Beyerdynamic DT 990 Pro Mod Klinkenbuchse - Verkabelung

pierrehansen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

ich stehe vor einem Problem und hoffe ihr könnte mir helfen.

Mir ist ein kaputter DT 990 Pro zugekommen (Kabelverbindung im Kopfhörer gerissen) welchen ich retten und auf Klinkenbuchse umrüsten möchte. Eine 4polige Klinkenbuchse habe ich auch sogar schon da. Leider verstehe ich (auch nach intensiver Google Recherche) nicht wie ich die Kabel miteinander verbinden muss. Es fängt schon damit an, dass ich nicht verstehe wie die Klinkenbuchse belegt ist. Die Lötfähnchen haben ja verschiedene Längen (auf dem Bild zu erkennen), dies gibt wahrscheinlich an, wo Links, Rechts und Masse ist. das 4te Fähnchen ist Video, richtig?

Meine Frage, wäre jemand vielleicht so nett und würde sich kurz die Zeit nehmen, meine Kabel in dem Bild (mit einem Stift) so miteinander zu verbinden dass alles richtig passt? Das wäre super nett und ich wäre demjenigen sehr dankbar!

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Pierre
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 237
Nach diesem Bild hier ist das mittlere Terminal Masse und das ganz rechts auf deinem Bild ist tot, also nur dazu da eine Plattform zum Verlöten des zweiten Treiberkabels zu bieten:
9638773_thumb.jpg


Wie die Belegung von deiner 3,5mm Buchse ist kann ich dir nicht sagen, du hast das Teil gekauft. Also Modell rausfinden, Datenblatt öffnen und daraus für dich einen Schaltplan zeichnen. Oder durchmessen.
 
pierrehansen schrieb:
Eine 4polige Klinkenbuchse habe ich auch sogar schon da. Leider verstehe ich (auch nach intensiver Google Recherche) nicht wie ich die Kabel miteinander verbinden muss. Es fängt schon damit an, dass ich nicht verstehe wie die Klinkenbuchse belegt ist. Die Lötfähnchen haben ja verschiedene Längen (auf dem Bild zu erkennen), dies gibt wahrscheinlich an, wo Links, Rechts und Masse ist. das 4te Fähnchen ist Video, richtig?
Wieso hast du eine 4-polige geholt? Möchtest du deinen Kopfhörer symmtrisch machen? Was für eine Buchse ist das überhaupt? 3,5mm? 3,5mm symmetrische Kabel bzw. Verstärkerausgänge werden eigentlich nicht verwendet.

4polig ist im prinzip: Rechts, Links, Masse Links, Masse Rechts. Das ganze ist also quasie symmetrisch, dann benötigst du aber auch ein 4 poliges (symmetrisches) Klinkenkabel sowie einen Verstärker mit symmetrischem Ausgang.
 
Erstmal vielen Dank für eure Nachrichten. Die Buchse habe ich nicht gekauft sondern war Bestandteil einer großen Elektro Grabbelkiste. Hätte gedacht die Länge der Fähnchen wären irgendwie genormt und man könnte die Belegung daraus schließen. Aber danke schonmal.
 
pierrehansen schrieb:
Hätte gedacht die Länge der Fähnchen wären irgendwie genormt und man könnte die Belegung daraus schließen.
Das längste müsste Masse nach CITA sein, aber ohne Gewähr.
Für solche Arbeiten ist ein Durchgangsprüfer/Multimeter sehr praktisch, dann misst man das einfach durch.
 
Zurück
Oben