Bezeichnet ihr euch als sportsüchtig? Ist mein Verhalten schon krank?

Wie oft betreibt ihr die Woche intensiv Sport?

• eher selten

Stimmen: 28 34,1%
  • 1-2 mal

Stimmen: 17 20,7%
  • 3-4 mal

Stimmen: 28 34,1%
  • 5-6 mal

Stimmen: 8 9,8%
  • Jeden Tag

Stimmen: 1 1,2%

• Umfrageteilnehmer
    82

$t0Rm

Vice Admiral
Wollt mal was anderes hier ansprechen, vielleicht betrifft das ja den ein oder anderen von euch. Hoffe es passt in den Thread, sollte es ein anderer

Hab seit einem Monat eine neue Freundin die mich zur Zeit die ganze Zeit darauf hinweist, dass ich extrem sportsüchtig wäre und zudem noch Komplexe und Essstörungen hätte. Sie meint sie macht das nur weil sie sich extreme Sorgen um mich macht. Ich solle das ganze doch etwas einschränken, da ich auf Dauer und über die Jahre hinweg meinen ganzen Körper, also meine Sehnen, Muskeln und Gelenke schädigen würde.

Dass ich sportsüchtig bin, dagegen hab ich nichts einzuwenden.
wikipedia schrieb:
-Ausdauersport ist ein zentraler Lebensinhalt
-bei erzwungenem Verzicht auf Sport treten körperliche Symptome wie Nervosität und Magenschmerzen auf oder psychische wie Schuldgefühle oder Depressionen
-die Belastung wird kontinuierlich gesteigert
-der Drang zu trainieren wird als innerer Zwang erlebt
-körperliche Warnsignale vor Überlastung werden ignoriert
-es wird auch bei Verletzungen weiterhin trainiert
-soziale Kontakte werden wegen des Sports vernachlässigt oder aufgegeben
Alle Punkte, bis vielleicht auf den letzten (wobei ich das Ausgehen öfters wegen Regenerationszeiten auslasse und sogar über ein Jahr komplett darauf verzichtet habe) stimmen wirklich mit mir überein.

Zur Zeit sieht mein wöchentlicher Trainingsplan wie folgt aus: 4x Kampfsport (MMA und BJJ) / 2-4x die Woche Pumpen (auch manchmal direkt nach dem Kampfsport da im gleichen Fitnessstudio) / 1-3x Laufen (30-60 Min. 6-12km) / 1x Schulsport / 1 Tag Regenerationszeit

Wobei ich versuche, alles immer zu steigern und ich mit mir selbst unzufrieden bin, sollte ich mal weniger auf der Bank drücken, etwas langsamer laufen oder im Sparring mal nicht so gut sein. Da ich nächstes Jahr gerne Wettkämpfe (MMA) haben möchte, ist es doch nicht verkehrt, mehr zu trainieren, oder ?

Jede Verletzung wird ignoriert und es wird einfach kontinuierlich weitergemacht. Rippenprellung, Fingerbruch, Handgelenkschmerzen, Sehnenentzündung, Bänderzerrung alles wird einfach ignoriert. Eine Woche ohne Sport ist für mich eine Qual, ich ertrag es einfach nicht! Mein Sportplan ist sogar grösser und hängt über meinem Stundenplan der Schule !

Zu den Essstörungen... Es kommt manchmal wirklich vor, dass wenn ich einen Tag keinen Sport gemacht habe und abends etwas richtig Ungesundes gegessen habe, ich mich so schlecht fühle, dass ich mitten in der Nacht meine Laufschuhe anziehe und laufen gehe, da ich mich sonst, naja, dick fühle. Vielleicht liegt das auch daran, dass ich ne Zeit lang etwas übergewichtig war (wenn auch nicht extrem) und Angst habe, auch nur ein bisschen wieder in die falsche Richtung zu laufen. Zudem fühle ich manchmal fett, trotz sichtbarer Bauchmuskeln... Reg mich sogar auf, wenn jemand mich scherzhaft als dick bezeichnet...

Zusätzlich noch dieser ständige Drang, mehr Muskeln aufzubauen... Ich bin 1.77 und wieg trockene 74kg. Drück sogar sauber 100kg auf der Bank (5Wdh). Ich mein ich guck mich am Tag hundert mal im Spiegel und sag mir: Ich brauch mehr Muskeln...

Verlang ich da meinem Körper zu viel ab? Kann dies auf Dauer wirklich Schäden von sich tragen? Ist jemand anderes in dieser Situation? Ich mein ich finde, dass meine neue Sucht mir seit nun fast 3 Jahren extrem gut tut, wenn ich bedenke, dass ich davor Nikotin, Alkohol und Ca*****s abhängig war und dies mit einem Schlag komplett aufgegeben hatte. Ich kann mir mein Leben einfach nicht mehr anders vorstellen, als es zur Zeit ist.

Bitte sagt mir, dass ich nicht der Einzige bin!

Zusätzlich noch dieser ständige Drang, mehr Muskeln aufzubauen... Ich bin 1.77 und wieg trockene 74kg. Drück sogar sauber 100kg auf der Bank (5Wdh). Ich mein ich guck mich am Tag hundert mal im Spiegel und sag mir: Ich brauch mehr Muskeln...

Schön und gut, aber gehst du auch runter zur Brust? Aber eine gute Leistung.

Ich mach 3 mal die Woche Kraftsport/Gewichtheben.

Ich fühl mich sehr gut, bin selbstzufriedener, mein selbstwertgefühl steigt, meine kumpels haben auch nix dagegen, aber momentan ist mein gewicht schon auf höherem level, mach zwar ein 3 phasen system (Max. Kraft/Hypertrophie/Ausdauer) aber irgendwie sollte ich mal 3-6 Monate mit gleichem Gewicht trainieren, hab 2008/8, angefangen und steigere mich kontinuierlich.

Ja, das mit den Verletzungen ist allerdings eine sache des Ausmaßes, mein Kreuz tut zwar auch mal ab und zu weh, vorallem von Feb. - Apr. 2010, hatte immer kreuzweh, hab mir nen nerv eingeklemmt, beim bundesheer, und naja, hab dann wieder angefangen mit Training und keine Probleme mehr.

Aber wie kommt man auf die Idee, mitten in der Nacht laufen zu gehen?

:d

Jolly91 schrieb:
Schön und gut, aber gehst du auch runter zur Brust? Aber eine gute Leistung.
Danke. Ja ich geh ganz runter, wobei ich die Leistung nicht jedes mal aufbringen kann. Trainier ich allein, geh ich nicht über 90kg, ist mir zu gefährlich ohne Partner hintendran.
dorndi schrieb:
Andere stecken sich den Finger in den Mund und er geht eben laufen, um das ungesunde loszuwerden bzw. zu verbrennen. ;)
Genauso sehe ich das Ganze eigentlich auch :)
Das mit den Verletzungen... Also ich mach einfach weiter bis ich mich halt dran gewöhnt hab oder die Verletzung irgendwann weg. Manche Sachen bleiben erhalten, sind aber nur minimal. Ich mein man zieht sich so oft (besonder beim Kampfsport) Verletzungen zu, dass ich unmöglich ständig Pausen einlegen könnte. Wäre mir einfach zu oft !

Also mal abgesehen davon, dass ich nicht wüsste, wie ich so viel Sport in meinem Terminkalender unterbringen sollte ;), würde ich die Trainingshäufigkeit allein nicht als zwingend kritisch einstufen.

Aber weder das mit den Schuldgefühlen noch das Ignorieren von Verletzungen klingt für mich jetzt wirklich gesund - was Du ja auch schon festgestellt hast.

Der Küchenpsychologe in mir hat insgesamt den Eindruck, dass Du mit Dir selbst nicht recht zufrieden bist und das über den Sport kompensierst - das Gute daran: Sport ist immer noch besser als andere Dinge ;) ... ich würde aber mal überlegen, ob Du nicht zumindest mal mit einem Allgemein- oder Sport-Mediziner sprichst.

Zunehmen geht übrigens ganz einfach: Du musst nur jeden zweiten Abend was Fettiges vom Lieferservice bestellen und das über ein oder zwei Jahre :) ...
aber mal ernsthaft: Wenn Du vor allem Muskeln (und Gewicht) aufbauen willst, dann müsstest Du Dir auch Deine Ernährung mal anschauen. Irgendwo muss die Substanz ja herkommen.

Grüße,
s.

Zuletzt bearbeitet:
Wie alt bist du? da du noch zur Schule gehst, denke ich mal noch keine 18 stimmts?

Ich sag mal so, dass wird sich bald ändern mit deiner Sportsucht. Spätestens, wenn du einmal 50 STD pro Woche arbeiten gehst, Haushalt machen musst usw. da bleibt dir für sowas nur noch sehr wenig Zeit.

Deshalb würde ich mir jetzt gar keine Sorgen machen und die Zeit einfach genießen, wie gesagt wird es nicht mehr lange so sein :)
Ergänzung ()

$t0Rm schrieb:
Ich bin 1.77 und wieg trockene 74kg. Drück sogar sauber 100kg auf der Bank (5Wdh). Ich mein ich guck mich am Tag hundert mal im Spiegel und sag mir: Ich brauch mehr Muskeln...

Also da muss ich sagen nicht schlecht! ich hatte vor 5 Jahren die gleichen Daten und konnte 100kg viel. 3 mal sauber drücken. Jetzt glaube ich, würde ich es gar nicht mehr schaffen :lol: (wie gesagt, leider viel zu wenig Zeit zu trainieren..)

Zuletzt bearbeitet:
schneeland schrieb:
Der Küchenpsychologe in mir hat insgesamt den Eindruck, dass Du mit Dir selbst nicht recht zufrieden bist und das über den Sport kompensierst - das Gute daran: Sport ist immer noch besser als andere Dinge ;) ... ich würde aber mal überlegen, ob Du nicht zumindest mal mit einem Allgemein- oder Sport-Mediziner sprichst.
Gut aber was sollen die mir denn sagen.. Die meisten sagen dann immer ich sollte mal einen Gang zurückschalten, die Entscheidung läge aber bei mir. Lass ich mir ja nicht zwei mal sagen..
Bookstar schrieb:
Wie alt bist du? da du noch zur Schule gehst, denke ich mal noch keine 18 stimmts?
Also ich bin 20 und gehe noch zur Schule, arbeite noch nebenbei am Wochenende.
Bookstar schrieb:
Ich sag mal so, dass wird sich bald ändern mit deiner Sportsucht. Spätestens, wenn du einmal 50 STD pro Woche arbeiten gehst, Haushalt machen musst usw. da bleibt dir für sowas nur noch sehr wenig Zeit.
Zur Zeit arbeite ich als Kellner in einem Restaurant und lauf mir da die Füsse wund, das Training lass ich trotzdem nicht aus... Also noch eine zusätzliche Belastung für den Körper.
Bookstar schrieb:
Also da muss ich sagen nicht schlecht! ich hatte vor 5 Jahren die gleichen Daten und konnte 100kg viel. 3 mal sauber drücken. Jetzt glaube ich, würde ich es gar nicht mehr schaffen :lol: (wie gesagt, leider viel zu wenig Zeit zu trainieren..)
Danke fürs Lob. Liegt aber auch an der Routine. Wenn mans öfter macht, gehts auch leichter von der Hand :)

Ich bin kein Sportjunkie aber ich kann sehr gut nachvollziehen, wenn man ein paar Tage oder Wochen sich nicht sportlich betätigt hat, das man sich schlechter, depressiver, wütender - eben beschissen fühlt.
Das erkenne ich bei mir als Radfahrer (Mountainbike) - was mein nahezu täglicher Ausgleich ist, sehr stark.
Ich bin keiner der drückt jeden Tag Touren von über 50km, aber über 30km sind es fast immer mindestens. Mit ingsesamt ca. 3000 km im Jahr dem Rad würden mich manche als Hobby-Radfahrer ansehen, auch weil ich auf das Wetter und das körperliche befinden achte. Richtiger Regen und Schnee sowie Eis ist ein No-Go, auch wenn ich spüre meine Muskeln machen es nicht mit. Im Internet findet man einige die Touren über 10.0000 km mit einem Mountainbike im Jahr - da frag ich mich echt wie die das zeitlich vereinbaren können.

Der Winter ist für mich eine harte Zeit und der Ergometer ist kaum eine Hilfe: Es fehlt der Fahrtwind, die wechselnden Orte, die Geräuschkulisse, das Sonn- und Schattenspiel, das in den Kurven legen, das plötzliche Dahindüsen ect - so kommt es im Winter sehr oft vor das ich einfach die Schauze voll habe.
Bei Prüfungen ähnlich.

Dein Trainingspensum würde ich nicht als dramatisch bezeichnen, problematisch finde ich aber das Essenverhalten und wenn du Verletzt bist trotzdem auf dein Traning beharrst.

1. Du belastest deinen Körper zu sehr. Auch wenn du jung bist und noch schnell regenerierst. Folgeschäden sind abzusehen.
2. Du hast ein ungesundes Verhältnis zum Sport. Das ist selbstzerstörerisch in vielerlei Hinsicht. Und irgendwann brauchst du auch keine Freunde, Familie und Partner mehr, weil die nur vom Sport abhalten.
3. Du hast ein ungesundes Verhältnis zu deinem eigenen Körper. Da gelten ebenso die Argumente wie bei Punkt 2. Du stehst im Prinzip auf einer Stufe mit Bulemikern. Nur sieht man denen eher an, dass es ungesund ist. Viele sind unzufrieden mit ihrem Körper.. aber irgendwann geht es auch zu weit.

Kurz: Du musst definitiv einen Gang zurückschalten. Es ist zwar noch im vertretbaren Rahmen, aber sowas entwickelt sich schneller in die falsche Richtung als man ahnt.
Wobei viele die Folgeschäden bewusst in Kauf nehmen. Das ist meiner Meinung nach auch ok. Es ist nämlich auch nicht schlimmer als bei starken Rauchern oder stark übergewichtigen Menschen.

Ich bin kein Fachmann für Sport, aber mir kommt es schon arg viel vor, was du machst. Wobei ich es noch nicht "krank" finde, nur eben "zu viel" und reduzierungswürdig. Es dürfte normal sein, dass man sich nicht gut fühlt, wenn man auf körperliche Aktivität verzichtet oder sich ungesund ernährt hat. Das kenne ich von mir selber auch und insoweit finde ich dein Empfinden und Verhalten nicht total abwegig, nur eben überzogen.

Eine Essstörung liegt bei dir nach deiner Beschreibung definitiv nicht vor, wenn man sich an den Diagnosekriterien des ICD-10 oder DSM-IV orientiert. Die Angst vor Gewichtszunahme alleine reicht nicht und auch dein BMI spricht völlig gegen das Vorliegen einer Erkrankung.

Abschließend kann ich dir nur raten, auf solche hanebüchenen Selbstdiagnosen mit Wikipedia zu verzichten und stattdessen deinen Hausarzt um Rat zu fragen, wenn du das Gefühl hast, dass mit dir was nicht stimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich könnte würde ich jeden Tag trainieren gehen.
Leider schaffe ich es wegen der Uni im Moment nur 2-3 mal ins Studio.
Mich stört es, 4 mal + Joggen wäre perfekt...

Edit: Ich seh jetzt erst das du MMA und BJJ machst! Hab überlegt wie ich das zeitlich noch mit einbauen kann. Habe Jahrelang Judo gemacht und hätte großes Interesse and BJJ und Muay Thai, aber das wird wohl erst nach dem Studium etwas...

Edit2:
Natürlich musst du Verletzungen auskurieren. Natürlich nicht gleich jedes kleine weh wechen...
Das mit den mehr Muskeln kenn ich irgendwo her :P

Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind 3-4 x pro woche 1.5-2 std fitnesstudio(body +ausdauer) ganz toll.ich finde du musst selbst entscheiden was dir GUT tut,womit du dich wohl fühlst.

kleiner tip:wenn man die sache etwas lockerer sieht aber konsequent und clever trainiert macht man BESSERE fortschritte und man muss sich nicht zwingen zum training,sondern liebt jedes training.für die erkenntnis habe ich 10 jahre gebraucht.

ps:mal ne andere frage:wie siehts den mit sex aus wenn du sovielt trainerst?hast du dann auch noch lust?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Wetter es zulässt, dann bin ich auch jeden Tag mindestens 2,5 Stunden Kinderrad fahren (BMX) (;

das hört sich wirklich derbe an, also dein verhalten hört sich schon wirklich eher selbstschädigend an, ich würde sagen arbeite dich langsam wieder runter und entscheide dich für eine sache
ich würde sagen kampfssport und pumpen, vielleicht 3-4 mal MAXIMAL in einer Woche, gehe mal feiern, entspanne mal ruhig.

frage: rauchst du eigentlich?

Da meine Beziehung vorgestern zu Bruch gegangen ist war ich erstmal nicht mehr in der Stimmung hier zu antworten... Hoffe ihr habt Verständnis dafür..
Shader schrieb:
aber über 30km sind es fast immer mindestens. Mit ingsesamt ca. 3000 km im Jahr dem Rad würden mich manche als Hobby-Radfahrer ansehen, auch weil ich auf das Wetter und das körperliche befinden achte. Richtiger Regen und Schnee sowie Eis ist ein No-Go, auch wenn ich spüre meine Muskeln machen es nicht mit. Im Internet findet man einige die Touren über 10.0000 km mit einem Mountainbike im Jahr - da frag ich mich echt wie die das zeitlich vereinbaren können.
Finde deine 30km am Tag aber auch sehr beachtlich! Gut für Fahrradfahrer ist das Wetter auch verständlich, ich lauf aber auch bei Eis, Schnee oder Regen :D
Jace schrieb:
2. Du hast ein ungesundes Verhältnis zum Sport. Das ist selbstzerstörerisch in vielerlei Hinsicht. Und irgendwann brauchst du auch keine Freunde, Familie und Partner mehr, weil die nur vom Sport abhalten.
Zu dem Punkt kann ich sagen, dass ich eigentlich sehr verlässlich bei meinen Freunden bin und mir noch zusätzlich durch den Sport einen grösseren Freundeskreis erarbeitet habe.
Exar_Kun schrieb:
Eine Essstörung liegt bei dir nach deiner Beschreibung definitiv nicht vor, wenn man sich an den Diagnosekriterien des ICD-10 oder DSM-IV orientiert.
Das klingt ja schon mal gut :)
Abrissbirne schrieb:
Habe Jahrelang Judo gemacht und hätte großes Interesse and BJJ und Muay Thai, aber das wird wohl erst nach dem Studium etwas...
An den Uniplätzen gibt es doch immer grosse Auswahl an Sportschulen und auch Kampfsporteinrichtungen, da solltest du doch was finden ? :)
gino0407 schrieb:
ps:mal ne andere frage:wie siehts den mit sex aus wenn du sovielt trainerst?hast du dann auch noch lust?
Naja im Moment siehts mit Sex ja schlecht aus da ich ja jetzt wieder Single bin... Wobei ich nach dem Sport, egal wie sehr ich mich verausgabt habe extrem geladen bin.. Meine jetzt Ex-Freundin hat gemeint die Kondition wäre ja unglaublich die ich hab. So sagt sie es auf jeden Fall :rolleyes:
Bookstar schrieb:
Sex übrigens ist mit das Beste was du an Sport machen kannst! vorallem die Bauchmuskeln werden da extrem gut trainiert! :)...Konditionell sollte es wohl auch einiges bringen, wenn du 30 Minuten anschiebst, da muss man schon fit sein! :D
Kenn aber viele die regelmässig Sex haben und trotzdem eine schöne Wampe mit sich tragen :D
LukasKnapstein schrieb:
das hört sich wirklich derbe an, also dein verhalten hört sich schon wirklich eher selbstschädigend an, ich würde sagen arbeite dich langsam wieder runter und entscheide dich für eine sache
ich würde sagen kampfssport und pumpen, vielleicht 3-4 mal MAXIMAL in einer Woche, gehe mal feiern, entspanne mal ruhig.

frage: rauchst du eigentlich?
Tue weder Rauchen noch trinken, und in Partylaune bin ich vielleicht alle 3 Monate mal... Bei 4 Trainingstagen in der Woche erscheinen mir die übrigbleibenden dann leider doch als zu langweilig :rolleyes:

Hm, ich hab die Diskussion jetzt mal verfolgt. Leider muss ich sagen das die meißten hier nur ihre eigenen Sportleistungen anbringen. doch die eigentliche Frage verloren geht.
Ich würde sagen, das du defenitiv in nem kritischen Stadium bist. Süchtig nach Sport- ok.. geht vielen so- damit sie sich besser fühlen. jedoch 3 mal die Woche Sport- ist für den Körper gesund. Mehr wird zur Belastung und ist ein Suchtzeichen. Es stimmt, das es besser ist als Rauchen oder Trinken- nichts desto trotz. eine Sucht- die nach meiner Meinung die Grundlage hat, das du mit dir selber nicht zufrieden bist.
Was durch den Sport nur auf eine haltbaren Ebene gebracht wird, jedoch nicht verbessert wird.
Ich war früher( mit 18 -jetzt 30) auch richtig derbe Essgestört, und bin jeden Morgen zum Schwimmen gegangen. Und bin ich einmal einen Tag nicht geschwommen, gings mir schlecht und ich konnte nicht essen ohne mich noch schlechter zu fühlen.
Tut mir leid, allein das du diese Frage hier stellst, zeigt, das du selber schon weisst, das du irgendeine ARt von Problem hast.
1.Du solltest wirklich versuchen mehr darüber zu reden,
2. dir mehr bewusst zu machen, das du auch wenn du nur 4 mal die woche Sport machst, total ausgelastet bist. 3.mal deine Ernährung beobachten, ob du dort auch schon krankhaftes Verhalten entwickelst.
4. dich mit Gewicht auseinander setzen( 1-3 Kilo schwankend- macht dich das nervös?)
5 mal zu nem Psychologen gehen/ oder Bücher lesen.

keine Ahnung, ich denke du solltest das in die Hand nehmen. bevor du die Kontrolle verlierst.

Tut mir leid das ich keine Fachsprache hier anbringen kann. aber zumindest aus deinem anfänglichen Bericht heraus, mache ich mir Sorgen. Deine Ex-Freundin hat wahrscheinlich recht. kümmer dich drumm!