CPU/GPU Auslastung aufzeichnen

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen und überlege gerade noch, wie viel CPU und GPU Leistung ich wirklich brauche.
Dazu würde ich gerne mal einen Tag lang die Auslastung meiner jetzigen CPU und GPU dokumentieren und sehen, ob und wann ich mit diesen mit meiner Nutzung an Grenzen stoße.

Gibt es dazu ein Programm, dass im Hintergrund die Auslastung aufzeichnet? Ich weiß, dass man im Taskmanager die CPU-Auslastung sehen kann, aber das ist ja immer nur eine Momentaufnahme. Sowas in der Art, nur länger und auch für die GPU suche ich.
 
Studiere lieber Tests und Benchmarks die zu deinen (unbekannten) Anforderungen passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Einen Tag Lang ?
Mach es lieber von den Spielen die du verwendest .
So zb :
Ergänzung ()

Einfach mit Afterburner und alles was du wissen willst dabei anzeigen lassen .
 

Anhänge

  • 780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    780 GTX Mordor in full HD ultra.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 283
  • Crysis 3 in 1440 SMAA 1 x  sehr Hoch  mit 780 GTX.PNG
    Crysis 3 in 1440 SMAA 1 x sehr Hoch mit 780 GTX.PNG
    1 MB · Aufrufe: 275
  • KcD  in  2460 X 1440   Ultra mit I 7 2600k und 980 GTX TI.PNG
    KcD in 2460 X 1440 Ultra mit I 7 2600k und 980 GTX TI.PNG
    2,5 MB · Aufrufe: 273
  • Odyssey.PNG
    Odyssey.PNG
    2,4 MB · Aufrufe: 281
cartridge_case schrieb:
Leistungsüberwachung. Aber ich finde das nicht zielführend.
Warum? Idee war, einmal alles aufzuzeichnen, dann zu sehen ob die Hardware irgendwo an ihre Grenzen kommt oder z.B. nie über 50% Auslastung steigt - in dem Fall bräuchte ich für künftige Anwendungen ja auch keine bessere Hardware als die, die ich jetzt habe.

Mit Benchmarks usw. kenne ich mich nicht wirklich aus und ich dachte der Weg hier ist einfacher, als sich in das Thema einzulesen. Geht auch nur nebensächlich um Spiele sondern eher um viele Office-Anwendungen und Tabellenberechnungen.

MSI Afterburner gucke ich mir mal an, danke!
 
Halte ich auch für keine geeignete Methode, eine GPU rechnet beispielsweise mit 98%+ Auslastung, sonst würde nämlich CPU/RAM limitierten. Suche doch nach den gewünschten Games und welche Hardware für Welches Setting notwendig sind!

CPU würde ich dir einen soliden Octacore empfehlen, wenn du keine speziellen Anforderungen hast. Also I7 10700F oder R7 3700X.
 
Zurück
Oben