News beyerdynamic MMX 230 Wireless: Gaming-Headset mit ANC und ENC ab heute erhältlich

Mal gucken wie das Headset altert. Habe erst in diesem Jahr ein HyperX Cloud 3 Wireless gekauft und vermisse eigentlich nichts. Aber Beyerdynamic war mir schon immer sympathisch aufgrund der Kopfhörer. Den MMX 150 Wireless hatte ich mal getestet, den fand ich aber vom Klang her nicht so pralle.

• Gefällt mir
Reaktionen: _Snaker_
Was mich hier interessieren würde...
Sind die Velourpolster des MMX230 mit dem MMX200 kompatibel?
Ggf. würde ich mir für die warme Jahreszeit dann diese Polster für mein Set nachbestellen, als Zubehör im Shop.
Bisher sind solche Nicht-Kunstlederpolster für das MMX200 weder für Geld noch gute Worte bei Beyerdynamic zu haben.

was ich höre ist bei einem Headset zweitranging, denn sonst hätte man sich ja auch Kopfhörer holen können, bin daher mal gespannt ob das Mikro so gut ist wie angekündigt.

Es gibt leider viel zu wenig gute Wireless-Headsets mit guten Mikrofon, bzw. die Paar guten Headsets kannste an einer Hand abzählen, leider viel zu oft nur gute Kopfhörer mit minderwertigen Mikrofon.

• Gefällt mir
Reaktionen: !_!Mr.Q!_! und aLanaMiau
sentry0815 schrieb:
Was mich hier interessieren würde...
Sind die Velourpolster des MMX230 mit dem MMX200 kompatibel?
Die Ohrmuscheln haben doch gar nicht dieselbe Form, das kann ich mir nicht vorstellen.

Ein Wireless Headset würde mich schon reizen, aber ich befürchte das kommt qualitativ nicht an mein aktuelles Setup ran. Aber ich lasse mich da gerne eines bessere belehren.

Crifty schrieb:
was ich höre ist bei einem Headset zweitranging, denn sonst hätte man sich ja auch Kopfhörer holen können
Was nützt mir denn ein Kopfhörer, wenn ich ein Headset möchte? Und natürlich spielt der Klang eine entscheidende Rolle, denn das passiert doch auf meiner Seite, die Mikrofonqualität betrifft eher die Zuhörer, das wäre für mich zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
ev4x schrieb:
Ja verstehe nicht warum man nicht auf 2,4 GHz Funk gesetzt hat
Bluetooth nutzt auch das 2,4GHz ISM Band. Ich verstehe nicht was Du meinst.
https://www.bluetooth.com/learn-about-bluetooth/tech-overview/

Man hat wohl die Latenz mit Bluetooth 6.0 verbessert:
"By eliminating segmentation from the framing process, each link layer packet effectively contains a whole SDU. This corresponds to a whole audio frame in the case of LE Audio and the upper layer does not need to wait for a series of packets to be received before it is in a position to decode and process the received audio data."

https://www.bluetooth.com/core-specification-6-feature-overview/

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Averomoe schrieb:
Na vielleicht, dass der Beyerdynamic in Gegensatz zu deinem Corsair auch gewisse Anforderungen an einer Hi-Fi-Wiedergabe von Musik erfüllen kann?
Bei der Corsair habe ich klaren Sound und Dolby Atmos und das ist mehr als genug. Kann das Ding Dolby Atmos? Sorry aber heute keine Lust und Zeit zum selbst Recherchieren. Mit Leuten zu schreiben macht viel mehr Spaß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth
Die Mikrofon Qualität des MMX230 durfte ich gestern erleben. Die ist schon mal ein Griff ins Klo. Vielleicht sollte sich Beyerdynamic mal ein Corsair 80HS besorgen. Bin ja wahrlich kein Fan von Corsair, allein schon wegen iCUE, aber bei dem 80HS haben sie für ein Wireless Headset wirklich nen ordentliches Mikrofon auf die Reihe bekommen. Den Rest vom MMX230 schaue ich mir mal die Tage an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bullet Tooth, Averomoe und Zerbich
Serandi.87 schrieb:
Was daran soll jetzt so gut sein? Habe ein Corsair HS80 Max letztes Jahr gebraucht für 80€ im top Zustand besorgt und happy damit. Nutze es aber eher selten! :D

Hab das ebenfalls und hätte es lieber zurück geben sollen. So ein Müll Sound hab ich selten erlebt. Bin selbst schuld. Meine Anker ear Buds für 20 Euro können da mithalten. Nie wieder Corsair

• Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Averomoe
Könnte was werden für mich nachdem das MMX200 für mich eine vollkatastrophe war, Hier kann man das Mikro muten wenn man es hochklappt, das schei... MMX200 hat ja das Mikro immer wieder gerne von alleine aktiviert. Auch die Laufzeit empfinde ich als OK.
Aktuell nutze ich das logitech Gpro X2 und bin super zufrieden damit.

JJJT schrieb:
Ich bin dieses Jahr von einem dt 770pro mit mod mic auf ein MMX 300 gewechselt, wird auch an einer Soundkarte betrieben.

Ich höre kaum einen Unterschied

Kein Wunder, denn das MMX 300 basiert ja auch auf dem DT 770 Pro - es benutzt die gleichen Treiber. Es sind quasi die gleichen Kopfhörer, nur halt mit einem Mikrofon dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Gibt es denn Fälle in denen ein Akku so schwach wird, dass man ihn trotz Aufladung kaum noch nutzen kann?
Man müsste mehrmals in der Woche einen Kopfhörer aufladen und Stunden lang Musik hören bis die Ohren bluten denn wir reden hier auch nicht von einer Maus im Dauerbetrieb oder einer Zahnbürste mit einem noch kleineren Akku.

Und falls ein Produktionsdefekt auftritt kommt dieser in der Regel innerhalb der Garantie.
Grundsätzlich gut, aber nach Jahren war ein solches Gerät sein Geld wert und ich kaufe mir dann lieber mal ein neueres Modell, zumal 250 EUR kein Vermögen sind.

Crifty schrieb:
was ich höre ist bei einem Headset zweitranging, denn sonst hätte man sich ja auch Kopfhörer holen können, bin daher mal gespannt ob das Mikro so gut ist wie angekündigt.

Es gibt leider viel zu wenig gute Wireless-Headsets mit guten Mikrofon, bzw. die Paar guten Headsets kannste an einer Hand abzählen, leider viel zu oft nur gute Kopfhörer mit minderwertigen Mikrofon.
Deine Befürchtung entspricht auch tatsächlich der Realität. Mein Kumpel hat das MMX230 gestern bekommen. Er hat vorher ein Corsair 80HS genutzt, was eines der wenigen wireless Headsets auf dem Markt ist, welches ein überdurchschnittlich gutes Mikrofon für ein wireless Gaming Headset besitzt. Konnte es im ersten Moment gar nicht glauben, wie viel schlechter das Mikrofon des MMX230 ggü. dem 80HS ist. Klar, es reicht aus, um den anderen über Discord und co. zu verstehen, aber das kann ja nicht der Anspruch einer Marke wie Beyerdynamic sein. Mal davon abgesehen, dass ein 80HS nur die Hälfte oder weniger kostet. Über den Rest der beiden Headsets kann ich nix sagen, aber bei dem Mikrofon sollte man bei einem Preis von 250€ schon erwarten dürfen, dass es mindestens auf dem Level von dem 80HS performt.

fulgent schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass es mit dem MMX200 deutlich schwieriger ist die Richtung aus der ein Spieler in z.B. BF6 oder Arc Raiders kommt, auszumachen.
Bei dem MMX100-200 Modellen versinken die mittleren Frequenzen sehr in den Hintergrund.
Je nach Soundengine vom Spiel, fangen Steps aber bereits in den Mitten an. Wenn das Headset hier keinenen vernünftigen Ton raus bekommt, kann man das ganze vergessen.

Das Problem war beim MMX200 schon und auch beim neuen MMX150 Wireless.
Höre ich ne Weile Musik mit den MMX und wechsle dann zB auf das Cloud 3S, tauchen ganz neue Töne auf, die ich mit den MMX Modellen gar nicht gehört habe.

Slowz schrieb:
Den MMX 150 Wireless hatte ich mal getestet, den fand ich aber vom Klang her nicht so pralle.
Dito. Cloud Alpha, Cloud Alpha Wireless, Cloud 3 und Cloud 3S hatte ich hier. Zudem das MMX150, MMX200 und aktuell noch das MMX150 Wireless. (und noch Corsair HS80, Qpad QH900, Audeze Maxwell)
Kann den Hype um die MMX Modelle nicht verstehen. Sind klanglich nicht auf Augenhöhe mit dem Alpha oder Cloud 3S und dabei auch noch weniger wertig verarbeitet. Nur die Mikrofone der MMX sind echt gut.

(-MMX300 und höher ausgenommen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Slowz
Würd gern wissen ob hier das Mik so gut ist wie beim Logi G522.

Früher hat Deutschland Technik gebaut, auf die man stolz sein konnte. Beyerdynamic zeigt, dass das immer noch geht, wenn will. Hightech made in Germany! Danke an Beyer, dass nicht alles verloren ist.
Frohe Weihnachten und weiter so.👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und _Snaker_
Beyers letztes "Flagship" Wireless Gaming Hörer ist hier am Ende auch recht gut weg gekommen aber wenn man sich die Reviews auf z.B. Amazon & Co. anschaut, sieht es da doch ziemlich anders aus. Was vor allem der eher geringen Build-Qualität des Headsets geschuldet zu sein scheint: die Menge an Pads die einfach platzen war so hoch, dass ich selbst bei dem Abverkauf um Black Friday als reines Office-Headset dankend abgelehnt habe, gerade weil es wohl nicht den Standard-50mm-Ring hat den die übrigen Beyer Hörer nutzen.

Und ob sich dass bessert, da bin ich doch sehr skeptisch. Aber klar, Beyer heute ist halt nicht mehr Beyer von damals und man macht heute lieber 0815 Geräte ohne Charakter und ohne Merkmale die "Beyer" ausmachen würde, weil die Leute es anscheinen einfach kaufen.

Immerhin ist hier aber Akku und Polster tauschbar und die Polster sind nicht mehr aus Kunstleder, dem wahrscheinlich schlechtesten Material für Polster überhaupt... Leider aber dann immer noch beim Kopfbügel wieder Kunstleder und tauschbar ist es auch nicht...

Sollte Beyer mal zur Besinnung kommen und ein Headset MMX??? machen welches quasi ein DT770 ist ABER halt Wireless und mit genau den selben Qualitäten (aka, alles reparierbar, einfach tauschbare Pads, robust), dann kann man noch mal drüber reden ob Beyer >=200€ verdient. Bis dahin aber großes Nope.

Rote Rose schrieb:
Hightech made in Germany!
Eben nicht mehr! Beyerdynamic ist chinesisch geworden und von High-Tech braucht man erst Recht nicht reden in dieser Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Zurück
Oben