Beyerdynamic MMX 300 2nd Generation ist viel zu leise

Namenloser89

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
108
Hallo zusammen,

während der Prime Days habe ich mir ein Beyerdynamic MMX 300 2nd Generation (32 Ohm) aus den Warehousedeals geschnappt.

Leider ist es, angeschlossen an der Onboardsoundkarte vom MSI B450 Gaming Pro Carbon AC viel zu leise.
Windows-Lautstärke auf 100, Lautstärke bei Youtube/Spotify auf 100 und es ist von der Lautstärke her gerade mal so "ok", zusätzlich fehlt aber auch die "Dynamik" bzw. der "Druck" komplett.

Vorher hatte (und habe wieder..) ich ein DT 990 Pro 250 Ohm angeschlossen gehabt - dort hatte ich für eine etwas höhere Lautstärke als mit dem MMX 300 erreicht bei Windows 39 und bei Youtube/Spotify den Regler nur auf ~50 eingestellt. Wenn ich da beides auf 100 stelle fliegen mir quasi die Ohren weg.

Ich dachte die DT 770/DT 990/MMX 300 wären im wesentlichen baugleich und nur ein wenig anders abgestimmt bzw. offen/geschlossen.
Da das Headset aus den Amazon WHD ist, weiß ich natürlich nicht ob es vielleicht defekt ist bzw. genau deswegen vom vorherigen Käufer zurückgeschickt worden ist..
Hat jemand eine Idee, warum das MMX 300 so extrem viel leiser ist? Oder hat es zufällig jemand in Kombination mit obigem Mainboard bzw. einer Onboardsoundkarte?

Danke für eure Hilfe
 
gute frage. da das mmx 300 ein dt 770 ist sollte das eig passen.
 
Was kaufst du nen mmx wenn du onboard nutzt? da reicht auch nen 10€ hörer von aldi. Hab auch nen mmx mit creative sb zxr und hab in win auf 20 und beim zocken auf 23
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und sunny1081
Das hier versucht ?
1563480183630.png
 
TPZ schrieb:
Hat das mmx 300 nen Lautstärkeregler am Kabel?

Ja, hat es. Der steht auch auf voller Lautstärke (eben nochmal getest..).

IIMr.WhiteII schrieb:

Eben probiert, hat aber außer einem verdrehten Kabel leider nichts gebracht.

@Dr.Doolittle
Nicht besonders hilfreich. Wenn die Onboard generell so schlecht ist (von der Lautstärke/Power her), warum funktioniert das DT 990 Pro dann problemlos?
 
Ich habe übrigens das gleiche Problem. Bei mir ist auch das Mikrofon viiiiel zu leise. Das geht nur mit maximaler Verstärkung, aber dann rauscht es halt extrem.
Ich nutze den ONboardsound vom MSI 370X Pro Carbon. Ich hab auch noch ne alte Audigy2 ZS liegen. Meint ihr, das macht Sinn, den noch mal einzubauen?
 
1. Sind die Kabel auch richtig saftig eingesteckt? beim MMX300 gibts immer wieder das Problem, dass die Kabel nicht richtig eingesteckt wurden, weil die richtig streng zu stecken sein sollen.
2. Gab es auch schon Probleme mit den Kabeln und Beyer hat die dann ausgetauscht, einfach mal ein anderes Klinkenkabel probieren.
3. Hat der DT 990 mehr Druck unten rum als der DT 770 / MMX300, der eher klarer klingt.
 
Keine Ahnung ob das was hilft aber wenn ich mein MMX an die Onboardsoundkarte anschliesse klingt das MMX defekt. An meiner SB Karte kein Problem. Kopfhörerversterker onboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
JackA$$ schrieb:
1. Sind die Kabel auch richtig saftig eingesteckt? [...]
2. Gab es auch schon Probleme mit den Kabeln [...]
3. Hat der DT 990 mehr Druck unten rum als der DT 770 / MMX300, der eher klarer klingt.

1. Denke schon - habe es zuletzt auch mit aller Gewalt versucht und dabei schon ein wenig Angst, dass ich das Headset kaputt mache.
2. Ich habe es mit beiden mitgelieferten Kabeln probiert - leider bei beiden gleich leise.
3. Hmm, der MMX 300 ist halt auf voller Lautstärke eher so Richtung Hintergrundmusik, die man nebenbei beim Lernen oder ähnlichem laufen lässt. Und es fehlt halt einfach "alles" vom Sound her.

Tock schrieb:
Keine Ahnung ob das was hilft aber wenn ich mein MMX an die Onboardsoundkarte anschliesse klingt das MMX defekt. An meiner SB Karte kein Problem. Kopfhörerversterker onboard?

Habe das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC - wird zumindest mit "DEDIZIERTE KOPFHÖRER-VERSTÄRKER AUTO-DETECT
Der integrierte Kopfhörer-Verstärker belohnt deine Ohren mit einem erstaunlichen Studiopegel und Klanqualität von bis zu 600 Ohm. Zudem erkennt Audio Boost 4 automatisch Signalschwankungen und gleicht sie aus.
"
beworben. Wie gut der ist - ka. Fürs DT 990 mit 250 Ohm reichts zumindest locker..

Werde mal schauen, ob ich das Headset am Wochenende mal bei einem Kumpel an der Soundkarte/AV-Receiver/[...] testen kann. Falls das dann auch nicht lauter/besser ist geht das Headset dann wohl doch zurück und ich werde mir was fürs Mikrofon basteln..
Vielen Dank für eure Antworten und Ideen/Vorschläge!
 
Hab schon öfter von defekten Kabel´n gelesen.

Mal bei Beyer angerufen?
 
Antwort von Beyer - da ich schon alles ausprobiert habe, was die sonst empfehlen, soll ich das Headset zu Beyer einschicken.
Allerdings habe ich noch keine Antwort darauf bekommen, ob die Garantie auch bei den Warehousedeals gilt - theoretisch ist man ja nicht mehr der "Erstkäufer". Und bei Gewährleistung wäre wiederum Amazon der Ansprechpartner..

Unabhängig davon habe ich mir mal den FX Audio DAC-X6 bestellt. Mal sehen obs da einen Unterschied gibt - und wenn dann vielleicht nur mein DT 990 besser klingt, auch ok. Ansonsten geht der DAC eben zurück..
 
Zurück
Oben