Beyerdynamic DT 990 Defekt

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Hey!

Zum Produkt:
Beyerdynamic DT 990 gekauft auf Amazon im Februar 2019 über "Warehouse Deals".

Problem:
Seit einigen Tagen produziert der linke Treiber auf gewissen Frequenzen eher eine Art Übersteuerung als einen klaren Bass. Der rechte Treiber ist davon nicht betroffen. Habe das mithilfe dieser Seite auf die Frequenzen zwischen 10 Hz - 200 Hz einschränken können.

Aufgefallen ist mir das bei einer Sequenzmusik bei einer Serie auf Netflix. Bestätigen konnte ich die Problematik auch zuvor in einem Discord Gespräch als einer der Gesprächspartner eine besonders tiefe Stimme an den Tag legte.

Meine Frage:
Denkt ihr es handelt sich hierbei um einen Garantiefall? Wenn ja, an wen kann ich mich wenden?
Denkt ihr es handelt sich hierbei um einen Schaden der nicht durch die Garantie abgedeckt ist? Wenn ja, wie lasse ich das Gerät reparieren, mit welchen Kosten sind zu rechnen (insofern hier schon jemand Erfahrungen machen durfte) und wie lange dauert das Pauschal - brauche ich ein Ersatzgerät?

Meine Möglichkeiten:
Der einzige Ansprechpartner ist momentan rein hypothetisch ein "Amazon-Experte" den ich per Chat kontaktieren kann. Ansonsten habe ich keine weiteren Kontaktmöglichkeiten auf Amazon. Da ich aber weder hier denke ich das Problem akkurat genug beschrieben habe, wollte ich nicht unvorbereitet in eine Problemlösung reinstolpern.

Lösungsansätze oder Vorschläge zum weiteren Vorgehen sind gerne gesehen. Danke!

schreib den hersteller an...
der wird di schon sagen ob es ein garantie fall ist oder nicht

Erster Ansprechpartner ist der Verkäufer.
Zweiter Ansprechpartner ist der Hersteller.

Ist doch noch Gewährleistung

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Wende dich an Amazon, sag der Linke Treiber ist kaputt, dann bieten sie dir Ersatzlieferung oder Kaufpreis Entschädigung an.

Beyerdynamic würde den Kopfhörer aber ggf. reparieren, das wäre ressourcenschonender.

Vor allem da es warehouse ist...
Da gibt's sehr wahrscheinlich Geld zurück, wovon du ja nicht wirklich was von hast.

Hatte ich neulich auch mit einem warehouse Gerät.
Amazon wollte mir netterweise das Geld erstatten, aber dafür hätte ich keine gleichwertiges gerät bekommen.
Von daher machs wie ich, schick es zum Hersteller und dann bekommst entweder ein repariertes oder gar neues Gerät vom Hersteller so wie ich meinem Fall.

DennisK. schrieb:
mit welchen Kosten sind zu rechnen (insofern hier schon jemand Erfahrungen machen durfte) und wie lange dauert das Pauschal - brauche ich ein Ersatzgerät?

https://www.beyerdynamic.de/service/reparaturen die so zu sagen BD Billig Kopfhörer kosten Pauschal 70€ + MwSt Reparaturkosten. Ich würde aber auch meinen das hier bestimmt etwas über die Gewährleistung oder Garantie geht. Gerade Amazon ist dort ja sowieso sehr sehr kulant.

Also Amazon wird dir bei einem Warehouse Produkt nur das Geld zurück geben. (Das aber ohne lange zu warten und ohne Diskussion und mit nem Top Service)
BeyerDynamic wird dir das Ding nur auf deine Kosten reparieren da es ein Amazon Warehouse Deal ist.
Du musst dir halt überlegen ob die 70€ deine Ersparnisse beim Reduzierten Preis nicht verpuffen lassen...

@w1p3r Auch bei whd hat man Garantie und Gewährleistung, jenachdem wo man kauft. Mutmaßen hilft hier keinem weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128
Und wenn ich einen "neuen" Artikel aus Kundenretoure bei whd von einem Händler kaufe habe ich also keine Gewährleistung und Garantie weil es auf Chip so steht? Hochinteressant!

Wie gesagt, es kommt darauf an, wo man da kauft. Auch innerhalb des warehouses. Genau so wie bei ebay. Zu sagen "bei nem kauf auf ebay hat man keine Garantie und Gewährleistung" ist genau so falsch.

Von Neu und aus Kundenretoure war hier nie die Rede. Es gibt einen guten Grund das über Warehouse und nicht über Amazon verkauft wird. Sind in der Regel Gebrauchsspuren oder optische Defizite. (Kratzer, blinde Pixel, etc...) Dadurch ergibt sich der Rabatt. Er wird bei einen Defekt wie beschrieben das Produkt zurück geben können da er auf die Funktion eine Gewährleistung hat. Er bekommt sein Geld wieder aber kein Austauschgerät.
Darauf wollte ich eigentlich hinaus.
Das ein gewerblicher Händler auch auf Ebay an die Gewährleistung gebunden ist habe eigt. ich nie Zweifel gezogen ;)

Deshalb sagte ich, dass mutmaßen einen nicht weiter bringt. Wir wissen schlicht nichts über Kauf bei whd. Eine Aussage wie "Beyerdynamic wird nur auf deine Kosten reparieren" ist aufgrund des Mangels an Informationen schlicht falsch und verwirrt den TE hinterher nur weil er den Unsinn am Ende noch glaubt.

Nochmal falls es untergegangen ist: Nimm zuerst Kontakt mit Amazon auf und frag nach Reparatur oder austauachgerät, wenn das nicht möglich ist (und du Geld zurück nicht willst) frag bei beyerdynamic an.

Sachmängelhaftung (Gewährleistung) gilt immer, wenn man von einem Händler gekauft, völlig egal ob gebraucht oder in welchem Zustand auch immer. Auch auf als defekt verkaufte Ware hat man Gewährleistung, nur ist der Defekt selbst dann natürlich kein Sachmangel.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hier kommt es auf die Garantiebedingungen an. Zu sagen, bei Warehouse-Deals sei Garantie grundsätzlich erloschen, ist falsch.

Bei einem Sachmangel kann man sich wohlgemerkt aussuchen, wie der Händler nachbessert. Das ist i. d. R. entweder ein neues Produkt oder eine Reparatur. Der Händler kann nicht einfach den Vertrag rückabwickeln und dir dein Geld zurückerstatten, auch wenn Amazon das so macht. Der TE kann bei Amazon auf ein Austauschkopfhörer bestehen, welcher allerdings dann auch nicht neu sein muss, genau wie der gekaufte.

@Arcturus128 Danke für die Info.
Ich dachte der Händler darf entscheiden ob er Austausch, Reparatur oder Geld zurück anbietet. Ist das dann Falsch?
@ TE Würde dir auch raten so wie von ChotHoclate vorgeschlagen.

EDIT: habe gerade festgestellt das BD auch auf Ihrer Website B-Ware zu guten Preisen anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
WiP3R schrieb:
Ich dachte der Händler darf entscheiden ob er Austausch, Reparatur oder Geld zurück anbietet. Ist das dann Falsch?
Ja, das ist falsch. Der Verkäufer hat grundsätzlich nur das Recht auf Nacherfüllung, wobei sich der Käufer aussuchen darf, ob er eine Reparatur oder Lieferung einer mangelfreien Sache will. Der Verkäufer darf i. d. R. zweimal nachbessern, danach gilt die Nacherfüllung als fehlgeschlagen.
Eine Erstattung des Kaufpreises wäre ja ein Rücktritt vom Kaufvertrag, was ist nicht ohne Weiteres möglich ist. Wohlgemerkt kann eine Erstattung natürlich genau das sein, was der Käufer will und diese dann akzeptieren.

Das kannst du auch hier nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html Absatz 4:
Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist.
Da die Kosten für den Transport im Verhältnis zum Kaufpreis sehr hoch sind, kann man das durchaus ablehnen.
Ein Austausch gegen ein gleichwertiges Produkt ist hingegen nicht möglich, da Warehouse Produkte in ihrer Art der Beschaffenheit auf Mängel einmalig sind. Daher überweist Amazon das Geld zurück.

Die Kosten für den Transport sind definitiv nicht unverhältnismäßig hoch. Zudem ist in erster Linie das Verhältnis der Kosten von Reparatur und Lieferung von mangelfreier Ware entscheidend, nicht die Kosten per se. Wenn die Reparatur ebenso teuer ist wie neue Ware, dann ist das a) kein Grund die Nacherfüllung generell abzulehnen und b) kein Grund die gewählte Nacherfüllung abzulehnen.

Da in diesem Fall bei dem Kopfhörer sowohl bei einer Reparatur, als auch bei Neulieferung eines gleichwertigen Kopfhörers (nicht die konkreten Mängel zählen, nur die vereinbarte Beschaffenheit; wenn der Kopfhörer funktioniert aber optische Mängel hat, müssen diese nicht identisch sein) Transportkosten anfallen würden, kann die gewählte Art der Nacherfüllung nicht wegen unverhältnismäßig hohen Kosten abgelehnt werden.

Kleines Update: Amazon hat mir eine Rücksendung gegen den Zahlungsbetrag angeboten. Sind zwar wegen Warehouse nur ~146€ aber der volle Betrag den ich damals bezahlt habe. Sehr kulant die Leute aus dem "Amazon Prime-Chat" (Ja, der heißt wirklich so 😄)

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R
Zurück
Oben