News BiCS3 X4: Leistung des QLC-NAND-Flash nahe an TLC

Sebbi schrieb:
meine Archive sind selbst nach 5 Jahren (gerade ne Alte wieder mal gebraucht, daher kann ich das sagen) noch tiptop in Ordnung
Zur Lagerung schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Sebbi schrieb:
sollten sie zumindest, aber ob sie es tun ist ne andere Frage, darum sagt ja die JEDEC 12 Monate fürs Zertifikazt. Was danach ist, steht in den Sternen.
Genau wie es in den Sternen stand ob Deine HDD nach 5 Jahren noch lief oder nicht. Wieso sollte man davon ausgehen das NANDs die JEDEC Vorgaben nicht übererfüllen können, während die HDDs die Vorgaben ihrer Vorgänger locker überschreiten werden?

Moep89, damit bekommt man aber noch mal 25% Preisvorteil, beim Kampf um günstigere Preise....
 
iGameKudan schrieb:
Samsung ist auch der einzige Hersteller der es schafft, haltbaren und halbwegs schnellen TLC-Flash zu bauen.

Haltbar kann zumindest auch noch der IMFT-3D-Flash. Der restliche TLC-Flash ist vergleichsweise weniger oft beschreibbar und vorallem extrem langsam (ne ADATA SP550 240GB hat nach dem 3GB SLC-Cache nicht mal mehr 60MB/s sequenziell schnell geschrieben, ne Toshiba A100 120GB hat immerhin noch 100MB/s geschafft.

Auch das 2D-TLC-NAND von Toshiba/Sandisk ist für den Consumerbereich ausreichend haltbar. Selbst wenn das anfänglich nur für 500 P/E-Zyklen spezifiziert war, verkraften entspr. SSD hundert TBW und mehr Schreiblast. Das erreichen Homeuser i.d.R. nie. Auffällig erhöhte Ausfallquoten von 2D-TLC-SSD von Toshiba/Sandisk/WD sind nicht bekannt. Mit der neuen 3D-NAND-Generation wird dann auch das Performancedefizit geringer ausfallen, wobei auch bisher der Großteil der Nutzer gut damit leben konnte.
 
Zurück
Oben