Beyerdynamic DT 990 od. DT770 ?, geringeltes kabel?

xmatze

Banned
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
715
Hallo CBUser,

Ich habe hier vieles über Headsets/Kopfhörer gelesen.
Und ich werde mir mit sicherheit kein Gaming headset kaufen sondern Kopfhörer + Zalman Mic.

Jetzt nur die frage welches von denn beiden ?

DT 990 Pro

oder

DT 770 Pro

Ohmzahl wichtig ?

Wird nur für Musik und Spielen genutzt.
Spiel :CS GO

Hab zZ eine Asus xonar DGX eingebaut. Die würde ich auch gerne behalten.
Und ist das Kabel an denn Kopfhörerer geringelt wie hier zusehen : http://medias.audiofanzine.com/images/normal/beyerdynamic-dt-770-pro-32-ohms-222818.jpg

Sorry das ich nochmal ein thread aufmache, allerdings ist das eine 150- 160 € Investition, da fragt man gleich persönlich nochmal nach ^^

Danke schonmal , Mfg analya
 
Zum Thema Ohm bzw. Impendanz:

http://www.player.de/2009/12/06/technik-erklart-impedanz-bei-kopfhorern/

Grob aiusgedrückt: je höher die Impendanz, desto mehr Spannung muss die Anlage/Soundkarte liefern können (idR kein Problem). Und je höher die Impendanz, desto "feiner" ist der Klang. Man kann den Unterschied zwischen zB 16 und 250 Ohm raushöhren. Niedrig = kräftiger, bassiger aber auch matschiger. höher = feiner, im Bass zurückhaltender, dafür aber klarer. Beispiel: Klassik-Musik auf Kopfhöhrer (FLAC-Datei). Bei den niedrigen Impendanzen hast du wuchtige Klänge. Bei hohen hast du das Gefühl, dabei zu sein und zu höhren, wie die Bögen über die Geigen-Saiten gehen.

Ob nun hoch oder niedrig: Alles auch eine Frage des Soundquelle und des Materials, sprich, was du hörst und welche Qualität das hat.

Und solche "Studio"-Kopfhöhrer haben immer geringelte Kabel.

Tipp nebenbei: Für unterwegs werden Kopfhöhrer mit hohen Impendanzen vom Smartphone etc kaum richtig mit SPannung bedient. Zudem haben die meisten Smartphones (iPhones, Androids etc) nur softwarebasierte Einstellungsmöglichkeiten, was Bass, Höhen etc angeht. Wenn du unterwegs also auch "gut" Musik hören willst, dann sowas in die Richtung: http://www.amazon.de/FiiO-E07K-tragbarer-Kopfhörer-Verstärker/dp/B00A9LHLQ6

Kannst du zudem auch als externe Soundkarte nutzen. Einfach mit USB an den Rechner und gut ist... wenn du zB auf Arbeit oder jedem anderen PC Musik hören willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den DT 990 Pro 250 Ohm seit 3 Jahren im Einsatz und würde nie mehr tauschen wollen (vorher gaming Headset G35).
Die Zeiten des Matschsounds sind vorbei und Details werden wahrgenommen dass es eine Freude ist.

In Sachen Soundkarte war ich bis vor kurzem mit einer Xonar DG unterwegs. Kürzlich habe ich eine Xonar Phoebus verbaut, der Unterschied ist hörbar und nun scheint der 990 richtig ausgereizt zu werden. Die Xonar DG(x) ist aber auch keine schlechte Soundkarte um das Ding vernünftig betreiben zu können.

Ich würde wieder zum halboffenen DT990 greifen, da der Tragekomfort und im Speziellen die Belüftung großartig ist. Kein Schwitzen mehr im Sommer, einfach top. Wenn du in deinem Raum mit den nach außen dringenden Geräuschen niemanden störst, greif zum 990. Ich denke die 250 Ohm Variante ist die goldene Mitte und damit kommt ein MP3 Player bzw, iPhone immer noch ganz gut zu recht, falls du das Ding mal an anderen Abspielgeräten nutzen möchtest.

Das Zalman Mic ist top. Habe ich auch am Start und der Clip passt genau aufs Kabel.

LG Ron
 
Hallo,

mein DT 880 Pro 250 Ohm mit Zalman Micro funktioniert einwandfrei auch am onboard Sound.
Würde nie mehr ein Headset kaufen.

Wenn du aber die volle Leistung, sprich Lautstärke und Kraft des Kopfhörers nutzen möchtest,
dann solltest du über die Anschaffung einer Soundkarte mit Verstärker nachdenken.

Gruss vom TTjoe
 
meine dt770 pro 250ohm haben ein ringelkabel, und die geschlossenen 770er haben neben dem eh tadellosen klang noch etwas mehr druck als die offenen. lieber mehr druck "rausnehmen", als bei bedarf erst garnicht haben :)
 
Singler schrieb:
Zum Thema Ohm bzw. Impendanz:

http://www.player.de/2009/12/06/technik-erklart-impedanz-bei-kopfhorern/

Grob aiusgedrückt: je höher die Impendanz, desto mehr Spannung muss die Anlage/Soundkarte liefern können (idR kein Problem). Und je höher die Impendanz, desto "feiner" ist der Klang. Man kann den Unterschied zwischen zB 16 und 250 Ohm raushöhren. Niedrig = kräftiger, bassiger aber auch matschiger. höher = feiner, im Bass zurückhaltender, dafür aber klarer. Beispiel: Klassik-Musik auf Kopfhöhrer (FLAC-Datei). Bei den niedrigen Impendanzen hast du wuchtige Klänge. Bei hohen hast du das Gefühl, dabei zu sein und zu höhren, wie die Bögen über die Geigen-Saiten gehen.

Bei den Beyerdynamic DTs mag das stimmen, ansonsten kann man Ohm aber nicht vergleichen. Deiner Logik nach wären dann K701 mit 62 Ohm "unfein" und "wuchtiger". Lustigerweise brauchen die K701 auch noch eine stärkere Quelle als 250 Ohm Beyerdynamics z.B.
 
SamSoNight schrieb:
Bei den Beyerdynamic DTs mag das stimmen, ansonsten kann man Ohm aber nicht vergleichen. Deiner Logik nach wären dann K701 mit 62 Ohm "unfein" und "wuchtiger". Lustigerweise brauchen die K701 auch noch eine stärkere Quelle als 250 Ohm Beyerdynamics z.B.

Impedanz: Die Impedanz ist der Widerstand, den der Kopfhörer seinem Verstärker entgegensetzt. Die Impedanz lässt sich auf die Bauweise der Antriebsspule zurückführen, wodurch man grobe Aussagen über den Klang machen kann. Eine niedrige Impedanz steht für eine Spule mit wenigen Wicklungen und dickem Draht. Durch den geringen Widerstand spielt der Kopfhörer recht laut. Der dicke Draht führt aber zu einem hohen Gewicht der Antriebsspule, demnach wird diese träge. Das resultiert in einem unpräziserem detailärmeren Klangbild.
Eine hohe Impedanz weist auf eine Spule mit vielen Wicklungen und dünnem Draht hin. Durch den hohen Widerstand ist der Kopfhörer relativ leise und lässt sich vom Verstärker schwerer antreiben. Der dünne Draht der Antriebsspule führt dafür aber zu einem geringeren Gewicht und damit einer niedrigen Trägheit. Die an der Antriebsspule befestigte Membran schwingt dadurch freier und der Klang wird detailreicher und präziser. (direkt gültig nur für sonst identische Kopfhörer etwa Beyerdynamics DT770-990) Das soll aber nur eine grobe Orientierung sein, es gibt durchaus auch Kopfhörer, die trotz niedriger Impedanz sehr detailreich spielen können. Ebenfalls gibt es natürlich auch Kopfhörer die trotz verhältnismäßig hoher Impedanz auch ohne Kopfhörerverstärker ausreichend laut sind.

Geschlossene Bauweise: Das Gehäuse des Kopfhörers ist luftdicht nach außen abgeschlossen, wodurch kein Schall nach außen dringen kann. Dadurch hören Mitmenschen kaum etwas vom Kopfhörer, man spricht von einer guten Isolation. Klanglich bringt das in der Regel eine Bassbetonung. Solche Kopfhörer eignen sich für den mobilen Gebrauch.

Offene Bauweise: Das Gehäuse des Kopfhörer hat viele kleine Löcher durch die der Schall fast ungehindert nach außen dringen kann. Mitmenschen hören den Kopfhörer laut, und auch du hörst die Umgebung recht deutlich. Klanglich führt das in der Regel zu einem schwächeren Bass aber dafür einer genaueren Räumlichkeit.

Halboffene Bauweise: Das ist ein Kompromiss aus den beiden anderen Bauweisen. In der Regel überwiegt aber eher der Eindruck eines offenen Kopfhörers.

Gruss vom TTjoe
 
Zuletzt bearbeitet:
SamSoNight schrieb:
Lustigerweise brauchen die K701 auch noch eine stärkere Quelle als 250 Ohm Beyerdynamics z.B.

Das liegt dann halt immer auch am Wirkungsgrad, da sind die Beyer halt ein klein wenig besser

analya schrieb:

Das ist eine Frage die dir hier niemand wirklich beantworten kann da beide vom Klangbild her einfach leicht unterschiedlich sind.
Da müsstest du wirklich beide gegeneinander testen und selbst entscheiden was dir mehr zusagt.
Fragst du hier was besser ist bekommtst du halt einfach nur pesönliche Meinungen, aber du hast eben einen anderen Geschmack.
 
Glaube die 80 Ohm Varianten kommen mit einem "glatten" Kabel.
Falls du die Kopfhörer hinten an den Rechner anschließen willst würde ich nicht zu einem Wendelkabel greifen. Ist eine externe Soundkarte oder eine Tischbox vorhanden halte ich das Wendelkabel für praktischer als ein glattes.

Ob 990 oder 770 können dir nur deine Ohren verraten..
 
Ich würde Dir empfehlen beide Kopfhörer selbst zu testen. Für mich haben beide viel zu scharfe Höhen und zischen bei S-Lauten. Für sehr viele Leute ist es kein Problem, aber wenn Du es nicht so magst, dann werden Dir diese Scharfen Höhen den Spaß beim Musik Hören ziemlich versauen.

Die Xonar DGX ist ausreichend für beide Kopfhörer. Der DT-770 Pro ist geschlossen und hat eine kleinere Bühne/Räumlichkeit, aber für einen geschlossenen bietet es schon einen ziemlich guten Klang und hat auch bissl mehr Bass. Der DT-990 Pro ist offen und hat eine ziemlich beeindruckende Auflösung, jedoch offenbart es dadurch die schlechten Aufnahmen sogar bei original CDs. Minderwertige MP3s klingen mit dem Kopfhörer kaum genießbar.

Also wenn Dir die scharfen Höhen und überzeichnete S-Laute kaum stören, dann würde ich Dir den DT-990 Pro wärmstens empfehlen. Für den Preis ist es ein grandioser Kopfhörer, falls man scharfe Höhen mag.
 
Danke schon mal wie immer ihr seid super, genau deshalb bin ich hier registriert. :D

Ich hab mich jetzt schlau gemacht und hab mich ein bisschen über das kabel informiert, ein Beyerdynamics KH 770 & 990 gibt es auch ohne wendel/geringeltes kabel, das ist nämlich die premium version, das wiederum 50 euro mehr kostet ^^

also 209 € um genau zu sein, ist mir doch ein bisschen happig :/

alternativ würde ich mir das Qpad qh 90 / 85 besorfen was von den meisten auch gut bewertet wird
Mein Rechner ist ungefähr 1 Meter von mir entfernt und es würde mich einfach nerven , muss mir das einfach überlegen :/
Gibt es noch andere KH ohne geringeltes Kabel die auch in der Preisklasse des 990 770 sind ?
Ich würde sofort bestellen, denn ich überleg schon seit knapp 1 Woche welche KH ich mir besorge ^^

Mfg analya :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du dir mal den AKG 612 angucken. Sehr neutral mit leicht betontem Bass. Ist den meisten zu langweilig aber vielleicht gefällt dir ja gerade das.
Aber das wichtigste: kein Spiralkabel;)

Aber am besten alle bestellen und direkt nacheinander vergleichen. Am schluss dann den, den du am meisten magst behalten und die anderen zurückschicken:daumen:
 
Die 80 Ohm werden minimal lauter sein aber auch schlechter klingen.
Du könntest dir aber trotzdem die 250 Ohm holen und dann einfach noch ein gerades Verlängerungskabel:daumen:

Ich würde aber trotzdem mehrer Kh bestellen und gegeneinander testen, da besonders Sound immer sehr subjektiv ist

Edit: Das es die Edition bei Madooma noch gibt hab ich ganz vergessen.
Das schöne an den Edition ist dass sie weniger Anpressdruck haben, ein bisschen wertiger verarbeitet und ein gerades Kable haben.
Und diese haben sogar noch individualisiertes Design
 
Zuletzt bearbeitet:
1m Verlängerung und das Spiralkabel ist auch keine Problem mehr von der Länge her.

Aber mag halt nicht jeder sp gerne.
 
Oh, nimm doch nicht den :/ Oder MUSS es ein spiralkabel sein?

http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-770-edition-2005-481-785-a114296.html
Den besseren Edition (bessere materialien, moderneres gehäuse, und limitierte Stückzahl in den beiden Designs) gibts für kaum aufpreis bei Madooma ^^

Ob du ein verlängerungskabel brauchst, musst du wissen. Weiß ja sonst keiner, wie du bei dir dein PC hingestellt hast, und ob es reicht oder nicht :P
Ich persönlich würde ja den edition nehmen, wenns unbedingt geschlossen sein soll
 
naja das kostet immerhin noch 28 € mehr ^^
Und dazu nochn zalman mic...

Und das gefällt mir vom aussehen nicht so wie die Pro version. :/

Also bräuchte nochn verlängerungskabel, vlt. einer der auch einen 770 pro benutzt oder habt ihr ohne verlängerungsk. ?
 
Zurück
Oben