• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Beyerdynamic DT 990 Pro + Xonar Essence STX / Gesucht Verlängerung

kaLLabuNNga

Lieutenant
Hi,
Ich habe ein beyerdynamic dt 990 pro und überlege mir die oben genannte Soundkarte zu holen. Mein einziges Problem ist, dass die Anschlüsse dann hinten am Computer sind und ich diese gerne auf dem Tisch haben möchte. Kennt ihr dafür eine gute Lösung ohne an Qualität zu verlieren?

MFG Gugel

Du sucht also eine Lösung, 6.35mm Klinke Kabel zu verlängern?

Ich würde dir da eine 6.35mm Klinke Kabel Verlängerung empfehlen!

EDIT: Um aber mal auf das "ohne an Qualität zu verlieren" einzugehen. Eine einfache Verlängerung mag die Dämpfung erhöhen. Aber meinst du das hörst du?
Ansonsten bleibt dir nur ein Kopfhörerverstärker (KHV).

EDIT2: Und zum Thema KHV: Ich habe so einen nachgebaut: Lehmannaudio KHV
Habe mich dabei hieran orientiert: Lovely Cube, aber die Komponenten dann selbst ausgesucht.
In der eBucht gibt es teil und fertige Nachbauten oder auch nur das PCB.
Das hier sieht auf den ersten Blick nach einem verdammt guten Nachbau aus.

Gruß Kooka

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort. Da würde ich wohl eher die Verlängerung nehmen.

Gibt es für mich einen Nachteil, wenn ich die xonar phoebus kaufe im Gegensatz zu der Essence.

Was den Unterschied zwischen den Soundkarten angeht, kann ich dir leider nicht helfen.
Ich habe eine XFI Xtreme Music, die alte mit PCI. Und dahinter den eigenbau KHV.

Gruß Kooka

OK ich werde die xonar stx kaufen. Die hat auch einen khv und DAC drin sodass ich nichts weiter brauche. Danke für deine Hilfe kooka. Mit den Kabeln werde ich dann mal sehen wie ich das mache.

gugel_hupf schrieb:
Danke für deine Antwort. Da würde ich wohl eher die Verlängerung nehmen.

Gibt es für mich einen Nachteil, wenn ich die xonar phoebus kaufe im Gegensatz zu der Essence.

Im Prinzip nein. Die Essence hat nen minimal besseren Wandler, aber den unterschied hörst du mit "nur" einem DT 990 nicht, da der unterschied so gering ist.

Bei der Soundkarte würde ich die nehmen, dessen features mir besser gefallen (oder eben die Tischbox).
Ansonsten reicht ne simple verlängerung, da hörst auch kein unterschied (sofern das nicht das billigste kabel ist, was du finden kannst)

@darkseth was meinst du mit der tischbox?

Ich erkläre mal was ich mit der Karte alles machen werde.

Ich werde daran lediglich die KH betreiben. Damit werde ich Filme, Musik hören sowie Games zocken.

Ich persönlich finde es besser, wenn ich meine KH oben am Schreibtisch einstecken kann, einfach um die Kabel zu schonen. Die sollen auch nach ein paar Jahren noch gut aussehen.

Die Phoebus hat noch ne Tischbox (verlängerung des KH + Mikro anschlusses), mit integriertem Mikro und Stummschalter fürs Mikro (findest du sonst nirgens). Und, dass du eben aufm Tisch einstecken kannst.

Für NUR kopfhörer, würde ich mir nen Fiio E10 überlegen. Günstiger, und genau so gut, und hat kein schnick schnack dabei

Ich habe seit genau heute die dt 990 pro und die phoebus...ich hab nur die vergleichsmöglichkeit zur asus xonar dg und onboardsound mit diesen kh und kann dir sagen, dass die Karte zum zocken der Hammer ist...alles wird klar aufgelöst, der bass is da, verschleiert aber nichts und das Dolby home theatre 4 und dem damit zur Verfügung stehendem surround Sound ist überwältigend...der fehlt dir bei der essence und is nur über Dolby headphone möglich...Dolby home theatre is um Welten besser.. Jedem gamer kann ich nur zur phoebus raten...

ich persönlich finde die Essence sogar besser zum zocken, der Surround bei der Phobues über das DOlby Home Theater ist im übrigen keine wirkliche Surround SImulation, bei der Phoebus musst du Xear surround aktivieren, wenn du 7.1 Sound ingame haben willst, welches bei mir schlechter war, als das normale DOlby Headphone der Essence.

Zuletzt bearbeitet:
O-Saft-Killer schrieb:
ich persönlich finde die Essence sogar besser zum zocken, der Surround bei der Phobues über das DOlby Home Theater ist im übrigen keine wirkliche Surround SImulation, bei der Phoebus musst du Xear surround aktivieren, wenn du 7.1 Sound ingame haben willst, welches bei mir schlechter war, als das normale DOlby Headphone der Essence.

Ich fand Xear 3D total unbrauchbar. Dolbi Home Theater war viel besser, und klan realistischer was die ortbarkeit anging. Und ja, mir ist schon lange bewusst, dass HTv4 keine "richtige" simulation ist, sondern nur eine stereo spur "pusht".
Aber warum auch nicht.. Wenn man mit stereo gut orten kann, wird man damit hier und da auch gut (vll sogar etwas besser) orten können.

Darkseth88 schrieb:
Ich fand Xear 3D total unbrauchbar. Dolbi Home Theater war viel besser, und klan realistischer was die ortbarkeit anging. Und ja, mir ist schon lange bewusst, dass HTv4 keine "richtige" simulation ist, sondern nur eine stereo spur "pusht".
Aber warum auch nicht.. Wenn man mit stereo gut orten kann, wird man damit hier und da auch gut (vll sogar etwas besser) orten können.

Joa, seh ich auch so, ich persönlich komm halt besser mit DOlby Headphone klar, muss allerdings sagen, das Schriitte in Spielen damit etwas gedämpfer anhören, bzw man muss sich wirklich konzentrieren und braucht ruhe, wen man die Gegner genau so gut hören will (von der Lautstärke her, nicht von der ordbarkeit), wie mit normalen Stereo SOund. Ortung ist natürlich mit 7.1 SOund besser, aber halt einfach schwerer wenn man keine Ruhe dabei hat.;)

Möchtest du einen Mikro anschluss direkt an der Soundkarte, bzw auch gute Lautsprecher anschließen, dazu eine Surround simulation (Dolbi Headphone) und nen sehr guten Equalizer? --> Essence STX.

"brauchst" du keine klang-ver(schlimm)besserungen, kein EQ, keine simulation, und willst nur einstecken und genießen? --> Fiio E10. Technisch/klanglich sehr ähnlich auf ähnlichem Niveau, die Essence bringt aber viel mehr features mit. Musst du entscheiden, ob du diese willst oder nicht. Den Fiio E10 könntest du aber schnell mal mitnehmen zu nem kollegen, oder mal am Laptop betreiben etc... ;)

Wenn es die Fiio E10 wird, achte bitte genau darauf ( oder frag direkt an ) dass es sich um die Olympus handelt. Es sind noch einige ältere Modelle mit selben Preis im Umlauf.

Ist zwar nicht tragisch, aber für den selben Preis ( Olympus ) verbesserte Version zu erhalten, why not :)

( Anschluss überarbeitet, generelle Verarbeitung verbessert und Vergoldeter Anschluss )

Gut ich werde dann den fiio olympus e10 kaufen, hab viel gelesen das man den eq eh nicht umstellen sollte, kenn mich mit den software features nicht aus, anscheinend brauch man davon nichts

vielen danke an darkseth88 und alle anderen
Ergänzung ()

So hab den FiiO Olympus E10 gerade bestellt, mal sehen wann er ankommt ^^

Danke für eure Hilfe

Zurück
Oben