beyerdynamic MMX 300 + Gigabyte Gaming X Z690 DDR4 + Front Panel

Drewkev schrieb:
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass man für das MMX 300 keinen DAC nehmen sollte, um es auszureizen?
Verbindest du das Headset mit einem DAC kannst du das Mikrofon nicht benutzen!

Wieso grenzt es an einen Widerspruch dem TE zu empfehlen den onboardsound erstmal auszuprobieren und wenn er unzufrieden ist ihm schonmal Alternativen zu zeigen die er ausprobieren kann?

@klabbi81 Ein KHV ist ein Kopfhörerverstärker, ein gleiner Chip der das signal verstärkt. Der mitgelieferte Adapter vom MMX300 sollte problemlos funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
KHV = Kopfhörerverstärker
Ist nicht vielleicht ein Adapter dabei?

@DuckDuckStop
Deshalb hab ich nach dem Mikrofonanschluss gefragt. Ich wusste zugegeben nicht, dass das ein Headset nicht. Hätte auch sein können, dass er ein externe verwendet. Dass ein DAC da nicht ausreicht war mir dann auch klar, entweder ein Audio-Interface oder halt eine externe Soundkarte.

Entweder wir haben aneinander vorbei geredet oder du hast doch nur meinen ersten Beitrag gelesen.....wovon ich nicht ausgehen würde.
 
Da ist ein Klinkenadapter 6,35 mm dabei. Wüsste nicht, wie mir der hilft.
 
Drewkev schrieb:
Dass die Leistung reicht ist klar, mit einem Handy geht's genau so. Aber auch der ALC1220 kommt nicht an einen guten DAC ran.
das kann man behaupten, aber sicherlich nicht beweisen!
Erstmal ist wenn überhaupt tatsächlich die Leistung das Problem, wenn man sich unbedingt mit hoher Lautstärke seine Ohren kaputt machen möchte (oder es schon getan hat ;) ). Manche Geräte liefern halt wirklich relativ wenig Spannung, für ein MMX300 sollte es aber vermutlich immer reichen.
das sagt aber schon aus, dass du recht offensichtlich nicht besonders viel Erfahrung mit diesen Dingen hast.

Drewkev schrieb:
Das ist zumindest meine Meinung, kann ja jeder anders sehen.
ich habe hier u.a. einen HD800 (1500€ KH) oder T1 (1000€) und die an diversen DAC und Verstärkern getestet.
mein "normaler" Verstärker (AV Vorstufe) hat einen DAC mit einstellbaren digitalen Filtern. Da muss man schon extrem lange nach einem geeigneten Musikstück suchen, in einer 10s Schleife laufen lassen und ständig hin und her schalten, um da einen Unterschied (eindeutig) erkennen zu können. Wenn man dann den Standard nimmt, dann kann man bei wirklich korrekten Pegelabgleich keinen Unterschied zwischen einem 1500€ KHV/DAC und z.B. einem FIIO E10K für 70€ hören und auch eine ordentliche Onboard Lösung wird da nicht wirklich merklich abfallen.
den T1 kann ich z.B. selbst am Laptop ohne Probleme oder Nachteile gegenüber sündhaft teuren externen Geräten einsetzen.

einen großen Unterschied macht allerdings aus, ob der KHV ein niedrige Ausgangsimpedanz hat (ob 0,1 oder 1,1Ohm (der E10K liegt z.B. bei 1Ohm) ist dabei egal) oder eine Lautsprecher-Endstufe per 470/560 Ohm angezapft wird (das ist bei den meisten "einfachen" Stereo Verstärkern und AVR <1500€ so gelöst).

wir dürfen doch nicht vergessen:
1) beim MMX300 handelt es um einen DT770 für 124€, da macht es wohl kaum Sinn, genauso viel/wenig Kohle für die vergleichsweise primitive Elektronik auszugeben.
2) bei extern muss man immer noch Ein/Ausgabe (Mikro/KH) unter einen Hut bekommen, alleine da spart man sich noch Ärger, wenn man beides "aus einer Hand" nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Mickey Mouse schrieb:
Manche Geräte liefern halt wirklich relativ wenig Spannung, für ein MMX300 sollte es aber vermutlich immer reichen.
das sagt aber schon aus, dass du recht offensichtlich nicht besonders viel Erfahrung mit diesen Dingen hast.
Ich hab auch nie behauptet, dass die Leistung nicht reichen würde.

Lest doch bitte all meine Beiträge, ich hab extra geschrieben, dass es selbst bei einem Handy funktionieren würde. Mir ging es rein um die Klangqualität. Und dass das eines der subjektivsten Themen überhaupt ist, wissen wir denke ich alle.
 
gerade mal nachgeschaut:
im Lieferumfang des MMX300 ist doch ein 1,2m Kabel für 4-pol Buchsen dabei! nimm einfach das! meine Güte

ich Zitiere einfach mal die Bedienungsanleitung Seite 14 des MMX300
...Im Lieferumfang des Headsets
MMX 300 sind zwei Anschlusskabel
enthalten.
Headsetkabel mit 4-pol. Klinken-
stecker zum Anschluss an Tablets,
Smartphones und Laptops....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
HS.PNG

So sieht der Anschluss aus (Front Panel).
Ergänzung ()

msgt schrieb:
gerade mal nachgeschaut:
im Lieferumfang des MMX300 ist doch ein 1,2m Kabel für 4-pol Buchsen dabei! nimm einfach das! meine Güte
Hatte schon selbst die Vermutung aufgestellt, ob das Kabel funktionieren würde. Was dagegen spricht: Warum sollte der Hersteller extra Geld investieren und ein überflüssiges Kabel (das für den PC, mit zwei Klinkenanschlüssen) beilegen?
 
Das Headset befindet sich noch im Versand.
 
Warum der Thread? Muss ich das ernsthaft nochmal erklären? Na weil ich das Headset eben ausreizen möchte und wissen wollte, ob ich dafür eine externe Soundkarte / DAC benötige. Es liegt auf der Hand, dass ich das gerne VOR dem Kauf eines solchen Gerätes wüsste, um nicht ggf. unnötig das Geld auszugeben.
 
Wenn ich weiß, dass es einen Unterschied gibt, reicht mir das. Genau deshalb frage ich ja. Bitte keine weiteren Diskussionen nach dem Anlass meines Threads, danke sehr.
 
klabbi81 schrieb:
....Was dagegen spricht: Warum sollte der Hersteller extra Geld investieren und ein überflüssiges Kabel (das für den PC, mit zwei Klinkenanschlüssen) beilegen?
Weil nicht jedes Gehäuse so eine Kombibuchse hat wie deins und weil die Anschlüsse an Soundkarten/Mainboard-IO immer zwei separate Buchsen für ein- und Ausgang sind.
und Davon mal abgesehen kostet so Kabel den Hersteller paar Cent.
 
Ist es denn eine Kombibuchse? Ich hatte es als "exklusives Oder" interpretiert: Also ENTWEDER Lautsprecher ODER Mikrofon anschließen.
 
klabbi81 schrieb:
Was dagegen spricht: Warum sollte der Hersteller extra Geld investieren und ein überflüssiges Kabel (das für den PC, mit zwei Klinkenanschlüssen) beilegen?
Weil es verschiedene Anschlüsse gibt, die einen haben separate Anschlüsse für Mikrofon und KH, die anderen einen 4 poligen kombianschluss.

Das Kabel ist also definitiv nicht überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was ist bitte dieser 4-polige Kombianschluss? Sieht der aus wie ein "normaler" 3,5 mm Klinkenstecker, hat aber 4 Pole, um darüber Lautsprecher und Mikrofon "abzubilden"?
 
Zurück
Oben