Bewertungen bei Amazon zu komplett anderem Produkt

Vista64 schrieb:
Amazon unternimmt was, wenn du es meldest. Aber dann wird mit Scheuklappen nur genau das bearbeitet und sich nicht umgesehen, ob noch mehr im Argen liegt. Dafür gibt es anscheinend kein Algorithmus / keine KI.
Ich habe so etwas bereits mehrfach gemeldet und über Wochen hat sich da nichts getan.
 
na ja, bei dem billig elektro artikel ist halt oftmals die frage ob sie überhaupt den zweck erfüllen für den sie gedacht sind. um beim Beispiel Elektr. Fliegenfänger zu bleiben macht es eben einen Unterschied ob die dort eine richtige UV lampe eingebaut haben oder ein Blaues Licht, was keinerlei einfluss auf die Fliegen hat. Der Punkt ob etwas grundsätzlich tut was die Produktbeschreibung verspricht, konnte man früher eigentlich ganz gut aus Rezesionen rauslesen heute tue ich mich damit sehr schwer :(
 
Bei mir waren es Pins für selbstgecrimpte Kabel, die erfüllen ihren Zweck voll und ganz.

Ich vermute auch am ehesten, das Amazon nichts unternimmt, solange keine Kunden einen wirklichen Schaden davon tragen und sie selbst davon profitieren.

Im Endeffekt sind das wertlose Reviews/Bewertungen, außer das man sich als Kunde wundert oder ärgert entsteht dadurch ja (meines Wissens nach) kein Schaden.

Einen Algorithmus dafür zu programmieren, das Bewertungen ausgeblendet/gelöscht werden, wenn sich das Produkt ändert, sollte für einen Megakonzern wie Amazon mit Schwerpunkt auf IT/Waren/Cloud eigentlich kein größeres Problem darstellen.

Vermutlich müssen da erst größere Medien einen Artikel zu verfassen, das auch Oma Trude vom Bauernhof hinten links von dem "Skandal" erfährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith und Lord B.
mykoma schrieb:
Im Endeffekt sind das wertlose Reviews/Bewertungen, außer das man sich als Kunde wundert oder ärgert entsteht dadurch ja (meines Wissens nach) kein Schaden
Ich würde sogar noch weiter gehen und behaupten, dass der Kunde trotzdem bei Amazon weiter kaufen wird, nur eben nicht den einen Artikel, sondern den etwas teureren, der vllt. auch mehr Marge für Amazon abwirft?

So wie ich das mal gelesen habe verdient ja Amazon auch ganz gut mit. Also sind sie erst einmal Profiteure davon, wenn etwas gekauft wird.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Artikel mit vielen Bewertungen gekauft wird ist höher als die Wahrscheinlichkeit beim Kauf eines Artikels ohne Bewertungen oder mit sehr wenigen.

Ob Amazon da bewusst agiert werden wahrscheinlich nur Insider sagen können. Ich würde aber glauben, dass es für Amazon nicht hilfreich ist, wenn sie jedes Produkt, welches Bewertungen von früheren Produkten beinhalten, irgendwie angehen.
Es wird wohl seinen Nutzen haben und gut kalkuliert sein, dass man da nicht eingreift.
Wie @mykoma schon sagt wird der Aufwand und das Know How nicht das sein, was Amazon davon abhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Zurück
Oben