Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ghz ist nicht mehr alles bei einer CPU. Es kommt darauf an, was mit wieviel taktet. Und da schneidet ein Haswell, als neuere Generation als dein Sandy, einfach besser ab. Deswegen schafft der Haswell mehr, auch wenn die Taktfrequenz zu deinem i5 2500k gleich oder etwas höher sein würde. Der Haswell hat mehr L3-Cache und eben noch Hyperthreading.
@TE
Teste doch einfach mal mit deinem System 2-3 Durchläufe und anschließend nochmal mit deiner CPU @4Ghz;4,2Ghz;4,5Ghz (je nachdem wie weit du mit deiner Kühlung kommst...bei meiner sind 4,5 Ghz im Bios eingestellt und automatisch Spannung regeln lassen direkt möglich @68Grad Prime).
Die 2500k sind sehr gut zu übertakten. Und 1Ghz~ mehr Takt sollte deine FPS auch ordentlich anheben im BF4 MP.
Auf Shanghai mit 64 Leuten bremst jede CPU. Du wirst mit einem anderen Prozessor kaum Veränderung bekommen (10-15 fps). SMT bringt momentan in Spielen noch nichts.
Das OC beim CPU wird keine große Veränderung bringen da der TE eine 780er NON Ti hat und im PCGames-Video eine 780 Ti am Werk ist, dazu kommt wie schon erwähnt das der TE nur PCIe 2.0 hat, was auch eine paar Prozente liegen lässt.
@Turican76
Und was bringt deine Verlinkung? Garnichts.
Der Test sagt rein nichts über den Sachverhalte HIER(!) in diesem Thread aus.
Es geht nicht um einen "Overall" (okay nur ein paar wenige Spiele) Benchmark in FullHD und Singleplayer.
Hier geht es um Battlefield (alleine!).Und auch um den Multiplayer.
Dein Test kann (erfundene) 1% Leistungsunterschied zwischen CPU 1 und 2 darstellen.
In BF MP, dann aber (ebenfalls erfundene) 40% aufzeigen.
Doppelte Frames hat man auch nicht bei selben Settings. Bring doch mal (sinnvolle) eine Quelle hierfür.
(mal abgesehen von total unterschiedlichen Leveln (Singleplayer) und Situationen (Multiplayer)).
Hab jetzt meine CPU auf 4.5 GHZ übertaktet, habe trotzdem an der gleichen Stelle genau die gleichen FPS! Also Müsste ich am GPU statt CPU Limit hängen!
Wieso übertakten? Das bringt dir bei Bf4 nichts und mit nichts meine ich auch nichts. Habe mit 4,8GHz 3-5fps mehr als ein 4770K auf 3,5GHz. Nur als kleiner Vergleich.
@IFeIRazIL
Naja. Wenn es bei BF4 überhaupt kein CPU-Limit gäbe, dann würde Mantle ja nichts bringen.
Außerdem zeigen die meisten Benchmarks schon ordentliche Leistungssteigerungen je nach CPU. Du darst auch nicht vergessen, dass dein 4770K auch so schon um einiges schneller ist, als ein 2500K. Nur weil dein nagelneuer i7scheinbar nicht limitiert, muss dass bei dem "alten" i5 nicht auch der Fall sein.
Aber in einer einzelnen, speziellen Spielszene kann natürlich auch ohne weiteres nur die GPU limitieren.
Ich vergleiche 3960X und 4770K. Natürlich hat man mit den genannten CPU´s in Relation mehr fps als der 2500K. Aber ich habe z.B. mit dem 3960X auf 4,8GHz genauso viele fps wie mit 3,5GHz. Man sieht ein anderer Prozessor bringt etwas mehr an fps aber nicht das Übertakten.
CPU oc bringt nur was wenn man mit niedrigen Details spielt oder wenn man mehrere Grafikkarten im System hat.
Battlefield 4 skaliert nicht gut mit dem CPU Takt, da bringt HT deutlich mehr.
@nVVater
Es wird wohl vor allem davon abhängen, von welchem Niveau aus man übertaktet. Wenn man sowieso schon im GPU-Limit hängt, bringt es natürlich nicht viel.
Aber grundsätzlich kann es eigentlich gar nicht sein, dass OC, also höherer Takt, nichts bringt. Mehr Takt (bei gleicher Architektur) wird immer direkt im mehr Leistung umgesetzt werden und nahezu linear skalieren, solange nichts anderes bremst. Dafür braucht es im Gegensatz zu Multithreading keine besonderen Software-Optimierungen.
Ein 4GHz Dualcore wird (bei gleicher Architektur und sonstigen Rahmenbedingungen) niemals langsamer sein, als ein 2GHz Quad oder 1GHz 8-Core. Auch dann nicht, wenn es 4 oder 8 Threads gibt. Es ist ja kein Problem, mehrere Threads auf einem Core abzuarbeiten. (So funktionierte Multitasking schon viele Jahre vor den ersten Multi-Core-Systemen.)
Eben. Also gerade im Mehrspielermodus hängt man mit einer potenten GPU eigentlich immer im CPU-Limit ab. Meine CPU hat es relativ schwer die zwei 290X ins Limit zu jagen. Trotzdem erhält man bei höherem Takt so gut wie keine Stiegerung. Als ob einfach die Software verweigert.