• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF2 BF2 Vista Start Crash [ATI Treiber]

joni.f1

Lt. Junior Grade
Moi
Ja, ich habe mich schon schlau gemacht...
Zum Problem: BF2 startet nicht !
Wenn ich starte sehe ich den Intro Bildschirm wo Battlefield 2 steht dann einen "Blackscreen" und dann höre ich ein "din" (der Sound den Windows macht wenn es eine Fehlermeldung auspuckt). Dann tut sich nichts mehr. Ich kann wenn ich alt+tab drücke sehen, dass da ne Fehlermeldung ist, kann sie jedoch nicht ansehen da Vista mich dann immer wieder auf den "Blackscreen" zurückschmeisst. Das Problem scheint ja weit verbreitet zu sein...
Ich hab dann mal im XP Kompabilitätsmodus gestartet sowie als Admin ausgefürt, danach werde ich beim Start schon nach etwa 2Sek. schwarzem Bildschirm wieder zurück auf den Desktop geworfen...ohne Fehlermeldung...auch das Problem scheint bekannt zu sein. Ich hab dann mal alles mögliche mit Bildschirmauflösung und Video Settings rumgespielt...Ohne Erfolg. BF2 startet zwar im "windowed Mode" jedoch ist der Bildschirm auch da Schwarz und nach 2-3Sek beendet sich das Spiel automatisch wieder nachdem es kurz in den Vollbild-Modus geswitched war.
Das Problem besteht erst seit ein paar Wochen...vor 3 Wochen gings noch. In der Zwischenzeit hab ich meinen Grafikkartentreiber von Ati auf 9.8 geuppt [Ich glaube von 9.4]. Kanns evtl an Directx liegen ? Ich werd irgendwie aus diesen 1000 Dateien die Directx 9c mit bei der Installation auf den Desktop extrahiert nicht schlau =(

Meine Graka:
Ati 4850

Edit: Ich lad mir jetzt mal die Demo runter und hoffe, dass Directx 9 da mit Installiert wird...
Ergänzung ()

Edit II: Die neu Installierte Demo läuft auch nicht [Absturz mit den selben Symptomen

Wo liegt das Problem, dass du Direct X9 updatest?

Einmal hier runterladen: http://www.chip.de/downloads/DirectX_13002926.html , dann entpacken und dann die "setup.exe" ausführen, die sich in dem Ordner befindet, wo du die directx9.zip Datei entpackt hast.

Das sollte es schon gewesen sein...;)
Ergänzung ()

...Wenn es denn daran liegt...

Daran scheints ja nicht zu liegen wenn Demo mit neu Installiertem Directx nit läuft

Im Ordner "Eigene Dateien" - "Battlefield 2" - "Profiles" - "0001"

die Datei "Video.con" mal löschen

BF2 erstellt diese beim Spielstart neu und behebt evtl. ein Problem mit der Auflösung

und in "Eigene Dateien" - "Battlefield 2" - "mods" - "bf2" - "cache"
den Inhalt löschen.

Bei mir hat das CatalystControlCenter regelmäßiges "VPU Recover" ausgelöst und ich bin aus dem Spiel geflogen. Ich hab' von 9.4 bis 9.8 alle Treiber durch.
Es half zuletzt eine saubere Deinstallation aller ATI-Software im abgesicherten Modus incl. Verwendung von DriverCleaner und CCleaner.
Danach hab' ich den reinen DisplayTreiber 9.8 aufgespielt, ohne CCC. Jetzt läuft's bei mir.

€:
Jetzt hab' ich den 9.9 drauf (nur den Treiber). Läuft.

Der Start-Crash bug hatte meist aber was mit der Video.con zu tun.
Und wenn Du die "RendDX9.dll" aus dem Hotfix einsetzt wird empfohlen, den cache zu löschen.
Aber wenn Du's nicht versuchst und das Ergebnis postest, werden das nur Vermutungen bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Also an irgendwelchen Cash files dürfte er eigentlich nicht liegen, sonst würde die neu aufgespielte Demo ja laufen. Muss eigentlich was mit der Graka[Treiber] zu tun haben
Ergänzung ()

Jetzt hab' ich den 9.9 drauf (nur den Treiber). Läuft.

Der Start-Crash bug hatte meist aber was mit der Video.con zu tun.
Und wenn Du die "RendDX9.dll" aus dem Hotfix einsetzt wird empfohlen, den cache zu löschen.
Aber wenn Du's nicht versuchst und das Ergebnis postest, werden das nur Vermutungen bleiben.

Ich komm jetzt grad nicht so ganz mit...sorry.
1. CCC Deinstallieren ?
2.Dann mit DriverCleaner [Kenn ich nicht...werds mal googlen] "drübergehen" ?
3. Das ganze im Abgesicherten Modus ?
4. Treiber 9.9 Laden [Ohne CCC] und installieren ?

Und wenn Du die "RendDX9.dll" aus dem Hotfix einsetzt wird empfohlen, den cache zu löschen ? Hotfix ?

Wenn ich da durchblicke werd ich das alles mal machen...

Danke

Ansatz 1)

Swissjustme schrieb:
Und wenn Du die "RendDX9.dll" aus dem Hotfix einsetzt wird empfohlen, den cache zu löschen ? Hotfix ?

Wenn ich da durchblicke werd ich das alles mal machen...

Danke

Swissjustme schrieb:

;)

http://www.bf-games.net/index.php?action=download_details&new=1&downloadid=1218

Hier wird nach dem Ersetzen der "RendDX9.dll" auch der cache gelöscht damit die Shader neu eingestellt werden wenn BF2 gestartet wird.

Ersetzt wird die Datei RendDX9.dll, die ins Spielverzeichnis entpackt werden muss. Die dort vorhandene Datei wird überschrieben. Danach sollten Spieler unter dem Pfad:

Eigene Dateien\Battlefield 2\mods\bf2

den Ordner cache löschen. Die Shader werden nach dem Start des Spiels neu berechnet.

Mit dem Einspielen der Datei wird der Alt+Tab-Bug beseitigt, der bei einem Wechsel vom Spiel auf den Desktop einen Spielabsturz verursacht, wenn wieder zurück ins Spiel gewechselt wird.

____________________________________________________________________________________________________________________

Ansatz 2)

Ich glaube allerdings, das das hier eher das Problem löst:

Im Ordner "Eigene Dateien" - "Battlefield 2" - "Profiles" - "0001"

die Datei "Video.con" mal löschen

BF2 erstellt diese beim Spielstart neu und behebt evtl. ein Problem mit der Auflösung

____________________________________________________________________________________________________________________

Ansatz 3)

Treiber richtig deinstallieren und neu aufspielen

- Im abgesicherten Modus die GraKa aus dem Gerätemanager entfernen, dann
- den Treiber per Systemsteuerung - Software deinstallieren
- Driver Cleaner verwenden
- CCleaner verwenden (auch die Registryreinigung)
- C:\ATI, den ATI Ordner löschen
- Neustart und dann nicht mehr im abgesicherten Modus
- GraKa Treiber installieren (nur DisplayDriver, ohne CCC)
- Neustart

BF2 testen

Wenn alles läuft:

- Systemprüfpunkt erstellen
- CCC installieren

Wenn es wieder zu Fehlern kommt, Sytemwiederherstellung durchführen vor der CCC installation

Zuletzt bearbeitet:
Okkay...Ansatz 1 und 2 aben nichts gebracht.
Bevor ich dann die ganze Deinstallations Prozedur durchziehen wollte hab ich mal catalyst 9.9 runtergeladn. Bf2 lief dann immer noch nicht, aber die Demo. Das heißt dass es jetzt nur noch an irgendwelchen Felhlern in Config Files von Bf2 liegen kann.

Edit: Wenn ich jetzt BF2 starte switcht er meinen Bildschirm zuerst in eine 800x600 auflösung um dann nach nun 5-6 Sekunden auf den Desktop zurückzukehren.

Ich hab Im Ordner "Eigene Dateien" - "Battlefield 2" - "Profiles" keinen Ordner "0001" Kanns daran liegen ? Ich hab da nur einen Default Ordner

Ergänzung ()

So ich habs jetzt nach allem möglichen Rumprobieren und abgleichen von Dateien mitm Freund das Spiel zum laufen bekommen. Jetzt hab ich abed den Back to Desktop Bug beim joinen eines Servers. Da ich sowieso mal den Patch 1.5 draufmacen wollte hab ich mir den jetzt geladen aber wenn ich installieren will kommt "Installationsordner für Battlefield nicht gefunden". Daraufhin hab ich den Installer in den Installationsordner verschoben und wollte von dort aus Installieren, jedoch bekomme ich dann die Meldung "Du hast bereits eine neuere Version installiert" [Das kann nicht sein, ich hab 1.4.1]. Ich hab dann in der Registry einen neuen Eintrag für Battlefield 2 erstellt, mal gucken was das bringt. Hat die Meldung ich habe eine neuere Version Installiert eventuell was mit dem Registry Eintrag zu tun ? Muss man da noch mehr machen als nur in EAGames einen Battlefield Ordner zu erstellen und dann dort den Wert für InstallDir eingeben ?. Muss ich da eventuell noch mehr eingeben ? Kann mal bitte jemand nacgucken was er dort in der Registry alles hat ?
Danke

Ergänzung ()

Das ich 1.5 nicht installieren konnte lag anscheinend am fehlenden Registry Eintrag der die Versionsnummer enthält. Ich konnte erfolgreich den 1.41 Patch installieren (warum auch immer). Nach dem Abschluss der Installation kam jedoch "Cdkeyceck.exe funktioniert nicht mehr", was darauf schließen lässt, dass auch der Registry Eintrag für den Key fehlt. Ich installiere jetzt 1.5 und schaue mal ob ich auch ohne Key Lan spielen kann.

Okay, Version 1.5 läuft. (Meine Buttons haben auch wieder die richtigen Namen)

Zuletzt bearbeitet:
Okay, hier ein Fazit:

1.Grafikkartentreiber als Ursache ausgeschlossen (Demo installiert) -> lief nicht
2.Neuen Grafikkartentreiber installiert (9.9) -> Demo lief
3.Video.con gelöscht -> lief nicht
4.Hotfix installiert -> lief nicht
5. Einige Dateien wie z.B die Video.con von nem Freund bekommen -> lief nicht
6. Patch 1.5 Installiert -> Fehlermeldung "kann installationsordner nicht finden"
7. Installationsordner in der Registry angegeben -> Fehlermeldung "Bereits eine neuere Version installiert
8. Patch 1.41 nochmals installiert -> Version in der Registry angegeben
9. Patch 1.5 Installiert -> läuft

Wenn man auf online servern spielen will muss man wahrsceinlich neu installieren oder den key in der registry eingeben aber im lan läuft alles und ich hab kein back2Desktop mehr

joni.f1 schrieb:
Ergänzung ()

So ich habs jetzt nach allem möglichen Rumprobieren und abgleichen von Dateien mitm Freund das Spiel zum laufen bekommen. Jetzt hab ich abed den Back to Desktop Bug beim joinen eines Servers. Da ich sowieso mal den Patch 1.5 draufmacen wollte hab ich mir den jetzt geladen aber wenn ich installieren will kommt "Installationsordner für Battlefield nicht gefunden". Daraufhin hab ich den Installer in den Installationsordner verschoben und wollte von dort aus Installieren, jedoch bekomme ich dann die Meldung "Du hast bereits eine neuere Version installiert" [Das kann nicht sein, ich hab 1.4.1]. Ich hab dann in der Registry einen neuen Eintrag für Battlefield 2 erstellt, mal gucken was das bringt. Hat die Meldung ich habe eine neuere Version Installiert eventuell was mit dem Registry Eintrag zu tun ? Muss man da noch mehr machen als nur in EAGames einen Battlefield Ordner zu erstellen und dann dort den Wert für InstallDir eingeben ?. Muss ich da eventuell noch mehr eingeben ? Kann mal bitte jemand nacgucken was er dort in der Registry alles hat ?
Danke

Ergänzung ()

Das ich 1.5 nicht installieren konnte lag anscheinend am fehlenden Registry Eintrag der die Versionsnummer enthält. Ich konnte erfolgreich den 1.41 Patch installieren (warum auch immer). Nach dem Abschluss der Installation kam jedoch "Cdkeyceck.exe funktioniert nicht mehr", was darauf schließen lässt, dass auch der Registry Eintrag für den Key fehlt. Ich installiere jetzt 1.5 und schaue mal ob ich auch ohne Key Lan spielen kann.

Okay, Version 1.5 läuft. (Meine Buttons haben auch wieder die richtigen Namen)

Nach Neuinstallation von meinem Betriebssystem (Win7 64bit) habe ich die Installation von Battlefield2 wiederum sauber ausgeführt. Danach ordnungsgemäß Patch 1.41 drauf und dann 1.5! Doch als ich den 1.5er starten wollte, bekam ich auch die Meldung mit "Du hast bereits eine neuere Version installiert"!
Ich habe schon einige Zeit gegoogled und bin auch auf die Info mit der Registry gestoßen. Daraufhin hab ich den Versionseintrag in der Registry (Name + Wert = "Version"="1.41" getätigt.
Kann mir vielleicht jemand einen Screenshot des Eintrags anfertigen, damit ich sicher gehen kann, ob ich es richtig eingetragen habe!?

Thanx im Voraus!

*Update*

Nun hat zwar das Patchen geklappt, connecte ich nun auf einen Server, bekomme ich vorab die Info, dass mein CD-Key ungültig sei!??
Hab diesen wiederum auch händisch in die Registrierung eingetragen. Leider ohne Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben