News 321-Layer QLC NAND Flash: Auch SK Hynix kann jetzt 8 TB in einem „Chip“ unterbringen

Cabranium schrieb:
Aber für den Massenmarkt der Regular User einfach zu viel und dann Preislich sowieso völlig uninteressant.
Letzteres ist der große Knackpunkt. Die Preise sind einfach zu hoch.
Eine 8TB SSD kostet noch immer deutlich mehr als 2x4TB. Und das obwohl bei 2x4TB ja neben dem Speicher auch alles andere doppelt ausgeführt und bezahlt werden muss.
Dieses Ungleichgewicht hat bis heute kein Hersteller in irgendeiner Weise erklären können/wollen.

Und der Endkunde will sowas halt in eher seltenen Fällen bezahlen.
Ergänzung ()

Zer0DEV schrieb:
@Neodar Mit meiner Aussage bezog ich mich auf Speicher allgemein und nicht auf irgendwelche Größenordnungen bei SSD...
Wenn die Nachfrage so exorbitant hoch wäre, dann wären HDDs und SSDs nicht weiterhin völlig problemlos verfügbar. Eine Knappheit ist definitiv nicht gegeben und somit auch keinerlei Notwendigkeit, die Preise besonders hoch zu halten.

Also die acht Terabyte TLC m2 SSDs sind auch sehr oft schon für unter 500 € neu zu bekommen bei Amazon WD z.b.

Wenn man auf ebay schaut bekommt man die 8TB SSDs von WD sogar teilweise für 350 € vom Händler.

Das sind schon Preise die vor wenigen Jahren von vielen als feuchter Wunsch - Traum beschrieben wurden ;) und jetzt Realität sind

Und jetzt würde ich es sehr gerne mal sehen wenn 16 Terabyte TLC SSDs langsam mal so in Masse und Mode kommen würden... Dann aber auch bitte nur maximal im dreistelligen Preis...

Ich habe 4 von den 8TB im Notebook stecken. Einfach weil ich ein Spielkind bin ;) und habe die Dinger im raid laufen.

Trotzdem wären 16er nice..

Cool Master schrieb:
Wahrscheinlich weil die Hersteller erkannt haben, dass QLC nicht angenommen wird. Was ich nicht verstehen kann.
Irgendwann muss man als Consumer eben auch mal die rote Karte zeigen. Viele offenbar bereits bei QLC, Du dann halt erst bei PLC.

Neodar schrieb:
Dann haben uns die Hersteller mit ihren Ausschmückungen also einfach belogen.
Sie haben schlicht nicht spezifiziert, wie viel günstiger sie werden können. Es besteht ja Potential, doch es ist halt recht klein. Das Marketing klang eben eher wie einem weiteren Sprung wie zwischen 2bit-MLC und 3bit-MLC oder gar zwischen SLC/1bit-MLC und MLC. Für letzteres bräuchte es 6bit-MLC, ausgehend von 3bit-MLC!!!

@Neodar Die Knappheit wird (künstlich) herbeigeführt, in dem die Produktion soweit gedrosselt wird, dass am Markt dennoch ausreichend verfügbar ist und solange wie Angebot und Nachfrage in Waage sind, ändert sich auch nichts bei den Preisen.

Das funktioniert nahezu überall so, siehe z. B. OPEC.

Erst wenn die Sättigung erreicht ist, bricht die Nachfrage weg. Und das passiert vermutlich erst wenn die KI-Blase platzt oder die Entität aus MI das atomare Waffenarsenal der Atommächte übernommen hat und im alternativen Ende Agent Hunt nicht obsiegt.

Neodar schrieb:
Und der Endkunde will sowas halt in eher seltenen Fällen bezahlen.
Wenn der Endkunde ein Rechenzentrumsbetreiber ist (Wobei da M.2 natuerlich eher unueblich ist), bezahlt der gerne mehr als das doppelte fuer den doppelten Speicher, weil dadurch nur der halbe Platz im Rack gebraucht wird. Das spart dann naemlich auch schnell einiges an Geld.

Yosup schrieb:
Du dann halt erst bei PLC.
PLC muss erstmal existieren. Soweit ich weiss gibt es da aktuell hoechstens Prototypen, mit all den erwartbaren Problemen. Schon jetzt sind laut Artikeln die ich finden konnte die Ladungsunterschiede bei QLC nur eine handvoll Elektronen. PLC muesste das nochmal halbieren.
Ob das wirklich umsetzbar ist muss sich noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: [SM]Valen
theGucky schrieb:
[...]
Edit: Ich habe mal ein wenig nachgeforscht.
Doppelseitige NVMEs scheinen aus der Mode gefallen zu sein. Ich konnte keine moderne PCIe 4.0 NVME finden die doppelseitig bestückt ist.
Dabei hatte ich mal ein Mainboard, das speziell für doppelseitige NVMEs 2 Wärmeleitpads auf beiden Seiten vorinstalliert hatte.
Mein neustes Board von 2024 hat aber nur noch 1x Wärmeleitpad unter dem Heatsink.
Möglicherweise werden doppelseitige zu warm oder passen nicht überall rein und werden deshalb nicht mehr für Konsumenten gefertigt.
[...]
WD SN850X 2T ist einseitig (habe eine davon)
WD SN850X 4T ist doppelseitig (habe zwei davon, mein ASUS hat eine beidseitige Kühlung auf dem Board)
WD SN850X 8T ist doppelseitig (habe eine davon, mein Laptop bietet auch eine beidseitige Kühlung)

drmaniac schrieb:
Ich habe 4 von den 8TB im Notebook stecken. Einfach weil ich ein Spielkind bin ;) und habe die Dinger im raid laufen.
Ich habe nur eine 8TB QLC von Samsung im PC. Die habe ich gegen Ende 2023 für 300€ gekauft.
Heute kostet die fast 600€...

JoergB schrieb:
WD SN850X 2T ist einseitig (habe eine davon)
WD SN850X 4T ist doppelseitig (habe zwei davon, mein ASUS hat eine beidseitige Kühlung auf dem Board)
WD SN850X 8T ist doppelseitig (habe eine davon, mein Laptop bietet auch eine beidseitige Kühlung)
Zu der 8TB habe ich Bilder nur von der Seite gesehen. :D
Aber es sah so aus, als wäre der Controller hinten und vorne 4 Chips.

Cool Master schrieb:
2. Die Leute wollen einfach keine größeren m.2. Das könnte nun zwei Ursachen haben - die Preise sind zu hoch oder die Leute brauchen aktuell einfach nicht mehr.

Fuer mich zweiteres. Ich komme mit 1TB locker aus.

theGucky schrieb:
Corsair Core MP600 Mini.
Die hat nur ein 2TB Chip, aber auf der Rückseite ist noch Platz für einen zweiten Chip.
Ergo 4TB sind möglich.

Klar. Baut aber keiner, ebensowenig eine 2TB mit RAM.

theGucky schrieb:
Edit: Ich habe mal ein wenig nachgeforscht.
Doppelseitige NVMEs scheinen aus der Mode gefallen zu sein. Ich konnte keine moderne PCIe 4.0 NVME finden die doppelseitig bestückt ist.

Hmm waren die großen WD SN850X nicht doppelseitig?

theGucky schrieb:
Mein neustes Board von 2024 hat aber nur noch 1x Wärmeleitpad unter dem Heatsink.
Möglicherweise werden doppelseitige zu warm oder passen nicht überall rein und werden deshalb nicht mehr für Konsumenten gefertigt.

Zu Phison E12-Zeiten gab es eine doppeleitige Corsair MP510 mit 4TB - zumindest diese SSD wurde unangenehm warm.

Auch in manche Laptops bekam man doppelseitig bestückte SSDs nicht so recht hinein.

theGucky schrieb:
Der Preis ist mittlerweile zwar wieder gesunken, aber hat noch immer nicht den Tiefpunkt von 2023 erreicht.

Leider.
Speziell bei Datacenter-SSDs ist der derzeitige Preis WEIT von Herbst 2023 entfernt.

Ranayna schrieb:
Wenn der Endkunde ein Rechenzentrumsbetreiber ist (Wobei da M.2 natuerlich eher unueblich ist), bezahlt der gerne mehr als das doppelte fuer den doppelten Speicher, weil dadurch nur der halbe Platz im Rack gebraucht wird. Das spart dann naemlich auch schnell einiges an Geld.
Ich als Privatkunde unterscheide mich da prinzipiell wenig - die M.2-Slots in meinen Geräten sind auch limitiert und ich steck da lieber mindestens eine 4 TB-, eher eine 8TB-SSD rein, auch wenn ich dabei scheinbar mehr €/TB zahle (bezogen auf die SSD!). Die Rechnung sieht nämlich ganz anders aus, wenn ich bspw. das Mainboard upgraden, ein neues NAS dazustellen oder eine 2 TB-SSD rauswerfen muss, um einen freien Slot für eine 8TB-SSD zu schaffen.

Das gilt natürlich nur unter der Prämisse, dass ich den Speicherplatz in absehbarer Zeit auch tatsächlich brauche. Aber auch das ist ja letztendlich im Datacenter genauso.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Tiger_74
Araska schrieb:
Is it just me, oder ist bei 2230 seit etwa dreieinhalb Äonen immer noch 2TB das Ende der Fahnenstange?
Das Problem mit 2230 ist das es ausserhalb vom Steamdeck und ein paar AIO PCs kaum irgendwo Verwendung findet, deshalb geniesst die Weiterentwicklung dort wohl keine hohe Priorität - selbst Gaming Notebooks haben meist 2280.

Cool Master schrieb:
Sicherlich eine Kombi aber 2 TB ist aktuell der Sweet-Spot für 95% der Käufer.
Leider ja & völlig verrückt.

Neodar schrieb:
Wenn ich für 8TB deutlich mehr bezahlen soll als für 2x4TB, dann verzichte ich.
geb ich dir völlig recht. Aber @Cool Master spricht da einen wichtigen Punkt an.

Hier im Forum mag das anders sein, aber die meisten Menschen die einfach nur daddeln wollen, packen eine 2TB in den Rechner und gut.

Die extrem hohe Nachfrage gibt es zumindest im Mainstream eher nicht (persönliche Einschätzung)

Aber ja, ich würde dickere NVMe SSDs für bezahlbares Geld ebenfalls begrüßen. 😎👍

Hab aktuell 1+2+4TB im System

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
RaptorTP schrieb:
Leider ja & völlig verrückt.
Was ist denn daran völlig verrückt? Ich hab ne 1TB-PCIe4.0-NVMe und ne 2TB-PCIe4.0-NVMe im PC. Nennenswerte Mengen an Daten speichere ich quasi nur in Form von Spielen... Und zum Glück sind die Internetanschlüsse ja alle nicht mehr so langsam, als dass man seine gesamte Spielebibliothek lokal vorhalten muss.

Da reicht es, drei bis fünf der am häufigsten gespielten Spiele vorzuhalten und den Rest bei Bedarf herunterzuladen. Und das dürfte vermutlich auch bei Pi mal Daumen 95% der User der Fall sein - wieso sollten die alle verrückt sein? Sonderwünsche waren halt schon immer besonders teuer und die Lösungen dafür rar.

Wenn man, wieso auch immer, sonstige Massen an Daten vorhält wo der Preis von SSDs ein ernsthaftes Problem wird, gibt es zudem weit günstigere Optionen wie SSDs...

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und ETI1120
RaptorTP schrieb:
Die extrem hohe Nachfrage gibt es zumindest im Mainstream eher nicht (persönliche Einschätzung)
Jeder, der ein NAS zuhause hat, hätte sicher gerne bezahlbare 8TB SSDs. Oder größer.
Ich glaube die wollen so künstlich den Preisverfall im Consumermarkt ausbremsen. Meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Brauche mehr, mehr als 8. Das schon seit 3 Jahren, seit dem ich alles auf mein NAS auslagern muss.
Klar, gibt 8GB, aber sonderlich vertrauenswürdig sind mir diese Teile bis dato nicht vorgekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74
Topflappen schrieb:
Klar, gibt 8GB, aber sonderlich vertrauenswürdig sind mir diese Teile bis dato nicht vorgekommen.
M.2 NVMe?
Sata?
U.2 NVMe?

Ist wirklich schade, dass sich da wenig weiterentwickelt. 8TB ist immer noch das Ende der Fahnenstange und billiger wird es kaum. Lediglich immer schnellere Modelle, deren Leistung man realistisch nicht benötigt.

Zumindest wenn man die Augen offen hält, gibt es aber schon brauchbare Angebote. Ich habe z.B. eine 8TB SN850X für 428€ gekauft, was ich für einen super Preis halte bei ca. 53,5€/TB. Aber das sind leider eher die Ausnahmen. Somit aktuell in meinem System 3x NVMe 2TB + 4TB + 8TB und eine HDD mit 14TB sowie einer 14TB Extern für Backups. Gefühlt aber total in der Nische, wenn ich sehe wie viele lediglich mit einer 1 oder 2TB Platte auskommen :D

ghecko schrieb:
Jeder, der ein NAS zuhause hat, hätte sicher gerne bezahlbare 8TB SSDs. Oder größer.
Darauf wollte ich eben auch hinweisen.
Ich will keine HDDS mehr (laut, Kabelgedöns, etc..) - ich möchte meine Daten auf eine 8TB M.2 TLC SSDs bzw.
dann mal auf zwei oder drei davon speichern.

Bei entsprechndem Preis kaufen Leute auch gleich mehr - bei 300€ würde ich gleich zwei kaufen.
Bei 400€ würde ich nur eine kaufen, weil mir das sonst grundsätzlich zu teuer wäre.
Dann würde meine ext. 8TB MyBook als Backupplatte halt bleiben.
Selbst auf die 400€ warte ich und warte....

Würde gerne einen stromsparenden Mini-PC für Plex hinstellen. Eine oder irwan zwei 8TB rein und
feddisch. Nein man muss klobige HDDs in große Kisten verbauen etc..

ghecko schrieb:
Ich glaube die wollen so künstlich den Preisverfall im Consumermarkt ausbremsen. Meine Meinung.
Bestimmt was zwischen Entwicklung und eben diesem Grund.

Aber mittlerweile wird sehr vieles sehr aufwendig und kompliziert gemacht und dadurch auch teurer... zumindest meine Sicht hier in unserem Lande. 😅
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Und das dürfte vermutlich auch bei Pi mal Daumen 95% der User der Fall sein - wieso sollten die alle verrückt sein?
Nur in meiner Welt (die anderen 5%)
Alles gut ;)

Zurück
Oben