beyerdynamic DT 990 PRO linke Seite defekt

n0reaga

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
976
Hallo zusammen,

bei meinem DT 990 Pro 250 Ohm funktioniert die linke Seite nicht mehr. Hatte den aufgemacht und nichts Offensichtliches gefunden, daher ein neues System beim Hersteller https://www.beyerdynamic.de/system-dt-990-serie.html bestellt.

Ich habe es dann ausgetauscht, es lief aber trotzdem nicht. Habe dann von beyerdynamic eine PDF mit dem Belegungsplan bekommen, trotzdem kriege ich keinen Ton aus dem linken Teil. Rechts funktioniert weiterhin einwandfrei. Ich habe außerdem noch ein Ersatzkabel rumliegen, welches ich testweise verbaut hatte, keine Besserung. Durchgang mit Multimeter gemessen, nichts gefunden.

Hat jemand eine Idee was man noch machen/testen kann? Hab mal ein Bild gemacht. (meine Lötarbeit ist nicht die beste, es hält aber)

Besten Dank!
Gruß Alex
 

Anhänge

  • IMG_3248.jpg
    IMG_3248.jpg
    529,3 KB · Aufrufe: 275
  • belegung.png
    belegung.png
    441,3 KB · Aufrufe: 229
Hast du den Kopfhörer an verschiedenen Quellen getestet? Zeigt er überall das gleiche Verhalten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN
Normalerweise werden Treiber vorher im Werk gemessen und dann zwei möglichst gleich klingende Treiber in einen Kopfhörer verbaut.

Wenn du jetzt einfach einen neuen Treiber bestellt hast und den einbaust, dann könnte das Channel-Matching aufgrund der relativ großen Serienstreuung der alten Beyerdynamic Treiber deutlich schlechter sein, sprich schlechterer Klang und deutlich schlechteres Imaging.

Deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht einen neuen Treiber zu bestellen und den Kopfhörer zu reparieren. Da ist es sinnvoller sich nach einem gebrauchten umzusehen, die bekommt man üblicherweise unter 80€.

n0reaga schrieb:
Hat jemand eine Idee was man noch machen/testen kann? Hab mal ein Bild gemacht. (meine Lötarbeit ist nicht die beste, es hält aber)
Möglicherweise ist das Kabel und nicht der Treiber defekt.
EDIT: OK, das mit dem Ersatzkabel hab ich wohl überlesen.. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
n0reaga schrieb:
Ich habe außerdem noch ein Ersatzkabel rumliegen, welches ich testweise verbaut hatte, keine Besserung.
Ersatzkabel für die Verbindung zur Quelle oder von rechter zu linker Seite?
n0reaga schrieb:
Durchgang mit Multimeter gemessen, nichts gefunden.
Kein Durchgang? Dann hättest Du ja schon das Problem gefunden ;).
 
DMRpedal schrieb:
Hast du den Kopfhörer an verschiedenen Quellen getestet? Zeigt er überall das gleiche Verhalten?
Ja, verschiedene PCs, auch per Adapter am iPhone.

mawasesnet schrieb:
Normalerweise werden Treiber vorher im Werk gemessen und dann zwei möglichst gleich klingende Treiber in einen Kopfhörer verbaut.

Wenn du jetzt einfach einen neuen Treiber bestellt hast und den einbaust, dann könnte das Channel-Matching aufgrund der relativ großen Serienstreuung der alten Beyerdynamic Treiber deutlich schlechter sein, sprich schlechterer Klang und deutlich schlechteres Imaging.

Deswegen lohnt es sich meiner Meinung nach auch nicht einen neuen Treiber zu bestellen und den Kopfhörer zu reparieren. Da ist es sinnvoller sich nach einem gebrauchten umzusehen, die bekommt man üblicherweise unter 80€.


Möglicherweise ist das Kabel und nicht der Treiber defekt.
EDIT: OK, das mit dem Ersatzkabel hab ich wohl überlesen.. :)
Das mag sein, nur funktioniert es ja mit dem alten und neuen Treiber nicht. Daher gehe ich von einem anderen Fehler aus.

Incanus schrieb:
Ersatzkabel für die Verbindung zur Quelle oder von rechter zu linker Seite?

Kein Durchgang? Dann hättest Du ja schon das Problem gefunden ;).
Kabel von Quelle zu Kopfhörer. Hatte mal ein "normales" Kabel bestellt, weil ich irgendwann das Spiralkabel tauschen wollte.
Nein, keinen Fehler ;)
 
Das Anschlusskabel geht ja direkt ins linke rein. Von da aus über den Kopfbügel in den rechten.

Also: Anschlusskabel 3 Adern (Erde, links, rechts) -> in linken Treiber (wie im Bild) -> Zwei Adern über Bügel in rechten Treiber
 
Falls du das Anschlusskabel meinst, hab ich schon gemacht.
 
Incanus schrieb:
Ich war mir sicher, bei meinem geht es ins rechte :confused_alt: .
emmmm, sicher dass du deinen Kopfhörer korrekt trägst? :D

Der Anschluss ist bei Beyerdynamic immer links.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu und JackA
mawasesnet schrieb:
emmmm, sicher dass du deinen Kopfhörer korrekt trägst?
genau! :D
Würde mich stören, ich hasse Kabel und Mikro rechts :D
 
n0reaga schrieb:
Durchgang mit Multimeter gemessen, nichts gefunden.

Wie z.B. im unteren Video?

 
mawasesnet schrieb:
emmmm, sicher dass du deinen Kopfhörer korrekt trägst?
Dann habe ich das wohl verwechselt, ich glaube mein BeyerDynamic DT 770 aus den 80ern hat noch je ein Kabel rechts und links :D.
mawasesnet schrieb:
Der Anschluss ist bei Beyerdynamic immer links.
Dann ist die Abbildung aber seltsam gemacht.
 
Hauro schrieb:
Wie z.B. im unteren Video?
ja genau. Ich probiere nochmal was, habe nämlich ein Bild von der Originalbelegung gefunden auf meinem Handy. Die ist komplett anders als was mir beyerdynamic geschickt hat.
 

Anhänge

  • IMG_3199.jpg
    IMG_3199.jpg
    889,6 KB · Aufrufe: 115
Stimmt, auf dem alten Treiber sind 0 und 1 vertauscht. Kann es sein, dass ich dann auch die rechte Seite umlöten muss?
 
Zurück
Oben