News Biden-Restriktionen gestrichen: Trump stoppt Exportregeln für amerikanische KI-Chips

Der Economist hat zu dem Thema nochmal nachgelegt:
https://www.economist.com/leaders/2...s-right-to-ditch-joe-bidens-chip-export-rules

Man spricht hier von einem schwer zu kontrollierenden Bürokratiemonster. Die Beschränkungen werden durch Exporte in andere Länder umgangen oder große Data Centers z.B. in Malaysia von chinesischen Firmen genutzt.
Einfacher ist es zum Beispiel den Export von Lithograpiemaschinen zur Herstellung solcher Chips zu überwachen und zu regulieren.

Auch wird über die Rolle Chinas geredet, die inzwischen selbst Chips auf einem gewissen Niveau herstellen und hier aufholen. Wenn Amerika Beschränkungen einführt, könnten die sanktionierten Länder sich langfristig China zuwenden.
Das System soll vereinfacht werden. Wie das konkret aussieht, ist noch nicht bekannt. Chip Deals könnten als Verhandlungsargument bei Gesprächen über wirtschafliche Beziehungen genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
Scheint ja FAST so als ob China die Daumenschrauben angezogen hat und nicht zu einem "Deal" mit Zoll-Trump bereit ist. Und jetzt muss man denen den Deal versüßen.

Trump, der Experte halt. The Art of the Deal oder: how to lose it all. 🤣 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
andi_sco schrieb:
Ähm, bei Trump heißt es nur: Zölle - keine Zölle - mehr Zölle - weniger Zölle - noch mehr Zölle - Chaos
Nein, da heißt es noch viel mehr. Stumpfes Bashing ist aber natürlich einfacher und generiert mehr likes.

Zuletzt bearbeitet:
Abrexxes schrieb:
Würde mich nicht wundern wenn der gesamte Trump Clan über 6 Adressen und Strohmänner Lagerhalten betreibt wo genau das eingelagert wird was per Zoll teurer wird. Zutrauen würde ich dehnen das.

Das bringt viel viel zu wenig im Vergleich zu dem, was man in diesen Ping-Pong-Zeiten am Aktienmarkt einsacken kann, wenn man will ( und Ahnung hat :mussweg: )

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Abrexxes
@LuckyMagnum
Hirnloses Bashing ist aber natürlich einfacher und generiert mehr likes.
Dumm nur, das es nicht hirnlos war, sondern eine gute Zusammenfassung des Tatsächlichen.

Wir könnten natürlich auch über den Anleihenmarkt sprechen, der die US-Schulden so schön verteuert und natürlich im Interesse von Trumpelchen sein wird. Denkste! Genau das passiert aber gerade, eben weil das Hüh-Hott mit den Zöllen einfach Strutz-dämlich ist = Chaos. Aber du kannst natürlich auch gerne erklären, wer in Zukunft gerne mit dem Zöllchen-Trump/USA Geschäfte machen wird. Jeder der zwei Gehirnzellen hat die funktionieren, wird es sich zweimal überlegen. Das betrifft langfristige Geschäfte, natürlich nicht die kurzfristige denke einer Stubenfliege. Aber die, welche wirklich Geld machen, viel Geld, die werden ihre Schlüsse ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und blauescabrio
LuckyMagnum schrieb:
Nein, da heißt es noch viel mehr, aber dazu müsste man lesen. Hirnloses Bashing ist aber natürlich einfacher und generiert mehr likes.
Ähm Kanada und Mexico vergessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und Akula
Ich hab schon richtig lust auf die RTX 8060 mit 12gb für nur 1099€ :D:D:D

Da hat sich der Wechsel von Lederjacke zu Anzug&Krawatte ja mal richtig gelohnt.

Und sein Maga-Cult liebt ihn immer noch, obwohl er sie nach Strich und Faden verarscht. Oder er hat wirklich die mentale Fassungskraft einer Kaulquappe? Er lebt halt in seiner Fake-Realität. Angeblich soll er bereits über 200 Deals abgeschlossen haben. Die ganze Welt nimmt ihn doch nicht mehr ernst. Das Schlimme ist, er hat immer noch die militärische Macht einer einstigen Supermacht, mit der er so viel Unglück über die Welt bringen kann. Es würde mich nicht wundern, wenn er zu diesen Mittel irgendwann einmal greifen wird. So als letzter Ausweg seines erbärmlichen Daseins.

Mensch_lein schrieb:
@LuckyMagnum

Dumm nur, das es nicht hirnlos war, sondern eine gute Zusammenfassung des Tatsächlichen.

Wir könnten natürlich auch über den Anleihenmarkt sprechen, der die US-Schulden so schön verteuert und natürlich im Interesse von Trumpelchen sein wird. Denkste! Genau das passiert aber gerade, eben weil das Hüh-Hott mit den Zöllen einfach Strutz-dämlich ist = Chaos. Aber du kannst natürlich auch gerne erklären, wer in Zukunft gerne mit dem Zöllchen-Trump/USA Geschäfte machen wird. Jeder der zwei Gehirnzellen hat die funktionieren, wird es sich zweimal überlegen. Das betrifft langfristige Geschäfte, natürlich nicht die kurzfristige denke einer Stubenfliege. Aber die, welche wirklich Geld machen, viel Geld, die werden ihre Schlüsse ziehen.
Es ist schlichtweg falsch, dass Trump ausschließlich über Zölle spricht, egal wie sehr ihr Euch daran festklammert.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ähm Kanada und Mexico vergessen?
Ähm wieso sollte ich? Inwiefern widerspricht das meiner Kernaussage, dass Trump mehr Themen als ausschließlich Zölle u.Ä. anspricht?

@LuckyMagnum
Es ist schlichtweg falsch, dass Trump ausschließlich über Zölle spricht, egal wie sehr ihr Euch daran festklammert.
Ach und wer sagte das? Es war eine zusammenfassung von dem Mist, der in dieses Thema reingeht. Oder geht die Abschiebungs-sache in das Thema Biden-Restriktionen rein? Oder die verschiedenen Demokratiefeindlichen Aktionen von Trump? Haben diese Themen etwas mit exportregel zu tun? Nä. Wie du unschwer merkst, ist die Zusammenfassung sinnvoll- Themagerichtet und daher ok.

• Gefällt mir
LuckyMagnum schrieb:
meiner Kernaussage
Welche Kernaussage? Du antwortest auf das Thema Zölle und das es bei denen noch mehr gibt, als nur auf und ab.
Und jetzt beziehst du dich plötzlich auf was anderes?
Das musst du schon kommunizieren!

• Gefällt mir
Mr. Smith schrieb:
Dafür kommen jetzt aber 145% Ausfuhr-Zoll, respektive Import-Zoll, auf die großen Chips drauf x)
Das ist einfach .. wir bauen GPU für Pinguine und diese Zahlen die Zölle!!!

Sorry aber dieser Laden in den USA ist eine Autokratie. Ich hoffe die EU lernt endlich aus ihrem Fehlern. Die USA sind keine zuverlässigen Handelspartner

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Ryoukou
Wird Zeit die LinksGrünRoten loszwerden und die Ärmel hochzukrempeln. Statt ewig dummes Gelaber und künstliche Verteuerung müssen wir jetzt richtig ran.

Leute gibt es genug, nur solange ein Nebengewerbe / Startup mehr Steuern blechen muss als ein Minijobber neben seinen 40 Stunden, solange wird das hier nix. Hab selbst mein Nebengewerbe abgemeldet, bei voller Steuer auf jeden Verkauf bist du null konkurrenzfähig. Und die Harzer die kaum Steuern zahlen haben die Skills nicht, oder das Kapital fehlt.

Auch dieses verklagt werden bei jeder Lappalie weil irgendein dummer Link oder Infotext fehlt ist lächerlich, sowas runiert ein Gewerbe und ist für viele teurer als was sie im Jahr mit dem Betrieb Netto verdienen. Mal von der Zeit abgesehen die man braucht um diesen Irrsinn überhaupt zu begreifen und dann noch umzusetzen.

Ergo, Startups verschwinden beim ersten Erfolg direkt ins Ausland.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du CB mit Telegram verwechselt @RobZ- ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula, bruteforce9860 und blauescabrio
@knoxxi Nö wieso? Dir ist wohl nicht klar warum die Amis in KI führen und wir nichts haben. Alles fängt klein an, nur in Deutschland nicht. Aus einem Land wird nichts wenn sie ihre talentierten Leute wegtreiben, während sie die Krawallmacher fördern, oder Daten schützen wollen die ohnehin der ganze Rest der Welt schon lange hat.

Sicherheit und Stabilität wird mit Problemen und Instabilität ersetzt, jetzt live bei uns.

Rumzuheulen und sich über die Amis auszulassen bringt nichts. Am Ende haben sie den Wohlstand und wir den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
@RobZ- weil dein Bullshit-Bingo absolut nichts mit der News zu tun hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und blauescabrio
RobZ- schrieb:
Und die Harzer die kaum Steuern zahlen haben die Skills nicht
Dass im Harz kaum Steuern gezahlt werden und keine Fähigkeiten vorhanden sind, ist eine freche Lüge! Oder in deinem Jargon: Fake News!
Oder meintest du Hartzer? Wenn man so große populistische Töne spuckt wie du, sollte man schon wissen, wo das Wort seinen Ursprung hat und wie es deshalb geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Akula und knoxxi
Daran sieht man wieviel Einfluss diese Konzerne haben.
Da spricht Lederjacke mit dem orangen Mann und AMD sagt öffentlich, dass das ein Schuss ins Knie ist, weil China dann motiviert wäre eigene KI-Chips zu entwickeln und somit zur Konkurrenz werden könnte.

Plötzlich fallen die Regeln für die KI-Chips.

Einflussnahme der Wirtschaft, oder Angst. Das ist hier die Frage.

Fred_VIE schrieb:
weil China dann motiviert wäre eigene KI-Chips zu entwickeln und somit zur Konkurrenz werden könnte.
Das werden sie irgendwann doch sowieso, so wie es heute bei den E-Autos ist. Wie kurz ist es her, dass man meinte, die "Schlitzaugen" werden nie eine Bedrohung für die deutsche Autobranche darstellen, weil sie außer Kopieren ja nichts können? Heute dominieren sie den Markt. Nicht nur den für E-Autos, sondern für die Akkus gleich mit.

Zurück
Oben