News beyerdynamic MMX 230 Wireless: Gaming-Headset mit ANC und ENC ab heute erhältlich

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, lubi7, Otorva und 6 andere
Ich hab das kabelgebundene beyerdynamic MMX300 an einem Creative Sound BlasterX G6 im Einsatz und bin damit schwer zufrieden! Das ist qualitativ eine ganz andere Liga als so ein USB Headset mit internem DAC. Ich würde sagen das erfüllt quasi schon Studioqualität.
Kabellose Headsets hingegen sind ja immer so eine Sache, insbesondere die Mikros sind oftmals eher... scheiße. Ich hoffe dass es hierzu einen Test geben wird und beyerdynamic meine hohen Erwartungen an die Marke erfüllen kann. Ich bin mir relativ sicher dass es nicht an ein MMX300 an einem ordentlichen DAC heran kommen wird, alleine schon aus physikalischen Gegebenheiten. Aber das ein oder andere Wireless Headset wird es sicherlich schlagen - oder sogar alle. Man wird's sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, lokii, Skidrow1988 und 10 andere
Was daran soll jetzt so gut sein? Habe ein Corsair HS80 Max letztes Jahr gebraucht für 80€ im top Zustand besorgt und happy damit. Nutze es aber eher selten! :D

Oh das ist ja mal ne coole News zu Weihnachten, wäre fast bei der 10% Aktion und MMX330 schwach geworden.

Habe seit 15 Jahren die Custom One Pro mit einem Fiio E10.
Man könnte langsam überlegen, etwas Neues zu testen, vor allem wären endlich mal die Ohrmuscheln oval, die nicht rundherum so stark aufs Ohr drücken.

Hui, leider gerade keinen Bedarf an einem weiteren Headset. Aber endlich gibt es mal wieder etwas vernünftiges mit austauschbarem Akku! Bin auf Tests gespannt

• Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und n8mahr
Hab noch das Custom Gaming One, wo sich allerdings das Kopfband auflöst...
Was ich gut finde, ich bekomme dafür bei Beyer Dynamic (da es für verschiedene Modelle ist) das Kopfband als Ersatzteil. Hat 15€ gekostet für ein bisschen Kunstleder mit Klett, aber dafür war es ein Tag später bereits da.

Das Headset ist auch nach Jahren noch in sehr guten Zustand, obwohl das Kabel sich ewig verdreht.

Da könnte ich bei dem Headset nun schwach werden, austauschbarer Akku (bekommt man dann in Zukunft sicherlich als Ersatzteil dort) und hätt kein Kabel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Ich hab so lange drauf warten müssen, dass ich zum Logitech G522 gegriffen habe. Zum Glück, denn neben dem G522 nutze ich auch die Logitech G515 TKL und die Superlight 2 Dex. Alles drahtlos und steuerbar mit einer Software. Akkus halten ewig, Logitech Software nervt nicht, bin top zufrieden seit 3 Monaten :). Alle 3 Geräte in weiss und RGB abgeschaltet. Akku Tausch geht bei der G522 auch.

Zuletzt bearbeitet:
aid0nex schrieb:
Ich hab das kabelgebundene beyerdynamic MMX300 an einem Creative Sound BlasterX G6 im Einsatz und bin damit schwer zufrieden!

Ich habe auch das MMX300, aber nur an einer AE5 Plus und muss sagen dass war eins der besten upgrades gegenüber meinen vorherigen, meist auch nicht ganz billigen Headsets.

aid0nex schrieb:
Kabellose Headsets hingegen sind ja immer so eine Sache, insbesondere die Mikros sind oftmals eher... scheiße.

Ja, nutze neben dem MMX300 ein Steelseries Arctis Nova 7 Gen2 als mein arbeitsheadset. Da wollte ich was kabelloses, was parallel auch Bluetooth unterstützt. Und es ist schon ein sehr deutlicher Unterschied.

Es wäre ein Traum, wenn es eine kabellose Alternative zum MMX300 geben würde, ohne Kompromisse. Kabel nerven mich schon etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: robin631, Zocker1996 und CDLABSRadonP...
Nutze aktuell noch das MMX 200, aber dieses Kunstleder bei den Ohrpolstern ist so dünn, dass die nach nicht mal 1 1/2 Jahren aufreißen & fast völlig zerlegen. Unfassbar.
Die Velours-Polster bei den MMX 230 machen es hoffentlich besser, aber ich weiß nicht, ob ich mir nicht lieber doch was anderes hole, denn bspw. die HS 80 Max waren eigtl. auch nicht schlecht, sofern man die im EQ passend eingestellt hatte.

KaSoMiTe schrieb:
Hab noch das Custom Gaming One, wo sich allerdings das Kopfband auflöst...
Was ich gut finde, ich bekomme dafür bei Beyer Dynamic (da es für verschiedene Modelle ist) das Kopfband als Ersatzteil. Hat 15€ gekostet für ein bisschen Kunstleder mit Klett, aber dafür war es ein Tag später bereits da.

Das Headset ist auch nach Jahren noch in sehr guten Zustand, obwohl das Kabel sich ewig verdreht.

Da könnte ich bei dem Headset nun schwach werden, austauschbarer Akku (bekommt man dann in Zukunft sicherlich als Ersatzteil dort) und hätt kein Kabel :D
Hab den Custom One Pro mit Mikrofon (quasi Baugleich mit dem Game One) und mir jetzt den MMX300 Pro geholt. Ich kann dir sagen, dass der MMX 300 (Pro) nochmal eine ordentliche Schippe drauflegt. Viel detailierterer Klang, mehr Bass usw. Finde ihn aber vom Klang her deutlich anstrengender als den Custom One Pro. Leider hat sich bei mir auch das Kunstleder am Kopfband nach ein paar Jahren aufgelöst und die Ohrpolster sind aufgerissen. Hab beides nachgekauft. Auch das Kabel im Bügel muss ich ersetzen. Die Ummantelung hat sich abgeschabt, weil das Kabel im Kopfband etwas ungünstig verlegt ist.

Nice, dass Beyerdynamic jetzt auch etwas Kabelloses anbietet. Klangtechnisch sind das fast alles sehr gute Kopfhörer. Vor allem für den Preis. Leider ist die Firma nicht mehr ganz das, was sie mal war. Finde es fehlt inzwischen dieses professionelle Understatement, das Beyerdynamics mal hatte.

Ich hab mir vor einigen Wochen den "Vorgänger" in Form des MMX 200 im Angebot gekauft, welches hier bei CB 2023 im Test gut abgeschnitten hat und sogar eine Empfehlung erhalten hat. Das MMX200 ist an sich ein gutes Headset, aber einer dieser Softfaktoren, die nur schwierig zu messen sind, enttäuscht mich. Ich habe das Gefühl, dass es mit dem MMX200 deutlich schwieriger ist die Richtung aus der ein Spieler in z.B. BF6 oder Arc Raiders kommt, auszumachen. Das war mit meinem per Klinke an meinem Mobo (ALC897, also kein Highend) verbunden Sennheiser Game One gefühlt deutlich besser.
Ich vermute es liegt am USB-Funksender vom MMX200, da dieser die 3D-Sound Berechnung in der Umsetzung zum Headet übernimmt, oder ist das bei Win11 nicht mehr so?

Ich bin skeptisch bzgl. Bluetooth. Wie sieht es mit dem Codec bei Mikro-Nutzung aus? Bisher musste da immer in den Handsfree-Modus gewechselt werden mit grauenhafter Tonqualität.
Vielleicht löst das Problem BT 6.0 ja, weiß ich nicht, aber selbst wenn, dann muss das Gerät auf der anderen Seite auch auch BT 6.0 können, oder nicht? Und entsprechende Codecs unterstützt werden.
Ohne Dongle bin ich daher extrem skeptisch. Kann funktionieren, aber dafür müssen erst viele Parameter stimmen und es setzt neuste Hardware voraus. Gibt's überhaupt schon Mainboards mit BT 6.0? Im Preisvergleich-Filter ist bei 5.4 Ende.

Oder ist ein Dongle dabei, nur das dieses halt Bluetooth nutzt statt eines proprietären Codecs?

• Gefällt mir
Reaktionen: lalalol, saalzwasser, Zocker1996 und 4 andere
Dongle liegt bei laut Thomann

Screenshot 2025-12-18 163717.png

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2, -MK, v3locite und 3 andere
Thomaswww schrieb:
Ich hab so lange drauf warten müssen, dass ich zum Logitech G522 gegriffen habe. Zum Glück, denn neben dem G522 nutze ich auch die Logitech G515 TKL und die Superlight 2 Dex. Alles drahtlos und steuerbar mit einer Software. Akkus halten ewig, Logitech Software nervt nicht, bin top zufrieden seit 3 Monaten :). Alle 3 Geräte in weiss und RGB abgeschaltet. Akku Tausch geht bei der G522 auch.
Dann pass bloß gut auf den USB-Dongle auf, denn wenn der weg oder kaputt ist (bzw. die Garantie nicht greift), kannst du das Headset wegschmeißen. Man kann den Dongle derzeit nämlich nicht nachbestellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thomaswww
Falls es sich jemand holt, der auch ein Momentum 4 (hauptsächlich das, weil ich es gerade nutze), Sony XM 5/6, BlackShark V3 Pro, oder SteelSeries Arctis Nova Pro/Elite Wireless zum Testen hatte, berichtet mal bitte, wie das ANC im Vergleich ist.

Ayo34 schrieb:
Das meiste wird auch schon länger in China gefertigt. Glaube das MX300 war das letzte, welches in Deutschland produziert wurde.

Zumindest 2023 sah es noch so aus:
1000027154.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O, cosmo45, AmDati und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH, tollertyp und JackForceOne
Zurück
Oben