Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Beyerdanamic DT990 fehlende Soundkarte
- Ersteller Premiumpro
- Erstellt am
Ja ^^ denke ich mal auch das die Essence STX ne gute Soundkarte ist xD
Verstehe ja net was er mit dem USB KH verstärker möchte? davon ist der Sound net so gut :O
Verstehe ja net was er mit dem USB KH verstärker möchte? davon ist der Sound net so gut :O
Darkseth88
Fleet Admiral
Willmehr schrieb:hi,
gönn dir lieber einen usb dac als kopfhörerverstärker.
für € 180.- bekommst du schon etwas vernünftiges....eventuell gebraucht.
schau am besten mal in's "hifi-forum", dort kann man sich prima schlau machen über das thema !!
gruß aus HH
Und der kann was genau besser als ne xonar Essence? richtig. Nichts. Hat nur weniger Funktionen, und wird mit dem Kopfhörer definitiv nicht besser klingen.
Eisholz schrieb:Spar dir das Geld! Eine U-Control UCA 222 von Behringer reicht völlig und ist außerdem flexibler, da extern. KLICK
Total glatter Frequenzgang im relevanten Bereich und extrem rauscharm. Wenn 16 Bit und 48 kHz reichen, wäre es sinnfrei mehr auszugeben.
Einen guten Test (auf englisch) gibt's hier: KLICK Das ist das Vorgängermodell, ist aber technisch mit dem UCA 222 identisch
Gruß, Eisholz
Oder am besten gleich beim Onboard bleiben....
Das teil ist für einen Dt 990 viel zu unterdimensioniert. Das würd ich vll für nen Superlux, oder nen 50-70€ Kopfhörer nehmen, aber mit Sicherheit nicht für nen dt 990.
Premiumpro schrieb:Das ist doch niemals so gut wie eine gute Soundkarte?
das IST eine Soundkarte. Aber eben eine aus der 25€ Region. Die Xonar Essence fährt schlitten damit, und das den Berg hoch.
Ja
Also doch die Essence STX kaufen 
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Essence-STX-PCIe_631712.html
Die also oder?^^
Past die aufs Mainboard? weil ja 1PLCe weg ist wegen der Grafiikkarte
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_927597.html
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Asus-Essence-STX-PCIe_631712.html
Die also oder?^^
Past die aufs Mainboard? weil ja 1PLCe weg ist wegen der Grafiikkarte
http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_927597.html
Darkseth88
Fleet Admiral
Jap die.
Klar passt sie. Hast doch mehr als genug PCI-express slots
Es gibt Soundkarten/Kopfhörerverstärker, die extern sind und per USB angeschlossen werden.
Wie kommst du darauf, dass der Sound nicht so gut ist?
Edit: bestell dir ruhig den Behringer UCA 222 mit, und hör dir den unterschied selbst an. Wenn DU keinen unterschied hörst, kannst du dir die 140€ differenz ja auch sparen.
Klar passt sie. Hast doch mehr als genug PCI-express slots
Premiumpro schrieb:Verstehe ja net was er mit dem USB KH verstärker möchte? davon ist der Sound net so gut :O
Es gibt Soundkarten/Kopfhörerverstärker, die extern sind und per USB angeschlossen werden.
Wie kommst du darauf, dass der Sound nicht so gut ist?
Edit: bestell dir ruhig den Behringer UCA 222 mit, und hör dir den unterschied selbst an. Wenn DU keinen unterschied hörst, kannst du dir die 140€ differenz ja auch sparen.
Stimmt
UCA 222 kann ja net schaden
UCA 222 kann ja net schaden
Darkseth88
Fleet Admiral
Wenn du noch lustig bist, und zu viel Geld übrig hast, nimmst noch was dazwischen mit, nen Fiio E10 
die beiden schlechteren schickst dann zurück
die beiden schlechteren schickst dann zurück
Ne
bleibe lieber beim usb^^ denn die 30euro kann ich noch verkraften xD
Audioliebhaber
Banned
Also kaufst du jetzt doch nicht die Stx?
Also drop^^ die E10 kostet zu viel um es aus zu probieren
das meine ich xD
Und Audio! doch kaufe sie!
Und Audio! doch kaufe sie!
Eisholz
Lt. Commander
Darkseth88 schrieb:Edit: bestell dir ruhig den Behringer UCA 222 mit, und hör dir den unterschied selbst an. Wenn DU keinen unterschied hörst, kannst du dir die 140€ differenz ja auch sparen.
Kann schon sein, dass man einen Unterschied hört, aber dann höchstens, weil die Xonar Essence möglicherweise gesoundet ist und den Frequenzgang verbiegt.
Der FG bei der Behringer ist arschglatt, so wie sich's gehört.
In welcher Hinsicht da mit der Behringer Schlitten gefahren wird, darfst du mir gerne erklären, bin schon gespannt.
Linearer als linear geht nun mal nicht.
Aber wahrscheinlich kommt gleich wieder das Preisargument, es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.
Daher bin ich auch dafür; kauf die Behringer und die Xonar Essence und teste, aber bitte blind bei gleicher Lautstärke.
Gruß, Eisholz
Darkseth88
Fleet Admiral
Der unterschied gegenüber eines 25€ DACs liegt mit Sicherheit nicht am "sounding" 
Oder meinst du, manche leute kaufen sich nen 700€ AV-R/Verstärker nur weil er 3 funktionen mehr hat als einer für 180€?
Es Klingt besser, sauberer, hochwertiger, präziser. Nur mit dämlichen Messungen kannst du nicht ansatzweise was zum Klang sagen. Höchstens zum Sounding.
Einen schnur geraden Frequenzgang wirst du bei fast jedem Smartphone und fast jedem Onboard soundchip messen können. Das heißt aber nicht, dass ein Hochwertiger Kopfhörer dort optimal läuft, und nicht mit angezogener Handbremse.
Zumal die Essence auch noch nen vernünftigen Equalizer hat der ziemlich sauber und ordentlich arbeitet, und um einiges besser als jeder software Equalizer, den ich je getestet hab. (bzw hab ich nicht den Essence EQ getestet sondern den der Xonar DX.), wenn man z.B. die Beyer-Höhen ein wenig absenken will bei einigen stücken.
Zumal man nicht nur problemlos Kopfhörer und Lautsprecher gleicheitig anschließen kann, sondern bequem zwischen beidem Wechseln kann.
Geht bei externen DAC/KHVs meist nicht ohne den Kopfhörer immer ein- und auszustecken
Oder meinst du, manche leute kaufen sich nen 700€ AV-R/Verstärker nur weil er 3 funktionen mehr hat als einer für 180€?
Es Klingt besser, sauberer, hochwertiger, präziser. Nur mit dämlichen Messungen kannst du nicht ansatzweise was zum Klang sagen. Höchstens zum Sounding.
Einen schnur geraden Frequenzgang wirst du bei fast jedem Smartphone und fast jedem Onboard soundchip messen können. Das heißt aber nicht, dass ein Hochwertiger Kopfhörer dort optimal läuft, und nicht mit angezogener Handbremse.
Zumal die Essence auch noch nen vernünftigen Equalizer hat der ziemlich sauber und ordentlich arbeitet, und um einiges besser als jeder software Equalizer, den ich je getestet hab. (bzw hab ich nicht den Essence EQ getestet sondern den der Xonar DX.), wenn man z.B. die Beyer-Höhen ein wenig absenken will bei einigen stücken.
Zumal man nicht nur problemlos Kopfhörer und Lautsprecher gleicheitig anschließen kann, sondern bequem zwischen beidem Wechseln kann.
Geht bei externen DAC/KHVs meist nicht ohne den Kopfhörer immer ein- und auszustecken
Console Cowboy
Commander
Nur mit dämlichen Messungen kannst du nicht ansatzweise was zum Klang sagen.
Das ist für meine Holzohren Hifi-Geschwurbel par excellence.
Du bist doch auch im Hifi unterwegs, du kennst doch die Verstärkerblindtests (z.B. aus dem .at)
Du hast sicher recht, daß billige Quellen nicht ideal sind, Grundrauschen beim Behringer kann für ausgesprochene Leisehörer inakzeptabel sein.
Die STX ist, viele Jahre Lebensdauer und Nutzung vorausgesetzt auch keine schlechte Investition.
Grundsätzlich sollte bei Kaufberatungen wie dieser aber doch immer dei Verhältnismässigkeit beachtet werden,
guter Klang lässt sich durch Mehrinvestition in Kopfhörer deutlich stärker steigern, als durch Mehrinvestition in Dac/Soundkarte.
Würdest du lieber deinen T90? an dem Behringer, oder einen 990 an einer STX hören?
Darkseth88
Fleet Admiral
Weder noch. Den Behringer würde ich üebrhaupt nicht nutzen wollen, weil er keinen Mikro anschluss hat, und keinen Stummschalter, sowie keinen Equalizer. Wer 500€ für nen Kopfhröer hat, hat auch mehr als 20€ für nen billigen DAC 
Ein 25€ DAC ist für mich keine vernünftige Quelle für einen 500€ Kopfhörer.
Zumal gehts hier ja nicht um die Kombi, sondern um ne soundkarte für den dt 990. Wenn er beim Behringer keinen unterschied hört zu ner essence, dann glück für ihn, kann er sich sparen. Aber die Aussage, dass ne Essence blödsinn sei, weil der Behringer vollkommen ausreicht ist einfach nur Käse.
Selbst, wenn die DAC messungen gut sind, das ding hat keinen Kopfhörerverstärker. Und es gibt nicht gerade wenige, denen sowohl ne xonar DGX, ne DX, als auch ne Asus U7 (erstere und letztere haben ja nen Kopfhörerverstärker) viel zu wenig "Power" haben, und der dt 990 an ner essence hörbar mehr potenzial entfalten konnte.
Ein Blindtest mit nem 180€ DAC/KHV zu nem 800€ gerät ist aber auch etwas anders, als ein 25€ DAC zu nem 160€ DAC.
Nur weil der Unterschied vom T90 auf HD 800 so gering ist, muss der unterschied Superlux zum T90 nicht automatisch auch so gering sein
Ein 25€ DAC ist für mich keine vernünftige Quelle für einen 500€ Kopfhörer.
Zumal gehts hier ja nicht um die Kombi, sondern um ne soundkarte für den dt 990. Wenn er beim Behringer keinen unterschied hört zu ner essence, dann glück für ihn, kann er sich sparen. Aber die Aussage, dass ne Essence blödsinn sei, weil der Behringer vollkommen ausreicht ist einfach nur Käse.
Selbst, wenn die DAC messungen gut sind, das ding hat keinen Kopfhörerverstärker. Und es gibt nicht gerade wenige, denen sowohl ne xonar DGX, ne DX, als auch ne Asus U7 (erstere und letztere haben ja nen Kopfhörerverstärker) viel zu wenig "Power" haben, und der dt 990 an ner essence hörbar mehr potenzial entfalten konnte.
Ein Blindtest mit nem 180€ DAC/KHV zu nem 800€ gerät ist aber auch etwas anders, als ein 25€ DAC zu nem 160€ DAC.
Nur weil der Unterschied vom T90 auf HD 800 so gering ist, muss der unterschied Superlux zum T90 nicht automatisch auch so gering sein
Eisholz
Lt. Commander
Was ein Mikroanschluss, ein Stummschalter und ein Equalizer mit dem Thema zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht, sowas war nie gewünscht.
Wer den KH verstärken muss, der braucht halt 'nen KHV, da stimme ich dir zu.
Mir ging es aber nur um den Klang, und da wirst du zwischen dem Behringer und einem DAC im höheren Preisbereich heutzutage keine Unterschiede raushören können. Es sei denn, der DAC rauscht hörbar, oder gibt nicht linear wieder. Auch ein zu hoher Klirrfaktor kann hörbar sein.
Dies trifft auf den Behringer allerdings nicht zu, daher ist aus klanglicher Sicht ein teurer DAC nicht nötig, vorausgesetzt 16Bit/ 48 kHz reichen einem.
Klar, wer 500 Taler für 'nen KH ausgibt, wird sich vielleicht auch einen höherpreisigen DAC kaufen, aus klanglicher Sicht aber total unnötig, dabei bleibe ich.
Gruß, Eisholz
Wer den KH verstärken muss, der braucht halt 'nen KHV, da stimme ich dir zu.
Mir ging es aber nur um den Klang, und da wirst du zwischen dem Behringer und einem DAC im höheren Preisbereich heutzutage keine Unterschiede raushören können. Es sei denn, der DAC rauscht hörbar, oder gibt nicht linear wieder. Auch ein zu hoher Klirrfaktor kann hörbar sein.
Dies trifft auf den Behringer allerdings nicht zu, daher ist aus klanglicher Sicht ein teurer DAC nicht nötig, vorausgesetzt 16Bit/ 48 kHz reichen einem.
Klar, wer 500 Taler für 'nen KH ausgibt, wird sich vielleicht auch einen höherpreisigen DAC kaufen, aus klanglicher Sicht aber total unnötig, dabei bleibe ich.
Gruß, Eisholz
Console Cowboy
Commander
Im .at Test wurden x-tausend €-Verstärker nicht von billigen Class-Ts unterschieden (afaik an Boxen, zugegebenermassen)..Ein Blindtest mit nem 180€ DAC/KHV zu nem 800€ gerät ist aber auch etwas anders, als ein 25€ DAC zu nem 160€ DAC.
Aber du hast recht, von billig zu medium ist der Unterschied deutlicher, als von medium zu teuer. Drüber hilft afaik nur noch der New toy/placebo-Effekt, Unterschiede zu detektieren.
Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Wo hab ich von "Blödsinn" geredet? Ich weiss, daß du genug Equip gehört hast, um ohne falsche Unterstellungen argumentieren zu können.Aber die Aussage, dass ne Essence blödsinn sei, weil der Behringer vollkommen ausreicht ist einfach nur Käse.
Wie schon gesagt, den Unterschied zu besseren Kopfhörern hört man eher raus, als den zu 'ner besseren Soundkarte..Nur weil der Unterschied vom T90 auf HD 800 so gering ist, muss der unterschied Superlux zum T90 nicht automatisch auch so gering sein
Edit an eisholz:
Klirr stellt afaik schon lange (hörbares) kein Problem mehr dar.Auch ein zu hoher Klirrfaktor kann hörbar sein.
Zuletzt bearbeitet:
Eisholz
Lt. Commander
"Klirr stellt afaik schon lange (hörbares) kein Problem mehr dar."
Das mag sein, ich hab lediglich behauptet, dass sich ein hoher Klirrfaktor negativ auf den Klang auswirken kann.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Aussage für nicht richtig halte.
Gruß, Eisholz
Das mag sein, ich hab lediglich behauptet, dass sich ein hoher Klirrfaktor negativ auf den Klang auswirken kann.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Aussage für nicht richtig halte.
Gruß, Eisholz
Zuletzt bearbeitet:
Console Cowboy
Commander
Dein Edit in Ehren, aber Klirr gibts nennenswert abseits von Röhren doch nur noch bei Schrott (und gewollt bei so manchem "High-End"-Zeug)Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Aussage für nicht richtig halte.