• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 BF3 und 2000er DSL

Nexus_

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
spielt jemand vielleicht BF3 mit ner 2000er Leitung und kann was dazu sagen bezüglich Ping und ob man nachteile hat gegenüber anderen mit niedrigem Ping?

z.b. 2000er = 60er Ping

16000er = 20er Ping

ist nur nen Beispiel und soll die Frage verdeutlichen ob derjenige mit der 16000er Vorteile hat?

ich gehe mal davon aus. ich selber habe nur dsl 1000 und deswegen meist nen recht schlechten ping, aber meist noch akzeptabel. aber bei bf3 ist die treffer registrierung manchmal eh so eigenartig, dass einem auch ein guter ping nichts bringt.
also ich bin jetzt bei meinem cousin, wo ich nen viel besseren ping habe, deswegen spiele ich aber auch nicht besser.

@burn323
Ohne Ping? Also disconnect?

Speed = Höchstgeschwindigkeit
Ping = Beschleunigung

Der Speed ist ziemlich egal, hatte auch vorher in meiner alten Wohnung mit 6000er nen besseren Ping als jetzt mit 16000

mit meiner alten leitung konnte ich das sogar spielen
und da bekam ich im download grade mal 300kbits rein ^^

Ob da jemand Vorteile hat kann ich dir gar nich so sagen.

Ich Spiele BF3 mit ner 16000er leitung und hab ne Scheiß Statistik, was aber daran liegt das ich wahrscheinlich schlecht bin. :D

Kumpel ausm Nachbarort spielt mit ner 1000er leitung und is Statistisch usw. wesentlich besser wie ich.

Ping hab ich so ca. 30 - 40 un mein Kumpel immer so um die 60 -70.
denke mal das ist alles noch im grünen Bereich.

Bis letztes jahr war ich selbst noch mit ner 2000er unterwegs, also ich merk keinen Unterschied beim spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Man Merkt definitiv einen Unterschied, allerdings ne 2000er ist zum Zocken schon eher ungeeignet, meiner Meinung nach.

Ich selber spiele mit ner 16k Leitung, und hab nen durchschnittsping von 15-20ms.

Es kommt aber auch darauf an, wie gut der Server auf der anderen Seite ist.
Wenn der schon einen bescheidenen Ping hat, kannst du auch mit einer 16k leitung einen Ping von 300ms haben.

bei bf3 ist der ping egal, die hit detection läuft aufm client ab und net aufm server.
mit nem höheren ping hast sogar vorteile bei bf3, darum kicken viele server leute mit nem ping von 100 oder höher

Hab ne 2000er Leitung und habe keinerlei Probleme beim zocken von BF3. Ping kommt ja auch auf den Server an. Auf deutschen Servern hab ich noch niee irgendwelche Ping-Probleme gehabt.
Ansonsten war der Ping so bei 20-30. Diese Werte sind ganz gut bei BF, wenn man sich so die anderen anguckt. Würde sagen, dass es ab 80 kritischer wird.

Frage nur weil ich bei CSS z.B nen Ping von 60 - 80 habe und es gibt aber keine Probleme.
Erst ab 120+ ca. merkt man ein wenig das es schlechter wird.

Habe 2 verschiedene Anschlüsse, die ich regelmäßig nutze.
Bei der 2k Leitung liegt der Ping bei 15ms, bei der 16k Leitung hingegen bei 35ms.

Woher kommts? Für die langsamere Leitung verwende ich ein Kabel, die schnellere läuft über WLAN. Du siehst, das ganze hat nur am Rand etwas mit der Leitung, sondern viel mehr mit Übertragungsart und logischerweise dem Server zu tun :)

Zu deiner Frage:
Ich bezweifel, dass es einen deutlichen Unterschied macht. Geringste Differenzen sind aber sicherlich messbar.

die Bandbreite hat rein garnichts mit dem Ping zu tun, und aktuelle Online Games brauchen nur einen Bruchteil der Bandbreite die die meisten zur Verfügung haben... ich kenn Leute die Zocken Bf3 mit DSL768 ohne Probleme mit teamspeak. Man sollte dann vielleicht automatische Updates icq und die ganzen online Hintergrundprogramme deaktivieren.

mit nem höheren ping hast sogar vorteile bei bf3, darum kicken viele server leute mit nem ping von 100 oder höher
jaja ;) bei Spielern mit Ping über 140-150 fängt der Server an merkbar zu laggen (lags für die mit guten Pings)... deshalb kicken viele Server

daheim 16000 15ms
FH OC3 (155MBit) 27ms (auf der bin ich meist allein unterwegs)

gruß

es kommt nicht drauf an wie groß dein auto auf der autobahn (bandbreite) ist sondern wie schnell (ping) du fährst
Nö, es kommt auf das Interleavinglevel an. Und mehr Upload wirkt sich darauf aus. Also ja es bringt was. Zwar nur geringfügig, aber mit der Bandbreite singt auch die Signallaufzeit. ADSL2 hat eigentlich kein Interleaving oder nur geringfügig. Es kommt aber auch auf deine Leitungsqualität an.

Ich habe mit meiner ADSL2 Leitung eine Latence zur Gegenstelle von 5 - 6 ms. Früher vor 12 Jahren oder so mit ADSL1 lag die Latence bei 58 ms. Immer nur gemessen zur Gegenstelle.
Der Weg zum Zielserver kommt da noch mit drauf

ISDN - ~ 50 ms
Ohne Fastpath:
T-DSL 1000 ~ 60 ms
T-DSL 2000 ~ 48 ms
T-DSL 2000 + doppelter Upload ~38 ms
T-DSL 6000 ~ 32 ms

Mit Fastpath:
T-DSL 1000 ~18 ms
T-DSL 2000 ~16 ms
T-DSL 2000 + doppelter Upload ~13 ms
T-DSL 6000 ~ 9 ms
T-DSL2 16k ~ 5 ms

V-DSL 25 Mbit ~18ms

Das sind zirka die optimalen Werte. Wer eine schlechte Leitung hat oder einen komischen Provider, der kann schlechtere Werte haben. ;)

Ein Router mit einer geringen Eigendämpfung vorausgesetzt. Mit einem Router mit einer hohen Eigendämpfung rechne mal +3 ms drauf.

Trotzdem ist die Aussage richtig, dass Bandbreite per se nichts mit Latenz zu tun hat. In der Praxis sieht das aber eben auch gerne mal anders aus, abhaengig von der Leitung, Fehlerkorrektur, Modem, Routing, etc.

Dennoch ist es in der Regel kein Problem selbst mit DSL Light BF3 zu zocken und etwaige Ping-Vor- und Nachteile halten sich in Grenzen.

@Suxxess

hast du irgendwelche Quellen für nen Zusammenhang zwischen Upstream und Ping?
Ich weiß was Interleaving ist, kann mir aber keinen Reim daraus machen inwiefern mehr Upstream da was bringen soll.
Ob jetzt die "message" uncodiert oder als Permutation verschickt wird ist doch egal, der Upstream wird doch erst bei sehr hohen Downloadraten interessant und Ping beeinflussend, wenn die Anfragen nicht mehr schnell genug rausgehen und in irgendeinem Buffer auf freie Kapazitäten warten...

Das allgemein Interleaving den Ping erhöht ist klar, Dekodierzeit....

würd mich über nen Link oder ne Erklärung freuen

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben