Beyerdynamic DT 990 PRO - der nächste Schritt

• Ersteller Ersteller -Realm-
  • Erstellt am Erstellt am
R

-Realm-

Gast
Hallo,

ich mache es mal kurz und knapp:

Drei Jahre lang habe ich mit dem Beyerdynamic DT 990 PRO Musik gehört. Seine Klangsignatur und seine spaßige Abstimmung gefällt mir ganz gut.

Jetzt will ich einen ähnlichen Kopfhörer haben, der ebenfalls spaßig abgestimmt ist, dabei aber mehr Präzision im Bass bietet und weniger zu zischelnden Höhen neigt.

Der Preis sollte die 500€ nicht überschreiten, aber teurere Empfehlungen könnt ihr trotzdem gerne aussprechen.

(Im Sommer kommt der Beyerdynamic T90, den werde ich mir auf jeden Fall mal anhören.)

Geheim-Tipp:
Schau Dir mal die Superlux-Modelle an. Ich selbst habe den HD-660. Der ist baugleich zum Beyerdynamic und kostet nur 40€.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte mehr so in die Richtung Denon AH-D5000, Sennheiser HD 650 und Audeze LCD-2, wobei Letzterer das Budget sprengt.

graphCompare.php

Der AH-D5000 hat mehr Tiefbass und weniger Oberbass als der DT 990, "wummert" also weniger. Ebenfalls ist der Peak zwischen 7000 Hz und 10000 Hz nicht ganz so extrem wie beim Beyer, sodass die Höhen weniger zischeln dürften.

graphCompare.php

Der HD 650 hat sowohl weniger Tief- als auch Oberbass, wummert tendenziell also etwas weniger. Dafür bietet er abrollende Höhen, die noch weniger zischeln dürften, als die des AH-D5000. Möglicher Nachteil: Durch die abgesenkten Höhen klingt er vielleicht etwas "langweilig", im Vergleich zu den anderen beiden Kandidaten.

graphCompare.php

Die Lösung des Problems scheint der LCD-2 zu sein, der liegt jedoch im vierstelligen Bereich und sprengt daher das Budget. Ein schöner, lineaerer Bassbereich, vom Tiefbass bis hin zu den Mitten. Dazu die abrollenden Höhen. Dass der LCD-2 langweilig klingen soll, habe ich noch nie gelesen, im Gegenteil!

graphCompare.php

Insofern wäre der HD 650 ein "günstiger" LCD-2, der im Tiefbass jedoch nicht so weit runterkommt. Das wäre bei der von mir gehörten Musik (Rock) aber auch nicht so wichtig, unterhalb von 40 Hz passiert da nicht mehr viel.

--

Könnt ihr eure Erfahrungen zum Sennheiser HD 650 preisgeben? Um ein Probehören komme ich sowieso nicht herum, aber erstmal möchte ich einige Eindrücke und Meinungen sammeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Realm- schrieb:
Jetzt will ich einen ähnlichen Kopfhörer haben, der ebenfalls spaßig abgestimmt ist, dabei aber mehr Präzision im Bass bietet und weniger zu zischelnden Höhen neigt.

War einer der Gründe, warum ich einst den DT 880 genommen habe.
Ansonsten ist der HD650 evtl. von den Höhen her das was Du suchst. Nur bei der Basspräzision hat auch der noch Luft nach oben. Wobei er mit dem DT 990 auf jeden Fall mithält. Mit ihm kann man ohne Anpassungen zwar entspannter laut hören. Aber irgendwie spielt er nicht so mitreißend/emotional/echt. Die Denon finde ich zwar super spaßig und angenehm, von der Präzision eines großen BD aber weit entfernt. Den Senni als auch Denon finde ich auch zu teuer fürs Gebotene. Der D2000 ist genau so würdig.

Warte doch erstmal bis zum Sommer und schau was der T90 kann...
Da hat man dann wenigstens technisch auch mal was Neues.

b00nz schrieb:
Den Senni als auch Denon finde ich auch zu teuer fürs Gebotene. Der D2000 ist genau so würdig.
Ersteres sehe ich genauso.

Den Denon AH-D2000 habe ich schon gehört. Dessen Höhen haben mich sofort abgeschreckt. Die klangen in meinen Ohren noch aggressiver als die des DT 990 PRO, auch wenn der gemessene Frequenzgang etwas anderes sagt:

graphCompare.php

Wenn du Besitzer des DT 880 bist (der mir persönlich zu neutral klingt, im direkten Vergleich zur Bassschleuder DT 990), kannst du vielleicht etwas zum T1 sagen? Das Budget vergessen wir dann mal für einen Moment, mich würde nur deine Meinung zum Klang interessieren, falls du dazu etwas sagen kannst.

b00nz schrieb:
Warte doch erstmal bis zum Sommer und schau was der T90 kann...
Da hat man dann wenigstens technisch auch mal was Neues.
Warten werde ich sowieso, bevor ich den T90 nicht gehört habe, kommt mir kein anderer Kopfhörer ins Haus.

Ansonsten kann ich noch erwähnen, dass es mir relativ egal ist, ob es ein ohrumschließender Kopfhörer oder ein In-Ear-Monitor wird. Ich würde beides nur zu Hause nutzen. Bei den IEMs gibt es ja vielleicht noch ein paar Alternativen (Westone UM3x, Ultimate Ears Triple.Fi 10 - leider habe ich den grandiosen Tiefpreis von < 150€ verpasst)?

Meiner Meinung nach den Audeze LCD-2 oder wenn das Budget nicht reicht den Bayerdynamic DT-880 600 Ohm. Er sollte wenigstens Halboffen sein, da dadurch die Präzision im Bassbereich zunimmt.

Danke für deinen Beitrag.

DT 880 ist mir wie oben beschrieben zu neutral abgestimmt.

LCD-2 sprengt etwas das Budget.

Wenn dir der DT 880 zu langweilig ist, wirst Du den T1 nicht anders beurteilen.
Je nach Musikrichtung sind die mir auch zu langweilig, aber wofür gibt es Equalizer...
Gemessen am Preis, hatte ich da einfach mehr erwartet. T50p und T5p fand ich sogar ganz schön enttäuschend. Daher bin ich auch schon gespannt auf neue Tesla Modelle.

Dass der D2000 aggressive Höhen hat, höre ich so aber zum ersten Mal.
Hat da evtl. was beim Probehören nicht gepasst? - Kritikpunkt ist für mich mehr der Bass, den als hämmernd und nicht rund/weich genug empfinde. Kannst den D5000 ja probieren, finde die aber extrem ähnlich.

Zu IEs kann ich leider gar nichts sagen, ist nicht meine Welt. Habe auch noch keinen gehört, der das Panorama bzw. die Bühne eines Umschließenden bietet.

Hast Du mal den HD 598 gehört?
Preislich und verarbeitungstechnisch zwar eine ganze Liga unter den bisher genannten, aber Sound hat echt was, solang man es nicht mit dem Pegel übertreibt.

Wenns auch geschlossen sein darf wär da noch der T 70

graphCompare.php

Um so präziser der Kopfhörer ist, um so neutraler kommt er im direkten Vergleich zu einer "Bassschleuder" vor.
Wichtig wäre auch ein Kopfhörerverstärker, der die 600 Ohm Variante entsprechend versorgen kann. Wenn ich den Bayerdynamic an den Ausgang meiner Soundkarte hänge, dann erkenne ich den nicht wieder. Das Resultat ist ein flacher Klang mit kaum vorhandener Bass und wenig Dynamik.
Der Audeze hat unproblematische 50 Ohm, dadurch ist ein externer Verstärker nicht unbedingt erforderlich.

Zuletzt bearbeitet:
b00nz schrieb:
Dass der D2000 aggressive Höhen hat, höre ich so aber zum ersten Mal.
Vielleicht irre ich mich auch, dann muss ich mir den AH-D2000 nochmal anhören.

Die Diagramme sagen ja auch etwas vollkommen anderes.

Mal sehen.

Wenn Du noch mal ein wenig mehr Spaß aus Deinem DT990p rausholen möchtest, hätte ich da evtl. auch noch eine Empfehlung, die noch nicht einmal allzu teuer ist, allerdings ein wenig Geschick mit dem Lötkolben erfordert: Besorg' Dir bei Thomann zwei LTR-110 von Monacor, bei Conrad oder Reichelt vier Widerstände zu 1k2, zwei zu 15k sowie vier Kondensatoren (Keramik oder MKP) zu 680pF, 35V, sowie zwei zu 150pF.
Die beiden 1k2-Widerstände schließt Du in Reihe zur Primärwicklung, einen davor, einen dahinter (damit's schöner aussieht), die beiden 680pF werden in Reihe parallel zur Primärwicklung angeschlossen, inklusive Mittelanzapfung, also jeweils einen Kondensator parallel zu einer Wicklungshälfte. Parallel zur Sekundärwicklung kommt die Reihenschaltung aus 15k und 150pF. Den ganzen Krempel klemmst Du nun vor den Kopfhörer, und schon hat auch der DT990p einen angenehmen, transparenten Klang ohne zischende Höhen oder überzeichnete Bässe.

Alternativ kannst Du auch den NTL-1 von Neutrik verwenden, Jennsens oder Lundahls, aber das ist eine andere Preisklasse und nicht zwingend notwendig, da auch mit dem kleinen Monacor ein überraschend angenehmer Klang erreicht werden kann. Wenn Du kein allzu trainiertes Gehör hast, reicht das durchaus.

Andere, ähnlich preiswerte Übertrager müsste ich erst ausmessen. Beschriebene Schaltung habe ich selbst im EInsatz, daher die Werte.

Ein geschlossenen KH zu finden, der ähnlich viel Bass hat wie der DT990 ist schwer. Ich an deiner Stelle würde mir mal den Vmoda m100 anschauen. Der ist leider geschlossen, also kleinere Bühne und zudem lässt er sich bestimmt nicht so komfortabel tragen wie der Beyer, aber ich denke er könnte dir Spaß machen. Ich selbst benutze neuerdings den NAD Viso HP50, der einen ziemlich präzisen Bass hat und obwohl er geschlossen ist, kann er eine recht große Bühne darstellen.

Sehe gerade der Beitrag ist ziemlich alt, aber ich lasse es trotzdem mal stehen.

johbon schrieb:
Sehe gerade der Beitrag ist ziemlich alt, aber ich lasse es trotzdem mal stehen.

Ach verflixt, bin auch drauf reingefallen. Kommt davon, wenn man nur auf das Datum des letzten Postings achtet.

Zurück
Oben