BF3 / Geforce 9800 GTX+ -> OC?

Woodieee

Newbie
Hi, bin neu im Forum..

Also ich hab ne Frage:
Soll ich meine Graka übertakten... Grund Battlefield 3 - läuft nich ganz flüssig. :mad:
An der CPU liegts nich .. die reicht zu 100 % aus.
Ram isses auch nicht. Reicht auch aus.

Also übertakten oder gleich ne neue kaufen?

Hab noch nie oc gemacht, also korregiert mich wenn ich irgendwie falsch liege oder mist labere.

Grüße..
Danke schon mal im Vorraus..

Willkommen auf CB.

Durch starkes Übertakten der 9800 GTX+ kriegst du vllt noch 10% Performance raus - besser als nichts, und es kostet nix. Wirklich flüssig wird das Spiel dennoch erst mit einer neuen Grafikkarte laufen.

Was wäre denn das für ne CPU und wieviel RAM?

wie sieht dein system aus=?

Ich glaub die 10% würdn schon reichen...

Intel Core2 Duo E7600 @3,06GHz

Ram 4Gig ...

Naja CPU ist doch Knapp, allerdings nicht für die Graka sondern fürs Game. BF3 verlangt quasi nen Quad.
Mit übertakten deiner Karte wirst du keine großen Bäume reissen können. 10% wären schon viel und auch das absolute Max. Wobei ich letzlich auf eher 5% tippe was evtl.3 fps mehr sind.

Schraub alles runter und taste dich langsam hoch bis es für dich ruckelt. Mehr ist nicht drin

Zuletzt bearbeitet:
- Schlag ins Gesicht* .. :D

naja .. dann wohl komplett neu aufrüsten?
Oder hat noch wer n super duper spezial tipp für mich auf Lager?

Nein sry da hilft wirklich nicht mehr viel. Die Graka hat selbst für mittlere Details wohl schon zu wenig Rechenleistung und Grafikspeicher, die CPU ist permanent überfordert da BF3 nur mit Quadcore wirklich fein läuft - einzig die 4GB RAM dürften ausreichen :D.

Nope, du kommst ums Aufrüsten nicht drumherum.

Ok .. neue Cpu + Graka

Kannst du da was gutes preiswertes empfehlen?

Aufrüsten wirst du wohl müssen, um das Spiel ordentlich spielen zu können.
Wie sieht es mit Netzteil aus?
Du müsstest mit einen ordentlichen System (Sprich: Kraka, CPU, Mainboard, Ram) mit 400 Euro rechnen.
Es gibt hier im Forum eine Confi, die du dir ja mal durchlesen kannst. Da wird gezeigt, wie du billig einen recht guten Spiele-Computer für wenig Geld zusammen bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Biggunkief schrieb:
Schraub alles runter und taste dich langsam hoch bis es für dich ruckelt. Mehr ist nicht drin
Ein Freund von mir hat auch die 9800GT (mit nem i7 2600 ...) und selbst wenn alles auf Low ist ruckelts noch ;) Max. Auflösung die du damit fahren kannst ist 1280x720 alles auf Low und Aus. 512MB Grafikspeicher reichen einfach nicht für mehr.

Eine neue Grafikkarte würde dir auf jeden Fall etwas bringen. Es könnte aber trotzdem passieren, dass du nach dem Aufrüsten ins CPU-Limit läufst.

Bartonius schrieb:
Ein Freund von mir hat auch die 9800GT (mit nem i7 2600 ...) und selbst wenn alles auf Low ist ruckelts noch ;) Max. Auflösung die du damit fahren kannst ist 1280x720 alles auf Low und Aus. 512MB Grafikspeicher reichen einfach nicht für mehr.

Eine neue Grafikkarte würde dir auf jeden Fall etwas bringen. Es könnte aber trotzdem passieren, dass du nach dem Aufrüsten ins CPU-Limit läufst.

Jap, das wissen wir wohl von BF3, es frisst echt verdammt viel Leistung ... naja genau so spiel ichs auch ..

Danke für die schnelle Hilfe und Antworten.

Werd also die nächsten Wochen aufrüsten und Euch über die Ergebnisse informieren.

Wenn noch einer n paar Tipps hat, kann ers ruhig hier reinschreiben..

kollege hate nen ähnliches problem wie du....
er hatt den e8500 glaube 2x3,33ghz und ne 9800gtx+ von werk aus schon übertaktet gewesen.
war ihm halt ruckelig...noch mehr oc hatt nicht viel gebracht bei der karte, ausser das sie ihm kaputt gegangen ist, er hatt sie durch die ati 6850 gewechselt und nun spielt er es flüssig mit seinen low einstellungen, ca 40fps.
die karte würde parr fps mehr ausspucken, die wird aber im moment von seiner cpu gebremmst vermute ich mal.

wenn du den cpu tauschen möchtest, ( wenn du eiene aktuelen möchtest)
muss man meistens MAinboard auch tauschen
diw wiederum brauchen ddr 3 ram,..

HiT-Killer schrieb:
Nicht direkt, ich kann mit einem Dualcore gut auf mittel/high zocken
1. Haben die Grafikeinstellungen nichts mit der CPU zu tun
2. Würden mir die fps nicht reichen. Das kommt aber darauf an wie fps empfindlich man ist.

@TE - Ich weiß ja nicht welche Auflösung du fahren willst, aber auf FullHD mit Einstellungen auf "hoch" und AA/AF läuft bei meiner 570 mit 1280MB vram schon der Speicher voll, weshalb ich zu einer 6950 2GB raten würde.

Zurück
Oben