beyerdynamic MMX 300 + Gigabyte Gaming X Z690 DDR4 + Front Panel

klabbi81 schrieb:
Was ist bitte dieser 4-polige Kombianschluss? Sieht der aus wie ein "normaler" 3,5 mm Klinkenstecker, hat aber 4 Pole, um darüber Lautsprecher und Mikrofon "abzubilden"?
Genau, bei einer Buchse kann man das halt nicht einfach so an der Buchse Selbst erkennen dafür sind sie aber gekennzeichnet so wie auf deinem Gehäuse, am Stecker kann man es natürlich einfacher sehen, da der 4-Polige drei ringe hat und der 3-Polige nur zwei Ringe.
3vs4pole.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: klabbi81
Falls es eventuell jemanden interessiert, der vor einer ähnlichen Frage steht wie ich: Ich habe mir, nach reichlich weiterer Recherche, noch den Sharkoon Gaming DAC Pro S gekauft. Unter anderem basiert meine Entscheidung auf diesem Beitrag und dem dazugehörigen Artikel.
 
Klar geht da das Mikrofon.
 
Ich vertraue auf den Herstellerhinweis, diversen Erfahrungsberichten und Videos.

Herstellerhinweis:
"Für die höchstmögliche Kompatibilität kann der Gaming DAC Pro S bequem mittels USB mit dem Abspielgerät und mittels goldbeschichteter Buchse für TRRS-/Klinkenstecker mit dem Kopfhörer und Headset verbunden werden"
 
Drewkev schrieb:
Mir ging es rein um die Klangqualität. Und dass das eines der subjektivsten Themen überhaupt ist, wissen wir denke ich alle.
das Thema an sich ist nicht wirklich subjektiv, es wird nur von vielen Leuten so diskutiert!
das eigentliche Problem ist: da sind pubertierende Kiddies, die sich von ihrem Taschengeld einen "angeblichen High-End KH" gekauft haben und weil ihre Kumpels immer davon schwärmen, dass es doch mit einem DAC der Firma XY noch viel toller klingen würde, sparen sie sich den dann auch noch ab.
Anschließend ist es doch ganz klar, dass:
a) der neue, tolle, hochgelobte DAC ganz, ganz toll klingen MUSS
b) das Standard-Zeug, das alle anderen haben, nur billiger Dreck sein kann

ich gehöre zu den Leuten, die so etwas tatsächlich TESTEN!
man nehme erstmal ein Test-Signal (z.B. 1kHz Sinus) aus der gleichen Quelle wie die Musik später und messe die Spannung am Ausgang (am besten mit einem Scope, die meisten Multimeter reichen für einen Vergleich aber auch aus, auch wenn der absolute RMS nicht stimmt). Die Lautstärke (also Spannung) muss auf jeden Fall für jeden KHV exakt auf denselben Wert eingestellt werden, ansonsten kann man das eh vergessen.
dann nimmt man eine Musikquelle, die überhaupt dazu taugt, Qualitätsunterschiede der Elektronik aufzeigen zu können. Ich habe da so einige Scheiben vom Label 2L. Die sind i.d.R. schon von der Aufnahme her über jeden Zweifel erhaben (es gibt sogar welche, bei denen im Booklet abgebildet ist, wie die Mikros positioniert waren) und man hat exakt dasselbe Stück in High-Res PCM, DSD usw. (auch da ist es mal ganz interessant zu vergleichen, ob man überhaupt Unterschiede hört, wenn man mit einem MMX300 daran geht, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit NICHT).
am Ende lässt man jemand anderes die Geräte tauschen (immer mit Lautstärke Abgleich) und testet mal, ob man "sein Schätzchen" noch erkennen kann!

Um es kurz zu machen: bisher hat es NIEMAND bei mir geschafft, seine Geräte eindeutig von "einfachen" zu unterscheiden!
Natürlich nur solange keine "Tricks" (Ultra-AI-Enhancer aktiviert ;) ), Defekte (bei einem Amp war der Ruhestrom auf einem Kanal ausgefallen, die Verzerrungen/Klirr hat der Besitzer als "Brillanz" bezeichnet ;) ), oder technisch gesehen Schrott wie Röhrengeräte eingesetzt werden.

wenn mir jemand erzählt: DAS Gerät ist toll! Dann sind meine ersten Fragen: WIE und WOMIT hast du unter WELCHEN Bedingungen verglichen?!? Wenn dann die Antwort kommt: ausgepackt, umgesteckt und das Neue klang besser, dann weiß man Bescheid...
 
@Mickey Mouse
Ich bin keineswegs ein Profi auf dem Gebiet, aber zwischen dem ALC1220 und einem DAC (Fiio E10K, Creative G6) konnte ich bei FLAC-Dateien schon einen Unterschied hören.

Das Ding ist halt (so habe ich das verstanden), dass prinzipiell auch ein Handy für 250 Ohm ausreicht, aber dafür ist es leiser und hat wohl weniger Bass etc. pp.
 
Ich glaube die wenigsten pubertierenden kiddies kaufen sich für mehrere tausend Euro einen highend Kopfhörer, danach wusste ich, dass ich nicht mehr weiterlesen brauch.
 
Mickey Mouse schrieb:
da sind pubertierende Kiddies, die sich von ihrem Taschengeld einen "angeblichen High-End KH" gekauft haben
Ich nehme das mal nicht persönlich. :)
 
Zurück
Oben