• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 Bf4 Pc Probleme (Cpu/Gpu Auslastung)

sevenman1

Cadet 4th Year
Hallo zusammen, zurzeit bin ich ziemlich verwirrt. Mein Problem, ich habe mir die Bf4 beta runtergeladen gestartet und ein Match gejoint. Die Framerate liegt auf jeder Grafikstufe von Ultra bis Niedrig bei mickrigen 25 FPS. Meine Cpu ist bei jeder Grafikstufe zu 97 - 100% Ausgelastet. Meine Grafikkarte auf Ultra nur zu 30 % 0_o. Die auslastung der Grafikkarte habe ich im Cataclyst Controllcenter anzeigen lassen, habe das Spiel in Window mode geschalten und mir das Programm unten zurecht geschoben das ich gerade so die Auslastung sehen kann und kurz gespielt.

Mein System:
Amd Athlon ii x4 640 4x 3ghz
Hd 7850 1gb OC
8gb ddr 3 ram

An was könnte es liegen bzw was könnte ich machen das es läuft auch aufrüsten wäre eine option.

Warte mal bis zum finalen Release ab. Selbst mein i5 2500k hatte Probleme mit 100% Auslastung bis ich einen Fix gefunden habe, der für mich funktioniert. Schau einfach mal in meinen letzten Beiträgen ;)

Aufrüsten ... siehe forum ... mit dem system wirst du das Spiel NIE auf Ultra spielen können ...
CPU zu schwach
GPU zu schwach + zu wenig VRAM
RAM ist ok

Wenn die CPU volle Leistung zeigt und die GPU bei 30% tuckert, dann ist die CPU zu lahm. Vice versa.

Mein Kumpel hat den Inel I7 3960K @ 4,7 GHZ und zwei Nvidia Geforce GTX 690 und bei dem LAggt das game an manchen stellen auf 1 bis 3 FPS runter:D

Würde auch sagen ...nutze den SAMMLER!
Dort ist alles vermerkt & hilfreiche Tipps als auch "Anregungen" sind dort auch vermerkt ...zusätzlich schadet es der Übersicht, wenn jeder seinen eigenen Thread haben möchte! :)

edit: @O-Saft-Killer
Dann soll er das MSAA drosseln ...2GB-VRam & 4xMSAA "beißt" sich ...klassischer Fall von Drops aufgrund zu wenig VRam!

Zuletzt bearbeitet:
Jokeboy schrieb:
Wenn die CPU volle Leistung zeigt und die GPU bei 30% tuckert, dann ist die CPU zu lahm. Vice versa.

wieso schreibt das immer jemand, wenn es definitiv nicht daran liegt? Es gibt Leute die haben auch 100% Auslastung mit i7 3930k und 30% GPU Auslastung und dann gibt es Leute mit i5 2400 mit 80% Auslastung und ohne Ruckeln. Na merkste was?

Hatte mit i5 2500k @4,8ghz auch 100% Auslastung und 30-50% GPU. Ach mein CPU ist zu schlecht was? Komischerweise nachdem ich bf4.exe auf hohe Priorität gestellt habe bei jedem Starten und voice chat an und aus mache habe ich nun nurnoch 80-90% Auslastung und 90% GPU.

Wie mein CPU ist magisch leistungsfähiger geworden?

Nein das Spiel ist einfach verbuggt bis zum geht nicht mehr und man sollte keinem sagen er solle sein System updaten aufgrund einer beschissen optimierten Beta.

Wenn die CPU voll ausgelastet wird, läuft BF4 komischerweise total schlecht. Das Verhalten hab ich bei keinem Spiel erlebt.

Wenn man den Prozess auf "niedriger als normal" oder "niedrig" stellt, läuft das Spiel wesentlich besser... Man könnte aber einige FPS dabei verlieren.
Niedrig soll vor allem gewählt werden, wenn die CPU nicht so stark ist. Manche haben dann gute Erfahrungen mit "hoch" oder "höher als normal" gemacht.
Da gilt nur ausprobieren. Bei Athlon Quadcores würd ich auf niedrig setzen, weil die CPU doch schon schwächelt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann soll er das MSAA drosseln ...2GB-VRam & 4xMSAA "beißt" sich ...klassischer Fall von Drops aufgrund zu wenig VRam!

Der hat insgesamt 8 GB VRAM ingesamt, 2 GTX 690 im SLI halt. Und dann noch 32 GB Arbeitsspeicher solltest das gemeint haben. Aja und das Spiel läuft bei dem auf einem Doppelraid, von zwei 500 GB SSDs.

Mit meinem System ist die aktuelle Beta für mich auch kaum spielbar, egal auf welchen Einstellungen. Scheinbar liegt es einfach aktuell an einem Bug im Spiel, dass CPUs ungewöhnlich stark ausgelastet und falsch von der Engine interpretiert werden. Für die Beta gibt es schon einige Lösungen, die im Sammelthread zu finden sind. Trotzdem kurz aufgeführt:

- im BIOS statt 6 Kerne nur 4 Kerne aktivieren, dann läuft es scheinbar konstanter
- Windows 8 soll auch einen Performance-Gewinn bringen
- Wen das SPiel läuft über Task Manager die Priorität auf "low/niedrig" stellen

Ansonsten würde ich mindestens noch bis zur finalen Version warten, die MUSS einfach gefixt sein. Und dann kann man immer noch Aufrüsten.

O-Saft-Killer schrieb:
Der hat insgesamt 8 GB VRAM ingesamt, .

auf diesen BLÖDSINN fallen die leute immer wieder rein.
pro karte sind es 2x 2GB, das sind KEINE 4GB ;)

sie hat eigentlich nur 2GB vram pro gpu. auch im SLi wirds nicht mehr ;)

mfg

4 x 2 GB VRAM sind nicht 8 GB VRAM ;)

Langsam wundere ich mich wirklich das es immernoch Leute gibt die hier einen Thread erstellen im selben Bereich wo der Sammler ist und auch noch nix von den Problemen mit der Beta gehört haben.

Compo schrieb:
4 x 2 GB VRAM sind nicht 8 GB VRAM ;)

Langsam wundere ich mich wirklich das es immernoch Leute gibt die hier einen Thread erstellen im selben Bereich wo der Sammler ist und auch noch nix von den Problemen mit der Beta gehört haben.

Das ist aber eher unsere Schuld, weil wir uns ärgern und doch antworten ;)
einfach ignorieren, dann werden sie lernfähiger.

die beta is so schlecht optimiert ..wer sich über irgendetwas wundert is doch selbst schuld

O-Saft-Killer schrieb:
Der hat insgesamt 8 GB VRAM ingesamt, 2 GTX 690 im SLI halt...
In der Theorie hast Du recht, praktisch jedoch nicht.

O-Saft-Killer schrieb:
Der hat insgesamt 8 GB VRAM ingesamt

Krass, dass das immer noch nicht bei allen angekommen ist wie SLI funktioniert und was mit dem VRAM ist :-)
Damit ich nicht nur lästere:

Bei SLI muss jede vorhandene Graka immer vollständige Bilder rechnen UND die Grakas können nicht auf das RAM der anderen GPUs zugreifen. D.h. jede hat nur ihren lokalen Speicher.
Wenn ich also 4 GPUs mit 2GB VRAM habe, dann müssen die Daten 4x abgelegt werden. Nämlich 4x für jede GPU in ihren 2GB VRAM.

Braucht also BF4 in 2560x1600 in Ultra-Settings schon fast 3GB VRAM, dann fehlen Deinem Kumpel gut 1GB VRAM. Und während da Platz geschaufelt wird bricht die Leistung ein.
So einfach isses. Kann man übrigens auch gut mit dem GPU-Observer beobachten. Der zeigt glücklicherweise auch an wieviel MAX vorhanden ist :-)

Hier im Beispiel ist SLI abgeschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Achso danke, wusste ich nicht, dachte der VRAM in einem Crossfire, bzw Sli System Addiert sich einfach ohne Probleme:D

Zurück
Oben