News Beyerdynamic MMX 150 & MMX 230 Wireless: Gaming-Headsets mit LC3, Dongle und Bluetooth 6.0

Mir ist es unverständlich, dass man beim MX 230 das Mikrofon nicht abnehmbar gestaltet hat. Da hat man mit dem wechselbaren Akku endlich mal eine Alternative zum Arctis Nova Pro Wireless und macht es dann wieder mit diesem massiven Mikrofonarm unattraktiv. Gerade Nutzer mit größerem Geldbeutel greifen doch meist eher zu einem dezidierten Mikrofon, welche IMMER den in den Headsets eingebauten Mikrofonen überlegen sind (wenn es nicht gerade massive professionelle Teile für den Rundfunk sind). Wozu dann diesen Klotz da dran hängen? Beim Arctis Nova Pro Wireless ist das Mic immerhin gut zu verstecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Drewkev
Seit Jahren warte ich auf das erste wireless Gaming Headset von Beyerdynamic in offener Bauweise. Also im Prinzip eine kabellose Version des MMX-330 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, MonteSuma und Elch79
xexex schrieb:
Die Erfahrungen können unterschiedliche ausfallen.
diplomatische art zu sagen - das teil funktioniert nur, wenn man nichts daran verstellt ;)
xexex schrieb:
Aber was nützt es immer auf LC3 hinzuweisen, wenn es nachher nie getestet wird und/oder auf einen proprietären Dongle verwiesen wird. Das Problem an dieser Stelle ist, wie viele Alternativen kennst du?
schon richtig, gibt wahrscheinlich momentan keine. aber das teil ist ein bananenprodukt und derzeit nicht empfehlenswert mMn . Was nützt denn die theoretische fähigkeit, wenn die software bei jedem zweiten mausklick abschmiert oder der kopfhörer keinen ton mehr ausgibt? hab das teil mit sony wf1000xm5, linkbuds s und stax s5 und noch ein, zwei billo-kh getestet.. wenn da nicht eine neue software im letzten monat für rausgekommen ist, der die ganzen fehler behebt, kann da kein redakteur mit arbeiten.
Ergänzung ()

NordishBen schrieb:
Mir ist es unverständlich, dass man beim MX 230 das Mikrofon nicht abnehmbar gestaltet hat.
naja, man kann es sicherlich hoch klappen, da fällt es nicht mehr auf. und es wird ziemlich sicher auch als ersatzteil angeboten werden, da es dem mikro au dem mmx300 pro ähnelt, was es als erstatzteil gibt.
sofern eine repatatur möglich ist, stört mich ein hochklappbares mikro ehrlich gesagt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cietho
Ich finde wenn man so viel geld für das headset ausgibt sollte man das mikro auch abnehmen können, damit man es auch außerhalb tragen kann ohne sich lächerlich zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, calippo und Drewkev
Beyerdynamik ist für mich raus.
Ich habe mir ein teures DT1990 Pro gekauft. Die Plastikteile vom Kopfbügel sind nach nichtmal einem Jahr spontan von selber geplatzt während es im Kopfhörer halter hing.
Und die Treiber sind kurz nach der Garantie von 2 Jahren kaputt gegangen und die Reperatur war mehr als 50% vom Neupreis.
Das PU-Leder vom Kopfbügel löst sich auch schon länger auf.

Auch Sennheiser ging bei mir stets nach ein paar Jahre kaputt, speziell die beweglichen Teile wie Lautstärke-Regler am Kopfhörer.

Dabei gehe ich mit meinen Sachen normal um. Entweder hängt es im Ständer oder sitzt auf meinem Kopf, mehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: mesohorny und chorn
alex197 schrieb:
Seit Jahren warte ich auf das erste wireless Gaming Headset von Beyerdynamic in offener Bauweise. Also im Prinzip eine kabellose Version des MMX-330 Pro.
Ich warte seit über 10 Jahren auf einen Wirless Sennheiser HD 800. Wird nicht passieren.

NordishBen schrieb:
Mir ist es unverständlich, dass man beim MX 230 das Mikrofon nicht abnehmbar gestaltet hat.
Schon lustig wie unterschiedlich Kundenwünsche sein können. Bei mir scheidet jedes Headset aus dessen Mikrofon nicht einfach hochklappbar ist sondern abgestöpselt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Funi, 2Fast2Jump, Zerbich und 5 andere
SavageSkull schrieb:
Es gibt einfach gar keine offenen Headsets. Auch gut wieder geschlossen
Gibt wenige, aber es gibt sie. Corsair Virtuoso Pro zum Beispiel.

evilhunter schrieb:
Ich bin gespannt, ob die Headsets weiterhin die Beyerdynamic Qualität halten können.
Nachdem gestern das 2. MMX200 am Plastikbügel brach, verneine ich das mal.
Solche Meldungen häufen sich auch leider.

Bei meinen ganzen alten DT hatte ich hingegen noch nie Probleme.

Mir kommen keine neuen Beyer Produkte mehr ins Haus.

Anhänge

• IMG_0033.jpeg
    IMG_0033.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Grendizer, chorn und eine weitere Person
theGucky schrieb:
Beyerdynamik ist für mich raus.
Die Qualität ist aber sehr gut. Ich nutze Beyerdynamic Kopfhörer + Headset-Erweiterung seit 5 Jahren täglich. Bisher ist nichts kaputtgegangen.

Nur das Kunstleder blättert langsam ab. Kann man aber nachkaufen und das hatte ich bei allen Kopfhörern, auch von anderen Marken. Ggf. gibt es inzwischen haltbarere Materialien.

Ich nehme an sie halten dann locker noch weitere 5 Jahre.

TGoP schrieb:
Schon lustig wie unterschiedlich Kundenwünsche sein können. Bei mir scheidet jedes Headset aus dessen Mikrofon nicht einfach hochklappbar ist sondern abgestöpselt werden muss.
Im Jahr 2025 sollte es doch möglich sein einen Anschluss so zu gestalten, dass das Mikrofon sowohl hochklappbar, aber trotzdem auch immer noch einfach abnehmbar ist, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, evilhunter, TGoP und eine weitere Person
250 € ist viel zu nah am mmx 300 Pro, das vermutlich in Sachen Sound Welten besser ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911
NordishBen schrieb:
Im Jahr 2025 sollte es doch möglich sein einen Anschluss so zu gestalten, dass das Mikrofon sowohl hochklappbar, aber trotzdem auch immer noch einfach abnehmbar ist, oder?
Das wär natürlich ein Träumchen. Aber leider sind die Designer eines Produkts meist nicht auch dessen Nutzer. Sonst würde vermutlich vieles durchdachter sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Haldi und NordishBen
7hyrael schrieb:
Ich warte seit über 10 Jahren auf einen Wirless Sennheiser HD 800. Wird nicht passieren.
Ob man nen HD800 BT haben möchte, lass ich bei dem Tuning sowie dem Anno 2025 veralteten Treiber mal so stehen.

Aber wer High-End BT haben möchte: BT Receiver gibt es seit X Jahren und die messen sich objektiv ausgezeichnet. Oder wenn man Planar Treiber möchte, Hifiman hat ein paar BT Planars und Focal hat auch mittlerweile 2 BT Hörer.

Aber ganz ehrlich, bei dem Preis von High-End Hörern würde ich keinen mit BT kaufen wollen, wenn man den Akku sowie Pads tauschen kann, was leider aktuell nicht wirklich Priorität der meisten Hersteller ist.

@Topic
Man darf gespannt sein, ob die Dinger beim Tuning nen Schritt nach vorne machen. Die letzten Beyers waren ja nicht wirklich signifikant besser als die älteren. Und anstatt neue Treiber zu bauen, die sinnvoll Out-of-the-box klingen, hat man lieber einfach dicke Dämmung davor gepackt damit Beyer Peak nicht mehr so intensiv ist. So sieht kein "Engineering" aus, so sieht Faulheit aus und in Kombination mit der tatsächlich nachlassenden Build-Qualität sowie eher schlechten Qualität ihrer Bluetooth Produkte, bin ich sehr skeptisch, ob dass hier was wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
calippo schrieb:
Ich meine, dass z.B. im Audeze Maxwell der LC3plus Codec zum Einsatz kommt, allerdings nur bei Verwendung des mitgelieferten Dongles.

Hi

Joa, das stimmt. Das Maxwell funzt bei mir auch tiptop und klingt für ein Gaming-Headset gut.

Audeze schreibt: Bluetooth 5.3 unterstützt LE Audio, LC3plus und LDAC – wie gesagt, mit Dongle. Der hat in meinem Haus eine tolle Reichweite und eine gute Latenz. Kostet auch nicht mehr die Welt und räumt all diese Novas und wie sie heißen zum Frühstück ab. Nachteil ist das Gewicht, was mich aber erstaunlicherweise nicht stört, da es sehr bequem sitzt. Hier und da hört man auch von Qualitätsmängeln, welche Audeze aber anstandslos ersetzt. Mein Maxwell tut schon lange ohne Mucken oder Alterserscheinungen. Macht sich sogar gut am iPhone und klingt im Vergleich zu den großen, professionellen Audeze-Headsets okay. Kabelbetrieb ist auch möglich.

Just my two cents. Auf diesen China-BT-Verschnitt kann man, glaub ich, gut verzichten.

LG
Val

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, chorn und calippo
Würde mich echt interessieren ob das MMX230 vom Sound her an die MMX300 ran kommen oder ob das doch noch ein deutlicher Unterschied ist.

Bin sehr zufrieden mit dem MMX300, aber gerade für die Arbeit hätte ich gerne was ohne Kabel und auch so guten Tragekomfort

Ist eigentlich schon bekannt ob das MMX230 noch in Deutschland gefertigt wird? Hatte mich damals u.a. für das MMX300 entschieden, da das noch in Heilbronn hergestellt wurde und die vom Preis her darunterliegenden Produkte aus China kamen

evilhunter schrieb:
Ich bin gespannt, ob die Headsets weiterhin die Beyerdynamic Qualität halten können.
Welche Qualität?
Mein DT770 hat sich vor etwa 5 Jahren nach 2 Jahren und 1 Monat eine Ohrmuschel verabschieded.
Beyerdynamic hat jede Kulanz abgelehnt und mir nur eine Repearatur für 80€ Angeboten.
Das Ding ging dann in die Tonne und Beyerdynamic bei mir auf die Liste von nicht kaufbaren Marken.

Mein Superlux Kopfhörer danach hat wesentlich länger gehalten obwohl er nur 30€ gekostet hat und der Sound war auch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackA und nciht
Zurück
Oben