• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 Mörser

ähm, diese Möglichkeit gibt es doch.

Ich wurde schon oft gekickt weil ich eine "verbotene Waffe" benutzt habe.
Bsw. Spas oder USAS =kick; alle anderen Shotguns erlaubt - auf einem Shotgun/Pistol only Server.

--blindfoxx

Das ist aber nicht ganz das was mir vorschwebt. Was mir lieber wäre, wäre wenn die Waffen halt ausgegraut sind und man diese nicht anklicken kann bei der Waffenwahl.

Dark_Knight schrieb:
Es müsste eine Funktion geben wo man verschiedenste Waffen verbieten könnte als Serveradmin. Das würde z.B. bei Metro das Spiel viel interessanter machen wenn es weder Granaten noch m320 noch rpg geben würde. :evillol:

Metro ohne Explosivstoffe ist auch nicht der Hit. Möglichkeit eins zu sterben ist durch permanentes Maschinengewehr feuer oder Möglichkeit 2 durch Recon vom anderen Ende der Halle. Wenn man mal Glück hat gibt es ein schönes Sniperfarmen, die stehen dann da rum und bekommen nicht mit das einer da ist und aufräumt. So hat das 12x Zoom auch seinen Nutzen für das eigene Team.

MfG ZiviSeal

@Dark_Knight:
Das würde aber bedeuten das die Serverconfig Deine lokale Config überschreiben würde bzw. höhere Berechtigung hätte. Ich glaube nicht das jemand sowas wirklich will. Man stelle sich nur mal vor...

Zurück zum Mörser:
Den hatte ich total vernachlässigt. Nur für einen Auftrag hab ich mal ein paar Kills damit gemacht.
Dank dieses Freds hab ich mal wieder aktiviert und muss feststellen das er durchaus seine Berechtigung im Game hat. Gerade wenn man mal ein Snipernest aus dem Weg haben will.
Ich werde ihn heute mal gegen Fahrzeuge testen. Mal sehen was er da taugt.

--blindfoxx

Seit dem zweiten patch kann man den in die Tonne kloppen, Fahrzeuge brauchen ewig (und der Fahrer muss hinreichend dumm sein). Vor dem letzten Patch ging der Mörser noch, zwar nicht mehr so gut wie zu Anfang, aber durchaus brauchbar. Jetzt macht der zu wenig Schaden und hat viel zu lange Nachladezeiten. Den kannst benutzen, wenn man auf Seine Crossing am Baserapen ist, aber sonst...

Daaron schrieb:
Was heißt hier "berechtigt"? Wenn man mit dem Mörser Gegner töten kann, dann sollte man es tun.
Spätestens wenn ein Kumpel im Voicechat am Mörser sitzt und du ihm grob sagen kannst, wo sich gleich ein paar Feinde befinden werden, lohnt es.... und sei es durch die Niederhaltung.

Ich habe anfangs genug mit dem Ding rumhantiert, das Ding taugt einfach nix. Durch die ganzen Patches hat es immer mehr an Nutzen verloren.

Wie gesagt, auf Seine Crossing Rush, 1. Stage kann man das Ding noch einigermaßen vernünftig benutzen, sonst sehe ich keinen Nutzen darin.

Irgenwas damit zurauchen? Geht als Aussault auch, nur ist man wesentlich näher am Geschehen und hat auch noch einen Defibrillator im Gepäck. Ausnahme ist eben Seine Rush. Dort kommt man oft nicht in die Nähe, um eine Rauchgranate zu schießen, wenn der Rauch benötigt wird. Da macht der Mörser dann eben einmal Sinn.

Kills damit machen? Geht per Waffe schneller und effizienter. Direkter Treffer oder mindestens 2 Treffer im Splash-Radius werden für einen Kill benötigt.

Suppression? Geht mit einer beliebigen Waffe auch. Unter Sniperbeschuss einfach mal grob in die Richtung des Snipers schießen, der Typ trifft nix mehr und man entkommt.

Fahrzeuge damit zerstören? RPGs drauf oder C4 dran, geht wesentlich schneller (und funktioniert auch öfters) und man ist erneut näher am Geschehen und damit nützlicher für sein Team.

Seit man den Mörser nicht mehr im geschützten Bereich aufstellen kann, ist man selbst sowieso sehr angreifbar und muss sich darauf verlassen, dass das Gegnerteam besonders dumm ist (in dem Fall sehe ich gar keinen Sinn dahinter, einen Mörser zu verwenden) oder die eigenen Leute ein wenig aufpassen, was auch nicht immer der Fall ist. Selbst wenn man sofort nach dem Schießen aussteigt, wird man früher oder später gesehen. Vielleicht nicht von einem anderen Mörser (da es diesen vermutlich gar nicht gibt), aber von einem Fußsoldaten oder Panzerfahrer ganz bestimmt.

Das ist nur meine Meinung.

Dark_Knight schrieb:
Es müsste eine Funktion geben wo man verschiedenste Waffen verbieten könnte als Serveradmin. Das würde z.B. bei Metro das Spiel viel interessanter machen wenn es weder Granaten noch m320 noch rpg geben würde. :evillol:

Das Waffenlimit auf manchen Servern ist der größte Schwachsinn unter der Sonne.
Kein M320 gegen Infantrie? WOGEGEN SONST? Gegen Fahrzeuge tut das Ding nix. Außerdem ist Krieg verdammt noch eins. Schon mal bei der Grundausbildung gehört: Nein, du darfst keine Explosivwaffen gegen Infanterie einsetzen, nur gegen Fahrzeuge?
Außerdem: Faszinierend ist viel mehr,d ass man Fallschirmspringer abknallen kann, und zwar ungestraft. Was die Hager Landkriegsordnung dazu wohl sagt? Oder man darf ungestraft Antipersonenminen legen, ohne sie zu markieren. Da ist das internationale Kriegsrecht auch recht eindeutig. Sanitäter abknallen? Gleichfalls... wobei die hier ja Kombattanten sind...

Sehe es genauso wie Voltago. Da ist man auf andere Weise einfach nützlicher fürs Team.

Ihr habt recht! Gegen die "Berittene" ist der Mörser einfach untauglich.
Versuch macht kluch, oder so.

--blindfoxx

Granatenwerfer gegen alles was sich "versteckt", aus Fenstern feuert und - ganz wichtig - Jeeps. Eine Granate und der Jeep bringt dir 100 Punkte und darf nur noch stehen. :)

Davon abgesehen schieße ich mir mit dem Ding Löcher in Wände und Mauern. Habe also einen C4 Ersatz. Selbige, Minen und Clays kann man damit auch schnell aus dem Weg räumen.
Wer den Granatenwerfer nur stur zum Infanterie töten benutzt, sollte einfach mal von Metro auf andere Karten und Modi wechseln. Selbst im Conquest mit vielen Panzern (und deren Pioniere) ergibt der Granatenwerfer Sinn. Der ist auch gegen tief fliegende Hubschrauber/Scouts und Boote gut. Selbst wenn man nur mal auf den Öltank/Auto feuert, damit der explodiert und allen Gegnern die Sicht oder das Leben nimmt, der Granatenwerfer wird viel zu sehr auf seine direkte Tötungseigenschaften beschränkt.

Zum Mörser:
Ich habe Ihn nicht lange benutzt, da es immer für mich sinnvollere Tätigkeiten gab, mit denen ich der eigenen Fraktion helfen kann.
Aber er macht manchmal echt Spaß und 1-2 Mörser darf es auf vielen Karten geben, denn die nerven Panzerfahrer und ganz besonders die Pioniere sehr. Scharfschützen sind ebenfalls gut mir denen zu erledigen, wenn man nicht anders an sie heran kommt.
Es gab Situationen, wo ich dem Spielstil des gegnerischen Teams entsprechend, lieber mit dem Mörser, statt C4 herumgelaufen bin.

Niemand sagt: Wenn man Mörser im Gepäck hat, darf man keine anderen Waffen mehr benutzen. Pioniere holen ihr Reparaturwerkzeug oder die Minen ja auch nur dann raus, wenn es notwendig ist und laufen nicht direkt nach dem Spawn damit herum.

Zuletzt bearbeitet:
der mörser ist sinnvoll, wenn das gegnerische team einen panzer hat, der sich eher stationär verhält und es zu gefährlich ist als pionier ranzugehen. vor allem wenn der panzer repariert wird, ist man da als pionier ziemlich hilflos, da die rpg einfach zu wenig schaden macht.
mit dem mörser kann man wenigstens die reparierenen pioniere töten, auch wenn sie hinter dem panzer sind.
außerdem kann man dem panzer und auch anderen ganz gut die sicht mit rauchgranaten nehmen.

aber ich finde auch, dass sie den mörser zu stark abgeschwächt haben. er ist einfach zu schwach und, dass man nicht mehr aus der base feuern kann ist auch dämlich, da er ja eigentlich nur nützlich ist, wenn man stark bedrängt wird.

Lilzycho schrieb:
und, dass man nicht mehr aus der base feuern kann ist auch dämlich, da er ja eigentlich nur nützlich ist, wenn man stark bedrängt wird.

Das war die beste Änderung überhaupt. Vorher war man so gut wie nie in Gefahr als Mörserschütze. Einfach im Spawn in eine Ecke setzten und losgemörsert, ohne (großes) Risiko.

Reingekommen bist du als Gegner nur mit anderen Mörser-Shells, und um die in den Spawn zu bekommen, musst du schon ziemlich nah ran.

Wenn man bedrängt wird, dann fragt man mal im Chat nach, wer Lust hat, was zu tun, ein oder zwei Leute finden sich immer. Gemeinsam in ein Squad und dann langsam vorarbeiten. Funktioniert zuverlässiger als aus dem Spawn rauszumörsern, weil die Teammates dann vielleicht checken, dass man weiter vor kommt wenn sie Leute weiter vorne sehen.
Beim Mörser ändert sich an der Position ja nichts und die eigenen Leute werden es vermutlich gar nicht erst mitbekommen, dass vorne die Gegner zermörsert werden.

Und gegen Fahrzeuge kann man das Ding einfach vergessen. Auch, wenn ein Gefährt stationär bleibt. Das Ding macht zu wenig Schaden, selbst wenn man einen reparierenden Engineer damit tötet ist der in den meisten Fällen schnell genug respawned, um den Panzer am Leben zu halten. Wenn du Glück hast, erwischt du den Typ direkt mit einer Shell, ansonsten braucht man 2 im Splashradius und in der Zeit, die du für 2 Shells brauchst, ist der Tank längst repariert.

Ganz davon abgesehen muss der Panzerfahrer schon ziemlich dumm sein, um sich von einem Mörser mehr als zweimal treffen zu lassen.
Wenn das trotzdem der Fall sein sollte, dann kommt man auch mit RPGs und/oder C4 nah genug dran.

Finde auch die Änderung mit dem Mörser als bestes. Vor allem als die Dinger noch ordentlich Damage gemacht haben gegen Panzer, konnte man sich da nicht gegen wehren außer immer in Bewegung zu bleiben und zu reparieren.

Auch gab es nichts nervigeres wenn das eigene Team anstatt zu Rushen nur im Spawn mit diesem Mülldingen sitzt und der Rest des Teams total verreckt weil nen paar Sanis zu wenig sind.

Ich benutze ja selbst nie den Mörser, aber wenn es echt soweit kommt und zB. die Amis auf Seine geraped werden, dann bringt sich unser Squad eigentlich direkt um und rüstet den Mörser aus. Und dann schön mit 3-4 Mörsern gleichzeitig auf eine Stelle, nach Absprache im TS.

Kam zwar erst 2mal vor, aber das war schon was feines sich für das zig Spielstunden andauernde Generve , auf gleiche Weise zu revanchieren. :D

Edit: Achja und wieso ich das gerape mache? Ich bin der Meinung, dass ein Team welches sich echt rapen lässt, komplett selbst schuld ist. Weniger campen und snipern würde da wunder wirken. Deshalb hab ich da weder mit meinem eigenen Team noch mit den Gegnern erbarmen wenn es soweit kommt.

Nochmal was anderes. Wie würdet ihr es finden wenn die Spieleranzahl angezeigt werden würde, die ein bestimmtes Kit verwendet. Also wie bei Bf1942, dass wenn man Pionier nimmt da auch ne Zahl steht wieviele dieses Kit schon verwenden. Finde das ganze würde echt helfen einzuordnen was im Team gerade benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben