beyerdynamic dt 990 edition

weihnachtsbaum2

Cadet 1st Year
hallo, hat jemand diese kopfhörer ? lohnen sie sich und wie sind sie zum spielen/musik hören/ filme schauen ? und welche soundkarte benutzt ihr dafür ? bitte sagt auch welche kopfhörer ihr genommen habt ( also wie viel ohm ). danke

Was spielst du ?
Was für Musik hörst du ?

gibt für den preis klanglich imo keine besseren kopfhörer
finde sie allerdings recht unbequem

250ohm version @ x-fi titanium hd

Habe mir schon ca. 1986 einen DT990 zum Musikhören gekauft. Der Klang ist sehr gut. Welche Impedanz der Kopfhörer hat, kann ich leider nicht sagen. Allerdings ist er mir schon zweimal kaputtgegangen. Dh. an dem Verbindungspunkt, wo das Kabel mit dem Spulendraht verlötet ist, ist der Spulendraht abgerissen. Dieser Draht ist so extrem dünn, daß ich ihn nur unter einer Lupe wieder anlöten konnte.

Für meinen PC benutze ich stattdessen ein ganz billiges USB-Headset, für das ich gerade einmal 12.50 Euro ausgegeben habe. Das hat virtuellen 7+1 Surround-Sound und läßt sich dank des Xear 3D Treibers mittels Equalizer auch zu einigermaßen brauchbarem Klang zwingen.

Kann Dir Beyerdynamic nur empfehlen. AKG oder Sennheiser sind in der Preisklasse ähnlich gut.
Hol Dir ruhig Beyerdynamic. Machste garantiert nix verkehrt. Sehr guter Klang. Vielleicht noch überlegen,
ob offen/halboffen/geschlossen? Mp3 Mucke ist oft/meistens Qualitativ ziemlich limitiert. Rate Dir auf jeden Fall zu ´nem hochwertigen Kopfhörer. Auch für PC. Muss nicht das Topmodell der Firma sein. Der DT 990 spieltganz weit oben mit. Damit tust Du deinen Ohren was gutes an. Ohm eigentlich egal.
Passt auf jeden Fall für PC und/oder Anlage. Mag sein, das ein ganz billiges USB-Headset ala PeterK
zum zocken reicht, wenn Du aber ´nen guten Kopfhörer hast, benutze ihn auch für den PC. Umschalter
Anlage/PC gibts billig.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich das sehe, ist das ´ne externe Soundkarte, und kein Verstärker. Soundkarte haste im Rechner drinne.
Ich persönlich favorisiere zur Verstärkung halt ´nen einfachen Stereoverstärker.5.1 oder 7.1 muss nicht sein,
das billige taugt nix, das Gute ist zu teuer. Ziemlich billig, trotzdem ziemlich guter,fetter Sound : Stereoverstärker (Sony/Kenwood/Denon-so 2x40-50-60 Watt + 2Paare Boxen, welche auch durchaus unterschiedlich groß sein dürfen. Klar, muß nich Highend sein, habe ich auch nicht, klingt aber sehr gut.
Mein Amp : alter Pioneer 602R (so viel Leistung brauchst nicht), 1 Paar uralte JVC Boxen als Hauptspeaker
und 1 Paar JBL Control 1C als Zweitpärchen. Musik,Spiele,Filme klingen seeeehr gut. Definitiv besser als
billigsurround. Offene oder Geschlossene Kopfhörer sind nur ne Frage der Anwendung, klingen tun die
alle gut. Egal ob offen/halboffen/geschlossen. Bei offen und moderater Lautstärke bekommst Du auch noch was von Deiner Umwelt mit, falls gewünscht. Wie gesagt, die Ohmzahl ist bei Kopfhörern nicht soooo wichtig. Bei Boxen schon mehr (4,8 oder 16). Viele Kopfhörer haben ne Impedanz von 20......600 Ohm, oder
so. Raff ich auch nicht ganz, warum das so ist, funktionieren auf jeden Fall an PC und Anlage. Die bekommen ja auch nur ein Vorverstärkersignal, während Boxen ein Endstufensignal bekommen. Es sei denn, die Boxen sind "aktiv", sprich : haben eigene Endstufe. Wie auch immer : Tue deinen Ohren was gutes. Du hast nur das eine Paar Ohren. Beyerdynamic = Top. Offen oder nicht? Mal ausprobieren. Und
nicht auf die Verkäufer hören. Für ca. 150,- Euronen bekommst Du sehr gute Headphones. Ist ja auch nicht wenig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
weihnachtsbaum2 schrieb:
hallo, hat jemand diese kopfhörer ? lohnen sie sich und wie sind sie zum spielen/musik hören/ filme schauen ? und welche soundkarte benutzt ihr dafür ? bitte sagt auch welche kopfhörer ihr genommen habt ( also wie viel ohm ). danke

Haste dir ja ne schwere Frage ausgedacht, ist wie mit den Lautsprechern. Ich nutze den seit 20 Jahren, der Erste existiert zwar nicht mehr, weils eine Spule zerlegt hat und die Reparatur wirtschaftlicher Unfug war, aber ich hab mir nen neuen 990 gekauft. Der 990 ist ein Top Kopfhörer mit speziellen Eigenschaften, kostet ja aber auch ein paar Euro. Er wird gerne als recht dynamischer Studiokopfhörer benutzt. Soll heissen, er hat ein solides Bassfundament und recht spitze Höhen, die Mitten sind nicht so unbedingt sein Gebiet, die sind etwas verhaltener. Man darf auch nicht vergessen, dass er ein ziemlicher Klotz ist. Manche mögen so ein Gestell auf dem Kopf nicht, obwohl ich den Tragekomfort recht angenehm finde. Ich hab die 250Ohm Variante, mit der man sogar am Onboard Soundchip des PC ordentliche Pegel fahren kann, aber klanglich grenzwertig. Zum Ohren kaputt machen reichts. An nem halbwegs hochwertigen Verstärker mit entsprechendem Zuspieler (CD, nix MP3 Geraffel)sieht die Sache ganz anders aus, da spielt er sehr schön und dynamisch. Allerdings frage ich mich gerade was die Edition so besonders macht. Nimm den 990 Pro und du sparst noch Geld. Der sieht zwar etwas anders aus, aber die Treiber sind garantiert die Selben. Wen die Größe nicht stört und ob er geschlossen oder offen ist, bekommt mit dem 990 auf jeden Fall einen sehr guten mittlerweile legendären Kopfhörer, den es seit geschätzten 20 Jahren gibt. Ähnlich wie der Koss Porta Pro bei den Leichtkopfhörern.

ich habe mal gelesen, dass die edition besseren sound haben sollen. ich bin mir aber nicht sicher. ich werde es mir morgen nochmal genauer anschauen.

Nachtrag:

Ich bin nicht etwa ein 7+1 Surround-Sound Fan, nein, ganz und gar nicht. Der Mensch hat nur zwei Ohren und deshalb ist 2+1 Sound das absolute Optimum, dh. 2 Ohren und ein Verstand dazwischen, der die Mitten erzeugt. Und das kann man mit jedem Stereo-Kopfhörer, wie dem Beyerdynamic DT990 und dem menschlichen Kleinhirn in jedem Fall bestens erreichen und der Klang ist deutlich besser als irgendein künstlicher Dolby n+1 Sound. Ach ja, trotz intensiver Bemühungen, ist es mir niemals gelungen, mit meinen zwei Ohren Vorn und Hinten oder etwa sogar Oben und Unten zu lokalisieren. Wenn der 7+1 Sound bei manchen Kinofilmen scheinbar besser klingt, dann wurde idR. nur an der virtuellen Breite der Stereo-Basis manipuliert, durch Überhöhung der Kanaldifferenz, oder aber durch hinzufügen von Echo und Nachhall-Effekten.

Bezüglich der Impedanz möchte ich noch sagen, daß ich aufgrund meiner Erfahrungen mit den abgerissenen Spulendrähten heute eher zu niederohmigen Ausführungen tendieren würde, denn bei denen sollte der Spulendraht dann eigentlich etwas dicker und somit unempfindlicher sein. Der Vorteil des extrem dünnen Spulendrahts ist wahrscheinlich die daraus resultierende geringere bewegte Masse, was die Dynamik der Membran und somit auch das extreme akustische Auflösungsvermögen des Kopfhörers verbessert. Aber leider hat dies eben auch eine starke mechanische Empfindlichkeit zur Folge, sowohl bei äußeren Belastungen (herunter fallen lassen) oder auch elektronischer Überlastung der Spule.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir nochmal die unterschiede zwischen edition und pro durchgelesen. gibt kaum welche. deswegen werde ich die pro nehmen. habe auch nochmal sachen zu 770 880 990 gelesen. da der 880 halboffen ist, gefällt er mir besser. den würde ich mir dann mit 250 ohm kaufen. wisst ihr vielleicht eine soundkarte, die ich dafür benutzen könnte ( wenn möglich nicht so teuer ) ? danke

Prinzipiell kannste jede Soundkarte verwenden. Manch eine ist vielleicht etwas besser, als die andere, abhängig von den verwendeten Schaltkreisen auf der Karte. Das ist aber gerade mit ner preiswerten Soundkarte ein bischen Perlen vor die Säue, wenn ich da nen hochwertigen KH dran hänge, der auch gerne ein wenig mehr Input haben möchte. Das treibt den winzigen Chips auf der Karte schon mal schnell die Tränen in die Augen und sie fangen an zu verzerren. Für dein Vorhaben würde sich ein KH Verstärker empfehlen, dann ist die Wahl der Soundkarte erstmal vom Tisch. Die Dinger kosten nicht die Welt und sind teilweise kaum größer, als ne Schachtel Zigaretten. Nachteil ist natürlich etwas mehr Strippensalat und noch ein Netzteil. Die liefern dann aber vermutlich genügend Output, um einen guten KH zu betreiben, ohne das die Schaltkreise der Soundkarte ins Clipping abrutschen. Aber wie so oft im Leben machts auch da der Preis. Die Dinger fangen so bei 20 Euro an, man kann aber auch locker 400 dafür bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Die sieht doch ganz gut aus und erspart den separaten Verstärker. Wusste garnicht, dass es Soundkarten mit integriertem KH Verstärker gibt. Kostet natürlich auch ne Ecke, scheint aber mit recht hochwertigen Bauteilen bestückt zu sein. Möglicherweise bekommst du die wo anders noch ne Ecke günstiger. Amazon ist ja nicht gerade der preiswerteste Händler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben