BF3 Rechner FPS- und Hitboxoptimierung

@die.foenfrisur

Was ich da sehe? Das kann ich dir genau sagen: Das was ich oben gesagt habe.
Wie man ganz klar sieht, limitiert der Phenom II X4 980 (4x 3,7 Ghz) bei 49 MinFPS. Wenn der
TE jetzt sagt, er hat immer mal wieder Drops auf ca. 40 MinFPS mit einem X2 der als X4
mit 4x 3,1 Ghz läuft, dann sehe ich da mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit ein CPU-Limit.
 
JA, weil er mit unterirdischem setting fährt, wo die CPU limitiert.
und dieses UNTERIRDISCHE setting muss er haben, weil die GPU am ENDE läuft ;)
ding-dong...aufwachen

würde er aber nun eine 7950 sein eigen nennen, hätte er framedrops auf vielleicht 50fps bei HÖHEREM setting und mehr max-fps.

es macht einfach mehr sinn, 300€ für neue GPU + CPU übertakten und eben den NB-takt,
ALS für 300€ neue CPU mit brett & co. mit der ALTEN 470GTX.
ENDE AUS NIKOLAUS

mfg
 
Was für ein Schwachsinn. Die Framedrops kommen doch nicht davon, dass er "unterirdische Settings" fährt, genau dann dürften nämlich überhaupt keine "GPU-Drops" auftreten, weil sich die Grafikkarte einfach den Ärmel ablangweilt und nichts zu tun hat. Das was du geschrieben hast, beschreibt zu 100% ein CPU-Limit. Mehr brauch man dazu jetzt auch nicht sagen. Diese Drops würden mit einer neuen und stärkeren Grafikkarte genau so wieder auftreten wie jetzt auch, weil das CPU-Limit IMMER das CPU-Limit bleiben wird! Das bedeutet schlicht und ergreifend, dass die CPU die GPU in CPU-lastigen Szenen eben nur mit 40 FPS "fütter" kann und das bleibt bei einer neuen, großen starken krassen Grafikkarte genau so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier mich mal ein klinken


Mein System ist ja in der Signatur
Zur Zeit Spiele ich mit ner GTX 275 BF3 und habe hier im Thread mit bekommen mit dem Hitboxsystem von BF3
Ich spiele mit einer Auflösung von 1920x1200 alles auf Low

Jetzt wollte ich mir heute Nacht eine GTX 680 4GB kaufen, weil ich nicht mehr abwarten kann bis die Titan zum Verkauf kommt.Und dadurch die GTX680 Billiger wird.

Wenn ich alles hier so lese mit farmdrop und so Werde ich bestimmt auch nicht mit der GTX680 alles auf Ultra Zocken können im Multiplayer bei 1920x1200 oder etwa doch?
 
SO, hier mal ein teil-beweis, das man mit einem ph2 X4 und einer 7970 wunderbar mit 100fps zocken kann, was eine gtx 470 mit besserer CPU NIIIIIIIEMALS schaffen würde unter ULTRA-settings.

DIE CPU LIMITIERT HIER EINFACH NOCH NICHT EXTREM GENUG.
mit einem i5 wäre es zwar sicher noch besser, aber ein X4 REICHT eine gtx 470 nicht....man man man...

http://www.youtube.com/watch?v=6n2gMMdj0HI

natürlich limitiert die cpu, aber die graka eben mehr...ich kanns ja noch 100 mal schrieben.

mfg


EDIT:

noch ein beleg:

http://www.youtube.com/watch?v=6NjJpKkqWDE

@amusens
die gtx680 passt super, eine 7970 wäre noch etwas schneller und hat mehr vram.
ist aber geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du raffst es einfach nicht und postet irgendwelche Videos aus dem Singleplayer, der ungefähr 0% CPU-Last verursacht und total nichtssagend ist, weil das Spiel die ganze Zeit im GPU-Limit läuft. Meine Güte, es ist doch wirklich nicht so schwer zu verstehen, dass Battlefield 3 im Multiplayer teilweise eine viel höhere CPU-Last verursacht und da sicher auch immer der Situation entsprechend variiert. Ich diskutiere hier aber auch nicht mehr weiter, da du offensichtlich komplett daneben bist.

@Threadersteller
Lass doch bitte einfach mal während du spielst, die CPU und GPU-Auslastung nebenbei anzeigen/aufzeichnen und achte darauf, was passiert, wenn deine FPS so extrem droppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bartonius
UND DU verstehst nicht, das seine CPU (PhII X4) SELBST im MP64 noch nicht so am limit wäre, das er völlig unbrauchbar ist.

WILLST DU ernsthaft weiß machen, das er mit einer neuen CPU in sehr hohe FPS-Regionen vordringen wird, die keine gtx 470 schaffen wird??

DAS CPU-limit ist verursacht durch niedrige settings, wie hier zu sehen:
https://www.computerbase.de/2012-11/test-intel-core-i7-3970x/31/

HÖHERE settings verursachen eher ein GPU-Limit, wie eine seite weiter.
UND GENAU DANN fängt seine CPU wieder RUMZUGAMMELN....UND DA WOLLEN WIR HIN.

BRINGEN WIR SEINE GTX470 ins GPU-limit (max settings) zurück, LANDEN wir wieder bei extrem niedrigen FPS.
und genau diese erhöhen sich nur mit einer besseren gpu.

DIE GTX470 ist am ende....die cpu aber auch.

eine neue GPU bringt ihm immernoch mehr, ob du willst oder nicht ;)
der mp belastet die cpu mehr, aber die graka ist immernoch der wichtigste faktor.
TESTE es doch selber, ich habe es getan.

mfg
 
Singleplayer = GPU-Lastig
Multiplayer = CPU-Lastig

Zeigen alle Benchmarks und Erfahrungen. Ich spiele mit dem System aus meiner Signatur und habe gerade auf B2K Karten ordentliche Drops... Ob auf low oder high, spielt keine Rolle. Wem es auf den Multiplayer auf 64er Servern ankommt sollte erst bei der CPU ansetzen, alles andere ist Quatsch. Der Multiplayer Benchmark zeigt das sehr gut.
 
also ganz ehrlich, rüste auf was du möchtest ABER höre niemals auf die.foenfrisur....
Was er erzählt ist völliger Blödsinn. Merkst du allein daran, dass er SP mit MP vergleicht.

Es verhält sich so: wenn du sagen wir mal für dich festlegst, nur auf 16-24 mann Servern zu spielen, dann bleibt dein System wie es ist und du übertaktest ein wenig ---> Aufrüstung bringt hier am wenigsten, egal was

Wenn du aber vorwiegend auf 48-64 mann Servern spielst und die min-fps verbessern willst, dann auf jeden fall die CPU, denn die GPU wird dicke reichen (Es sei denn du hast den Anspruch auf Ultra zu zocken)


Ansonsten hat Bartonius alles relativ ausführlich erklärt
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Im MP ist i.d.R. die CPU der Flaschenhals. Wenn Du aufrüsten willst, dann wäre eine stärkere CPU hier der erste Schritt. Wen es nicht gleich ein Plattformwechsel sein soll, dann bringt auch ein hochgetakteter X6 oder FX-6xxx/8xxx schon eine Verbesserung. Ideal wäre natürlich ein übertakteter i5-3570k, aber dafür muss die Plattform geändert werden.




die.foenfrisur schrieb:

Weil im SP die GraKa limitiert, er spielt aber MP mit niedrigen Grafiksettings, also ganz klar CPU-Limit!




Ch4inSaw™ schrieb:
Bei der CPU wollte ich eigentlich auf Haswell warten und bei den Grafikkarten soll ja bald die neue Nvidia-Generation rauskommen.

Warum auf Nvidia warten? Gerade mit den aktuellen Treibern rennt AMD den Nvidia-Karten bei BF3 davon (+36% bei FullHD mit 1xAA/1xAF). Mit einer HD 7870 oder 7950 machst Du schon einen riesigen Schritt nach vorn, falls die Settings doch mal höher gehen. Ein Kollege hat gerade von einem übertakteten GTX460-SLI auf eine einzelne HD 6950 gewechselt, und selbst da war der Performance-Vorteil seeehr deutlich zugunsten der AMD! Von den schöneren Farben bei AMD will ich erst gar nicht anfangen... :D
 
@Amusens

Kannst du den CPU-Takt noch erhöhen?. Mein 920er läuft auf 3,8GHz und wenn es mal zu drops auf 50FPS kommt, dann ist es zu 98% die CPU!
 
Graka: Standard: 665Mhz Chip, 1701Mhz Mem
aktuell: 782Mhz Chip, 1760Mhz Mem bei gleicher Voltage
CPU: Standard: 3100Mhz
aktuell: 3400Mhz, 1,375V

ich hatte eben mal den Graka-Takt auf 800, da is mir aber das System eingefroren und ich hatte Artefakte. Sollte ich dann die voltage noch hochdrehen oder meint ihr das is Limit wenn Grafikfehler kommen? Temperatur geht nicht über 70° bei der Graka, meistens auf 60°.
Ich glaube aber wirklich, dass das mit der CPU am meisten gebracht hat.
Eben anstatt der Standard 19er bis 21er Accuracy schonmal 23 gehabt..
 
tja bei eurem streitgespräch wird einem ja schwindelig lol :-D also nur mal ums zu sagen hatte einen vorschlag der beide seiten ins auge fasst die cpu und die gpu. damit ist er sicherlich am besten dran :-D.

hab sogar noch einen ...

i5 3470 für 173 euro, b75 mainboard ca 50 euro, und https://www.computerbase.de/2012-12/test-vtx3d-hd-7870-black-tahiti-le/
die graka dann läufts auch mit bf3 :-D

hihi. ich hatte vor meinem i5 einen c2d e8400 mit ner 4870 als bf3 raus kam hatte ich hart zu kämpfen, SINGLE PLAYER Lief noch auf Full HD und teilweise auf Medium Gestellt zufriedenstellend. Aber im Multiplayer war ich am CPU limit da selbst auf 720 p und alles auf low, es immer noch böse drops gab. Als ich dann auf die 7870 umgestiegen bin und immernoch den e8400 hatte war das spiel in full hd auf medium spielbar aber immnoch mit nicht mehr ganz so üblen drops aber die drops waren immernoch vorhanden und stellten mich nicht zufrieden worauf ich mir den i5 3470 geholt habe und nun kann ich flüssig spielen ohne merkliche drops. für mich läuft das spiel auf full hd in ultra (außer MEGA KANTENGLÄTTUNG) sehr flüssig und finde es extrem gut lauffähig. deshalb ja auch mein o.g. Vorschlag.

MFG JENNER
 
Zuletzt bearbeitet:
Im April werde ich mir denk ich mal dann zuerst die CPU zulegen und dann mal schreiben, was sich getan hat ;) dann hab ich ja den besten vergleich^^

hat btw jemand ne gute software um meinen X2 550 noch etwas zu takten oder sollte man das immer nur über bios machen?
 
Satsujin schrieb:
@Amusens

Kannst du den CPU-Takt noch erhöhen?. Mein 920er läuft auf 3,8GHz und wenn es mal zu drops auf 50FPS kommt, dann ist es zu 98% die CPU!
Okay werde mal im Offi Forum von meinem Mainboard nach Fragen da gibts einen Mod der sich mit BIOS Auskennt :daumen: und mir schon geholfen hat zu OC
 
@chainsaw

es geht hier doch darum, wo investierst du die 300-400€ sinnvoller, oder?

willst du weiterhin auf diesen settings spielen? 1152er auflösung und gering??
wenn ja, dann cpu kaufen und crysis 3 & co. vergessen.

willst du höhere settings fahren, dann MUSST du eine neue graka haben.
es ist immernoch einfach, eben schnell eine graka zu testen, als das komplette system umzubauen und hinterher bringt es nix.
mein tip daher: teste eine neue graka von amazon, ist erstmal am einfachsten.

natürlich kann man sp vs. mp nicht unbedingt vergleichen, weil mp "ETWAS" cpu-lastiger ist.
dennoch fordert es mehr grafikpower.

eure framedrops kommen EVTL. auch von nur 1GB VRam ?!

das problem ist, es gibt fast keine sinnvollen benches im netz das sich mit dieser problematik beschäftigt.

mfg

EDIT:

HIER HAT EINER DAS GLEICHE PROBLEM:
https://www.computerbase.de/forum/threads/phenom-ii-x4-955be-670gtx-7970.1115892/

empfehlung = neue graka

@jenner
sehe ich ähnlich bzw. auch so.
aber nur cpu ist unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiplayer ist "etwas" CPU-Lastig? Im PCGH Benchmark sieht man doch eindeutig wie der Hase läuft. Niedrige Auflösung ohne AA (Also komplett ohne GPU Limit) und trotzdem schafft ein PII 965 nur Max 44fps und Min 36fps.

Und VRAM Limit ist völliger unsinn, BF3 bekommt im MP mit Texturen auf hoch den VRAM nur zu 800mb voll.
Und nochmal: Auch wenn man in 800x600 spielt mit niedrigen Grafikeinstellungen hat man mit solchen Prozessoren noch Drops im MP auf 64er Servern.

Die Frage ist ... was will der TE?

Entweder tolle Grafik in Full HD und trotzdem ruckelt der MP wegen der CPU
oder normale Grafik und ein flüssiger Multiplayer ohne Framedrops

Meine Empfehlung: AMD FX-8350 + Tahiti LE Grafikkarte
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben