Bewertungen bei Amazon zu komplett anderem Produkt

Pyrukar

Captain
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
3.647
Hallo zusammen,

ich habe gerade nach einer Fliegenfalle auf Amazon gesucht und mal bei einem Produkt in den Bewertungen geschmökert ... Da gings dann um teilweise komplett andere Produkte bis hin zu Betonplatten für einen Kiesweg. Oftmals mit dem Hinweis Verifizierter Kauf ...
https://www.amazon.de/Elektrischer-...&sprefix=elektische+flie,aps,117&sr=8-15&th=1

ist das eine Masche der Händler wild das angebotene Produkt zu wechseln um die guten bewertungen abzugreifen? Wie kann es sein, dass die damit durchkommen überall liest man von ach so mächtigen Algorithmen und keiner KI fällt auf dass es hier absolut nicht um das Produkt geht?! Das ist jetzt hier mal nur ein Beispiel gewesen, ich habe davon in den letzten wochen mehrere gehabt

und selbst die Teile die eine Elektrische Fliegenfalle bewerten haben tlw Bilder die absolut nicht zum in der Beschreibung abgebildeten Produkt gehören. ist das inzwischen einfach der übliche Standard bei Amazon von vermutlich Fernost Produkten?

gruß
Pyrukar
 
Pyrukar schrieb:
und selbst die Teile die eine Elektrische Fliegenfalle bewerten haben tlw Bilder die absolut nicht zum in der Beschreibung abgebildeten Produkt gehören
Bei deinem Artikellink gibt es mehrere "Varianten". Und im Bereich der Produktbewertungen findest du dann halt Rezessionen zu allen Varianten.
Das ist an und für sich bei Amazon nicht so ungewöhnlich.

Wie die Produktbewertungen zu den Betonplatten dahinkommen, lässt sich nur mutmaßen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan und nciht
Vielleicht solltest du mal bei amazon nachfragen wer soll das hier wissen?
 
Socke4321 schrieb:
Vielleicht solltest du mal bei amazon nachfragen wer soll das hier wissen?
na ja ich habe mich wohl nicht eindeutig ausgedrückt. mich würde interessieren ob ihr auch schon diese Erfahrungen gemacht habt und ob das nur ein Amazon Problem ist.
 
Zwischendurch war es auch mal Christbaumschmuck anscheinend. Ja, manche Händler agieren so, um immer mehr gute Bewertungen zu bekommen.
 
So was sehe ich zum ersten mal. Ich stöbere auch immer die schlechten bis mittleren Bewertungen durch, wenn ich was haben will.

Möglicherweise ist es, wie angedeutet nur bei guten Bewertungen...
 
Die Bewertungen bei Amazon haben meiner Meinung nach einen recht zweifelhafte Aussagekraft.
Am Besten auf einem Fachforum nachfragen.
 
Ist teilweise auch so wenn Artikel aus dem Sortiment des Händlers durch alternativen ersetzt wurden.

Bei den Artikeln mit mehreren Varianten/stilen, lässt sich bei den Rezensionen aber filtern, damit man nur Rezensionen der gewünschten Variante sieht.

Ansonsten bleibt bei merkwürdigen Rezensionen eigentlich nur die Gewissheit das es keine Gewissheit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Donald Duck
Gerade bei Amazon ist das nicht ungewöhnlich, unlängst erst habe ich nach einem Panzerglas fürs Handy gesucht und man hatte darunter eine Isomatte bewertet.
 
Ich glaube teilweise werden Angebote für neue Ware nicht als neuer Posten eingestellt, sondern lediglich Beschreibung und Artikel komplett ausgetauscht.

Vermutlich genau um die Rezensionen zu behalten und nicht das Produkt bei 0 Rezensionen anfangen zu lassen.
 
Pyrukar schrieb:
ist das eine Masche der Händler wild das angebotene Produkt zu wechseln um die guten bewertungen abzugreifen?
Jap.

Pyrukar schrieb:
Wie kann es sein, dass die damit durchkommen überall liest man von ach so mächtigen Algorithmen und keiner KI fällt auf dass es hier absolut nicht um das Produkt geht?!
Weil Amazon bei Händlern nicht so rigoros durchgreift. Es macht ja auch Sinn, die Produkte anpassen zu lassen. Amazon mag vermutlich ebenso wenig, dass bei jeder Revision des Produkts ein neues Produkt angelegt werden muss oder der Händler (redaktionelle) Anpassungen an der Artikelbeschreibung vornehmen mag.
Das Problem ist halt, wie viel Freiheiten Amazon hier gewährt. Und wie man sieht, sind das ziemlich viele.
Amazon greift ja auch nur bei den gravierendsten Fällen durch, wo etwa die Kunden mit Coupons oder Gutscheinen zu besseren Bewertungen motiviert werden sollen. Ist zwar gegen deren ToS, aber bei meinen letztjährig erworbenen Schutzfolien war das noch immer so.

Pyrukar schrieb:
und selbst die Teile die eine Elektrische Fliegenfalle bewerten haben tlw Bilder die absolut nicht zum in der Beschreibung abgebildeten Produkt gehören.
Würde halt zwei Punkte voraussetzen:
1.) Dass Amazon eine Datenbank an Bildern pflegt, welche die Produkte in Kategorien zuordnet und die Bewertungen entsprechend abgleicht. Was allerdings problematisch bei Produkten werden würde, die sich außerhalb der Norm bewegen
2.) Dass Amazon es so sehr juckt. Annotationen sind teuer und nicht immer perfekt.
 
Die positiven Bewertungen sind eh zweifelhaft, meiner Ansicht nach. Ich habe mal gelesen, dass Händler da ziemlich tricksen, mit echten Käufen und Erstattungen und so.
 
na ja sich immer ein Fachforum für rezensionen zu suchen ist gerade bei Artikel unter 50€ doch sehr müßig. ich habe mich jetzt entschieden einen Artikel zu kaufen und bei nichtgefallen innerhalb der 2 Wochen zurückzuschicken :)
Aufgefallen ist ja hauptsächlich dadurch dass die "Hilfreichste Rezension" absolut nix mit dem Produkt zutun hatte.
Aber wenn ich mir das so durchlese ists wohl eine sehr verbreitete Masche und damit ist das Rezensiontool auf Amazon wohl nichtmehr zu gebrauchen. früher habe ich da gerne mal reingelesen, aber so macht das ja keinen Sinn mehr
 
Vista64 schrieb:
Die positiven Bewertungen sind eh zweifelhaft, meiner Ansicht nach. Ich habe mal gelesen, dass Händler da ziemlich tricksen, mit echten Käufen und Erstattungen und so.
Dem ist ganz sicher so, deshalb gebe ich nichts auf die dortigen Bewertungen und suche meine Informationen aus anderen Quellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck
Goldsmith schrieb:
bei Amazon ist das nicht ungewöhnlich
Die Erfahrungen habe ich dort auch gemacht, insbesondere, wenn es um günstige Artikel wie das angesprochene Schutzglas fürs Smartphone oder eine Hülle oder elektrischen Kleinkram.

Habe mir letztes Jahr diversen Kleinkram zum Crimpen bestellt, davon ist jetzt nichts mehr das, was es damals war.

Sehr irritierend und in meinen Augen sollte Amazon auch etwas dagegen unternehmen, denn im Sinne des Kunden sind diese Aktionen nicht.
 
Pyrukar schrieb:
Aber wenn ich mir das so durchlese ists wohl eine sehr verbreitete Masche und damit ist das Rezensiontool auf Amazon wohl nichtmehr zu gebrauchen.
Wenn du dich blind darauf verlassen hast, dann war das Tool sowieso noch nie zu gebrauchen. (Hart formuliert)
Es hat sich in den Jahren nicht viel geändert. Auch Amazon Rezensionen oder Rezensionen aus anderen Shops brauchen ein wenig Eigeninitiative damit sie funktionieren.
Dein Beispiel zeigt das ganz anschaulich:
2020 waren es irgendwelche Platten, 2021 Zapfen als Dekorobjekt und in 2022 sind es die elektronischen Insektenvernichter. Also kannst du doch schon einmal alle Rezensionen von vor 2022 sparen und ignorieren. Wenn du dir dann aufmerksam die vorhanden durchliest bekommst du einen ganz guten Überblick.
Dann musst du dir das Produkt anschauen, Preis dazu, den Transportweg mit einbeziehen und musst dir selbst sagen: Bei der Kosten/Nutzen Rechnung kaufe ich mir das.
Es gibt sogar eine Bewertung die darauf abzielt, dass nicht immer das gleiche Produkt beworben wurde.
Ansonsten sind die eigentlich recht aussagekräftig und spiegeln das wieder, was ich mir von einem 16€ Insektenvernichter mit UV Licht und Strom erwarten würde: Kein High End Gerät und die Funktion ist teilweise vorhanden.
EDIT:
Schwierig wird es das zu unterbinden.
Wenn du das Produkt aktiv lässt, nur Bilder und Beschreibung editierst müsste da ja geprüft werden.
Vorher müsste alles gespeichert sein, dass die neue Beschreibung und das neue Bild auch als neues Produkt erkannt wird. Dann könnte man dieses vom alten "abspalten" und es würde mit 0 Rezensionen starten.
So sind ja die Rezensionen an eine Produkt ID geknüpft. Produkt A hat bei Amazon die ID 123456789 und war immer eine Isomatte, jetzt wurde die aus dem Programm genommen und der Verkäufer ersetzt einfach nur Bilder und Beschreibung und es ist auf einmal das Waffeleisen.
Hier müsste dann eine Datenbank vorhanden sein, die diese Änderung registriert.
Das Waffeleisen wird auf die Produkt ID 11123456789 gelegt und die alte Produkt ID bleibt dann für die Isomatte. Wahrscheinlich ist dieses Vorgehen nicht rentabel oder hat irgendwelche anderen Gründe, warum es nicht praktiziert wird.
 
@mykoma

manchmal habe ich das Gefühl, dass Amazon da absichtlich nichts unternimmt, solange der Verkäufer genügend Umsatz generiert.
 
Millkaa schrieb:
Dein Beispiel zeigt das ganz anschaulich:
2020 waren es irgendwelche Platten, 2021 Zapfen als Dekorobjekt und in 2022 sind es die elektronischen Insektenvernichter. Also kannst du doch schon einmal alle Rezensionen von vor 2022 sparen und ignorieren
Genau das.
So gehe ich bei günstigen, ich nenne sie mal "wish" Artikeln auf Amazon grundsätzlich vor. Lasse die Gewichtung der Rezensionen in Bezug auf meine Kaufentscheidung aber trotzdem auf einem niedrigen Niveau. Letztlich dienen Rezensionen mMn. Nur als kleine Anhaltspunkte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und Goldsmith
Goldsmith schrieb:
@mykoma

manchmal habe ich das Gefühl, dass Amazon da absichtlich nichts unternimmt, solange der Verkäufer genügend Umsatz generiert.
Amazon unternimmt was, wenn du es meldest. Aber dann wird mit Scheuklappen nur genau das bearbeitet und sich nicht umgesehen, ob noch mehr im Argen liegt. Dafür gibt es anscheinend kein Algorithmus / keine KI.
 
Lord B. schrieb:
Letztlich dienen Rezensionen mMn. Nur als kleine Anhaltspunkte
Das kann ich zu 100% unterschreiben.
Sie geben Dir eine Richtung und mögliche neue Sichtweisen, aber sollten nie eine Entscheidung abnehmen.
 
Zurück
Oben