BEZAHLBARES Riser Kit für Coolermaster Qube 540

c4rD1g4n

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,

ich trage mich mit dem Gedanken mein System in ein Coolermaster Qube 540 zu überführen.
Dabei soll die Grafikkarte vertikal eingebaut werden. Das hat mehr technische als optische Gründe.

Ich möchte einen Ampinel Type A mit meiner 5090FE verwenden und der trägt ganz schön dick auf. D.h. man würde das Gehäuse nicht zubekommen, wenn man die Grafikkarte inkl. Ampinel normal installieren würde (Deshalb wohl auch die Inkompatibilitätswarnung auf der Website von Aquacomputer).
Egal, dieses Vorhaben soll hier nicht das Thema sein.

Ich brauche nur eine Empfehlung für ein PASSENDES Riser-Kit, welches nicht teurer ist als das Gehäuse (im Idealfall ca. die Hälfte) und was die Lüfter der 5090FE nicht blockiert.

Gibt es sowas?

Danke für die Aufmerksamkeit!

Wieso nicht einfach das entsprechende das Coolermaster selbst verkauft?

Könnte allerdings sein dass das Ampinel mit Riser auch nicht passt, so viel Platz zwischen GPU und Board ist da dann auch nicht.

Du hast ein zugegebenermaßen sehr preiswertes Gehäuse, aber eine 5090FE und hast Probleme mit den Kosten der Riserkabel? Das Ding was explizit Auswirkungen auf die Stabilität und Funktionsweise deiner 2k€ GPU hat?
Sicher dass du da nicht an der falschen Ecke sparen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Goltz, tormentsister und eine weitere Person
Es ist nur ein Kabel.
Ich möchte mich hier auch nicht rechtfertigen müssen.
Es geht auch weniger um das Kabel an sich als um dieses Blech-Gedöns.
Ich sehe nicht ein, warum so etwas 60-80 € kosten muss.
Das Teil von Cooler Master selbst sieht außerdem so aus als ob es teilweise den Luftstrom der FE einschränken würde.

Ich hatte allerdings noch nie ein Riser-Kit verbaut und von daher habe ich damit auch keine Erfahrung.
Vielleicht ist ja jemand hier, bei dem das anders ist.

Davon abgesehen schraube ich seit 30 Jahren meine eigenen Computer zusammen und muss da auch selten Hilfe in Anspruch nehmen.

Was das Gehäuse angeht: ich HABE es ja noch gar nicht, aber ich find's gut das ist ja wohl die Hauptsache.
Bisher steckt das System in einem Node 804. Da könnte es auch drin bleiben, wenn das Experiment mit dem Ampinel nicht locken würde.
Aus dem Alter, wo ich ein Showcase benötige, bin ich definitiv raus bzw. war mir die Optik immer Banane.
Der Friseur hat die unordentlichste Frisur, der Schuster die abgeranztesten Schuhe....you know?

Riser Kabel kosten halt was sie kosten. Und da hier nicht mal nur das Kabel, sondern auch ein Montage-Kit sprich Rahmen gebraucht wird, wird es halt auch nicht günstiger.
Warum das so viel kosten muss, kannst du die Hersteller fragen. Ich würde mal darauf spekulieren: Für die Kabel selbst gibt es eigentlich nur 1-2 Firmen, wo man sie bestellt und für den Montage-Rahmen bestellt man i.d.R. auch eher weniger Produktionskapazitäten, da überschaubare Nachfrage.
Alles Preistreiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: tormentsister
c4rD1g4n schrieb:
Es ist nur ein Kabel.
[...]
Ich sehe nicht ein, warum so etwas 60-80 € kosten muss.
Lässt ja schon blicken und erklärt auch, warum du dich so anstellst.
Von "nur ein Kabel" sind wir schon lange weg .. du brauchst für deine 5090 PCIe5.

Wir sind aus der Zeit von billigen 0€ PCIe 3 Riser schon lange raus.

Die Anforderungen an Signalintegrität bei hohen Frequenzen sind nicht LowBudget umzusetzen.
Allein die Herstellung ist was teurer als nen billiges Kabel. Dazu kommt das die Entwicklung & das Testing.
Da steckt viel Aufwand in "nur ein Kabel".

Du hast nichts von nem hingeschusterten LowBudget Kabel, wenn deine 5090 dann ständig Link-Probleme bekommt und mit hohen Fehlerraten auf der PCIe Strecke zu kämpfen hat.

Also ja .. gute stabile Riser Kabel sind teuer und werden auch in der Zukunft nicht billiger.
Jeder Standard erhöht die Anforderungen. Die Hersteller haben ja so schon Probleme damit, die Signale sauber bis zum PCIe-Port zu bekommen. Und dann will sie der User auch noch mit nem Kabel rausziehen und verlängern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Looniversity, Hibbelharry und eine weitere Person
c4rD1g4n schrieb:
Es ist nur ein Kabel.
Nein ist es nicht. Riser Kabel speziell für PCIe 5.0 sind technisch anspruchsvoll.
Noch dazu bekommt die Karte darüber auch einen Teil ihres Stromes.
Die Kabel sollten also durchaus nicht auf Billig gebaut werden, sonst passiert nämlich das was NZXT mit ihren Riser Kits passiert ist, die Feuer gefangen haben. Wenn das die schöne 5090 mit über den Jordan nimmt, isses nämlich auch wieder nicht recht.
c4rD1g4n schrieb:
Das Teil von Cooler Master selbst sieht außerdem so aus als ob es teilweise den Luftstrom der FE einschränken würde.
Das werden alle Riser Kits tun, das liegt in der Natur der Sache wie diese eingebaut werden müssen.
Nur mit Kabel ist es ja nicht getan, die Karte ist schwer, die muss sauber fixiert werden.

Hast du dich überhaupt mit dem Thema befasst? Wirkt nicht so.
Am besten wirst du fahren, wenn du ein Coolermaster Kit (oder wenns ein anderer Gehäusehersteller wird eben dem seines) für dein Gehäuse nimmst. Das passt und funktioniert normalerweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hibbelharry
c4rD1g4n schrieb:
Es ist nur ein Kabel.
Nein, es gibt gewisse Ansprüche an die Schirmung weshalb das sehr teuer werden kann (gerade wenn es PCIe 5.0 stabil können soll). Ansonsten ist AliExpress dein Freund wenn es billig sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity, burnout150 und Azghul0815
2k für ne Graka, 100 für nen Ampinel und dann geht am Riser Kabel das Geld aus... Genau mein Humor

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und Looniversity
eigentlich wollte der TE nur ein günstiges riser kabel und keine diskussion darüber

Blutomen schrieb:
Von "nur ein Kabel" sind wir schon lange weg .. du brauchst für deine 5090 PCIe5.
Ne, "brauchen" tut er PCIe5 nicht. Also wenn ich mir neu ein Kabel kaufen würde, dann würde ich persönlich wohl die 20 Euro Aufpreis hinlegen für PCIEe5. Aber "brauchen". Nope. Eine 5090 ist mit einem PCIe4-Riser auch nicht langsamer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
empower schrieb:
eigentlich wollte der TE nur ein günstiges riser kabel und keine diskussion darüber
Die Frage ist halt auch was er unter günstig versteht. 50-60 Euro was z.B. das Coolermaster Kit kostet ist ein vollkommen normaler Preis und sicher nicht übertrieben teuer. Für mich klingts halt eher er will ein billiges China Kabel. Da kann er auf Amazon selbst schauen, die kommen praktisch alle aus der selben Butze mit der selben Qualität und irgendwelche "Erfahrungsberichte" bringen da nicht viel.

Nur da sehen wir ihn halt dann vermutlich in einer Woche wieder weil seine schöne RTX Blackscreens produziert oder das Ding schlichtweg nicht ins Gehäuse passt.

Mojo1987 schrieb:
Die Frage ist halt auch was er unter günstig versteht.
Gut. Die Frage beantwortet er mit 20-30 Euro mit der Angabe "maximal die Hälfte des Gehäuses".

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben