Bfg 8800 Gtx Oc

I

Ion

Gast
BFG 8800 GTX OC 768 MB
Hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der oben genannten Grafikkarte:

- Lässt sich diese Karte mit einer Wasserkühlung noch höher übertakten als ihr maximum unter Luftkühlung?

- Das How-To zu einer Voltmod für diese Karte habe ich mir nun schon sehr oft angeschaut, aber nie verstanden, wie genau funktioniert sowas und ist sowas überhaupt gefahrlos? Was brauche ich alles dafür? Wird es teuer werden?

- Wie komme ich mit dieser Karte über das Maximum hinaus? Ich möchte einen Neukauf einer Grafikkarte solange es geht hinauszögern, also was genau ist alles möglich/nötig um die Leistung dieser GTX bis ins unermessliche auszuschöpfen?

- Bekommt die Karte auf einem Pci-e 2.0 16x Steckplatz mehr Leistung, auch wenn sie diese nicht unterstützt?

- Mit was lässt sich am besten die Stabilität testen? Eine permanente 100%´tige Auslastung ist der 3D-Mark06 nämlich nicht. Und sowas wie Prime für Grafikkarten gibt es meines Wissens nicht.



Und bitte keine Sätze wie "Wozu? Es läuft doch alles flüssig" oder dergleichen.
Ich weiß das es weitaus schnellere Karten gibt als die GTX, das macht sie aber lange noch nicht besser bzw. stärker. Die 88GTX ist meines Erachtens nach immer noch die leistungsstärkste Grafikkarte die es gibt, was wohl ohne Zweifel an der Speicheranbindung liegt.

Ich danke euch schon jetzt für eure Geduld und (auf die hoffentlich zahlreichen) Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Illusionist,
klar kannst du die Karte mit Wakü weiter übertakten als mit Luft, ist wie bei einem CPU auch! Bin gerade dabei den Kühler drauf zu machen, aber irgendwie ist der net dicht...

Kannst du mir mal ein Link mit einem how to posten für ein Volt mod für gtx?

gruss
 
Irgentwann ist jede GPU ausgereizt.
Da bringt ne Wakü auch nichts, wenn es Grafikfehler regnet und die Temeraturen niedrig sind.

Dir möchte warscheinlich keiner helfen, weil du dir alle Fragen hier über die Boardsuche beantworten kannst.
Achja fette Schrift ist nich sehr einladend, könnte auch ein Grund sein.
 
@ Chillaholic: Das die GPU irgendwann ausgereizt ist, ist doch wohl logisch so klugscheisser Antworten kannst du dir bitte sparen! Vorallendingen mit der fetten Schrift ist ein Schwachsinn wie ich ihn selten gehört hab!
Nimms net persönlich aber das spamen kannst du sein lassen... ;-)

@ Illusionist: Habe den Kühler gestern noch dicht bekommen, alter wie man die Karte jetzt takten kann ist wahnsinn! Sogar ohne V-mod klappt das ganz gut!
Den Voltmod lese ich mir mal heute bei Gelegenheit durch, wenn du willst kann ich dir das dann nochmal versuchen zu erklären, vorraus gesetzt ich check es selber! Gemacht habe ich es persönlich nämlich ach noch nie! Aber die Garantie ist bei mir sowieso scho weg, wegen Wakü!

gruss
 
@ Nas

Danke erstmal ;)
Ich verstehe jetzt aber wirklich nicht, warum du die Karte (noch) höher takten kannst, nur weil sie Wassergekühlt ist, meine Temperaturen sind doch auch nicht gerade die höchsten und meines erachtens noch im grünen Bereich. (Gegen deine jetzt natürlich viiiel zu hoch);)

Deine Werte:
GPU: 675 Mhz
RAM: 2050 Mhz
Shader: 1582 Mhz (1566)

Meine Werte:
GPU: 621 Mhz
Ram: 2106 Mhz
Shader: 1566 Mhz


Hier die Rekorde die ich gefunden habe über eine GTX: (Halt dich fest!)
GPU: 792 Mhz
Ram: 2376 Mhz
Shader: 1890 Mhz

Die ist natürlich wassergekühlt, wahrscheinlich auch mit V-Mod.


Standart einer 8800GTX:
Gpu: 575 Mhz
Ram: 1800 Mhz
Shader: 1350 Mhz

Standart einer 9800GTX
Gpu: 675 Mhz
Ram: 2200 Mhz
Shader 1688 Mhz


Somit hat der seine "alte" GTX höher getaktet als die neue..das finde ich geil :p

Ich bekomme den Coretakt aber einfach nicht höher als 621. Wie man oben sieht, bekommen manche den ja sogar auf über 790 Mhz, wie bitte soll das gehen O.o..
Bei der nächsten kleinsten Erhöhung (648) bekomme ich nach ca. 5 Minuten bei Artifact Test im Atitool, ganz schlimme Artifacts die sogar zum Rechnerabsturz führen, wenn ich versuche das Programm dann zu schließen.

Nach allem was ich über den V-Mod gelesen habe, lohnt sich dieser ja nicht wirklich, was im eigentliche Sinne des OC´s ja kein Sinn machen würde. Bitte versuch es zu verstehen, ich würde gerne noch das letzte bisschen Leistung aus der Karte saugen ;)
 
Ich komm mit dem Standart Kühler auf:

650/1580/1045

Warum kommt man nun mit einer WaKü höher als mit LuKü?

Am leichtesten zu vertehenist es folgendermaßen:

Stell dich nur in einer Badehose bei 18C° ins Freie, es ist leicht kühl aber ertragbar.
Jetzt springst du in´s 18C° kalte Wasser. Das wird nicht gerade angenehm und man fängt bald das frieren an.

Das Wasser bei einer Wakü nimmt die entstehende Wärme sofort mit, der Luftkühler liegt einfach nur drauf und transportiert die Wärme viel langsamer ab. Der Geschwindigkeitsunterschied macht das aus.

Der kühle Memory macht auch noch einiges aus. Der Standardkühler kühlt den Speicher durch diese dicken Pads auch nicht besonders.
 
Und was wäre, wenn ich die GTX mit einem High-End Luftkühler ausstatte?
Ich bezweifle das ich dann, einfach so aus dem nichts, besser übertakten kann.
 
Habe vielleicht einfach eine gute Karte erwischt! Das kommt ja auch immer drauf an! Ich denke mal das der Wasserkühler erst richtig ausgereizt wird wenn ich den Volt-mod gemacht habe! Werde mal versuchen ein Kollege anzurufen der schafft in net IT-Firma der soll mir da ma grad den Volt-Mod machen, habe ja keinen Lötkolben mit dem ich das machen könnte, noch dazu bin ich immer so zittrig! Das ist dabei ganz und gar nicht gut!

gruss
 
Würde mich dann freuen, wenn du den V-Mod gemacht hast, ein paar Ergebnisse lesen zu können.
Bin mal gespannt ob es was bringt, bisher konnte ich nur einen Test im Netz lesen, da brachte es nicht viel mehr Mhz.
 
meine werte siehe @ sig, glaube nicht dass du mit einer besseren kühlung weiter kommen wirst, und wenn, dann nicht viel...meine temps sind mit 50°-60°C bei Last voll ok, trotzdem treten grafikfehler auf...
 
Zurück
Oben