-Platzierungen in App Stores, daran wollte ich anknüpfen und durch das "gemeinsam" eine Verbindung aufbauen


Ich hoffe, das Anschreiben ist besser, als das erste. :)
Eventuell noch etwas auf das Unternehmen eingehen?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo und Umformulierung)
Bewerbungen sind gar nicht so kompliziert wie man immer denkt. Ein paar einfach Grundregeln beachten und schon klappt es.

Kurze Einleitung "Ich möchte mich für die Stelle XY bewerben". Kein Geschleime wie toll der Laden ist oder ähnliches. Allerdings darf man schon zeigen, dass man sich mit der Firma befasst hat, bei der man sich bewirbt.

Dann direkt die Fakten:

Was kannst du (nicht den Lebenslauf nochmal runterbeten, den hat der Personaler schon gelesen)
Was bringst du der Firma an Erfahrungen mit für ihre Produkte
Welchen Mehrwert bringst du wenn sie Dich einstellen
Klare Fakten bringen (Ich beherrsche System XY, ich kann die Sprachen A B C, ich habe hiermit oder damit gearbeitet) "Produkt Z von Ihnen finde ich toll" ist kein Fakt)

Das ganze Gewäsch von wegen Teamplayer etc, vergiss es. Das liest er aus deinem Werdegang heraus. Ob du gut oder schlecht darin warst im Team oder allein zu arbeiten bewertet nicht dein Text, sondern das Zeugnis der letzten Arbeitgeber und deine vergangenen Tätigkeiten. ("bin ein toller Teamplayer", warst aber Leuchtturmwärter)

Einfachste Regel:

Schleime nur wenn du einen Job als Schnecke suchst
Sei nur witzig wenn du einen Job als Komiker suchst

Versuche nicht krampfhaft herauszuragen. Das geht IMMER nach hinten los!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so in der Art finde ich es auch sehr gut.
 
richtig wäre "ungekündigten", statt "ungekündigter". Dann passt das.


Oder wenn Du den Sinn meinst, er will nicht dass der neue Chef beim alten anruft, da der noch gar nichts weiss von den Plänen seines Noch-Mitarbeiters :D
 
wow, ich hab ja in nem anderen Thread schon auf meine Bewerbungsprobleme hingewiesen... aber das hier ist echt extrem professionell...
 
Arakash schrieb:
richtig wäre "ungekündigten", statt "ungekündigter". Dann passt das.

Korrekt, war nur ein Typo. Habs auch nochmal anders geschrieben, mit der Position liest sich das komisch. :)
 
Zurück
Oben