Bewertung / Verbesserung und Optimierung von PC

ktothea

Newbie
Guten Morgen liebes Forum,

anbei ein erster Entwurf für ein System mit der Frage, ob jmd evtl Zeit für Verbesserungsvorschläge hat?
Mir wurde dieses Forum empfohlen, damit ich die Möglichkeit für Verbesserungen oder sogar Preis- / Leistungsoptimierungen habe.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe :schluck:

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
PUBG, EfT, BF6, GTA6 etc.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1982x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hoch bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich möchte ein System, bei dem ich sämtliche Games der kommenden 3-4 Jahre zocken kann ohne mir Gedanken über die Anforderungen zu machen. Gerne ein leises System.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
bisher 1 aber man weiß nie (ASUS 144hz - leider weiß ich nicht mehr genau welchen)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
0-1750
Wann möchtest du den PC kaufen?
ASAP
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
nicht vorhanden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• System aktuell.png
    System aktuell.png
    89,2 KB · Aufrufe: 124
ktothea schrieb:
sämtliche Games der kommenden 3-4 Jahre zocken kann ohne mir Gedanken über die Anforderungen zu machen
Das wird natürlich schwer möglich sein, da wir ja nicht wissen wie Anspruchsvoll zukünftige Games sein werden (zB GTA6 usw), (reichen dann noch 32GB?...) Wir können dir da nur sagen, was für dein Budget möglich und sinnvoll ist.

Der 9700x wäre mir für Gaming mit hohen FPS da nicht die erste Wahl, der 7800x3d ist in Games einiges schneller und kostet nur etwas mehr.
Der Bq Pure rock ist teurer und schlechter als der arctic Freezer 36.
Für FHD würde auch schon eine 9070 reichen, die sehr effizient und dadurch auch leiser ist.
Wo lässt du das denn zusammenbauen? Oft wird hier MAD Gaming empfohlen.

GTA6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen, falls es für den Pc erscheint wird es aber wohl noch ne ganze Weile dauern.

Vermutlich würde ich bei Gaming ein paar Euro Aufpreis zahlen und nen 7800X3D wählen als CPU.

vll schrieb:
Der 9700x wäre mir für Gaming mit hohen FPS da nicht die erste Wahl, der 7800x3d ist in Games einiges schneller und kostet nur etwas mehr.
Vielen Dank für den Tipp.
vll schrieb:
Der Bq Pure rock ist teurer und schlechter als der arctic Freezer 36.
Macht das einen Unterschied, da der Bq mit 2000 U/min läuft während der Freezer mit 1800 U/m läuft?
vll schrieb:
Wo lässt du das denn zusammenbauen? Oft wird hier MAD Gaming empfohlen.
Ich würde die Sachen bei Alternate kaufen und mir wahrscheinlich dort zusammenzimmern lassen (kostet halt auch 200 EUR) aber ansonsten kP.
Ergänzung ()

Fujiyama schrieb:
GTA6 erscheint Stand heute nur für die Konsolen, falls es für den Pc erscheint wird es aber wohl noch ne ganze Weile dauern.
Ja geht auch vielmehr darum, diese Anforderungen zu bedienen.
Fujiyama schrieb:
Vermutlich würde ich bei Gaming ein paar Euro Aufpreis zahlen und nen 7800X3D wählen als CPU.
Danke für den Tipp

Moin,

bei der CPU schließe ich mich an, für Schwerpunkt Gaming nimm den 7800X3D.

ktothea schrieb:
Macht das einen Unterschied, da der Bq mit 2000 U/min läuft während der Freezer mit 1800 U/m läuft?
Das ist die maximale Drehzahl, damit sollten sie im Normalfall aber nicht laufen sondern deutlich neidriger.

ktothea schrieb:
Ja geht auch vielmehr darum, diese Anforderungen zu bedienen.
Die sind halt noch nicht bekannt.

ktothea schrieb:
Ich würde die Sachen bei Alternate kaufen und mir wahrscheinlich dort zusammenzimmern lassen (kostet halt auch 200 EUR)
Die 200€ sind halt schon relativ teuer.
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=2ca40f209a95fb56&number=SW10850
Leicht günstiger als deine Alternate Konfig, dafür noch mit dem 7800X3D, besserem Mainboard, etwas besserem Gehäuse und Windows inkl.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Hi und willkommen

ktothea schrieb:
  • zusammenbauen lassen
  • mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Hier meinst du, du würdest den Rechner selber bauen wollen, ggf. mit Hilfe.
Deine Konfig ist jedoch eindeutig von einem Fertigsystem.

Was von beidem soll es denn nun sein? Und falls fertig, bitte verlink doch das Angebot mal. Weil eine Windows Lizenz seh ich da z.b. nicht, die kommt dann auch noch oben drauf.

Ausgehend davon dass es was fertiges sein soll, würd ich mir eher die hier ansehen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c33d8488f6c1eadb&number=SW11543

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=596ba5968402e588&number=SW11809 (hier anfragen ob man die AiO durch einen Luftkühler ersetzen kann - was immer möglich ist)

Captain Mumpitz schrieb:
Hi und willkommen
Danke
Captain Mumpitz schrieb:
Hier meinst du, du würdest den Rechner selber bauen wollen, ggf. mit Hilfe.
Das ist auch so.
Captain Mumpitz schrieb:
Deine Konfig ist jedoch eindeutig von einem Fertigsystem.
Die Konfig ist ein screenshot von dem PC-Konfigurator von Alternate.
Captain Mumpitz schrieb:
Was von beidem soll es denn nun sein?
Naja falls keine Hilfe da ist, nehme ich den Zusammenbauservice in Anspruch.
Captain Mumpitz schrieb:
Und falls fertig, bitte verlink doch das Angebot mal. Weil eine Windows Lizenz seh ich da z.b. nicht, die kommt dann auch noch oben drauf.
Es ist kein Angebot.
Richtig, die Konfiguration ist ohne ein BS.
Captain Mumpitz schrieb:
Ausgehend davon dass es was fertiges sein soll, würd ich mir eher die hier ansehen:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=c33d8488f6c1eadb&number=SW11543

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=596ba5968402e588&number=SW11809 (hier anfragen ob man die AiO durch einen Luftkühler ersetzen kann - was immer möglich ist)
Danke für die Links.

Zurück
Oben