• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 bf3 Ruckelt :(

einstellungen runterschrauben oder eine 7970 von amd kaufen.

die gtx 580 ist zu schwach auf der vram brust :evillol: :o

also ich krieg gleich nen lachkrampf.... deshalb wurde das spiel auch NIE für konsolen umgesetz ... da ja bekannlich eine gtx 580 nicht reicht.. wie?!:freak: also ess solte zumindestens auf einer 560ti ordenlich.. laufen...

Ich habe HT an und keinerlei Probleme mit BF3

bei mir geht mittlerweile wieder mit HT seit dem letzten patch.

ich denke seine kombi von treiber und HT evtl. Vsync wird sich da beissen.

er sollte nun genug infos haben wie er das problem in den griff bekommt :D

und denke daran, eine 580er macht das spiel nicht in höchster pulle mit. (mit AA, HBAO etc. etc.) da hast du dann noch etwa 40fps... aber dafür kann man AA ja auch auf 2 stellen und das eine oder andere unwichtige zeugs runtersetzten. von hoch auf ultra hats eh kaum unterschied, ausser die perf.

greez

hallo

erst mal vielen dank für eure tipps:)

Das mit dem HT werde ich jetzt auch mal ausprobieren und was ist mit Qip zeug ?

ehm ihr meint es könnte auch am beta treiber liegen ?

soll ich lieber auf den Whql zurück gehen ?

ehm vsync hab ich aus !

aber wenn ich den Befehl eingebe Renderdevice.force auf 1 mache dann laüft es ja auch etwas besser aber das geführl bleibt..

ehm ich hab die 1,5 gb variante !

aber ich mein eine gtx 580 muss doch reichen für Bf auf 1920x1080 und alles auf ultra und 4 msaa und HBAO ?
Ergänzung ()

hat das den irgenwelche nachteile wenn ich HT ausmache ?

Dann gib hier das in der Console ein!

Hilft bei mir ungemein wenn HT an ist, dann hab ich dieses schwammige nicht mehr.

1. RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
2. RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Ne GTX580 reicht so gerade für diese einstellung, hab ja ne GTX480 und die ist etwas höher getaktet und somit minimal schneller als ne stock GTX580.

Mach lieber 2x msaa, da wirds weniger eng mit :)

nein, es läuft besser :D du hast halt nur noch die physikalischen cores vorhanden und nicht mehr die 4 weiteren threads... bringt ne kleine leistungsminderung in gewissen anwendungen, wirst du aber nicht spüren...

Also ich hab mit der GTX 580 keine probleme bei großen Karten habe ich so 60 FPS und bei Metro habe ich 80-120 FPS. GTX 580 läuft auf GPU Auslastung 99% und GPU Temperatur ist 70% alle beiden Werte bleiben konstant und das spiel läuft absolut flüssig. BF3 Settings sind auf Auto -> alles ist auf High ausser Texturen die sind auf Ultra gestellt

blah hier stand Müll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mit der GTX 580 keine probleme bei großen Karten habe ich so 60 FPS und bei Metro habe ich 80-120 FPS. GTX 580 läuft auf GPU Auslastung 99% und GPU Temperatur ist 70% alle beiden Werte bleiben konstant und das spiel läuft absolut flüssig. BF3 Settings sind auf Auto -> alles ist auf High ausser Texturen die sind auf Ultra gestellt

eben das meinte ich. High läuft im vergleich zu Ultra extreme gut. der unterschied ist minimal... man müsste mal rausfinden was GENAU bzw. WELCHE einstellung genau dafür verantwortlich ist... dann könnte man nähmlich einfach diese auf high stellen und man hat ruhe^^

Wenn Du die Gitterqualiät von Ultra auf Mittel stellst, bekommst Du einen fetten Performanceschub.
Bei mir geht es von 47 auf 60 FPS hoch.

Ich konnte mit HT an und HT aus keinen Unterschied feststellen.

Mir kommt es erst mit konstant 60 FPS richtig ruckelfrei vor.
Wenn ich Vsync ausmache, läuft das Spiel unrund.

CompuChecker schrieb:
Wenn Du die Gitterqualiät von Ultra auf Mittel stellst, bekommst Du einen fetten Performanceschub.
Bei mir geht es von 47 auf 60 FPS hoch.

Und wie sieht da der optische Unterschied aus? Ist das deutlich zu sehen oder wie viele andere Optionen nur marginal?

Ruckeln kann viele Ursachen haben:

1) zu wenig Fps
2) jittering durch zu wenig vram (hier eher auszuschliessen, da lowTexutres)
3) vorberechnete Bilder (siehe Beitrag von maddinattack mit console @ RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
4) PING

Die aktuellen nVidia Treiber verursachen teils Probleme welche eine Art "miniruckler" generieren und das obschon die Frameraten im absolut spielbaren Bereich liegen (weit über 40fps).

Ich konnte selbst nach einstellten von: RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
eine Verbesserung feststellen (gtx570).

Ebenfalls Einfluss hat die sog. "Netzwerkglättung" unten den inGame Settings! Hier würde ich einfach mal den Regler in die andere Richtung schieben und beobachten ob das Ruckeln noch immer auftritt!

maddinattack schrieb:
Dann gib hier das in der Console ein!

Hilft bei mir ungemein wenn HT an ist, dann hab ich dieses schwammige nicht mehr.

1. RenderDevice.ForceRenderAheadLimit 1
2. RenderDevice.TripleBufferingEnable 0

Ne GTX580 reicht so gerade für diese einstellung, hab ja ne GTX480 und die ist etwas höher getaktet und somit minimal schneller als ne stock GTX580.

Mach lieber 2x msaa, da wirds weniger eng mit :)

Oh man, jetzt läufts bei mir auch endlich mal flüssig, danke für die Info.

Und ich dachte immer ne GTX 580 ist stärker als meine HD 6950 2GB?

Noch dazu hab ich nen alten Core 2 Quad Q9450 2,67 Ghz und nur 4GB RAM.

Und bei mir läuft alles auf ULTRA Details + 4x AA und HBAO flüssig und ohne Sorgen.
Hab zwar nen offiziellen Treiber aber das is schon schlimm wenn man ne starke CPU hat und das dann trotzdem ruckelt. Wenn man jetzt sogar schon auf den VRAM der GPU aufpassen muss dann is es aber echt nicht verwunderlich wenn 90% der Leute sagen: Mein Spiel hat nen Bug. Wie sollen die das noch gescheit optimieren?

anima322 schrieb:
Und bei mir läuft alles auf ULTRA Details + 4x AA und HBAO flüssig und ohne Sorgen.

Ach, immer diese subjektiven Aussagen. Flüssig ist leider nicht gleich flüssig, je nachdem, welche Ansprüche man an das Spiel stellt und auf welcher Auflösung man zocken will. Wieviele FPS hast Du denn bei welcher Auflösung? Meine GTX560Ti schafft auch alles Ultra und so weiter auf 640x480 :freak:

Vielen Dank für eure Hilfe !

was passiert den genau wenn ich den "Netzwerkglättung" regler komplett nach links schraube ??

ich mein at das irgendwie ein nachteil ?

weil ich hab es gemacht und es laüft schon etwas besser :)

Hab ich ne andere GTX580 als alle anderen? oO

Ich habe MSAA 4x und HBSOA oder wie das heißt an, butterweiche 50-60FPS auf Gulf of Oman, 1920x1080. Bis jetzt kam auf noch keiner Karte ein FPS einbruch den ich gespürt habe und glaubt mir ich achte auf sowas ;).

Habe allerdings die GTX580, 3GB. Aber 3GB sollen ja nichts bringen :O ;)

akabuz schrieb:
Hab ich ne andere GTX580 als alle anderen? oO

Ich habe MSAA 4x und HBSOA oder wie das heißt an, butterweiche 50-60FPS auf Gulf of Oman, 1920x1080. Bis jetzt kam auf noch keiner Karte ein FPS einbruch den ich gespürt habe und glaubt mir ich achte auf sowas ;).

Habe allerdings die GTX580, 3GB. Aber 3GB sollen ja nichts bringen :O ;)

Schon wieder unnütze Informationen. Du hast "MSAA 4x, HBAO an und FullHD", aber alle anderen Optionen auf "low"? :freak: Ich nehme mal an, Du meinst alle anderen Optionen auf "ultra", schreib doch das dazu. Bekanntlich spielt aber auch der Rest des Sys noch eine Rolle und doch, 3GB VRAM machen eben bei BF3 schon etwas aus...

Entschuldige Ankh! noch früh am morgen :P

Alles auf Ultra + die genannten Optionen, also höher geht´s nicht :)

Der Rest ist ein I-7 2600K, nicht übertaktet, Windows 7 Pro und 8 gig ram.

Und wie gesagt, mir scheint es echt so, das die 3GB Variante der GTX580 hier doch mal was bringt :o

EDIT: HT ist aus!

Zurück
Oben