Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das kann schon sein, ich habe auch schon von anderen gehört das ihre 4 Kerner in BF3 auf 100% liefen. Allerdings zeigt mir der Process Explorer (Sysinternals) bei der BF3.exe nur eine Maximalbelastung von genau 75% an, ergo muss ich davon ausgehen dass entweder die Engine nicht mehr kann, das Spiel in der Kombination mit meinem System spinnt, oder das was mit meinem System nicht mehr stimmt und letzteres kann ich 100% ausschließen
Würden alle 4 Kerne voll genutzt werden, dann würde ich bestimmt nicht so oft (wie oben auf dem Screenshot) ins CPU-Limit rauschen!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Entweder...ja ne ist klar Satsu ^^)
und ob es den gibt. das forum ist voll davon, bei denen user eine 7950/7970 oder GTX670/680 mit einer PII-CPU zu herben drops neigt, explizit im multi.
kaum wurde cpu&board getauscht, waren bzw. sind die drops geschichte.
die.foenfrisur schrieb:
...Nachladeruckler?? Texturstreaming?? schonmal was von gehört? ...
gehört schon, allerdings noch nie erlebt & ich nutze eine SSD erst seit ~8 monate.
meine meinung dazu ... wer sein system hegt & pflegt ... wird diesbezüglich keine probs haben.
es sei denn, settingA ist zu hardwareB total überzogen.
aber sicher doch. das schafft sogar meine kleine, schnuckelige 460er(850MHzGPU)@470er-Niveau.
getestet @Caspian, Kharg, Firestorm & ArmourShield.
allerdings nur unter der voraussetzung, dass diese auch von einer potenten cpu "gefüttert" wird.
zum rest ... 120hz,virenscanner+firewall, Killer-NIC, dedizierte Soundkarte, stromsparmechanismen ... spar ich mir die worte,
bin auch schwabe & habe das recht dazu.^^
nur noch ne kleinigkeit zum inputlag ... dieser ist auch mMn von der game-engine abhängig ... zu DeadSpace1 schiel.
einen schlimmeren habe ich bisher noch nicht erlebt & das ist gut so!^^
50+ min-fps? AUF KEINEN FALL. einordnen kann man die gtx470 bei 6870, oft minimal langsamer.
gemäß PCGH (Zeitschrift mit dem BF3 MP-test ) auf High um 35fps (+/-3 würde ich sagen) bei 64 Spielern.
Ellenlange Texte und immer noch nichts begriffen, "brain2013.exe" ist wohl komplett verbugt. Also nochmals in fett:
Die min. FPS sind NUR CPU-abhängig, nicht von der GPU, sofern diese nicht unterirdisch ist!
Du schreibst erst noch, dass Du zu fest am "ultra" festhälst und machst es zwei Zeilen weiter nochmals Kennst Du: Grafikeinstellungen in BF3? Damit kann man sich sein BF3 sauber konfigurieren, dass es eben auch mit einer GTX470 auf 50+ FPS läuft, SOFERN die CPU mitmacht. Umgekehrt geht das nicht. DAS ist es, was wir hier dauernd predigen und Du begreifst es im 300ten Anlauf noch nicht...
die.foenfrisur schrieb:
doch, 60-75% sind komischerweise das maximum.
auf 100% kommt man in BF3 nie.
Soviel zu "brain2013" Kleine Hilfe für Dich: bei einer Mehrkern-CPU wird die Last ALLER Kerne angegeben. 100% auf allen Kernen ist praktisch unmöglich, da würde das System einknicken. Die 60-75% kommen daher, dass die Prozesse (sprich die Last) auf die Kerne verteilt werden. Bei Prozessen, die nur auf EINEM Kern laufen, kann es also sein, dass dieser Kern 100% Last hat, die anderen drei (bei einer Quadcore...) aber praktisch 0%. Jetzt kannst Du selber rechnen. In Summe ist die CPU zu 25% ausgelastet, läuft aber trotzdem am Limit (des einen Kerns)...
Sorry bei dem GPU-Teil stimme ich dir ja noch voll zu, aber bei...
AnkH schrieb:
Soviel zu "brain2013" Kleine Hilfe für Dich: bei einer Mehrkern-CPU wird die Last ALLER Kerne angegeben. 100% auf allen Kernen ist praktisch unmöglich, da würde das System einknicken. Die 60-75% kommen daher, dass die Prozesse (sprich die Last) auf die Kerne verteilt werden. Bei Prozessen, die nur auf EINEM Kern laufen, kann es also sein, dass dieser Kern 100% Last hat, die anderen drei (bei einer Quadcore...) aber praktisch 0%. Jetzt kannst Du selber rechnen. In Summe ist die CPU zu 25% ausgelastet, läuft aber trotzdem am Limit (des einen Kerns)...
Kann ich dir nicht wirklich zustimmen. Richtig ist das eine .exe nicht 100% beanspruchen kann, da wie du schon sagtest das System hängen würde. Je nachdem wie viel das System und zusätzliche Software gerade beansprucht, kann aber der Rest (in der Regel über 95%) verwendet werden, wenn die Software es kann.
Normaler "quasi" idle Zustand...System, Browser, MP3 Player etc. nehmen ca. 3% in Anspruch.
CPU zu 100% ausgelastet, 96,2% genehmigt sich die Cinebench.exe (dient jetzt einfach nur als Beispiel).
Und besonders dieser Teil...
Bei Prozessen, die nur auf EINEM Kern laufen, kann es also sein, dass dieser Kern 100% Last hat, die anderen drei (bei einer Quadcore...) aber praktisch 0%.
Ist seit Win7 definitiv falsch, denn der Win-Scheduler verteilt selbst single threaded Software "immer" auf mehrere Kerne! Deswegen habe ich die zweite Turbostufe meines i7 in 4 Jahren auch nur 1 einziges mal gesehen und da war Win7 noch in der Betaphase
@Amusens
Das geht mit dem MSI Afterburner, in Kombination mit AIDA64
Hö? Ich bin jetzt nicht sicher was du meinst, aber ich denke du meinst das OSD!?
Ganz einfach...
1: Häkchen bei dem Teil setzen, das man Hardwaremonitor einzeigen lassen möchte.
2: Häkchen bei jedem Teil setzen, das man im Spiel sehen möchte, dann sieht man Markierung 3 (in OSD).
3: Siehe 2
4: In AIDA unter Einstellungen/Externe Applikationen die CPU bzw. Kerne auswählen und Häkchen setzen...
Na die Teile die von AIDA kommen, werden nur im Spiel angezeigt und nicht im Afterburner!
Einfach mal ein Spiel starten und gucken. Wenn die OSD Teile vom Afterburner da sind, dann sollten auch die Teile von AIDA dabei sein (AIDA muss natürlich mitlaufen).
Jup, AIDA ist kostenpflichtig. Ich meine in der Testversion werden aber nur ein paar Sachen ausgeblendet.
gehört schon, allerdings noch nie erlebt & ich nutze eine SSD erst seit ~8 monate.
meine meinung dazu ... wer sein system hegt & pflegt ... wird diesbezüglich keine probs haben.
es sei denn, settingA ist zu hardwareB total überzogen.
wozu dieser beitrag?? es ändert sich nix an irgendwas in bezug auf ssds.
sonst stimme ich zu, heißt aber lange nicht, das es sowas nicht gibt. diablo 3 z.b. ruckt auf meiner HDD, auf SSD kein problem.
(schlechte streaming-engine, aber die gibt es nunmal)
SuddenDeathStgt schrieb:
aber sicher doch. das schafft sogar meine kleine, schnuckelige 460er(850MHzGPU)@470er-Niveau.
getestet @Caspian, Kharg, Firestorm & ArmourShield.
allerdings nur unter der voraussetzung, dass diese auch von einer potenten cpu "gefüttert" wird.
gut, PCGH spinnt sich dann wohl einen zurecht
Quelle: PCGH-Zeitschrift 11/2012
SuddenDeathStgt schrieb:
zum rest ... 120hz,virenscanner+firewall, Killer-NIC, dedizierte Soundkarte, stromsparmechanismen ... spar ich mir die worte,
bin auch schwabe & habe das recht dazu.^^
nur noch ne kleinigkeit zum inputlag ... dieser ist auch mMn von der game-engine abhängig ... zu DeadSpace1 schiel.
einen schlimmeren habe ich bisher noch nicht erlebt & das ist gut so!^^
schön, wenn du dir auch mal was sparst
ich sage übrigens nicht: "das man OHNE diese hardware nicht oder schlecht spielen kann", was du ja scheinbar reininterpretierst
NEIN, man spielt lediglich etwas angenehmer, als andere. ein golf kommt ebenso von a nach b, wie eine s-klasse
und wenn ich ein spiel spielen will, dann ist mir schei**egal, ob die engine mistig ist.
gta4 macht laune, dennoch scheinbar eine gurken-engine für konsolen.
dann versuche ich ja wohl das beste da rauszuholen.
mfg
Ergänzung ()
AnkH schrieb:
Die min. FPS sind NUR CPU-abhängig, nicht von der GPU, sofern diese nicht unterirdisch ist!
Was so erstmal teils falsch und schlecht formuliert ist, weil minFPS NUR von der CPU abhängig sind, wenn ein CPU-Limit wirklich vorliegt
das ist nicht der fall, wenn die graka zu schwach ist (die muss dazu nicht unterirdisch sein), DENN es kann auch an zu hohen grafikeinstellungen liegen, die eine graka schwach werden lassen
ich schreibe nirgends das gegenteil, aber bitte...
AnkH schrieb:
Du schreibst erst noch, dass Du zu fest am "ultra" festhälst und machst es zwei Zeilen weiter nochmals Kennst Du: Grafikeinstellungen in BF3? Damit kann man sich sein BF3 sauber konfigurieren, dass es eben auch mit einer GTX470 auf 50+ FPS läuft, SOFERN die CPU mitmacht. Umgekehrt geht das nicht. DAS ist es, was wir hier dauernd predigen und Du begreifst es im 300ten Anlauf noch nicht...
OMG...und du liest auch nur halb. wir sprechen hier von HIGH-einstellungen. was begreifst du da nicht?
er schreibt, das er auf HIGH locker 50+min-FPS mit einer GTX470 hätte, PCGH zeigt MIR und tausenden lesern das gegenteil. eher 35 min-FPS. LEEESEN ...genau LEEESEN....LEEESEN ...LEEESEN....(brain000.exe)
man kann ja wohl kaum sagen, das ich im spiel hier high und da low einstelle und hier noch etwas medium.
man vergleicht FESTE settings und nicht willkürliche settings und nennt sie dann HIGH.
ich hoffe du verstehst nun
AnkH schrieb:
ROFL. wo hast du das denn her? hast du mal das bild angesehen?? EINZELNE kerne mit 50-65% auslastung...das war ein cpu-limit bei bf3
es gibt die "gesamte CPU-Auslastung" und die "einzelne Kernauslastung"...was für eine erkenntnis. starte mal prime....100% cpu-last auf allen kernen.
zum glück muss ich dazu nicht mehr viel schreiben.
weil HisN ALLES bis ins detail erläutert hat ... du mußt/solltest punkt1 nochmals seehr aufmerksam lesen, besonders den mittleren teil.^^
danach projezierst das ganze mal mit dem einleitungspost vom TE ... & what the fu ... sind wir jetzt schon so weit, daß hier gekruschtelt/
gekramt wird, nur um einen evtl. widerspruch zu entlarven? ... das ist ja mal gaaaanz schlechter stil u. ist (eigentlich) zu bemittleiden.^^
die.foenfrisur schrieb:
...DROPS sind eben nicht immer oder ausschließlich die CPU. das habe ich dir schon belegt...
eigentlich sollte heute die sonne scheinen.^^ ... kann deiner these nichts abgewinnen, besonders bei einer 32bit-anwendung u.
einen eigenen praxiswert habe ich ebenfalls, denn meine alte config hatte noch 4GB-Ram.^^
die.foenfrisur schrieb:
...und alles unter 1,5GB VRAM is zu wenig, wenn man mit hohen details spielt...
nein, DU spinnst dir einen zurecht & hängst dich an einem bildchen + momentaufnahme auf!
ich kann NUR von meinen erfahrungen berichten ... nicht mehr & nicht weniger.^^
die.foenfrisur schrieb:
...das man OHNE diese hardware nicht oder schlecht spielen kann", was du ja scheinbar reininterpretierst
NEIN, man spielt lediglich etwas angenehmer, als andere. ein golf kommt ebenso von a nach b, wie eine s-klasse......
wahre weisheiten des konfuzius ... ich verweise einfach nochmals oder mal wieder auf den eingangspost#1 des TE!
scheint dich aber wohl überhaupt NICHT zu interessieren ... hauptsache, ich drück mal wieder mein geblubber durch.^^
und gerade deshalb & ebenfalls ... MfG
So will deshalb keinen extra Thread eröffnen, habe nur kurz ne Frage was noch zu optimieren geht bei meinem System (also speziell auf BF3 bezogen).
Aktuelle Konfiguration:
-I5-2400
- Gigabyte Z68X-UD3H-B3
- EKL Groß Glockner
- Team Elite 8GB DC Kit
- Gainward GTX570 GS (die nervt mich am meisten wegen der Geräuschkulisse)
Gespielt wird auf einem 16:10 Monitor mit 1680x1050 Samsung226BW.
Auf großen Karten geht der Rechner in die Knie, wo liegt jetzt das meiste Potential zur Verbesserung?
Andere GraKa , mehr Ram oder ist der Prozessor der Flaschenhals?
deine config ist mMn sehr gut abgestimmt & den einzigen "flaschenhals" den ich bei dir sehe, wäre ggf. die graka, allerdings auch nur @ultra mit 2/4xMSAA.
unter deiner genannten auflösung sollte/müßte das game @high + teile in ultra oder komplett ultra, ohne AA, bestens "rennen" ...
welche eintsellungen oder preset wird denn genutzt?
betreibst du deine cpu @stock/ standardtakt oder wurde übertaktet?
hast du dir mal das lastverhalten von graka & cpu ingame näher angeschaut? ... falls nicht, dann tätige das mal & berichte ...
Die Hardware ist komplett "stock". Habe die Einstellungen so individualisiert:
Texturenqualität: Ultra
Schattenqualität: Hoch
Effektqualität: Medium
Gitter-Qualität: Ultra
Terrainqualität: Medium
Terrainausstattung: Medium
Verzögertes Anti-Aliasing: 2x MSAA
Post-Anti-Aliasing: Medium FXAA
Bewegungsverzerrung: Aus
Anisotrope Filter: 4x
Umgebungssicht: SSAO
Das müsste es sein. Die Last habe ich nicht kontrolliert bis jetzt, kann ich aber aucherst demnächst wieder machen. Wie gesagt mir fallen auf jeden Fall einbrüche bei großen Karten mit viel Action ein, fps dann<30,