Nur noch 1000kbit/s bei 2000er DSL

Wusel

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Seit einigen Tagen bekomme ich an meiner Fritzbox 3270 an einem 2000er DSL-Anschluss nur noch ca. 1000 kBit/s (früher hatte ich damit die vollen 2000 kBit/s) und eine relativ hohe Kabeldämpfung an: 56 dB (früher waren es 35-38dB).

3270_DSL.PNG 3270_Spektrum.PNG

Habe dann meine alte Fritzbox SL angeschlossen: volle ca. 2000kBit/s, Kabeldämpfung 35 dB, also alles OK!
FritzboxSL_DSL.PNG FritzboxSL_Spektrum.PNG

Die Uploadrate ist bei beiden Geräten OK: etwa 270kBit/s

Es wurde nichts an den Einstellungen und auch nichts an der Verkabelung geändert.
Ich vermute, dass die Fritzbox 3270 defekt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon. Der wollte mir auch nur erst einmal einen Router als Leihgerät zum Testen geben. Das habe ich dann aber abgelehnt, weil mir einfiel, dass ich noch eine alte Fritzbox SL liegen habe, und diese testhalber anschließen könnte. Ergebnis war die volle Geschwindigkeit mit dieser alten Box, siehe oben. --> Also müsste die Leitung ja ok sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die alte nur 35db hat, denke ich nicht, das es an deinem Provider liegt. Hab schon einige defekte Modems in Fritzboxen gehabt, dann ging allerdings kein Synch mehr.
 
Bei der Leitungsdämpfung.. Kein Wunder.
Das kann viele Ursachen haben. Ich vermute aber..

Das der Draht im APL leicht rausgerutscht ist. Da musst du aber leider einen Techniker kommen lassen. Andernfalls machst du dich strafbar, was ja keiner hier will, nicht? ;)
Wenn aber keine weiteren Mietparteien im Haus sind und der APL nicht verplombt ist gehst du kein hohes Risiko ein.
 
Warum sollte das die Ursache sein, wenn der Fehler bei der anderen Box nicht vorhanden ist und mal eben ~20dB weniger Dämpfung hat? Da scheint entweder die Box oder ein Kabel defekt zu sein.
Oder hast du nur ein Bild angeguckt und den Text nicht gelesen?
 
Carlss schrieb:
Das der Draht im APL leicht rausgerutscht ist. Da musst du aber leider einen Techniker kommen lassen. Andernfalls machst du dich strafbar, was ja keiner hier will, nicht? ;)
Wenn aber keine weiteren Mietparteien im Haus sind und der APL nicht verplombt ist gehst du kein hohes Risiko ein.
Glaub ich nicht, die alte Box an der selben Verkabelung funktioniert doch einwandfrei...
 
Ups. Überlesen. Tut mir leid.. :D
 
wenn du mit der alten Box auch die angezeigte Geschwindigkeit erreichst wird wohl die 3270 defekt sein. die zeigt ja nicht nur eine viel höhere Dämpfung an, sondern auch das am DSLAM DSL1000 aktiv ist
 
Ja, ich hatte die 3270 auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber keine Änderung...

Also könnte ich die 3270 nun bei AVM als defekt reklamieren (in 2012 gekauft und AVM bietet ja 5 Jahre Garantie), aber dafür muss ich schon 100% sicher sein, dass tatsächlich die Box defekt ist, sonst stellen die mir ihren Aufwand in Rechnung.
 
benutz doch die alte box als modem und die neue als router.. als zwischenlösung....

firmware des neuen router aktuell?

hast du den schieberegler bei störsicherheit mal in die mitte geschoben?

nochwas: wurde der splitter gewechselt?
 
chrigu schrieb:
benutz doch die alte box als modem und die neue als router.. als zwischenlösung....

firmware des neuen router aktuell?
Ja, letztes Update vor einigen Monaten, aktuell FW noch mal auf update checken lassen -> FW ist auf dem neusten Stand.
chrigu schrieb:
hast du den schieberegler bei störsicherheit mal in die mitte geschoben?
Also von "max. performance" auf die Mitte heruntersetzen? Normalerweise geht doch mehr Störsicherheit noch mehr auf Kosten der Übertragungsrate, oder?

Übrigens, Stabilität der Verbindung ist kein Problem, nur die Datenrate hat sich bei der 3270 plötzlich halbiert. Die Schieberegler standen schon immer und stehen immer noch unverändert auf "max. Performance".

chrigu schrieb:
nochwas: wurde der splitter gewechselt?
Hatte Splitter und alle Kabel einmal testhalber getauscht. Keine Änderung.
Kann aber auch nicht die Ursache sein, da die ältere Fritzbox SL im ursprünglichen Aufbau volle Leistung 2000kBit/s bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte gut an der FritzBox liegen, hatte so ein ähnliches Problem vor paar Monate. Hab auch DSL 2000, jedoch ist Upload bei mir 384 Kb.
 
Und? Hast Du bei AVM reklamiert und wurde Deine Box getauscht?
 
FritzBox auf Garantie getauscht, aber... immer noch dasselbe Problem!

So, nun habe ich die FritzBox 3270 bei AVM über Garantie getauscht.

Aber die neue 3270 zeigt den selben Fehler wie die alte!!! Nur 1000kBit bei 57dB Dämpfung!

Dann nochmal zurüchgetauscht auf die FritzBox SL --> volle 2000kBit bei nur 35dB Dämpfung!!

Und nun?
Hat mir AVM wieder eine defekte Box (mit den gleichen Symptomen) geschickt?
Weiß jetzt irgendwie nicht mehr weiter.... habt Ihr ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben